Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

421

Samstag, 3. Juli 2010, 10:15

Es ist ja schon seltsam genug, daß der CG das Schiff überhaupt gekauft hat. Handel mit Schiffen funktioniert normalerweise eher schlecht als recht.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

422

Samstag, 3. Juli 2010, 11:09

Doch, der funktioniert. Der CG benötigt zu bestimmten Zeiten Schiffe, und wenn man dann ein Schiff für um die 800 Goldstückke zum Verkauf anbietet, und der CG noch zu wenig Baumaterial hat, um selber Schiffe zu bauen kauft er es!
So mache ich es auch immer wenn ich entere: Ich entere ein kleines Handelsschiff, biete es zum verkauf an und repariere es. Danach kauft einer der CG es (wenn nicht gleich, dann irgendwann).
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (3. Juli 2010, 11:09)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

423

Samstag, 3. Juli 2010, 19:25

@FelixA: Man lernt nie aus.

@Admiral Drake: ich habe heute Update_07 installiert, und ich glaube, in der Bauten-View.dll ist ein Fehler. Im Baumenü Öffentliche Gebäude auf dem Bauplatz der Kirche ist statt des venezianischen Doms die Baumwollpflanzung.

Das hat kuriose Folgen. Wenn ich ein Savegame lade, wo ein venezianischer Dom drin ist, habe ich plötzlich statt des Doms eine Baumwollpflanzung. Ich habe mir jetzt erstmal beholfen, in dem ich den Dom durch die klassische Kirche ersetzt habe, aber ich hätte doch den Dom gern wieder.

Die Zierde-View.dll enthält denselben Fehler.

Dann ist in der Bauten-View ein Klostermarkt drin und in der Zierde-View ein Kloster mit der Kombi-Funktion Kirche/Theater. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, daß die Bauten-View genug MHHs aller Art enthält. Da muß es nicht noch der Klostermarkt sein. Das Kloster wäre interessanter. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

424

Samstag, 3. Juli 2010, 19:46

Danke,. Barbarella. ACHTUNG Fehler :nope:

Ich habe das Update 07 gerade neu reingestellt, bitte noch mal neu installieren.

Der venezianische Dom hatte eine ungewöhnliche Nummer (Dreher drin), das habe ich übersehen und die selbe Nummer nochmal benutzt.

Es ist jetzt so geändert, dass der Dom die alte Nummer behalten hat und die Baumwollernte eine andere bekommt.

Übrigens - die Kloster-Varianten sind beide im Bautenmenü (auch vorher schon) ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

425

Samstag, 3. Juli 2010, 20:37

Was mich etwas verunsichert bzw. traurug macht - das Kontor III der Venezianer ist ja ganz schön. Warum aber gibt es das andere nicht mehr (oder bin ich nur noch nicht soweit...)? Das normale Dreier passt in die "classische Stadt" besser als das Venezianische. Find ich zumindest. Und wegen der größeren Anzahl Karrenschieber wäre es schon interessant auch beide Varianten zur Verfügung zu haben. tätschel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

426

Samstag, 3. Juli 2010, 20:50

Ja nun - irgendwas ist immer - aber das Dreier hat auch nur 2 Karren.
Ich könnte es in die Zierde setzen, wenn du es so sehr vermisst ...
Optisch kannst du es über die Deckschrubber bekommen ...

Versteht das bitte nicht falsch - ich bin offen für alle Wünsche und Kritiken.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber ein klein wenig anders als sonst sollten deine Städte schon aussehen ...

edit: du kannst natürlich auch zeitweise die originale View.dll nehmen, da ist es nach wie vor drin. Und dann übrbaust du einfach die Kontore, die dich stören ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (3. Juli 2010, 20:52)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

427

Samstag, 3. Juli 2010, 22:26

Müssen tut garnichts.

Ich persönlich mag es mehr, wenn es Städte gibt, die komplett original sind, und Städte, die komplett Venedig sind. das finde ich authentischer.

Abgesehen davon hab ich ein ganz doofes Problem:
Vorhin hatte ich die Version 2 vom Update 07 installiert und jetzt geht nix mehr.
Wenn ich - egal ob mit oder ohne AD - ein neues Spiel bzw. ein (zur Version passendes) Save lade, gibt es einen schwarzen Bildschirm, dann kommt statt Ladebalken aber schwarz, anderes schwarz, nochmal anderes schwarz etc, dann wieder Menü.

So ein Mist.

PS: Ich finde es doof, dass man die Kontoren I nicht mehr bauen kann (mit Update 5; 6 hab ich übersprungen und 7 - klappt nicht!)
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (3. Juli 2010, 22:27)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

428

Samstag, 3. Juli 2010, 22:28

Zitat

Original von Legofan

dann kommt statt Ladebalken aber schwarz, anderes schwarz, nochmal anderes schwarz etc, dann wieder Menü.


Es gibt nur ein schwarz ;)


Du hast scheinbar iwas mit der View.dll verkokst...
Oder sie enthält (wieder) einen Fehler. :rolleyes:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

429

Samstag, 3. Juli 2010, 22:35

... Originalspiel funktioniert auch nicht mehr!

Problem an den Profildaten kann es nicht sein, da auch Annonymus nicht funktioniert...
  aka Legofan :P

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

430

Samstag, 3. Juli 2010, 23:33

...was immer Du da auch gemacht hast, da ist was falsch gelaufen. Bei mir funktioniert das Update tadellos.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

431

Sonntag, 4. Juli 2010, 07:50

@anno-michi: an den Views liegt es nicht, wenn es Abstürze gibt (solange man die richtige Anlagen.dat hat)
@Legofan: schau mal, ob die prot.txt vernünftig aussieht und mach es einfach noch mal in Ruhe neu - sieht iregndwie nach ner verkorksten Anlagen.dat aus
@Amelie: das beruhigt mich, ich spiele selbst auch mit Update-07, ohne Probleme
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

432

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:52

Zitat

Original von Admiral Drake

an den Views liegt es nicht, wenn es Abstürze gibt



Damals (Update 5 - glaub ich) wo sich ein Fehler in der View.dll eingeschlichen hatte, war bei mir aber genau der Fall.
Nachdem der Ladebalken fertig war, wurde der Bildschirm schwarz (in verschieden Tönungen - wie bei Legofan) und dann landete man wieder im Menü.

Deshalb dachte ich zuerst an eine defekte View.dll

Aber wenn es mit der Original View.dll auch nichtmehr geht, muss es wohl an den Anlagen.dat liegen...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

433

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:27

... Es hatte mit den kompletten Original-Dateien nicht mehr funktioniert...

Eben hab ich die CD einmal reparieren lassen, jetzt klappts wieder: Original und AD.

Was mich nur stört: warum hat die Kartoffelfarm wieder nen kleinen EZB?

€: So, und noch was find ich doof: Wenn ich ein Feld baue "...ernte", muss in dessen EZB genug freie Fläche sein, dass es wächst. D.h., wenn ich es auf einen leeren Platz in der Stadt baue (-> Blumenbeet; sieht eig. hübsch aus), wächst es nicht und es kommt das keine Rohstoffe-Symbol darüber. Mit, ich glaube 5, war das nicht so... *schnüff*
http://bthost.de/bthost/files/04.07.2010…04_12_45_26.png
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (4. Juli 2010, 12:47)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

434

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:38

ach ja - ich vergass zu erwähnen, das die "liesmich" zum Lesen ist.
Aber ich erkläre es gerne nochmal:

In der Bauten-View sind anstelle der Einzelpflanzen neue Plantagen ohne Haus, die sehen aus wie ein Einzelfeld, funktionieren aber genauso wie die Plantage.

Die echten Einzelfelder sind nur noch in der Zierde-View.
Der EZB der Kartoffelfarm ist wieder kleiner, weils es jetzt die Kartoffelfarm auch ohne Haus gibt und eine 3. Kartoffelfarm von Anno abgelehnt wurde ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

435

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:04

Naja, so oft wie sich was in der Liesmich ändert...

Naja, so langsam geht der Überblick verloren...
  aka Legofan :P

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

436

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:14

Zitat

Original von Admiral Drake
... Optisch kannst du es über die Deckschrubber bekommen ...


Gut zu wissen! :up: Soweit, dass ich dies probieren könnte, bin ich noch nicht. Und - wenn man etwas nicht weiss - dann fragt man halt.

Zitat

Original von Admiral Drake
...
Versteht das bitte nicht falsch - ich bin offen für alle Wünsche und Kritiken.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber ein klein wenig anders als sonst sollten deine Städte schon aussehen ...


Eben, drum! :schmatz: Nicht-venezianische Städte sehen mit dem venezianischen Kontor irgendwie blöd aus. Wo Venedig drauf steht, muss halt nicht immer Venedig gebaut werden, oder? :blumen:

Zitat

Original von Admiral Drake
...
edit: du kannst natürlich auch zeitweise die originale View.dll nehmen, da ist es nach wie vor drin. Und dann übrbaust du einfach die Kontore, die dich stören ...

Ich weiss nicht... ob ich das will (is mir, glaub ich, zu umständlich). Dann doch eher die einfachere Variante.

@Legofan: Genau das will ich ja... dass ich sowohl venezianische Städte aber auch classische Anno-Städte bauen kann. Und da brauchts nunmal sowohl die Original-als auch die Venedig-Kontore III, gel? I.ü., das Kontor I kannste mit dem Deckschrubber bauen (wer dem nur den Namen gegeben hat, ich wäre nie drauf gekommen, dass dahinter das Kontor zu finden ist. Dafür muss man wohl an der Küste aufgewachsen sein. Für mich ist das eher ein Mann auf`m Schiff mit nem Schrubber in der Hand. :D ).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (4. Juli 2010, 14:27)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

437

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:56

Deckschrubber hast du gut erklärt, das ist auch kein Kontor. AD1503 ist anders, es ist nicht immer das, wonach es aussieht. Bauen - schauen.
AD1503 ist ohnehin auf 2 Views ausgelegt, einfach, weil der ganze Zierkram nicht mehr in das eine Baumenü reinpasst.
Für ganz Faule empfiehlt sich eine Reihe von bat-Dateien, die beim Start die "gewünschte" View.dll aktivieren, weniger Faule haben im Anno-Verzeichnis 3 Unterordner Original/Bauten/Zierde, in denen jeweils eine View drinsteht und kopieren die mal eben händisch ins Anno-Verzeichnis.

Ich hätte es auch lieber alles in einem Menü - aber geht eben leider nicht.
Ich werde es irgendwann in Zierde setzen, aber dann musst du trotzdem ab und an mal wechseln.

@Legofan: die Liesmich ändert sich mit jedem Update - da kommt immer ein Abschnitt dazu, der beschreibt, was sich geändert hat.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

438

Montag, 5. Juli 2010, 14:17

Es hat zwar nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber man kann sich das simple Kopieren per Explorer auch vereinfachen. Im Anhang sind zwei .reg-Dateien, welche der Registry zwei neue Schlüssel hinzufügen. Anschließend hat man im Kontextmenü des Explorere zwei neue Einträge: "In Ordner kopieren..." und "In Ordner verschieben...". Man braucht nur noch einen Rechtsklick auf die Datei oder den Ordner zu machen und den entsprechenden Menüpunkt anwählen und schon kann man das Ziel angeben. Man bleibt in dem Ordner wo man war. Das ganze Hin- und Hergehangel durch die Ordnerhierchie oder das Hantieren mit zwei Explorerinstanzen hat ein Ende. Achtung: Zur Installation sind Admirechte erforderlich. Funktioniert definitv unter Windows 2000, Windows XP und Windows 7, Vista sollte also keine Ausnahme machen.

Im Zusammenhang mit den view.dlls hat sich dieses Feature schon als sehr segensreich erwiesen.

edit: man installiert die beiden Dateien jeweils durch Doppelklick.
»Barbarella« hat folgende Datei angehängt:
  • moveto.zip (604 Byte - 604 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2024, 19:22)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

439

Montag, 5. Juli 2010, 14:20

Wem das zu kompliziert ist, der kann auch folgendes machen:

Unterhalb des Anno-Verzeichnisses 3 Unterordner anlegen:

View Anno (da kommt die offizielle View.dll rein)
View Bauten (da kommt die Bauten/View.dll rein)
View Zierde (da kommt die Zierde/View.dll rein)

Man hat dann im Explorer nur eine Stufe beim rüberschieben :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

440

Montag, 5. Juli 2010, 17:34

So, wer die Möglichkeiten von Barbarella und Admiral Drake nicht nutzen will, kann meine Batchdateien nehmen (Die Erklärung zur Vorbereitung und Ausführung sind in der LiesMich.txt):

Die aktualisierte Version der Batchdateien gibt es in diesem Thread
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (28. Juli 2010, 14:50)