Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. April 2010, 14:09

endweder bin ich blöd, oder diese Anleitung wurde von einem Genie geschrieben --> Ich versteh nur Bahnhof.

bei mir gibt es nämlich C: nur für windows, der rest läuft auf F: - nur wie mach ich das jetzt *grübel*?
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (26. April 2010, 18:21)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

22

Montag, 26. April 2010, 14:17

(schwer jetzt nicht zu lachen - oder)
gib statt C: einfach F: ein, dann steht da statt C:> ein F:>
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

23

Montag, 26. April 2010, 14:22

:aua: ich hab F:\ eigegeben... :rolleyes:
  aka Legofan :P

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. April 2010, 14:27

@Legofan:

Ich gehe davon aus, daß du den ersten Teil der Anleitung befolgt hast und auf C: das Verzeichnis AD1503 erstellt hast sowie die erforderlichen Dateien da hineinkopiert hast. Kommen wir also zu dem Teil, den du zitierst. Ich beschreibe das noch mal ganz langsam für die ganz Schnellen:

Klicke "Start", wähle "Ausführen".
Gib in das Eingabefenster cmd ein und drücke Enter.
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung, ein schwarzes Fenster.
Du siehst bzw. solltest sehen eine Zeile, die etwa so aussieht:

C:\Dokumente und Einstellungen\Legofan

Dahinter blinkt der Cursor.

Ab hier gib folgendes ein und drücke nach jeder Zeile Enter:

C:\
CD\
cd ad1503
C:\Programme\Java\bin\java.exe ModMain >prot.txt

Wenn du Java nicht auf C: installiert hast, mußt du den Pfad anders eingeben, z. B.

F:\Programme\Java\bin\java.exe ModMain >prot.txt

edit: Bis zu diesem Punkt spielt es keine Rolle, wo Anno installiert ist.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. April 2010, 17:45

Mal eine kurze Einführung in DOS-Kommandos:

-> verschoben nach AD1503 Installationshilfe
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (27. April 2010, 14:54)


26

Montag, 26. April 2010, 19:43

Ja, Dos ist schwer, vor allem, wenn man nicht weiss, wie mühsam das mal alles war. Ich bin froh, dass ich dieses Zeitalter noch erleben konnte.

Und ich bin ganz stolz, dass ich den Mod ganz alleine ohne Hilfe installiert hab.

*auf die Schulterklopf*
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

27

Montag, 26. April 2010, 19:55

Ich möchte mal einige aufkeimende Mißverständnisse ausräumen, diese Modifikation wurde von Admiral Drake im Alleingang gebastelt, ansonsten fand jedoch ein guter Ideen und Erfahrungsaustausch statt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. April 2010, 21:36

Einen RIESEN Dank an die ganze Modding-Crew :blumen:

Genau das habe ich quasi als letzten Stupser gebraucht, um mein Anno 1503 mal wieder aus der Kiste zu kramen :jaaaaa:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (26. April 2010, 21:36)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

29

Montag, 26. April 2010, 23:01

Wünsche Dir ganz viel Spaß beim zocken - es gibt so viel neues zu entdecken....ich war ganz baff als ich alles nach und nach entdeckt hatte während der Testphase =)

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

30

Montag, 26. April 2010, 23:27

Zitat



@ Scipio: Und was war am 25.04. mit St. Markus? Geburt, Tod oder was?


Beim Abhalten der Messe wurde er von einem heidnischen Mob ergriffen, man versuchte ihn mit einem Seil zu erdrosseln, und schliff ihn dann damit - nachdem Ersteres nicht gelungen war - quer durch Alexandria zu Tode.

Reicht dir das, oder willst du weitere (legendarische) Details?
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 27. April 2010, 00:42

:jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:
Ich finde das so super...Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. April 2010, 07:48

@ Admiral Drake / Dickerbaer:

Gibt es auch eine Möglichkeit, sein Anno 1503 (hab die UBI-KE auf einen USB Stick installiert) mit dem Venedig-Mod zu modden oder ist dies nur bei der lokal installierte Version möglich?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (27. April 2010, 07:49)


33

Dienstag, 27. April 2010, 07:59

Du kannst alle außer Version 1.05 damit modden, allerdings ist es erforderlich, dass du separate Savegameordner hast. Ein gemoddetes Savegame wird von einer normalen Installation nicht erkannt.

Wie man auf dem USB Stick Dateien verschiebt musst du selbst rausfinden, rede nicht, probier es einfach.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 27. April 2010, 10:45

Zitat

Original von Scipio Maior
Reicht dir das, oder willst du weitere (legendarische) Details?


[OT]

Immer raus mit den gruseligen Einzelheiten =)

[/OT]
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 27. April 2010, 18:53

[OT]

@Uli: Nachdem man ihn zu Tode stranguliert hatte, wollte man den Körper noch zerstückeln und verbrennen, da die Attentäter nicht beabsichtigten, dass der populäre Mann später noch als Märtyrer verehrt werden konnte (Feuertod und Verbrennung galt ja noch als heidnisch und unchristlich).

Allerdings kam man zu der Aktion nicht mehr, weil ein Sturm aufkam - da verloren wohl die Heiden den Spaß an der Sache und ließen ihn liegen.

So, Ende der Gute-Nacht-Gecshichte. Und da man solch ehrenvoller Märtyrertode gedenkt - und das Ganze legendarisch am 25. April geschah - wird San Marco begangen.

Es gäbe da noch eine wunderbare Geschichte über San Marco, Moslems, Reliquienräuber und Schweinefleischkisten, aber wenn ich hier noch weiter plapper, sperren mir die Mods wegen Unsinns und Themenzerstückelns das Maul.

[/OT]
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 27. April 2010, 21:46

@Scipio : irgendwie gibst du dem Ganzen was sehr seriöses, mach ruhig weiter ..
@all: wo bleiben die Bilder ???
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (27. April 2010, 21:47)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 27. April 2010, 21:48

Kurze Frage:

Sind Szenarien eig. weiterhin spielbar oder kann es zu Komplikationen kommen?
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 27. April 2010, 21:54

Die offiziellen Szenarien sind weiterhin problemlos spielbar.
Alte Spielstände sollte man nicht weiterverwenden.
Drakes Expedition könnte Probleme machen, sollte also mit den Originaldateien gespielt werden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 27. April 2010, 23:46

:D Sein eigenes Szen mit nem eigenem Mod "zerschießen" - Glanzleistung! :D

Isg mit offiziell auch die Kampagne gemeint, also Szen, bei denen Scripts verwendet werden?
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 28. April 2010, 07:02

Also : KLARSTELLUNG - damit das Gelabere mal aufhört:

AD1503 ist eine Modifikation, die neue Gebäude und Zierelemente beinhaltet, das Baumenü verändert und auch manche alte Gebäude mit neuen oder anderen Funktionen belegt.

Jedes Szenario, dass ein Script enthält und auf ganz bestimmte Gebäude oder Gebäude-Nummern abfragt, kann Proleme machen, da man diese Gebäude u.U. mit AD1503 nicht mehr bauen kann. Deshalb funktioniert Drakes Expedition nicht.

AD1503 ist nicht als "Ersatz" für das normale Anno 1503 gedacht, sondern als eine Variante. Man sollte die Profile beider Versionen auseinandrhalten, dann kann man problemlos zwischen beiden Versionen wechseln (durch Tausch der veränderten Dateien).

So ist es gedacht - wer es anders macht, muss sehen, wie er klarkommt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (28. April 2010, 07:02)