Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powergraeber

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2008

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. April 2010, 19:16

Man will uns immer mehr ans Netz binden! Ich bin von Anfang an Anno und Siedlerspieler, und Fan, aber seit Anno 1404 und Siedler 7 ist das Thema für mich jetzt abgeschlossen! Ich hatte mir ein Laptop gekauft, da ich oft in der Reha war und konnte mir so ein wenig die Zeit vertreiben! Siedler kannste nur noch übers Internet spielen und das nächste Anno wird bestimmt das gleiche System.
Fazit: Ich suche mir ein anderes Spiel, aber mit Sicherheit nix von UBI!!! Noch bestimme ich wann ich im Netz bin oder nicht! Sollte ich das mal nicht mehr können, kommts Netz weg!
  :ohoh:„Ihr könnt doch nicht permanent mehr vergessen, als ihr lernt.“ :aua:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »powergraeber« (21. April 2010, 19:17)


AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. April 2010, 19:36

Es gibt aber noch Publisher, die gute und dicke Handbücher zum Speil rausbringen, Beispiel SidMeiers Civilization IV. Das ist von 2005 (ein neues kommt Ende dieses Jahres raus).
Da fast das Handbuch 224 Seiten und ist so dick wie die Spielehülle (so eine wie bei 1404/1701 u.ä.)!
Ich glaube, bei kleineren Publishern wird sich das erstmal nicht ändern, bei den großen (wo dasa natürlich richtig Kosten spart) schneller als man "Anno" sagen kann.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. April 2010, 04:31

...nicht nur die Anleitungen verschwinden... :maeh:

http://www.computerbase.de/news/software…tek_ende_demos/

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 22. April 2010, 08:05

Das finde Ich nicht nur schade sonder auch reine Geldmacherei. :nope:

Demos sind ja ansich wie Filmtrailers. Man hat einen Hauch des Spieles und kann (konnte?) immerhin dann im zweifelsfall entscheiden, ob einen das Spiel gefällt oder nicht.

Aber dem Kommentar gebe Ich recht:
es wird noch eine kleine Zeit dauern, bis dies durch die ganze Branche ist.
Immerhin haben die PC-Spiele Magazine die Demos ja auch nett angeboten neben ein haufen (kostenloser?) Werbung für das Spiel.

Wie muss man sich in Zukunft ein PC-Spiele-Magazin vorstellen? Hier eine CD mit den Codes für den Premiumdownload mit 5% Rabatt?

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. April 2010, 14:23

Tja, ein Handbuch gibt es dann nur noch in der Super-Duper-Personal-Special-Premium-Platin-Edition für geschenkte 149,- € :aua: Und für 10,- extra bekommt man dann sogar eine eigenen Datenträger...jaja, operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

was den kostenplfichtigen Beta-Test angeht...nun ja, den gibt es auch alle Jahre wieder aus Redmond... :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 22. April 2010, 14:26

Zitat

Original von Annoraner
Wie muss man sich in Zukunft ein PC-Spiele-Magazin vorstellen?


Vielleicht einfach "ohne Demos"? Wäre mehr Platz für bessere Inhalte, hätte ich nichts gegen :D

Nur weil ein Herr von Crytek sagt, Demos sterben aus, muss das ja noch lange nicht Realität werden. Das liegt immer noch an den Spielern: Wenn sie das neue Demo-System von EA annehmen, wird sich das durchsetzen.
Genau wie mit dem Kopierschutz.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. April 2010, 16:56

Zitat

Original von Annoraner
Wie muss man sich in Zukunft ein PC-Spiele-Magazin vorstellen?


Back to the Roots. Ein Heft mit einem Free- oder Sharewarespiel. :hey:

Wieviel Bäume verbrät eigentlich die PCGames bei jeder Auflage? Um nur mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen.

AnnomanMQ

Ausguck

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 22. April 2010, 20:30

was soll schon von Ubisoft Vernüftiges für den "kleinen" Mann (Spielekosumenten) kommen??!!
Der wird bei jeder Gelegenheit über den Tisch gezogen (siehe Übernahme der ANNO-Serie).
Da kommt es auf das nicht mehr gedruckte Handbuch auch nicht mehr an.

Gott sei Dank :engel: gibt es die ANNOZONE!!! Die ist besser als alle Handbücher!!!!:up:
  "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AnnomanMQ« (22. April 2010, 21:52)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. April 2010, 22:07

Jo, hier gleich der nächste Bolzen von Ubi :

Ubi lässt youtube Kanal sperren


Da scheint ein neuer paranoider Gewinnmaximierungsfanatiker im Management am Werk zu sein.

Merkt da denn niemand wie negativ die Firma derzeit bei den Spielern rüberkommt ??


:keineahnung:
Onkel Otto

30

Donnerstag, 22. April 2010, 22:17

Zitat

Original von Onkel Otto
Da scheint ein neuer paranoider Gewinnmaximierungsfanatiker im Management am Werk zu sein.

Könnte es auch sein, dass dies der Kampf um die letzte Büchse Erbsen in einem auf hoher See treibenden Rettungsboot ist?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 22. April 2010, 22:42

Die spinnen, die Franzosen!
  aka Legofan :P

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Freitag, 23. April 2010, 14:07

Ich bin ein absoluter Fan von gedruckten 200-Seiten-Schwarten, daher ärgert mich die Entwicklung schon lange.
Aber auf diese dünnen Heftchen, die mittlerweile als Handbuch bezeichnet werden, kann ich dann doch auch vollends verzichten.
Ich bin mal gespannt, was Civ 5 beiliegen wird, bei Civ wurde noch nie an den Handbüchern gespart. Wenn da jetzt auch nur noch ein dünnes Ding drin ist, rufe ich den endgültigen Untergang des "PC-Spiel-Abendlandes" aus...

Onlinezwang. Spielepackungen, in denen nur noch eine dürre DVD enthalten ist. Irgendwann nichtmal mehr eine DVD usw. Das erspart mir wenigstens irgendwann mal den Neukauf oder das Aufrüsten des Rechners, da ich den Kauf von Spielen dann eingestellt habe.
  Zomby Woof

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

33

Freitag, 23. April 2010, 14:28

Ja, ich bin auch ein Fan guter Bücher. Handbücher zählte ich bisher aber meistens nicht dazu, insofern fehlen sie mir auch nicht.
Ich finde, ein gutes Spiel sollte so konstruiert sein, dass man kein Handbuch benötigt.

Und ich finde, man sollte nicht jedes Detail irgendwo nachlesen können. Für mich heißt "neues Spiel" auch immer, neue Entdeckungen, Überraschungen, mal selbst ein wenig forschen und denken.

Nicht, dass ich irgendwann ein Ubi-Fan werde - das ganz sicher nicht. Aber auf Handbücher verzichte ich gerne, wenn ansonsten die Qualität stimmt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 25. April 2010, 16:08

Ich weiß das paßt nicht so,aber ich habe mir für ein Spiel eine erweiterung gekauft,ka 20 euros,das einzige was da drinne war,war ein Code zum runterladen^^

Da guggste dann echt doof :maeh:

Nach 2 std.waren ca 25% geladen,da hatte ich kein Bock mehr:Fazit 20 Euros,was ich NIE nutzte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hust« (25. April 2010, 16:09)


kuschku

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. August 2008

  • Nachricht senden

35

Samstag, 7. August 2010, 20:14

In gewisser Weise kann sich doch keiner beklagen:

Die, die kein Handbuch wollen/brauchen, können sich freuen, denn sie haben nichts unnötiges gekauft,
die, ein Handbuch wollen, können sich freuen, weil sie sich das 20,- € teure 300-seitige Strategiebuch kaufen können,
und Ubisoft kann sich freuen, weil wieder einmal 20 Cent pro Spiel gespart wurden und man durch die Zusätzlichen Bücher auch noch Geld verdient, wodurch man bei 1 Mio. verkauften Exemplaren 200.000 € spart und da mindestens die Hälfte das Spiel eh nicht versteht, nimmt man durch die Bücher auch noch einmal 10.000.000 € ein. Wenn man dann noch die Datenträger durch Downloads ersetzt, spart man noch einmal 2.000.000 € ein und so macht Ubisoft dann einen Gewinn von ca. 12.200.000 €, und das bei nur 1 Million verkaufter Exemplare. Und dazu sparen sie noch durch ihren Kopierschutz, sodass sie auch die Verluste durch Raubkopien los sind.

Eins haben die in ihrer Rechnung jedoch vergessen:
Spiele, die nur noch ein Downloadlink sind, eine permanente Internetverbindung benötigen, um gespielt zu werden, mit teurer Demo, will keiner mehr spielen.
Stattdessen sollten sie die Extras, die beim Spiel dabei sind, wie z.B. Handbücher u.ä. so umfangreich machen, dass man keinen Kopierschutz mehr braucht, denn wenn ein Spiel solche Extras hat, dann lohnt sich auch der Kauf, aber wenn man 20 € bezahlen muss, um das Spiel herunterzuladen, und der einzige Unterschied zur Raubkopie nur Preis und Downloadserver sind, dann wird keiner mehr das Spiel kaufen.

Das heißt kurz und knapp:
Mach die Bücher umfangreicher, sodass das Original mehr zu bieten hat als eine Raubkopie, und eure Spiele werden auch gekauft. Andernfalls werden die Käufer schneller verschwinden, als Ubisoft "Bankrott" sagen kann.

Das war jetzt mal meine Meinung.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

36

Samstag, 7. August 2010, 22:33

@ kuschku:

Verstehe noch nicht deinen Sinn mit

Zitat

Mach die Bücher umfangreicher, sodass das Original mehr zu bieten hat als eine Raubkopie....


Vom Inhalt sind die Spiele gleich...
Und es nützt nichts wenn Ich in den Anleitungen irgendwas schönes finde (zB Blume von Helena, eine Saite von Leifs Harfe...) / lese was es nicht gibt oder nicht funzt.

Hab einen anderen (älteren) UBI Titel vor ein, zwei Monaten mir zugelegt.
Das Handbuch war da auch schon nicht mehr das, was es mal war (vom Inhalt her*). Aber kann man denoch als kleines Heftchen (mit Karte) bezeichnen.

*Einfach zu allgemein gehalten.
-> Klar, man muß vieles selber Entdecken, aber dies ist für Einsteiger nicht immer gleich einfach.

Der Trend war aber voraus zusehen.
Spätestens beim ersten Spielekauf mit der (geschrieben) Anleiten
"Das ist die CD, Einfach in den PC, mit F5 Speichern und F6 Laden, Für Fragen wählen sie nichts oder Besuchen Sie und im *weiten Weltraum* Fertig"
ahnte Ich schon so was....

Obwohl, wenn man sich so einige Spiele anschaut (zB Ballerspiele, Z, C&C usw) und mal den Einheiten vergleich mal weg läßt, hat man fast nichts mehr übrig für ein Handbuch.

Spätestens beim Spiel X in 50 Jahren, nach der installation fragt man sich, was man tun muss (welcher Knopf / Klick was ist)....