Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

w22H

Vollmatrose

  • »w22H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. April 2010, 15:30

Erfahrungen mit Kartengöße

hi
Ich spiele gerne auf großen Karten mit vielen Inseln. Leider kann ich die Karten ab einer gewissen Größe nicht laden. Oder ich kann sie zwar spielen und speichern dann aber nicht mehr laden.

Meine größte lauffähige Karte, mit Addon, is 1792x1792 groß mit 68 zumeißt großen Inseln.
Die Szenariodatei is ca 560KB groß und die Savegamedatei ca 14,2MB groß.
Ab einer Szenariogröße von 600KB und einer Savegamegröße von ca 15MB lande ich entweder während dem laden oder wenn ich auf "Segelsetzen" klicke am Desktop.

Daher würd ich gern wissen ob es geht noch großere Karten zu basteln oder was eure Grenze bei der Kartengröße war.

Das es auch größer geht beweißt das Hauptspiel mit 3200x3200 und 158 Inseln
wobei das Savegame eine Größe von 27MB aufweist (also fast doppelt so groß).
Was sich auch ohne Probleme bei mir laden lässt.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. April 2010, 15:43

das erinnert mich an den savegame bug, bei dem das spiel ab einer gewissen grösse der datei nicht mehr klarkommt.
 

Paddy

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. April 2010, 15:57

Hallo!

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Habe mir in WE2 (Addon) eine Karte 2040x2040 mit sehr vielen großen Inseln gebastelt. (Aber keine Überlappungen etc.)

Hier stürzte das Spiel schon bei ca. 50% des Ladevorgangs ab.

Habe dann die Inselanzahl "Schrit für Schritt" verkleinert, bis es sich "gerade so" spielen lässt.

"Gerade so" heißt bei mir:

- der Ladebalken "verschluckt" sich ein paar mal. Teilweise erscheinen 3-5 Sek. lang keine Tooltips unten, oder der Gag-Text auf dem Balken verschwindet ein paar Sekunden lang.
- Man kann das Spiel nicht mit "zurück ins Hauptmenü" beenden, man fliegt immer auf den Desktop.
- Ab und zu kommt es zu CTDs im Spiel (vorzugsweise, wenn mehrere Sachen gleichzeitig passieren)

Mein Eindruck war zudem, dass es von der Ressourcenanzahl bzw. -größe abhing. Hatte zunächst alle Ressourcen beim Basteln auf 10.000 gesetzt. Am Schluss habe ich eine - immer noch nicht ladbare - Karte dadurch verändert, dass ich überall (Amount und Refill-Max) "nur" 1000 eingegeben habe, dann ging es mit den beschriebenen Einschränkungen.

Viele Grüße

Paddy

P. S: Speicherbug sowieso, aber zum Glück derzeit nur selten (ca. jedes 5.-6. Speichern) :maeh:

rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. April 2010, 15:59

mit addon geht 3200x3200 leider nicht mehr(bei mir). ohne addon gehts aber.
mit addon kann ich im we² die größte inselwelt auswählen und mit so vielen inseln machen, wie es nur geht un alles klappt.

w22H

Vollmatrose

  • »w22H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. April 2010, 16:10

@rollmops94 könntest du die Karte hier hochladen damit ich sie bei mir mal ausprobieren kann. Von einer 3200x3200 Karte hab ich mich schon lang verabschiedet, aber auch in die Größte Karte imm we würd ich locker 100 Inseln reinkriegen.

@Paddy Es hilft auch: Fruchtbarkeite der Inseln zurückfahren, Ressourcen komplet lehr lassen, Dekoinseln Rausnehmen, Frei wählbare Fruchtbarkeiten durch fixe ersetzen. All diese "Verstümmelungen" hab ich bereits ausgeführt um die oben beschriebene Karte zum laufen zu kriegen.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. April 2010, 18:14

Größe ist nicht alles :up:

ich habe lange Zeit auch immer 2048er Karten gespielt mit ultra vielen Inseln. Bei mir laufen die auch im addon. Vielleicht liegt es an der Hardware :keineahnung:
Aber inzischen bin ich zu der 1600er Größe zurück, mit weniger Inseln. Ich will ja nicht den Bevölkerungs Rekord brechen (ich glaube zz bei 146k), sondern eher "schönbauen"
Und bis heute (seit 3Tagen) läuft diese Karte wie eine 1+ ... kein Savebug, kein ctd, einfach prima.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (15. April 2010, 18:14)