Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weltklasse

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

41

Montag, 12. April 2010, 13:54

Zitat

Original von Annoraner
@ Weltklasse:
Baust Du deine Sieldersiedlung um, wenn Du Bürger hast?


Ja klar, es werden dann ja später noch weitere Gebäude notwendig.
Ich halte es für realistisch, wenn man sich beim Bau einer Siedlerstadt nicht um die zukünftig benötigten Gebäude kümmert. Denn genau auf diese Weise sind die meisten Städte in der Realität ja auch entstanden. Kein Mensch konnte sich bei der Planung von zb. Köln mal vorstellen, dass Autobahnen, Flughäfen, Zugverbindungen, U-Bahnen existieren würden. Demnach hat sich alles im Laufe der Zeit entwickelt und ist eigentlich nicht optimal.

Zudem finde ich Admiral Drakes Idee sinnvoll: das Einbauen von Handwerksbetrieben in die Stadt. Auf meinem Screenshot habe ich bereits 2 Werkzeugschmieden integriert, ich denke da werden noch ein paar Betriebe dazukommen.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

42

Montag, 12. April 2010, 13:58

Bäcker, Fleischer, Weber, Seilerei, Brauerei - wo wohne die denn bei euch in der Stadt ?
Nur weil es bequemer ist, die neben die Farm zu bauen, gehören die da noch lange nicht hin ... Und so eine Mühle am Stadtrand oder in der Stadtmauer hat so manches Örtchen heute noch ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

43

Montag, 12. April 2010, 14:16

Zitat

Original von Weltklasse

du hast in einem vorigen Beitrag geschrieben das dir die Aristokraten zu leicht sind. Warum benutzt du dann den KzA-Mod von annokrat nicht? Meines Erachtens ist der ein absolutes muss!


Der KzA-Mod kommt dann, wenn ich eine neue herrausforderung brauche...
Aber ich habe erst vor ca. einem halben Jahr den wahren Sinn in Anno gefunden.
Und jetzt genieße ich das Speil einmal so, wie es eben ist ;)

@Drake

Wenn dir die Betriebe vor der Stadtmauer stören - die habe ich vorher gebaut, bevor ich entschlossen habe, ein kleines schönes Städtchen zu errichten.
Deswegen geht ja die Mauer neben der Stadt eiter - das ist sozusagen die Grenze zwischen Plan- und Schönbauen.

Und das schmucke Städchen sollte nur den Eingang dazu markieren!
Wenn du genau hinschast, habe ich alle Waffenproduzenten in der Stadt beherbergt!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Weltklasse

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

44

Montag, 12. April 2010, 15:25

Zitat

Original von anno-michi
Der KzA-Mod kommt dann, wenn ich eine neue herrausforderung brauche...
Aber ich habe erst vor ca. einem halben Jahr den wahren Sinn in Anno gefunden.
Und jetzt genieße ich das Speil einmal so, wie es eben ist ;)


Ich bin der Meinung, dass der KzA-Mod keine neue Herausforderung ist. Ich betrachte ihn als Bugfix. Es ist schon immer das Prinzip von Anno gewesen, dass sich die Einwohner mit steigenden Bedürfnissen in eine höhere Schicht wandeln.

Bei 1503 hat man dies vermutlich aus Performance- oder Deppentauglichkeitsgründen bei den Aristokraten ausgehebelt. Insofern macht KzA das Spiel erst zu dem was es schon immer sein sollte.

Ich greife nurnoch auf die original BGruppen.dat zu, wenn ich ein Szenario spielen will, welches nicht KzA-kompatibel ist.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

45

Montag, 12. April 2010, 15:31

@anno-michi: beziehe doch bitte nicht immer alles auf dich, was ich sage
@Weltklasse: kann doch jeder machen, wie er will - das eine ist original, das andere originell - beides kann Spaß bringen - und darum geht es doch
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

46

Montag, 12. April 2010, 15:36

Zitat

Original von Weltklasse
Bei 1503 hat man dies vermutlich aus Performance- oder Deppentauglichkeitsgründen bei den Aristokraten ausgehebelt. Insofern macht KzA das Spiel erst zu dem was es schon immer sein sollte.


Man kann sich alles so hindrehen, wie man es sehen möchte :hey:

Ich halte das für eine Designentscheidung, die an den Realismus angelehnt war: Das blaue Blut (Aristokratie als "Herrschaft des Adels") kann eben nicht durch Aufstieg erlangt werden.
Zudem sind so reiche Kaufmannsstädte mit großen, schönen Häusern möglich, aber keine reinen Adeligenstädte. Man kann es also auch als Vorläufer des Aufstiegsrechte-Modells sehen :)

Diese Trennung ist übrigens auch in anderen Spielen mit der Zeit entstanden, siehe z.B. die Caesar-Pharao-etc.-Reihe.

Und natürlich ist KzA dann eine Herausforderung, wenn man nur das originale System gewohnt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. April 2010, 15:38)


Weltklasse

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

47

Montag, 12. April 2010, 15:48

Zitat

Original von Larnak
Ich halte das für eine Designentscheidung, die an den Realismus angelehnt war: Das blaue Blut (Aristokratie als "Herrschaft des Adels") kann eben nicht durch Aufstieg erlangt werden.


Wir spielen Anno, und beginnen mit einem kleinen Schiff, ein paar Werkzeugen und Holz. Alles was daraus entsteht, entsteht durch Aufstieg.

Zitat

Zudem sind so reiche Kaufmannsstädte mit großen, schönen Häusern möglich, aber keine reinen Adeligenstädte. Man kann es also auch als Vorläufer des Aufstiegsrechte-Modells sehen :)


Ist doch in KzA genauso. Wenn ich ein notwendiges Gebäude/Resourcen für Aristokraten nicht setze, entwickeln sich auch keine. Man bekommt dann genau das.

Deine Thesen sind naiv, wenn man bedenkt wie wenig Resourcen für Aristokraten notwenig sind, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass MaxDesign / SF dies aus anderen Gründen gemacht haben. Mit Sicherheit keine "Realismusgründe".
Nahrung + Kleidung und schon sind die Aristokraten zufrieden. Die müssen nichts saufen, nichts würzen, nichts salzen, nichts rauchen... Denk mal drüber nach :up:

Zitat

Und natürlich ist KzA dann eine Herausforderung, wenn man nur das originale System gewohnt ist.


Mag sein, ich sehe aber keinen Grund KzA nicht zu installieren. Aber jeder kann das natürlich halten wie er will.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

48

Montag, 12. April 2010, 15:55

Zitat

Alles was daraus entsteht, entsteht durch Aufstieg.

Stichwort Einwanderung ;)

Zitat

Original von Weltklasse
Deine Thesen sind naiv, wenn man bedenkt wie wenig Resourcen für Aristokraten notwenig sind, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass MaxDesign / SF dies aus anderen Gründen gemacht haben. Mit Sicherheit keine "Realismusgründe".


Ich halte es eher für naiv, von Sicherheit zu sprechen, wo es keine gibt sowie von (vielleicht unglücklicher) Umsetzung auf die dahinter liegende Intention zu schließen.
Schonmal daran gedacht, dass Aristokraten als Belohnung für den Spieler gedacht sein könnten, der so weit gekommen ist - und sie eben deshalb nicht ganz so Haare-vom-Kopf-fressend sind?

Aber wie gesagt, man kann sich alles so hindrehen, wie man möchte :hey:
Hauptsache, man hat nebenbei das Wort "Deppentauglichkeit" benutzt und andere als "naiv" bezeichnet. Die Welt ist schön. :g:

So, und jetzt zurück zur Stadtplanung.

Weltklasse

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

49

Montag, 12. April 2010, 17:24

Zitat

Original von Larnak
Aber wie gesagt, man kann sich alles so hindrehen, wie man möchte :hey:
Hauptsache, man hat nebenbei das Wort "Deppentauglichkeit" benutzt und andere als "naiv" bezeichnet. Die Welt ist schön. :g:


Jeder hat seine eigene Meinung und ich glaube nicht, dass wir da je zusammenkommen werden. Insofern hast du absolut Recht damit, dass wir uns besser wieder dem Topic hier zuwenden. Ursprünglich wollte ich dem User Anno Michi ja auch nur nahelegen den KzA-Mod mal zu testen.

:frech:
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weltklasse« (12. April 2010, 17:27)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

50

Montag, 12. April 2010, 17:48

Zitat

Originally posted by Weltklasse
Ich bin der Meinung, dass der KzA-Mod keine neue Herausforderung ist. Ich betrachte ihn als Bugfix. Es ist schon immer das Prinzip von Anno gewesen, dass sich die Einwohner mit steigenden Bedürfnissen in eine höhere Schicht wandeln.


Das ist auch der Sinn des ganzen (LOST FEATURE). Böse Zungen würden dies auch als "MOD" bezeichnen.

Danke Annokrat für die vielen schönen Spielstunden! :hauwech:


Back to Topic:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Annocity

Ausguck

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

51

Freitag, 16. April 2010, 19:39

WOW einige bilder , geradew die mit den flüssen haben mich echt vom hocker gerissen ! ALLE ACHTUNG !

meine hanse-waldstadt hat eigentlich ohne erdbeben theoretisch 75k einwohner.

und 9 bezirke.... also ungefair so um die 40 stadteile

einige viertel gehen schon in einander über. die vertraßung ist sehr gut, bis mittel.

die reichen "ecken" sind im norden, sowie um die innenstadt.

die wichtisten häfen sind die in rulon, trandhaven, und das gesamte haupthafengebiet an der innenstadt.

rund um und in der innenstadt sind aristokraten, parks und theather. die innenstadt hat 2 sehr große märkte, mit allen ständen mehrmals.

die innenstadt hat ein großen platz, welcher schön verziert ist.

bilder gibs wegen dem erdbeben fehler noch keine.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

52

Freitag, 16. April 2010, 19:44

@Annocity

Danke für das Lob ;)

Ich nehme mal an, dass du auch andere Städte gebaut hast - wie wäre es mit Bildern von denen?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (16. April 2010, 19:45)


Annocity

Ausguck

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

53

Freitag, 16. April 2010, 20:01

jup. werd ich schicken. bieten kann ich schneeberg, waterdam und bergheim. wobei bergheim er ein dorf ist.

Schneeberg: eine See und Berg-Stadt. Wachstum bis: ~15-20k

Waterdam: Fluss, Hafen und Berg-Stadt. Wachstum bis: ~5k

Bergheim: Fluss und Berg-Dorf. Wachtsum bis: ~2,5k

ich hab noch ein haufen anderer alter städte aufn rechner.

ich glaub die hab ich hier schon früher mal veröffentlicht, sagt euch Ilawod was ?
»Annocity« hat folgende Dateien angehängt:
  • Schneeberg.zip (6,54 MB - 692 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2023, 05:29)
  • Waterdam.zip (6,14 MB - 624 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2024, 15:59)
  • Bergheim.zip (3,02 MB - 639 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2023, 03:10)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annocity« (16. April 2010, 20:29)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 18. April 2010, 13:40

@Annocity

sind sehr schöne Städte :up:, nur geht mir ein wenig die Oberschicht ab... - Aber das wird sicher noch ;)
Ilawod sagt mir nichts...


So, ich habe gestern mal wieder bei meinem Prunkbaumeister weitergespielt - und ich muss sagen ich habe da einen echt guten Einfall gehabt:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Ein Schloss, dass eine kleine Aristadt (1200 EW) birgt!
Ich finde die ist echt gelungen! :hey:

hier nochmal von der Nähe:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Und im Detail:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Ich würde mich über eure Meinungen freuen!
:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 18. April 2010, 14:26

Nicht schlecht.

Hab mal sowas ähnliches gebaut.
Ein Schloß mit integrierten Aris.

Finde im Moment den Sreenshot / Savegame nicht dazu.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 18. April 2010, 19:10

Ist Geschmackssache, sieht aber besser aus als ne Stadtmauer rundrum :D
Die Kathedrale hast du schön platziert.
Etwas weniger Schloß wäre in mienen Augen mehr gewesen.

@annocity: kannste die Sreenshots evt. auch ne Nummer kleiner machen ?
6 MB ist ja nicht ohne ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (18. April 2010, 19:18)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 18. April 2010, 19:40

Das mit der Kathedrale hat sich so ergeben....
aber ich finde sie auch sehr schön platziert :hey:



Zitat

Original von Admiral Drake:

@annocity: kannste die Sreenshots evt. auch ne Nummer kleiner machen ?
6 MB ist ja nicht ohne ...


Es sind jeweils vier Bilder in einer Zip-Datei...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 18. April 2010, 19:52

Die dateigröße kommt vom .bmp-format. Das ist das standard-format bei Microsofts Paint :D
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 18. April 2010, 20:30

Da gibt es z.B. irfanview, kostet nix und kann sogar tga-Dateien konvertieren
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annocity

Ausguck

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 22. April 2010, 00:30

oder tinepic

HSW hat nun 80k einwohner und 12 bezirke

1. Mitte-Häfen
2. Nordmark
3. Ost
4. Südost
5. West
6. Rulon
7. Trandhaven
8. Tal
9. Niebek
10. Lohenberg
11. Süd
12. Artow

da ihr ja nicht so große datein wolltet, hab ich nun mal so ne per tinypic, abgerspeckte 4mb version. die scheiss grafik wolltet ihr ja in kauf nehmen. *dahin:kotz:*
»Annocity« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annocity« (22. April 2010, 00:32)