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Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

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81

Mittwoch, 25. Juli 2012, 02:23

Nee, nee, egal ob mit oder ohne GPU...
ich konnte da vorher nichts ändern und danach nicht und auch jetzt nicht!?
Treiber sind angeblich auf dem neuesten Stand.
Aber was sind den eigentlich die entscheidenden Angaben?
Manchmal sagt ein Bild mehr als Tausend Worte (Ich hoffe man kann genug erkennen)
*Bild leider nicht mehr vorhanden*

Und das die Screenshots unter der gewählten Auflösung abgespeichert werden
und nicht unter der verzhrten Anzeige, habe ich ja bemerkt.
Mich wunderte es nur, daß bei einigen Bildern von t4sy Verzerrungen gesehen wurden,
obwohl nicht eine einzige Aufnahme, daß Bild des Monitors wiedergiebt!
Dises hätte eigentlich meinem zweitem Bild ähneln müssen. :D
Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

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82

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:20

bei mir funkts:
(pic made with handy)




catalyst einstellungen:

->hacken setzten->dekstop auflösung verändern (nicht die native)-> einstellen seitenverhälntiss beibehalten->übernehmen->native auflösung des monitors wieder einstellen -> kästchen wieder grau aber kein problem-> anno ohne verzerrung genießen.
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (25. Juli 2012, 20:10)


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

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83

Donnerstag, 26. Juli 2012, 00:40

Hallo Peter, klappt jetzt super!

Versucht hatte ich auch schon mit 1600x900. Dort konnte ich die drei Einstellungen auswählen. Aber unter 1920x1080 war wieder alles (scheinbar) beim alten Problem. Auf die Idee ANNO trotzdem im Vollbildmodus zu testen, bin ich jedoch nicht gekommen. 8)
Aber genau wie Du sagtest, es funktioniert einwandfrei (mit den kleinen schwarzen Balken links und rechts). :hauwech:
Deine Treiber sind aber etwas neuer und Deine DX - Version auch...
... da werde ich mich noch mal umschauen.

Allerdings flackert jetzt das Hauptmenü nicht nur nach dem beenden eines Spieles.
Nein leider auch schon beim Start, aber da klicke ich erstmal ganz schnell weiter.
Im Fenstermodus konnte ich mit der Maus nicht am rechten Bildschirmrand scrollen?
Oben, unten und links ja, rechts nur mit der Pfeiltaste!
Aber im nicht verzertem Vollbild, funktioniert es und macht auch eh mehr Spaß!

Ich danke Euch allen
Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

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84

Samstag, 28. Juli 2012, 14:01

Zitat

Original von Soricida

Allerdings flackert jetzt das Hauptmenü nicht nur nach dem beenden eines Spieles.
Nein leider auch schon beim Start, aber da klicke ich erstmal ganz schnell weiter.


Das ist bei mir auch so (Nvidia GeForce 8600 GS und 26"-Bildschirm mit 1920x1200 native Auflösung). Das gehört zu den Dingen, mit denen man leben muß, wenn man ein altes Spiel wie Anno 1503 auf moderner Hardware und modernem Betriebssystem spielt. Ist halt neuer Wein in alten Schläuchen.

Aber man will ja spielen und nicht das Hauptmenü betrachten. ;)

Den Treiber auf dem neuesten Stand zu halten kann nicht schaden. Eine Funktion wie die automatische Skalierung ist eine Funktion des Treibers und wie gut das funktioniert und welche Einstellmöglichkeiten man hat, hängt von der Qualität des Treibers ab.

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

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85

Dienstag, 7. August 2012, 23:01

hallo!



Also, ich bin schon weiter vorwärts gekommen mit meine test.
So hier, das Fenster in dem Spiel ist Benennt Anno1503.
Hier, bei diese Test, habe ich nur mal ausprobiert, welche Optionen es Gebe für neue Bildschirm Auflösungen Einzufügen.

Zum Ersten Fall, hier, handelt es sich, das Fenster Style umändern. Denn wenn Mann ein Freies Fenster Style benutzt, sowie hier, hat man die Möglichkeit, Das Fenster Vergrößern zu dem Maß wie man möchtet.



Bei Fenster "B" hier, handelt es sich um eine Weitere Fenster Style.
Hier, sowie das Spiel direkt das Volle Bildschirm Benutzt danach dass man in den Optionen die Bildschirm Auflösung Selektiert hat, denke ich, es wehre besser, dieses Fenster Style zu benutzen, denn die Eingestellte Auflösungen, ob Dies dann 1920x1080 pixel oder 1600x1200 sind, oder dann die Normale Spiel Einstellungen sind.
Also alle sind mit diesem Fenster Verbunden, so kann man nicht so wie bei der Erste Fenster Style benutzen, denn, wenn man 1920x1080 pixel auswählt, in den Optionen, hier wird gleich dann das Fenster auch auf 1920x1080 Pixel Umgeworfen, und dies ob man ein Fenster von 2000x1100 pixel , oder von 800x600 pixel zu erst hatte.

Hier der Problem ist noch, dass nach jede Neue Start, Wird es ein Neue Handler Geben.Und in dem Programm Selbst, hier, Anno 1503, benutzt die Funktion "Change size" und dies Alles sind von dem Rectangle Abhängig.

In dem Anno Programm, gebe es sogar ein Verifikation Routine, ob der Monitor, die Eingegebenen Bildschirm Auflösungen, der Monitor sie Erträgt, so in dem Fall, dass ihr 1920x1080 pixel Bildschirm Auflösung später wollt benutzen, und ihr Monitor, unterstützt diese Auflösungen nicht, So, wird dann ein Fehler Meldung Geben, so dass der Benutzer, eine Andere Auflösung Benutzt.

http://www.slideshare.net/jashanprt/prog…ndows5thedition
Ein sehr interessante Dokumentation.

Also dies ist alles Gemeinsam Zugsamen Geschmolzen, bei den Programm Strukturen von den Spiel Auflösungen.
Und jawohl, In dem Spiel, wurde 16 bit Anzahl (65536) Eingegeben, so wird jedes mal das Spiel Testen, ob der Spieler die Farben von 32 Bit zu 16 Bit runter gesetzt hat. Wenn es nicht der Fall ist, kommt die Fehler Meldung 16 bit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (8. August 2012, 05:18)


colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

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86

Mittwoch, 8. August 2012, 13:20

so und hier, schnell ein kleine Übersicht, von welche Werte mit der Fenster Bewegung verbunden sind.



So in Rote Farbe, diese werte, sind direkt mit den Axis X und Y von dem Fenster Verbunden.
So wird jedes mal wie ein Benutzer, das Fenster von dem Spiel zu eine andere Position, Auf dem Bildschirm von dem Monitor Bewegt.
Werden dann diese alle Werte ändern.

In Blaue Farbe, habe ich nur die Werte eingegrenzt wo mit der Fenster Größe verbunden sind.

Also 2x 800x600 pixel wert.
ein wert von der Fenster Auflösung = Rectangle.
und der zweite = Restored Rectangle.

so wird hier in diesem Block, nicht nur die werte angezeigt, aber noch weiter kontroliert.
so 3 pixel = Rand von der Rechte seite von dem Fenster und noch ein weiteres mal 3 pixel von der Linke Rand von dem Fenster so 800- 6 pixel = 794 pixel.

Ebenfalls Der Rand von dem Neue Fenster Style in Y Größe, hier von Oben = 29 pixel und weiter noch +3 pixel von derm Unteren Rand des Fenster. = 600 - 32 pixel = 568 pixel.
und diese Beide letzten X und Y werte = Client Rectangle = (Fenster von dem Benutzer).

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

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87

Montag, 13. August 2012, 15:07

So hier geht es
kurz weiter mit den Erklärungen:





Anno 1503, kann
gestartet werden in zwei modus.


Entweder startet
man den anno1503startup.exe in dem installierte ordner.


Oder dann Startet
man den Anno1503startup.exe durch die Desktop Abkürzung. Dies hat ja jeder
schon herausgefunden. Also dies ist nix neues.





Also fall A:


In dem Fall das
man das Spiel durch den ".Exe" aus dem Spiel installierte Ordner
startet. Hier wird dann ja ein Vollbildschirm Modus Benutzt, Also ob dann der
Benutzer vorher 1600x1200 Desktop Bildschirmauflösung hatte oder 1024x768 oder
eine andere Auflösung, hier das spiel, wird automatisch das Bildschirm von dem
Spieler auf 800x600 pixel umändern.


Denn hier, kommt
dann die Start Bildschirmauflösung Einstellungen, wie in dem Spiel Zugeteilt
wurden.





So kommen wir
gleich zu dem Bildschirm "Profil" "Solo" "Générique"
"Option" und "Quit"





In diesem Fall,
sowie es Vollbildschirm Modus ist, hier, wird keine 16 bit Ton Farbe umgeändert,
denn hier ist es ja in Volle Bildschirmauflösung.





In dem Fall B:


Hier, wenn man
das spiel durch den Desktop Abkürzung startet. Also mit "/w" als
Einstellungen, hier Sowie es ein Fenster Modus ist, hier muss vorher erst zu 16
Bit Farben umgestellt werden, denn das
spiel wurde ja in 16 bit Ton Farben Programmiert, so benutzt dann dieses
Fenster Modus 16 Bit.


So in dem Fall
von zwei unterschiedlichen Ton Farben, hier sowie 16 bit die Kleinste Ton Farbe
ist, also kann nicht höher gehen, so muss der Benutzer, sein Desktop
Einstellung von 32 bit Tonfarben, auf 16 Bit Tonfarben umstellen.


Das niedrigste wert
Gewinn immer zu der höhere, denn die höhere kann man immer zu der kleinere
Einstellen, aber nicht umgekehrt.


Denn umgekehrt,
hier, fehlen dann eine Menge Werte von den Farbtöne, und der Computer ist ja blöd, der Computer,
kann nur bearbeiten, was der Mensch Als Werte Eingetragen hat in dem Programm.





Weiterhin, hier,
bei diesem Fall "B", hier sowie es in ein Fenster Modus, Angezeigt
wird, hier wird dann die Desktop Bildschirm Auflösung Nicht umgeändert.


Also hier, wenn
der Benutzer sein Bildschirm Auf 1600x1200 oder 1920x1020 Eingestellt hatte.
Hier, bleibt dann diese Einstellungen Als Desktop Einstellungen.





Also hier zu
diesem Fall "B", hier wird dann das Fenster immer zu dem Maß des Spiel
Eingestellte Bildschirm Auflösung Werte, in diesem Fenster Benutzt.


So als Start,
wird 800x600 sowie bei Fall "A" Benutzt als Fenster Skala.





Weiter, wenn der
Benutzer in den Optionen, das Spiel eine Andere Auflösung Benutzt, so wird dann
1280x1024 oder 1280x960 usw.. Als Spiel Fenster Auflösung Benutzt.


Bei Fall "A"
hier wird dann weiter nach der Einstellung das Spiel in Volle Bildschirm Modus,
umgeändert, zu der neue Bildschirmauflösung umgeändert.











Also was die Push
button anbelangt für die Auswahl von der Bildschirm Auflösung, hier ist es in 5
Phase eingetragen in dem Programm.


  1. Hier handelt es sich um ein
    Hintergrund Bild.
  2. Hier wurde eine Area Ausgewählt für
    den maus Klick.
  3. Hier per jede Selektion, wird ein Klick
    Sound zugeteilt.
  4. Hier wird der Ausgewählte Zone Mit
    eine Orange-Gelbe Farbe umzingelt (Angezeigt).

  5. Hier wird der Ausgewählte Ascii text zu der Zone Mit
    Zugeführt






Also mit einem
Standart push button, hier hätte man ein Weiteres Fenster für den Knopf, aber
hier, sowie es ein Hintergrund Bild ist, hier sowie es ein Bild ist, kann ja
ein Bild nicht bewegen. So wenn man mit
der Maus auf die Zone Klickt, hier die Auswahl wird gleich mit eine Farbe
umzingelt als Auswahl.





So in dem Fall
das man das Fenster Vergrößert, zu 1280x1024, hier wird dann das Hintergrund
bild schon Vergrößert, aber die Mause Klick Zone, bleibt bei den Vorher Eingetragene
Werte,


Also alles
Startet bei X0 Y0 Axis, in Pixel Einheit.


X0 = Linke Rand
von dem Fenster


Y0 = Oberen Rand
von dem Fenster.





So diese alle
info als Erklärung, das wenn man neue Bildschirm Auflösungen zuteilen will,
hier sehe ich nur als Mittel, ein Menu zufügen, So das die Auswahl wie bei Anno
1701 aussieht.


Anders musste
man, ein Neues Bild Hintergrund + neue Eintrag Werte für die Auswahl Zone + die
Andere Werte Alle zuteilen.


Und auf einem
800x600 Bild, hier ist man sehr schnell Blockiert. Denn es mangelt an Platz für
die neue zugetragenen Formen zutragen.