Sie sind nicht angemeldet.

necko

Frisch Angeheuert

  • »necko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2010, 14:10

Keine Erfolge für Mitspieler nach Laden eines Spielstands

Hallo erstmal..

es ist immer wieder das gleiche.
Ob Koop, jeder als einzelner Spieler.. egal..

Rahmendaten:
Lan-Paty: 3 Leute, 3 Annos, 3 Profile

In den ersten Stunden in denen man spielt bekommt jeder Erfolge..
Sobald es dann bei irgendwem in die Knie geht muss neu geladen werden und mit GLÜCK ist der Host der einzige der dann noch Erfolge freischalten kann, alle anderen haben gelitten.

Warum zur Hölle ist das so und warum programmiert man sowas?
Gibt es da eine Lösung? Dieses Problem bringt einen echt zum würgen und raubt unglaublich den Spielspaß!

Gruß,
necko

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. März 2010, 14:14

mit "in die Knie geht" meinst du absturz, defekte dateien im spielstandordner?
das derjenige, der das problem hat, dann keine erfolge mehr bekommt, leigt daran, das der spielstand von den anderen mitspielern zu ihm kopiert wird. dieser spielstand wurde aber nicht mit seinem profil erstellt. deswegen bekommt er dann keine erfolge mehr.
hatte das problem auch schon, und find das auch sehr schwachsinnig. vor allem mit offlineprofilen im lanmodus.

edit: paar hundert kommas hinzugefügt. ich hoffe es ist verständlich, was ich geschrieben habe ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (28. März 2010, 14:18)


necko

Frisch Angeheuert

  • »necko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. März 2010, 14:22

Beispielsweise ein Mitspieler bekommt plötzlich diese lustigen Grafikfehler und Anno beendet sich ziemlich zügig.
Der Spieler wird nach einiger Zeit rausgekickt und dann gibts einen Autosave (solange der Host nicht das Opfer war)... und dann gibts keine Erfolge mehr nach dem Laden des Saves.
- Ist verständlich für den Spieler der das "Autosave" rübergeschoben bekommt.

Nur leider ist es auch folgendermaßen:
Es ist Freitagnacht der Host speichert das Spiel, bei jedem Spieler wird ein Save angelegt.
Samstagmittag: Spiel wird geladen, keiner außer der Host bekommt Erfolge.

Und genau das ist was mich aufregt! Normales speichern, normales Laden -> keine Erfolge!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. März 2010, 14:36

Das Speichern funktioniert aber auch beim "normalen" Speichern wohl nicht immer. Manchmal verschwindet die Anzeigt scheinbar auch einfach wieder, ohne das gespeichert wurde.

necko

Frisch Angeheuert

  • »necko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. März 2010, 14:39

Es ist nicht so, dass keine Saves existieren würden.
Und das mit der Anzeige kenne ich.. merkt man aber, weil es sehr schnell geht.
Hilft mir nicht weiter, aber danke.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. März 2010, 14:47

Naja, das war bisher das einzige, was dazu so allgemein bekannt zu sein scheint.

Sonst weiß man nur, dass das wohl immer dann nicht funktioniert, wenn im erstellten Spiel die anderen erstmal den Spielstand rüberziehen müssen. Wobei die Frage natürlich immer noch ist, warum sie die Spielstände laden müssen, wenn alle erfolgreich gespeichert haben. Da scheint noch irgendwas im Busch zu stecken.

necko

Frisch Angeheuert

  • »necko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. März 2010, 14:50

Es Muss Keiner Spielstände Laden
...
irgendwie kannst du nicht lesen...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. März 2010, 15:06

Ich kann nichts lesen, was nirgendwo steht. Du schreibst nur etwas von "normalem Laden", das sagt aber erstmal nichts darüber aus, ob jetzt irgendwo Spiele verschoben werden oder nicht.
Das, was ich dazu geschrieben habe, ist jedenfalls das, was bisher so allgemein vermutet wird. Mehr habe ich dazu noch nirgendwo gelesen, heißt: Es gibt dazu momentan keine bekannte Lösung und offenbar waren selbst diese Vermutungen nicht richtig.
Eine Ursache müsste also erstmal gefunden werden. Wobei fraglich ist, ob das überhaupt von normalen Usern gefunden werden kann, wenn irgendwo im Programm ein Fehler steckt.

Aber bei deiner Freundlichkeit scheint Dir eine Problemlösung ja nicht so wichtig zu sein :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. März 2010, 15:07)


necko

Frisch Angeheuert

  • »necko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. März 2010, 15:20

Zitat

Nur leider ist es auch folgendermaßen:
Es ist Freitagnacht der Host speichert das Spiel, bei jedem Spieler wird ein Save angelegt.
Samstagmittag: Spiel wird geladen, keiner außer der Host bekommt Erfolge.


Aber danke für deine Hilfeversuche. Anscheinend ist das Spiel einfach bescheiden programmiert, danke an die Entwickler für diesen fail.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. März 2010, 15:30

Zitat

Original von Larnak
Sonst weiß man nur, dass das wohl immer dann nicht funktioniert, wenn im erstellten Spiel die anderen erstmal den Spielstand rüberziehen müssen. Wobei die Frage natürlich immer noch ist, warum sie die Spielstände laden müssen, wenn alle erfolgreich gespeichert haben.

8)

Aber vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein.
Sonst schreib auch mal dem offiziellen Support eine Mail bzw. einen Eintrag ins offizielle Supportforum, damit man den Fehler bemerkt und es vielleicht einen Patch gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. März 2010, 15:30)


necko

Frisch Angeheuert

  • »necko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. März 2010, 15:47

Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Nichts für ungut.
Werde deinen Rat beherzigen und mal dem offiziellen Support das Problem schildern.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. März 2010, 15:59

Zitat

Nur leider ist es auch folgendermaßen: Es ist Freitagnacht der Host speichert das Spiel, bei jedem Spieler wird ein Save angelegt. Samstagmittag: Spiel wird geladen, keiner außer der Host bekommt Erfolge.


nebenbeibemerkt, was meisnt du mit save? meinst du einen eintrag im laden-und-sperichn-menu im spiel, oder meinst du eine datei? und wenns ne datei ist, wie gross ist die? die sollte schon einige mb gross sein.

larnak kann sehr wohl sehr gut lesen und schreiben, du, necko formulierst nur etwas schwammig. larnak hat wohl angenommen du meinst savegamedateien.
 

necko

Frisch Angeheuert

  • »necko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. März 2010, 16:03

Sowohl als auch.
Savegames sind im Spiel als Eintrag zu sehen und auch im Ordner mit ~7-11MB vorhanden.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. März 2010, 17:46

dann wurde VOR den gesunden spielständen vielleicht einmal einer kopiert? wenn das einmal passiert ist, sind erfolge verboten, egal wie oft DANACH noch mit dem eigenen profil gespeichert wird.
 

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. März 2010, 20:45

Er meint sicherlich die Saves, wenn die Spieler synchronisiert werden. Man kann nämlich ein solches Savegame auch ohne Host weiterspielen. Man hat dann zwar keine humanen Mitspieler mehr, aber vielleicht will man ja auch einfach Schönbauen.

:keineahnung:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. April 2010, 09:00

Ich kann definitiv bestätigen, wenn man sich mal den Spielstand erst ziehen musste vom Host, gibts keine Erfolge mehr.

Des Weiteren funktioniert das überschreiben bestehender Spielstände im MP nicht sauber, weshalb man - zusätzlich zum Autosave - immer ein neues Save anlegen sollte, damit es auch bei allen Teilnehmern sauber abgespeichert wird.

Die Tatsache, dass man über einen so sinnvollen Vorgang wie sich das Spiel zu ziehen keine Erfolge mehr bekommt bestätigt mich in meiner Annahme, dass der Multiplayer sehr stiefmütterlich implementiert wurde. Es gibt fast keine echten Multiplayer-Features, es ist viel mehr ein Single player der von mehreren Computern gesteuert werden kann.

Mir fallen sehr einfache Lösungen ein, wie man trotzdemd as Savegame vom Host ziehen kann, jeder seine Erfolge bekommt und missbrauch vermieden wird.

Der Missbrauchsfall ist ja, wenn irgend jemand, der an der Partie garnicht teilgenommen hat diese läd, alle Erfolge einkassiert, die ihm auf Grund des Spielstands zustehen, und dann das Spiel wieder verlässt.

Als Programmierer hätte ich das so geregelt, dass im Savegame die UID (unique identification) jedes Spielers, der bei der Erstellung der Runde dabei ist im Savegame abgelegt wird. Demnach können mit diesem Savegame nur die Nutzer Erfolge bekommen, welche beim start dabei waren. Somit könnte man das Savegame auch untereinander übertragen.
  Die Jugend von damals ist auch nicht mehr, was sie mal werden sollte. --- Fjonan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fjonan« (1. April 2010, 09:04)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:08

ach das is gewollt so??? ich dachte immer es sei ein bug....danke ubi... :aua: