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581

Mittwoch, 7. Juli 2010, 00:47

Also...
Tooltips haben mich auch lange verwirrt. :keineahnung:
Das liegt daran, dass es zwei Tooltipebenen bei Anno 1404 gibt (auch bei den guids (siehe guids.xml und guids.txt)). Anno 1404 präferiert die *.xml Dateien, ob diese besser zu verarbeiten sind, kann ich nicht beurteilen.
Die einfache Tooltipvariante für neue Gebäude (neu eingefügt/neu erstellt (wichtig neue GUID!)) läuft über die *.txt Dateien. Wichtig dafür sind die Dateien:
-guids.txt (normale GUID)
-interface.txt (Tooltip GUID)
-tt_normal.txt (10 und Tooltip GUID)
-tt_disabled.txt (20 und Tooltip GUID)
-tt_pressed.txt (30 und Tooltip GUID)
Diese alle findet man unter data\loca in der jeweiligen Sprache.
Möchte man bestehende Gebäude verändern, dann kann man deren Tooltips vergeblich in den *.txt Dateien ändern, oder man versucht es gleich in der centralinterface.xml. Diese befindet sich im Ordner data\config\texteditor. In dieser *.xml Datei werden alle *.txt Tooltip Dateien aus dem data\loca Verzeichnis zusammengefasst.
Wenn etwas unklar ist, einfach melden.
JS1510

P.S.: Bei dem Schiffen vermute ich den Fehler in der Kategorie 'Object' bei 'Placement'. Dort muss 'Water' ausgewählt sein. Wobei ein genauerer Hinweis, als was du sie eingefügt hast (OrnamentBuilding/StartIslandShip/?), hilfreich wäre.

@toschi
Ich habe nochmal gesucht ... und bin fündig geworden. Wenn du es nicht schon selber gelöst hast, dann melde dich hier im Thread und ich schreib es auf, nur jetzt bin ich zu müde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JS1510« (7. Juli 2010, 01:27)


toschi

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582

Mittwoch, 7. Juli 2010, 01:57

@JS1510

ne ich hab nix gefunden wenn du die Lösung hast wäre ich dir dankbar

Inselpapst

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583

Mittwoch, 7. Juli 2010, 06:09

@Alpha
Da ich ja mit gepackten RDA´s spiele, wegen der Erfolge...
Könntest Du mir bitte mitteilen in welche RDA die guids.txt aus
IAAM Patch 1.003 Piratenanlagen 3.zip kommt?

Da gibts ja 3

1. maindata\ger.0\data\loca\ger\txt\
2. maindata\patch.0\data\loca\ger\txt\
3. maindata\patch.1\data\loca\ger\txt\
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

584

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:30

@Inselpapst
Es wird die neueste, also die aus dem patch1 benutzt. Deshalb musst du auch die ersetzen.

@toschi
Die properties.xml in einem *.xml Editor öffnen. Nach '<EndlessGamePresets>' suchen und zum Eintrag '<StartItems>None</StartItems>' springen. Direkt unter diesem Eintrag diese Zeile einfügen:
'<DiscoveredMap>1</DiscoveredMap>'
1=aufgedeckte Karte
0=verdeckte Karte
Bei Randommaps lässt sich im Auswahlmenu weiterhin einstellen, wie man starten möchte, nur der Default-/Standardwert ändert sich, d.h. ohne Änderung startet man, wie in der properties.xml eingestellt.

MfG
JS1510

toschi

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585

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:24

thx werde ich testen

586

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:47

Und funktioniert es? :)

xsparkage

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587

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:14

Ja JS1510, :schmatz:
alle deine Tipps sind fabelhaft,
ich wäre nie darauf gekommen das Tooltips so..
.. kreativ? verschachtelt sind ^^

Am tollsten aber das meine Boote inzwischen
dank deinen Anweisungen im Wasser liegen.
"Placement" existierte garnicht..
und ja genau.. es ist ein "OrnamentBuilding"

Da heute der große Kanton Fussball spielt..
habe ich vieel Zeit zum editieren...


Sonnige Grüsse
Alpha

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588

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:01

Habs nun mal Installiert und funktioniert soweit. Gute Arbeit :up:


Das mit den Marktplätzen hat sich auch erledigt (meine IAAM war noch auf 1.02)


Eine Frage hätte ich noch (weiss nicht, ob ich das bereits gelesen habe :S) kann man die Krieger auch auf Plätzen oder Strassen bauen?


Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

knackpunkt

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589

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:44

Ich bau zuerst die Soldaten und leg dann die Straße an, so funktioniert es bei mir. :hey:
  ...wir waren einmal ein gebildetes Volk ...
Uwe Steimle

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590

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:02

Funktioniert, vielen Dank für den Tipp.


Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

xsparkage

Vollmatrose

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591

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:13

Sohoo.. :wedel:

diesmal nur kleinere Änderungen..

- Orient/Okzidentbewohner & Wachen können nun besser auf Straßen plaziert werden.
- Hafenschiffe liegen im Wasser und erfüllen gleiche Funktion wie Lagerhaus, bzw. Zierde.
- Einige Tooltips eingefügt


Liebe Grüsse
Alpha
»xsparkage« hat folgende Datei angehängt:

knackpunkt

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592

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:21

Thx ... reicht doch wenn ich immer nur den letzten inst. oder?

... und werden in dieser Version der Produktion Beine gemacht oder wieder nur dem Töpfer, Wollweberei und dem Kartoffelschnaps?
  ...wir waren einmal ein gebildetes Volk ...
Uwe Steimle

xsparkage

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593

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:27

Zitat

Original von knackpunkt
Thx ... reicht doch wenn ich immer nur den letzten inst. oder?

... und werden in dieser Version der Produktion Beine gemacht oder wieder nur dem Töpfer, Wollweberei und dem Kartoffelschnaps?


Ja, einfach die Dateien durch die jeweilig neuesten ersetzen,
sobald es "böse" Änderungen gibt schreibe ich eine Info dazu.


Und ja, genau wie sonst auch, nur Wollweberei, Töpfer und Kartoffelschnaps,
.. die anderen Sachen könnte man ja mit ToolOne bearbeiten..
dachte es reicht so, oder sollte es auch bei den anderen Produktionen so sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xsparkage« (8. Juli 2010, 23:27)


knackpunkt

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594

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:31

Hätte mir schon gefallen wenn ich mich nicht so aufs Produzieren konzentrieren muss ... :D

Hatte die letzte assets.xml selber angepasst, aber nicht mit ToolOne, das ist dann schon ne mächtige Fitzelei.
  ...wir waren einmal ein gebildetes Volk ...
Uwe Steimle

xsparkage

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595

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:44

Zitat

Original von knackpunkt
Hätte mir schon gefallen wenn ich mich nicht so aufs Produzieren konzentrieren muss ... :D

Hatte die letzte assets.xml selber angepasst, aber nicht mit ToolOne, das ist dann schon ne mächtige Fitzelei.



mhhmm.. und wenn du einfach ein Szenario spielst?
Ich hatte ein paar Seiten zuvor eine veränderte Version von Toschis World angehängt..
Dort sind alle Modifikationen der anderen Betriebe drin..
sowie erhöhte Bevölkerungszahlen..
schnellere Schiffe... usw.
Über den Worldeditor kannst du ja selbst Inseln einstellen wie du möchtest..
solange du mit ToolOne die Änderungen beibehälst.. ^^

Denn wenn ich jetzt jedesmal alle Betriebe hoch..
bzw. runterdrehen muss um für alle Spieler eine passable Version zu erstellen..
dann werde ich glaube ich..... wahnsinnig.. :guggug:

Sowas würde ich vllt. machen wenn ich eine Finale Variante bereitstelle...
Und gaaanz sicher bin das ich wirklich nichts mehr einbauen möchte.

knackpunkt

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596

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:52

Nee lass mal, dann pass ich mir die wieder selber an.
Nur scheinst du ja eine Arbeitsbiene zu sein und wenn ich mir die mehrmals am Tag auf meine Bedürfnisse anpassen muss, bin ich derjenige für die Anstalt. :D
  ...wir waren einmal ein gebildetes Volk ...
Uwe Steimle

xsparkage

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597

Freitag, 9. Juli 2010, 00:05

Zitat

Original von knackpunkt
Nee lass mal, dann pass ich mir die wieder selber an.
Nur scheinst du ja eine Arbeitsbiene zu sein und wenn ich mir die mehrmals am Tag auf meine Bedürfnisse anpassen muss, bin ich derjenige für die Anstalt. :D


Hihi...
Tjaahaa.. so ein paar Sachen wollte ich wirklich noch einbauen, überarbeiten...
Wasserberge z.B.
Oder die Hafenschiffe nochmals aufteilen und dann nach Größe mit entsprechendem Lagerraum versehen...
Aber um's dann nicht ganz so schrecklich für dich zu machen...
*legt feierlich die Hand auf's Herz*
.. lasse ich mir nun bis zum nächsten Hochladen etwas Zeit...
.. so erspaare ich dir ständig alles mögliche anpassen zu müssen.

Was ich jetzt nicht versprechen werde..
das ich deine gewollte Änderung beim nächsten mal mit dabei haben werde...
umso größer die Freude wenn's doch der Fall sein sollte *smiles*

So.. und nun werd ich brav ins Bett hoppeln... :wedel:

knackpunkt

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598

Freitag, 9. Juli 2010, 00:07

*Verbeug* und eine gute Nacht gewünscht!
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Uwe Steimle

toschi

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599

Freitag, 9. Juli 2010, 01:36

Zitat

Original von knackpunkt
Hätte mir schon gefallen wenn ich mich nicht so aufs Produzieren konzentrieren muss ... :D

Hatte die letzte assets.xml selber angepasst, aber nicht mit ToolOne, das ist dann schon ne mächtige Fitzelei.


Na da kann ich dir helfen.

Alles wie bei der 3er Version von Alpha + Produktion erhöht, Schiffe schneller und Flußgebäude können nur an Land gebaut werden.

IAAM_Patch_1.003_Piratenanlagen_3_more_produktion

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600

Freitag, 9. Juli 2010, 12:29

Eine Frage nebenbei, welche ihr mir eventuel beantworten könnt: Wo/Wie könnte man die Anzahl Adlige für die Schlossteile heruntersetzen? Laut Annowiki, wären die Schlossteile ja "recht früh" baubar und nicht erst wie bei I.A.A.M. bei 3500-4000 Adligen.


Vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiter helfen...


Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc