Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 18:20

Alte Spiele unter Win 7 - Pharao: Königin des Nils

So, mich hat's auch mal wieder mit einem Problem erwischt :)

Ich habe ein Problem unter Win7 mit Pharao: Königin des Nils, und zwar startet das Spiel nach der Installation nicht.
Ich habe das Grundspiel zuerst installiert, dieses startet auch einwandfrei.

Das Addon funktioniert leider nicht so gut. Ich habe bei beiden Installationen vorweg den Komp-Modus der Setup.exe auf 2000 gestellt und installiert. Das Addon zeigt dann beim Starten einen laut Google-Recherche bekannten Fehler "Unable to load function: FT_Thunk (KERNEL.32.dll)". Der Fehler scheint auch bei anderen alten Spielen gängig zu sein (z.B. Siedler 3) und der 2000er-Kompatibilitätsmodus sollte wiederum Abhilfe schaffen.

Gut, also Win-2000-Komp-Modus der Pharao.exe angeschaltet.
Nun erscheint zwar die Fehlermeldung nicht mehr, allerdings startet das Spiel auch nicht. Der PC arbeitet kurz, Prozess erscheint im Taskmanager - und verschwindet wenige Sekunden später sang- und klanglos wieder.
Gut, dachte ich, probierst Du nochmal den Patch aus, den man im Internet finden kann. Installation wieder mit 2000-Kompatibilität (ohne hatte ich übrigens auch schon ausprobiert) durchgeführt. Gleiches Phänomen wie vorher, nur dass es jetzt auch ohne Kompatibilitätsmodus auftritt, die Kernel-Fehlermeldung also komplett verschwunden ist. Nur hilft das leider nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee, wie man das Spiel zum Laufen bekommen könnte? Mir gehen die Ideen aus. Eine Virtualisierung möchte ich nur vornehmen, wenn ich keine andere Möglichkeit finde.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2010, 19:06

Moin,

du hast den Kleopatra Patch genommen oder?

Wie startest du das Spiel?
Auswahl beim Einlegen der CD, über das Startmenü oder über ein Desktopsymbol?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2010, 19:56

Ja, ich habe den Kleopatra Patch benutzt.

Habe das Spiel über die Pharao.exe gestartet, weil ich da ja sowieso die Kompatibilität einstellen muss. Und der Spieleexplorer macht manchmal komische Dinge :)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. März 2010, 21:25

Nochmal eine kleine Ergänzung:
Ich habe es (Pharao) jetzt nochmal (ohne Erweiterung, die zickt ja offenbar immer, s.o.) auf meinem Notebook installiert, da ich momentan nur das zur Verfügung habe.
Also installiert, gestartet, alles toll. Spiel geladen - nach 5 Sekunden eingefroren. Per Taskmanager beendet, nochmal. Und nochmal. Und nochmal - immer wieder das gleiche. Mal schon nach 3 Sekunden, mal schon im Menü, mal erst nach einigen Minuten.

Habe von dieser Fehlermeldung im Internet auch so einige gefunden, aber leider keine Lösung. Es war allerdings die Rede davon, dass dieses Phänomen bei vielen alten Spielen unter Win 7 auftritt, da das wohl mir irgendwelchen alten Grafik-Technologien nicht mehr zurecht kommt. Bei meinem Desktop-PC ist der Fehler aber noch nicht aufgetreten.
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was man tun könnte? :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 09:41

Ich vermute, die Ursache ist DirectX 11, oder genauer DirextX 1x, denn viele dieser Probleme treten auch unter Vista auf. Mit DirectX 10 hat Microsoft nach eigenem Bekunden diese Grafikschnittstelle völlig neu programmiert und das mit DX11 dann noch weiterentwickelt. Was auch immer sie geändert haben, es könnte alten Programmen Probleme bereiten. Normalerweise sollte DX abwärtskompatibel sein. Aber was, wenn alte Programme irgendwelche Besonderheiten älterer Versionen nutzen, die eben nicht hundertprozentig von den neuen DX-Versionen dargestellt werden können. Ist wie gesagt aber nur eine Vermutung.

Viele Spieler (und nicht nur die) haben Vista ausgelassen und steigen jetzt von XP direkt auf Win 7 um. Daher werden sich solche Probleme jetzt häufen.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 11:04

Moin,

so inwzischen habe ich auch Pharao + Kleo + Kleopatch installiert.

Kompatibilitätsmodus auf Win 2000.

Dann über die Exe gestartet. Kurz angesprungen, dann Ende Gelände.

Aber jetzt kommt es, es läuft trotzdem bei mir.

Lösung: Kleo Cd eingelegt, dann die Exe gestartet und auf den Startbildschirm gewartet.

Dort dann Spiel starten gewählt und siehe da: Es läuft.

Versuche es mal bei dir so. Vielleicht hast ja auch Glück.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 14:16

Bei mir wurde unter Vista sowohl DX10 (inzwischen natürlich auf 11 aufgewertet auch wenns nix bringt mit ner GF-Graka), als auch DX9 installiert. Je nach Anwendung wird dann die gewünschte Version verwendet.

Müsste mal probieren, ob ich mein altes Ceasar III noch zum Laufen bekomme... :scratch:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 15:13

Tja, Problem gelöst.

Eigentlich ganz einfach: Meine CD funktioniert wohl nicht mehr richtig. Ich habe tesweise einen Keks ausprobiert, das Spiel startet sofort problemlos (also Kleopatra). Merkwürdig, dass es keine Meldung gibt wie "Bitte Original CD einlegen" oder so, dann wäre ich da ja schon früher drauf gekommen :/
Dass das Grundspiel sich dann immer noch aufhängt, ist daher nicht mehr wichtig.

Werde mich wohl auch mal nach einer neuen CD umsehen müssen. Vielleicht habe ich auch noch irgendwo eine Zeitschriften-Version herumliegen, mal sehen.

Danke für die Bemühungen :)

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. März 2010, 09:38

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. :D

Welche Cd ist im Eimer?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. März 2010, 15:56

Na, die von Kleopatra 8)