Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2003, 21:44

Rohstoffe

Meine Scouts habe ich über die ganzen Inseln gescheucht. Kann mir jemand von euch verraten, wo ich Gold finde? Muss man dazu die Wünschelroute einsetzen oder kann man es auf normalem Weg finden? Weder in dem Endlosspiel "Bürger" noch im "Prunkbaumeister" ist mir bisher Gold untergekommen.

Das Gleiche gilt für Edelsteine.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Dezember 2003, 21:52

kann ich dir nicht sagen, ob es gold und edelsteine gibt.
ist auch nicht so wichtig, da du keinen schmuck benötigst um aries anzupflanzen.

ich erzeuge nur schmuck wenn ich die rohstoffe zufällig gefunden habe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. Dezember 2003, 21:52)


Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Dezember 2003, 21:56

Das ist mir schon klar. Aber wenn schon, denn schon. Ich würde meinen Aries gerne Schmuck anbieten. :)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Dezember 2003, 22:23

Zitat

Original von Allgäuspezi
Das ist mir schon klar. Aber wenn schon, denn schon. Ich würde meinen Aries gerne Schmuck anbieten. :)


wollja wenn schon leben in saus und braus dann auch schmuck :D
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Dezember 2003, 23:52

hm also anpflanzen kannst du die aries ohne schmuck schon,aber nicht lange.wenn den aries irgendwas fehlt werden sie pampig und reissen ihre häuser wieder ein. ;) siehe sunnflowerkunden,die löschen ganze partitionen.also bei den kosten die ein arihaus kostet würde ich mir das überlegen.spielst du zufällig das 1503* dann hast du unruhen am hals.gold findest du meist auf baumwoll/seide inseln,edelsteine auf den gewürzinseln.8 edelsteinminen(es passen mehrere an eine fundstätte)und 8 goldminen +10goldschmiede reichen für ca 5500 aries.wenn du mit dem scout nichts findest(wieder ab und zu feature von sunny)musst du es mit markthäusern suchen.oder abspeichern neu laden und noch mal den scout schicken.

wie schon gesagt die aries sind ein verwöhntes pack aber sie zahlen sehr gut.
:ohoh:solche sätze im annoforum
:dudu:thoreja du sollst doch nicht vom pc auf die reale welt schliessen

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thoreja« (1. Dezember 2003, 23:57)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Dezember 2003, 08:57

Zitat

Original von thoreja
wie schon gesagt die aries sind ein verwöhntes pack aber sie zahlen sehr gut.


ja aber die kosten sind enorm dafür und 2000 kaufis bringen mehr als 2000 aris und ohne schmuck kannst du die aris überhaupt vergessen.
bei gigapolA hab ichs mal verglichen. auf meiner hauptinsel bei 2000 kaufis war ich weit in der positiven bilanz und konnte zudem noch 4 inseln für rohstoffe unterhalten (gew. tab. öl seide) meine bilanz war insgesamt positiv. dann hab ich auf ner anderen insel aris gebaut mit einer stoffinsel daneben. jedenfalls war meine ariinsel bei 2000 aris noch immer im roten bereich. da ist die zusätzliche stoffinsel noch nicht mal mitgerechnet und die minen auch nicht.

das thema aris war in 1602 viel besser gelöst. in 1503 finde ich sie absolut unnötig, weil ausser für schlossbau zu nichts nütze.
 


thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Dezember 2003, 11:40

hm so genau hab ich das noch nicht betrachtet.für mich gehören sie zum spiel genau wie das schloss.und ehrlich gesagt halte ich mich nie bei unter 5000 aries auf,dazu bastel ich zu gerne schlösser.vieleicht lag es bei dir an den öffentlichen gebäuden,die ja enorm viel unterhalt kosten,das deine bilanz nicht so gut war.na gut die produktion für die waren ist auch nicht gerade billig:
goldmine 50
edelstein 80
weingut 45
schmuck 40
aber wenn man die gewinnspanne sieht
schmuck 210 bei 170unterhalt
kleid 145 bei ca 105
wein 75 bei 45 (1503*)
müsstest du eigentlich eine sehr gute bilanz haben von den kerlen.für 1500 aries reichen ca 960gold ausgaben für öffentliche gebäude/pro minute. demgegenüber steht ein verbrauch von ??? t waren/pro minute.wie das game das genau errechnet weiss ich nicht aber wenn nur 4t waren pro minute gekauft werden reicht es für eine positive bilanz.
1380 ausgaben öffentliche und produkte gegen 1415 einnahmen.ist nur ganz grob überschlagen da ja noch kontore und weitere markthäuser und so nicht mit eingerechnet sind.unterm strich müsste aber das ergebniss eindeutig für die aris sprechen was das geldscheffeln anbelangt.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Dezember 2003, 12:06

Zitat

Original von thoreja
unterm strich müsste aber das ergebniss eindeutig für die aris sprechen was das geldscheffeln anbelangt.

thoreja


tut es aber nicht und für 1500 aris brauchst du auch schon 50 häuser. kirche, dotore, bad, theater und pavilon kosten zudem einen haufen geld und bringt nix. bei den kaufis haste wenigstens ein wirtshaus das zwar was kostet aber auch bringt. an grossen öffentlichen gebüden hast du nur einmal die kirche und einmal die uni und dann ist schluss mit lustig. bei den aris will jeder ein theater haben und bei einem theater bringe ich ca. 750 aris unter. die gewinnspanne fällt dabei nicht mehr ins gewicht weil die aris sowieso nur mit 4 artikeln auskommen. lebensmittel, kleid, wein und schmuck. alles teuer zu produzieren.

probiers einfach mal aus und mache aris auf einer eigenen insel mit schloss und so. du wirst dich wundern welche bilanz diese insel aufweist. da brauchst du nebenher schon 20000 kaufis damit du dir den luxus eines schlosses leisten kannst. :hey:
 


thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Dezember 2003, 13:30

da kann ich dir nicht ganz zustimmen.du brauchst für die 50 häuser nur 1 theater,eine kirche,4pavilions,2bäder,3 feuerwehren,2 mediziner,16 stände=200+50+160+180+45+40+80=755 unterhalt.
ne 20000er ariestadt scheitert schon am schmuck.meist gibt es in der inselwelt nur 2 goldvorkommen und 2 edelsteinvorkommen,so das du schon vom rohstoff her nicht viel weiterkommst(hab auch noch nie mehr wie 9000 aries gehabt).auf dem bild hab ich die produktion noch nicht ganz abgestimmt,es wird immer noch viel zu viel hergestellt,so das ich noch einiges abschalten kann von den betrieben und farmen.habe alles gelöscht nur noch die aries dagelassen und es ca 3minuten mit f7 laufen lassen.


das ist aber jetzt 1503*,wie es bei 1503 war kann ich nicht sagen da ich darauf nicht acht gegeben habe.in 1503*ist aber das schloss auch wesentlich billiger geworden.nur die hauptteile kosten 50 unterhalt der rest ist kleinkram.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Dezember 2003, 14:44

Ursprünglich war ja mal geplant, dass man mit Aris überhaupt keinen Gewinn machen kann.
Die sollten sozusagen beruhigend auf die Restbevölkerung einwirken, damit nicht so leicht Aufstände ausbrechen.
Hätte also bedeutet: die Kaufis für den Profit, die Aris für Ruhe im Volk.
Damit sollte wohl verhindert werden, dass man reine Kaufleute- oder Aristokratenstädte bauen kann und das Stadtbild etwas abwechslungsreicher wird.

Auch davon ist leider nichts geblieben :(
Kann mir aber auch vorstellen, dass sowas nicht einfach einzubauen ist
  Zomby Woof

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:01

@ thoreja

Boah, dein Schloss ist echt schön. :) So etwas kann man in dem Endlosspiel "Prunkbaumeister" bewerkstelligen - auch ohne Aris. Die Gebäude sind alle freigeschaltet. So ein Schloss ist aber auch das Itüpfelchen.

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Dezember 2003, 20:42

Was ist eigentlich besser bzw. wirkungsvoller = Hopfen oder Zuckerrohr (Rum)? Ich spreche jetzt nicht vom Alkgehalt. :D

Mir fällt nämlich auf, dass die Inseln mit Zuckerrohr sehr dünn gesäht sind.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Dezember 2003, 20:56

Mit Hopfenplantagen biste bestens bedient,nur wenn der Platz nichmehr ausreicht,dann biste gezwungen auf Zuckerrohr auszuweichen. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Dezember 2003, 09:29

Zitat

Original von Allgäuspezi
Was ist eigentlich besser bzw. wirkungsvoller = Hopfen oder Zuckerrohr (Rum)?

Man muss das andersherum sehen: Würdest Du immer nur Bier oder immer nur Rum trinken mögen? Meine Leute kriegen jedenfalls immer Kartoffelschnapps, Bier UND Rum, die Aris trockenen Weißwein von Nord-Inseln, lieblichen Rose von Prärie-Inseln und 'nen würzigen Roten von Steppen-Inseln - und alle können sich dann aussuchen, was sie am liebsten trinken :D

Edit: Wechsstaben verbuchselt ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (20. Dezember 2003, 09:30)


Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:10

Bei 100.000 Leute muss ich erst einmal schauen, ob ich so großzügig sein kann. Aris werde ich auf keinen Fall anpflanzen, da nur 30 in ein Haus passen. Von den Kaufleuten gehen 48 in ein Haus.

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:27

Gerade lese ich in eurer Komplettlösung zu Nova I, dass man durch Kartoffelfarmen ohne Kartoffeln Nahrung bekommt. Ich hatte mich schon gewundert, warum bei den Farmen bei Nahrung immer Null Prozent angegeben war. Aber woher nehmen die Farmer die Nahrung? Buddeln sie Erdlöcher auf und holen die Würmer als Fleischeinlage daraus? :D

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:33

nene
hier in deutschland ist kartoffeln das nahrungsmittel überhaupt :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Dezember 2003, 11:19

Eben das stimmt nicht. Wenn du ein Kartoffelfeld anbaust, wird keine Nahrung produziert.

Habe aber gerade mal eine Farm ohne Kartoffeln gebaut. Da tummeln sich dann Schweine im Dreck und Hühner laufen rum. Sie gehen von selbst ins Haus. Was dann passiert, könnt ihr euch sicherlich denken, wenns um Nahrung geht. :D