Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jott

Frisch Angeheuert

  • »jott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. März 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2010, 14:23

Fehlerhafte Filmwiedergabe unter Windows 7

Hallo Annofans,
Ich habe vor kurzem die Anno 1602 KE auf meinem neuen Notebook mit Windows 7 Home Premium (64bit) installiert. Doch bei jedem Programmstart und immer wenn die Filmsequenzen erscheinen erkennt man anstatt der Filme nur ein farbenfrohes Pixelchaos. Damit ich euch zeigen kann wie das bei mir aussieht und um die Screenshotproblematik zu umgehen habe ich unprofessioneller Weise den Bildschirm einfach abfotografiert.

habe schon alle möglichen kompabilitätsmodi ausprobiert. hab auch schon das mit den 256 farben probiert. hat bisher alles nich geholfen. wenn ich die .smk dateien einfach so öffne, also ohne anno zu starten, dann können die filme normal wiedergegeben werden. weis nicht was los ist. ist die Grafikkarte zu gut? vllt kann mir ja jemand helfen...

jott

Systeminfo:
Intel Core 2Duo P9700 (2x2,8GHz)
Arbeitsspeicher: 2x2GB
ATI HD 4670 mit 1GB
»jott« hat folgende Bilder angehängt:
  • Filmwiedergabe1.jpg
  • Filmwiedergabe2.jpg

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. März 2010, 15:26

Wahrscheinlich kriegt Windows 7 das Umschalten ziwschen den Farbmodi nicht ordentlich hin. Das Problem gibt es auch bei Age of Empires 2, da funktionieren die Videos, dafür hat das Spiel selbst überall ähnlich schrille Pixel-Haufen.

Bei AoE2 kann man das verhindern, indem man dafür sorgt (z.B. per Skript), dass die explorer.exe während des Spielstarts ausgeschaltet ist. Dann läuft es fehlerlos. Vielleicht ist das bei den 1602-Intros ähnlich?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 16:57

........oder hier (ein paar Threads weiter) nachschauen....

:such:


[SIZE=4]@ Larnak: Wenn Ich könnte, würde Ich dich auch skripten....[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (16. März 2010, 16:57)


jott

Frisch Angeheuert

  • »jott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. März 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. März 2010, 21:52

danke für eure schnellen antworten...
dort hab ich natürlich auch schon nachgeschaut, aber der xpMode funktionniert bei mir nicht, da ich kein Win7 Pro habe (sondern nur Win7 Home Premium).
Wie kann ich per skript dafür sorgen, dass explorer.exe ausgeschaltet ist?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. März 2010, 22:22

Bevor Du Dich um die Erstellung eines Skripts bemühst, würde ich das ersteinmal manuell testen, ob es wirklich etwas bringt oder nicht.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. März 2010, 10:52

Vielleicht sollte man mal kurz klären, was mit "Ausschalten der explorer.exe" eigentlich gemeint ist. Ich gehe davon aus, daß der Prozess explorer.exe im Taskmanager gekillt werden soll.

Dazu muß man wissen, daß die explorer.exe die Bedienoberfläche von Windows bereitstellt. Killt man diesen Prozess, hat man keine Taskleiste und kein Startmenü mehr. Für einen technisch wenig bewanderten User sicher ein Schreckensszenario.

Um den Prozess explorer.exe zu beenden, braucht man eine Scriptsprache, die einen entprechenden Befehl bereitstellt oder das Tool pskill.exe (Freeware, download bei Microsoft)

Download PsTools

Wie kann man das jetzt testen?

Die PsTools.zip downloaden und in einen eigenen Ordner, z. B. C:\Tools entpacken. Nicht in Eigene Dateien oder sowas, denn wir müssen im Anschluß per Konsole auf den Ordner zugreifen und wollen uns ja nicht die Finger wundtippen.

Den Pfad zur Programmdatei des Spiels notieren (wichtig!)

Eine Eingabeaufforderung öffnen (Start->ausführen->cmd.exe)

Am Prompt folgenden Befehl eingeben:

C:\Tools\pskill explorer.exe

Enter drücken, die Taskleiste verschwindet, aber die DOSe ist noch da.

Jetzt das Spiel starten, indem du am Prompt den Programmpfad eingibst, z.B.

C:\Programme\Anno1602\anno.exe

(Ich weiß nicht genau, wie die Datei heißt, also bitte überprüfen). Enter drücken, das Spiel sollte starten. Das Spiel beenden. Am Prompt eingeben:

explorer.exe

und Enter drücken. Die Taskleiste und das Startmenü erscheinen wieder.

Für ein Script braucht man nur eine Datei anno1602.bat erzeugen und die drei Befehle Zeile für Zeile dahineinzuschreiben. Dann das Spiel immer über die .bat-Datei starten. (vorausgesetzt, das ganze ist von Erfolg gekrönt)

Noch mal zu einer virtuellen Maschine.

Du kannst dir auch bei Microsoft Virtual PC 2007 downloaden und von Hand eine virtuelle Maschine erstellen. Voraussetzung ist, daß du eine gültige Lizenz für ein altes Windows hast (XP, Windows 98 SE oder so). Virtual PC 2007 ist ebenfalls Freeware und in der Bedienung mehr oder weniger selbsterklärend, vorausgesetzt, man hat das Prinzip virtueller Maschinen verstanden.

Download Virtual PC 2007

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. März 2010, 17:11

Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit dem Thema beschäftigt.

Testobjekt ist ein Dell Latitude E6500 mit Windows 7 Enterprise 64 bit. Native Bildschirmauflösung 1920x1200.

Anno 1602 läßt sich problemlos installieren und startet auch, nur das Startvideo und auch das Intro sowie jedes Video im Spiel sind mehr oder weniger verpixelt. Das Spiel selbst funktioniert aber einwandfrei.

Meiner Meinung nach kann Windows 7 die Videos nicht auf Bildschirmgröße skalieren.

Installiert man nämlich die RADTools und läßt die Videos damit laufen, ist alles ok. Nur sieht man, daß die Videos im Original sehr klein sind. Das gilt auch wenn man die Bildschirmauflösung auf 800x600 heruntersetzt (das ist das kleinste, was der Test-Rechner kann).

Ich habe dann versucht, das Abspielen des Startvideos zu unterbinden, in dem ich die CD aus dem Laufwerk genommen habe. Das führt jedoch dazu, daß jetzt das Spiel selbst verpixelt ist, ist also auch keine Lösung.

Dann habe ich mit dem XP-Mode experimentiert. Das funktioniert nicht, da diese von Microsoft vorkonfigurierte virtuelle Maschine offenbar gerade im Bereich Grafik gewissen Einschränkungen unterliegt. Anno 1602 ließ sich zwar installieren aber nicht starten. Die Fehlermeldung besagte in etwa, daß ich die Bildschirmeinstellungen auf 265 Farben setzen sollte, was aber in der VM nicht geht.

Ich habe dann mit Virtual PC für Windows 7 von Hand eine VM mit Windows XP installiert und dort Anno 1602 installiert. Hier funktionieren die Videos, auch das Spiel, nur rächt sich, daß Anno 1602 nur 1024x768 Bildpunkte darstellen kann. Man muß die Bildschirmauflösung des Hostrechners ebenfalls auf 1024x768 stellen, damit man was von dem Spiel hat, sonst ist es halt nur ein kleines Fenster auf dem Monitor. In der VM reagiert das Spiel auch teilweise sehr langsam.

Die beste Lösung aus meiner Sicht ist, das Spiel ganz normal unter Windows 7 zu starten und die Videos halt zu ignorieren. Im Spiel kann man die Videos ja auch ganz abschalten. Tut mir für den Geologen leid, ich mag das Gold-gefunden-Video, aber was soll's. Wenn ich die Videos sehen will, kann ich das mit den RADTools tun.