Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beckerchen

Steuermann

  • »beckerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 02:46

Pause--und bauen

Bevor ich nach der Spätschicht in`s Bett falle.....

Als ANNO-Fan spiele ich "1404" mit Patch 1.1 + 1.2, und GKM.
Dazu jetzt das entäuschende Add-On.
Für "Schönbauer" echt mager.
Aber im -Pausemodus- war ich angenehm überrascht.
In einem anderen Beitrag hatte ich mich schon einmal darüber ausgelassen, daß man im Pausenmodus nicht scrollen kann..
Aber wenn man etwas bauen will, und dieses anwählt, und dann in die "Pause" wechselt, dann kann man das gewähle Gebäude, mit hilfreichem Gitternetz, in
die gewünschte Position bringen. Gab`s das vorher auch schon ?? :keineahnung:

Ich find`s klasse, und kann so noch effektiver bauen.

Mußte mal, vorm "Schlafengehen" raus

mfg
beckerchen

fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2010, 05:21

das ist ja cool......das wußte ich noch garnicht =).......aber wieso schreibst du "enttäuschendes Addon"......ich finde es echt gut.

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 07:51

Also ich habe 1.1 und 1.2 und auch den GKM im Spiel und kann es auch so.
Zuerst das Gebäude anwählen und dann auf die Taste P (Pausemodus).
Aber mehr geht dann auch nicht.

Im Hauptspiel ohne ein Patch konnte man noch die Entwicklercheats aktivieren, wo es eine Pause gab, in der man Frei Bauen, Scrollen, drehen und Zoomen, so wie auch wunderbar Personen suchen konnte.
Viele sehen diesen Teil eher als Cheat an, da es natürlich auch sehr viele andere Möglichkeiten gab, aber diese Pausenfunktion vermisse ich bitterlich.

Ich weis allerdings nicht, ob auch im Grundspiel die normale Pause so funktionierte, wie Du schon beschrieben hattest.

MfG
Törtchen
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

4

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:01

ja, also bei mir passiert da auch nix.

Holfzfäller anwählen, Pause drücken .... nix .... Holzfäller weg :(
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Mai 2010, 21:28

Klappt bei mir einwandfrei. Spiele ohne AddOn.

Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Mai 2010, 21:34

Also bei mir klappt das auch, was beckerchen beschrieben hat. =)

Wenn ich Pause drücke, kann ich das Gebäude, dass ich gerade angewählt hatte, bequem mithilfe von Gitternetzlinien plazieren.
Zwar sehe ich das plazierte Gebäude im Pause-Modus noch nicht, aber sobald ich die Zeit weiterlaufen lasse, steht es an der gewünschten Stelle...

Funktioniert bei mir sowohl mit als auch ohne Add-On, habs eben mal getestet.

Gruß
Trinity
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

beckerchen

Steuermann

  • »beckerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2010, 12:56

Ich sehe das jeweilige Gebäude-----?
Es hängt bei mir am Curser :up:

beckerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (8. Mai 2010, 12:59)


Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Mai 2010, 20:59

@beckerchen: sorry, war n bisschen undeutlich ausgedrückt. :kopfnuss:
Bei mir hängt das Gebäude auch am Curser, aber wenn ich es hingebaut hab, ist es erst mal nicht mehr zu sehen, bis ich das Spiel wieder weiterlaufen lasse...
Ist das nur bei mir so??(
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Mai 2010, 22:52

Zitat

Original von Trinity
@beckerchen: sorry, war n bisschen undeutlich ausgedrückt. :kopfnuss:
Bei mir hängt das Gebäude auch am Curser, aber wenn ich es hingebaut hab, ist es erst mal nicht mehr zu sehen, bis ich das Spiel wieder weiterlaufen lasse...
Ist das nur bei mir so??(


Ne, das is normal, is bei mir genauso. Sollte man da eigentlich scrollen können? Kann ich nämlich nich. Kann zwar bauen, aber eben nur in dem Bildschirmausschnitt wo ich grade Pause gedrückt hab.

Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 00:34

Hmm.. ok, danke. =) Dann sieht man das Gebäude eben erst beim weiterspielen.

Nee scrollen geht mit "Pause" nicht, man sieht nur den aktuellen Bildschirmausschnitt...(find ich echt schade, dass des net geht... :klopf: )
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Mai 2010, 10:13

wärend der pause bauen zu können (und es zu tun), würde ich als bug, und im multiplayer als bugabusing (fehlerausnutzung) bezeichnen.
pause ist pause.

edit: man nehme an es herrscht krieg. man ist nicht vorbereitet. man sieht den gegner mit ein paar truppen anrücken. man pausiert das spiel, baut ein paar türme, beendet die pause, und ist vorbereitet.
toll.
schönbauen schön und gut. aber dazu brauch man doch nicht unbedingt wärend der pause bauen zu können.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (9. Mai 2010, 10:21)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Mai 2010, 10:49

So manches was in Anno 1404 als Bug bzeichnet wurde, stellte sich im Nachhinein als beabsichtigt heraus. :hey:

Man kann im Pausemodus nur das eine Gebäude setzen, das noch am Mauspfeil hängt. Scrollen geht nicht und dieses Gebäude läßt sich auch nicht drehen. Wenn man im Pausenmodus etwas positionieren möchte, so geht das nur eingeschränkt. Also auch nix für Optimal- oder Schönbauer.

Meine Vermutung ist, man hat den Pausenmodus absichtlich so gestaltet, damit das Spiel nach der Pause reibungslos weitergehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (9. Mai 2010, 10:50)


hordiX

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. November 2010, 19:22

ich glaube auch nicht, daß das ein bug sein soll.
unter zeitdruck bspw. marktplätze bauen, felder abzählen (in sachen feldbelegungstuning) und währenddessen auf irgendwelche kriege, aufträge oder sonstwas reagieren, obendrauf noch in einer möglicherweise riesigen inselwelt mit zig einwohnern, kann ganz schön nervig werden.
vielleicht werde ich alt und meine augen schlechter, aber wenn z. b. beim okzident-marktplatz überlappungen mit bereits erschlossenen inselgebieten entstehen, wird der boden grau unterlegt und ich kann die felder teilweise kaum noch erkennen; besonders, wenn dann auch noch ein wald vor lauter bäumen existiert.
und wenn man dann einmal die hand nicht ruhig hielt und den marktplatz bewegt hat, kann man das zählen gleich von neuem beginnen.
bei den ersten ists ja noch ok, aber beim x-ten marktplatz wirds halt nervig.
da ist son bißchen ruhe schon ganz geil ^^
  http://www.nachdenkseiten.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hordiX« (14. November 2010, 19:23)


Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. November 2010, 21:39

öhm und was für einen Vorteil erhofft ihr euch daraus wenn ihr in der Pause ein Gebäude baut?

helft mir auf die sprünge :)

hordiX

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2010

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. November 2010, 13:14

Zitat

Original von Snoap
öhm und was für einen Vorteil erhofft ihr euch daraus wenn ihr in der Pause ein Gebäude baut?
helft mir auf die sprünge :)


ich weiß nicht, wie das für die anderen ist, aber ich habe den vorteil, daß ich in ruhe die felder um die marktplätze abzählen kann, den dann im pause-modus setzen und wieder loslegen.

auch am anfang, gegen schwierige cg's ist das imho sehr nützlich. die cg's können beliebig gebäude gleichzeitig bauen, und anfangs ist man ja doch immer auf mehreren baustellen gleichzeitig beschäftigt. mit der marktplatz-pause-methode gehen größere planungen auch fast gleichzeitig, was einen fast auf die schnelligkeit des cg's hievt.
wenn man von beginn an alles fast perfekt ausreizen will oder einen langfristigen plan hat, muß man recht fix und ausgewogen bauen, daß einem die cg's nicht allzu schnelle auf die pelle rücken. da hat so ein zeitgewinn schon einen nutzen.

ach ja: ich muß das spiel auf niedrigster grafik-stufe spielen. vielleicht hab' ich nicht einfach nur schlechte augen zum felderzählen, sondern auch einen miesen kontrast für die gitter-linien ^^
  http://www.nachdenkseiten.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hordiX« (21. November 2010, 13:16)