Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

katatonga

Frisch Angeheuert

  • »katatonga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. März 2010, 17:59

10.000 Gesandte

Hallo,

im offiziellen Strategiebuch steht beim Szenario Imperator auf Seite 235, es geht um das Erreichen der 10.000 Gesandten - ich zitiere mal kurz:

Um die Produktion von Duftwasser und Marzipan möglichst gering zu halten, ist es sinnvoll, rund die Hälfte der benötigten Bewohner in zwei Städte zu je 2.500 Gesandten unterzubringen [...]

Das verstehe ich nicht. Ich benötige 400 Gesandtenhäuser, um 10.000 Gesandte zu erhalten. Ist es nicht völlig belanglos, ob ich nun alle 400 auf der gleichen Insel anlege oder die in etwa 210/95/95 aufteile? Der Parfüm- und Marzipanverbrauch bleibt doch gleich.

Versteht jemand diesen Satz, was hier gemeint sein könnte?

Grüße!

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. März 2010, 18:09

mal ein beispiel (keine originalwerte)
wenn 2000 gesante auf einer insel leben brauchen sie nur kaffee und perlenketten. wenn nun aber 3000 auf einer insel leben brauchen sie auch noch duftwasser.
also ist es vorteilhafter 2 inseln a 2000 gesante zu besiedeln da mandabei kein duftwasser produzieren muss
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. März 2010, 18:30

Der Satz ist bissl "unglücklich" formuliert, bzw. ICH (und so wird es wohl vielen gehen) haben ihn gerade beim ersten drüberfliegen "falsch" gelesen....

mein erster Gedanke... 2 mal 2.500 Gesandte sind ja nur 5.000 und nicht 10.000... sind die doof?! .....

Aber beim richtigen lesen... steht da:

Für die 10.000 Gesandte baue 3 Inseln.
1 mit 5.000 Gesandten, dass du die Sultansmoschee bauen kannst.

und 2 weitere mit 2.500 Gesandten, dass du nicht soviele Produktionsketten der hohen Luxusgüter benötigst. (sebfriedrichs Antwort ist da richtig)

ABER

Ich persönlich erachte diesen Tipp aber als Tinnef!

Zum einen sind gerade Marzipan und Dufwasser unheimlich ergiebig und der Aufwand 1 große Insel zu versorgen mag gerade da die Sultansmoschee gebaut werden MUSS, um die man recht dicht alles zubauen kann, und man somit nicht viel Platz benötigt, durchaus als "einfacher" unaufwändiger, und eigentlich auch als kostengünstiger (Schiffe für Routen gespart, Platz gespart (werden anders ja viel mehr Nomaden benötigt und Marktplätze, kl. Moscheen usw.)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

katatonga

Frisch Angeheuert

  • »katatonga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. März 2010, 19:13

Hi!

Ah jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Habe zugegeben noch nie mit mehr als einer Siedlungsinsel gespielt. Daher war mir nicht klar, dass sich die Bedürfnisse auf einer zweiten Siedlungsinsel auch noch entwickeln müssen. Ich dachte wenn die Gesandten nach Marzipan verlangen, dass diese das global auf der gesamten Inselwelt verlangen würden. Aber da es anders ist, ist mir die Sache jetzt klar.

Danke dafür und dann baue ich mal bis ich die letzte Ressource abgebaut habe ;-)
Grüße!