Sie sind nicht angemeldet.

Gormain

Frisch Angeheuert

  • »Gormain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. März 2010, 16:32

Koggen

Geht es nur mir so oder findet ihr die neuen Koggen auch ziemlich sinnlos?

Wenn man die Errungenschaften noch nicht hat, sind sie ja noch erträglich, aber mit Errungenschaften ist ein Orientalisches Handelsschiff meiner Meinung nach in allen Belangen (außer der sechsten Kammer) deutlich überlegen. Ins Orientalische passt, wenn man nicht gerade sehr viele verschiedene Waren verladen will, mit den Errungenschaften ja sogar noch mehr rein. Sechste Ladekammer, mehr Schusskraft, dafür in vielen anderen Belangen deutlich schlechter und auch noch teurer - ich weiß ja nicht.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. März 2010, 17:58

also ich finde die kleine kogge sehr nützlich, da sie auch vollbeladen und fast tod sehr schnell färt. grade in kriegszeiten hat sie sich bei mir sehr bewärt. und die große kogge ist auch nicht schlecht, da sie 6 kammern hat und sich verteidigen kann. denn wer kennt dasnicht das ein wichtiges routenschiff von nem kleinen kriegsschiff versenkt wurde
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 16:24

Die Koggen haben 2 Item-Slots, während die anderen Okzident-Schiffe nur einen Slot haben. So kann man z.B. 2 Spar-Kapitäne reinstecken, dann fährt der Kahn umsonst. Oft brauche ich dann doch die 6. Ladekammer, dann kommt eine große Kogge dran. Gibts die eigentlich mal irgendwann als Belohnung für Venezianische Aufträge?
Ansonsten entere ich meinen Nachbarn immer die Flaggschiffe weg, die kosten nichts und drücken nicht mal aufs Schiffslimit.
Wer die grossen Koggen hat, braucht jedenfalls nicht mehr das große Handelsschiff.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

annospieler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 13:28

also ich finde die koggen eigentlich ganz gut. schon alleine deswegen weil sie sich dann doch ein bissel wehren können z.b. auf handelsrouten, zumindest solange bis dann die kriegsschiffe da sind. seit ich das addon habe nehme ich nur noch die koggen, die orientalischen habe ich ehrlich gesagt noch nie genommen, nur 5 kammern finde ich zuwenig. da braucht man ja wieder paar handelsrouten mehr :).

aber mal noch eine frage. ich versuche gerade den erfolg: Belastungstest zu bekommen, finde aber keinen CG der die koggen baut. man soll ja 10 große und 10 kleine versenken.gibt es da einen bestimmten oder habe ich einfach nur pech. wäre schön wenn da jemand einen tip für mich hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annospieler« (1. August 2010, 13:30)


BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. August 2010, 13:54

Hm.. *Grübel-Haltung einnehm, grübel, grübel* Hmm... ein wenig Alt der Thread, nech?
Najo, hab hier mal einen Eintrag im englischsprachiges Wiki gefunden, in dem sogar sehr viele Daten stehen (Koggen, maximale Lademenge, ...), welche im http://1404.annowiki.de/index.php?title=Schiff, auf das hier so gern verwiesen wird, nichts steht.
Der große Nachteil der Koggen ist ja, das man diese erst per Errungenschaft freischalten muss. Auch sind die Koggen mit nicht grad wenig Unterhaltskosten verbunden (40 klein, 80 groß), während das große orientalische Handelsschiff grad mal 50, und das okzidentalische große Handelsschiff 60 hat.
Nun, fragt sich also, ob man diese Kosten tragen kann. Wenn ja, dann könnte man sie als Alternative nutzen, immerhin sind die kleinen Koggen etwas schneller als das Caravel aus dem Orient. Das ist da der Vorteil, außerdem hat es einen weiteren Slot für Waren oder Items.
Aber im späteren Spielverlauf würde ich jedenfalls auf die orientalischen Schiffe umsteigen. Zwar hat das große orientalische Handelsschiff nur 75% der Angriffskraft einer großen Kaufmannskogge und auch einen Slot weniger, allerdings kann es kein anderes Schiff mit der Geschwindigkeit (wenn man noch Items mit +speed sockelt) aufnehmen und um so ein Schiff zu zerstören, müsste man es schon richtig abfangen.
Aber wenn man noch ein, zwei Kriegsschiffe mit schickt, dürft auch das klappen.
  z. Zt. inaktiv

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2010, 14:48

. . . hmm,

Sinn oder nicht Sinn - ich find sie schon allein optisch eine Bereicherung. Hab davon so einige im Einsatz - einfach die 100% Slots rein und große Ladekammer - dann sind die kostenfrei und schleppen ganz schön was wech.
Nur orientalische Schiffe rumfahren zu lassen iss doch lngweilig. Im Norden hab ich z.B. ne Okzidentflotte und im süden eine Orientflotte stationiert. Orientalische Schiffe bringen Ware in den Norden und die nordischen, Ware in den Süden . . .

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2010, 15:30

Also ich finde, die große Kaufmannskogge ist das beste Schiff das es gibt!Gut, es ist vielleicht nicht ganz billig, aber wenn man die Sparitems sockelt, kann man sie auf 0 bringen. Die Vorteile einer großen Kogge:
Sehr viel Ladekapazität!Kann es leicht mit einem großen Handelsschiff aufnehmen!
Gut Bewaffnet!Kann es leicht mit kleinen Kriegsschiff oder Flaggschiff aufnehmen!
Schnell!Im Kriegsfall, wenn es unterlegen ist, kann es gegenüber langsameren Schiffen schnell fliehen!
Außerdem ist es ein sicherer Einsatz für komplexe Handelsrouten!
Nachteile:
Teuer!Da man es aber sowieso erst im späteren Spielverlauf bekommt, ist das nicht so ein großes Problem. Außerdem kann man es durch die erwähnten Items auf 0 bringen, gleich wie ein Flaggschiff!

Also ich beutze immer große Koggen, um Schiffe abzufangen und zu versenken. Für den Warentransport eignen sich die kleinen besser!
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (1. August 2010, 15:31)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. August 2010, 20:59

Zitat

Original von annospieler
...................aber mal noch eine frage. ich versuche gerade den erfolg: Belastungstest zu bekommen, finde aber keinen CG der die koggen baut. man soll ja 10 große und 10 kleine versenken.gibt es da einen bestimmten oder habe ich einfach nur pech. wäre schön wenn da jemand einen tip für mich hätte.

:D

Sogar ein recht einfacher Tip:

Nimm ein Mp Spiele Save, mit 2 Menschlichen Spielern. Wenn du so eines ladest, kannst du wahlweise ja die Stelle deines Mitspielers einnehmen und dir die Flotte selber bauen. tätschel: Dann Save, und in deiner alten Position kannst du diese Schiffe dann versenken. :up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. August 2010, 09:17

Zitat

Original von werkoe
Nimm ein Mp Spiele Save, mit 2 Menschlichen Spielern. Wenn du so eines ladest, kannst du wahlweise ja die Stelle deines Mitspielers einnehmen und dir die Flotte selber bauen. tätschel: Dann Save, und in deiner alten Position kannst du diese Schiffe dann versenken. :up:

Doch verschwinden dann nicht einfach alle Mitspieler, die nicht besetzt sind?
  z. Zt. inaktiv

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. August 2010, 09:37

:D

Wenn du ein Save ladest, in dem vorher Mitspieler waren, sind diese mit ihrer Wirtschaft ja noch da. Du kannst ja die Versorgung, wenn nötig, so Optimieren, das die Parteien mal eine Zeitlang ohne Führung aushalten. :up:

Einige Zeit, solange jedenfall bis diese aus Mangel an Nahrung kaputt gehen. :D

In der Zeit kannst du die voraussetzungen schaffen, die du für Erfolge noch brauchst. tätschel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. August 2010, 10:46

Najo, wenn in einem MP spiel ein Spieler abhaut, verschwinden ja auch all seine Städte und Schiffe mit verschwinden des Spielers sofort. Warum sollts in einem geladenen Spiel anders sein?
  z. Zt. inaktiv

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. August 2010, 12:02

:D

Ganz einfach: Weil bei einem Save ja wieder alle einsteigen könnten.

Probiers doch einmal aus. :hauwech:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. August 2010, 12:50

bedeutet, wenn man ein Savegame in einem MP hat BEVOR der MItspieler verschwindet kann man an dieser Stelle wieder problemlos einsteigen. Sogar andere Spieler, weil der Stand des Savegames an den neuen Spieler übertragen wird.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. August 2010, 13:30

Joa. Naja, wayne. Am besten wärs halt noch, wenn man für sowas von anfang an mit jemandem plant.
  z. Zt. inaktiv

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. August 2010, 14:03

@ BloodEX,

sicher, allerdings findet man geeignete Mitspieler nach meiner Erfahrung eher hier als in der UBI-Lobby.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. August 2010, 14:12

Jop. Fehlt halt nur noch nen Anfrage-Thread im MP-Bereich für sowas. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Um noch einige letzte Worte ans Thema zu verlieren:
Ist denk ich letztenendes jedem selbst überlassen, was er nutzt. Haben schließlich alle Schiffe ihre Vor- und Nachteile.
  z. Zt. inaktiv

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. August 2010, 14:53

@ BloodEX,

für MP-Anfragen bietet sich auch der Chat an.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

annospieler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. August 2010, 17:13

oha, also erstmal danke für die antworten und sobald ich mal ein MP spiel habe werde ich das mal ausprobieren. wollte über kurz oder lang eh mal gegen einen kumpel spielen, da werde ich das wohl dann gleich mit machen. dachte halt nur es gäbe da einen bestimmten gegner oder so wo man das im SP lösen kann.