Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. November 2003, 16:21

Optimale Bebauung

Wie sieht das ultimative Optimum der Anno1602-Bebauung eigentlich aus? Ab einer bestimmten Entwicklungsstufe (ab welcher eigentlich) zünden die Leute ihre Häuser nicht mehr an wodurch ja eine 8x3 oder 10x4 Bebauung möglich wäre. Wenn man wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft, wieviele Häuser passen dann maximal um einen "Versorgungsblock"?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2003, 16:25

nur siedlerhäuser brennen, die andern brennen nur, wenn sie "angesteckt" werden.

grundsätzlich könnt man alles an einem stück bauen, man muss nur schauen das die häuser im einzugsbereich der nötigen gebäude sind.

de Ben!

Ausguck

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 9. September 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. November 2003, 16:27

also ich baue immer im 4x4er block,ausser mal im 12x4er block und bisher habe ich noch nie richtig probleme damit bekommen!!! Wenn du den 4x4er block nimmst,dann kannst du in der mitte wenn du das 9mal machst,also als viereck,dann in der mitte die skwl und das wirtshaus hin und dann hassu alle abgedeckt!!! ich weiß net,was es noch für eine kombination gibt :scratch: :scratch: :scratch:
 
Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?
Ein grünes Auto. -Vorne hocken die Bullen hinten die armen Schweine!

:hauwech:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2003, 17:44

RE: Optimale Bebauung

Ich baue immer in x2 Blocks, mal 3, mal 4, seltener 5 oder 6.Schon vorher lasse ich Platz frei für Großbauten.
In x3 Blocks würde ich nicht bauen, denn nicht nur die Feuerwehr sondern auch der Arzt braucht eine Straße um zum Haus zu kommen. Ausserdem siehts bei den Arihäuser (belegen die gesamte Grundstücksgröße) nicht schön aus, wenn da 9 Häuser Mauer an Mauer gebaut sind.
Die wohl optimale Planung siehst wohl so aus:


Das Bild stammt von Charly's Site . Selbst würde ich nicht so bauen, lege wert daruaf das es schön aussieht, mit breite Wege und Plätze, Zierkübel und Monumente!

Hermany

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. September 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. November 2003, 20:06

Ich baue immer 2x3 Blöcke! Diese Blöcke gruppiere ich um einen Freiraum von 8x6 Feldern, der später für die Kirche, Badhaus, etc. benötigt wird.
An den Ecken dieses 8x6 Feldes mach ich je nach Bedarf einen weiteren Block für Schule, Wirtshaus etc.!
Komme gut klar mit dieser Struktur und finde, dass eine der Besten ist, aber ich glaube es gibt viele, die gut sind!

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2003, 00:38

Okay.. gebe ich auch noch meinen Senf dazu :D

Ich baue eigentlich immer geradedrauflos. Ohne großen Plan. Wie mir der Mauszeiger halt gewachsen ist ;). nach Lust und Laune halt. Weil in den zu spielenden Szenarien meist nicht allzu viel Platz für große Städte ist.

Okay... dabei achte ich natürlich auf den vorhandenen Platz. Baue an der Ecke meiner Hauptinsel ... .zwei Straßen .. in die Mitte auf 4x4 Kapelle + Wirtshaus + Schule + Dottore.
Und drumherum die Hütten ....


Häuuuuuuuussssssssserrrrrrrrrrrrrr
Straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaßeeee
Häuser Schule/Arzt Häuserrrrr
Häuser Kapelle/Wirtshaus Häuserrr
Straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaßeeeeee
Häuuuuuuuussssssssserrrrrrrrrrrrrrrrrr
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssserrrrrrr
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Dezember 2003, 17:52

Gugg´s du hier! .

Ich bau meist auch 2, 3 oder 4x2, seltener 5 der 6. I. Ü. - der Arzt geht auch durch Häuser über Hinterhöfe, für ihn ist 3x3 also no Problem, allerdings eben für die Feuewehr. In höheren Zivilisationstufen ab Kaufis wäre also auch 3x3 oder Ähnliches möglich.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Dezember 2003, 18:00

Habt alle vielen Dank. :))

Oggy

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Dezember 2003, 19:27

Bebauung

Also auch wenn ich nie zu richtig großen Städten komme, oder vllt gerade deswegen:
Ich fange immer am Rand der Insel an meine Häuser zu bauen, und baue dann so wenig wie möglich Straßen, aber so das JEDES Haus einen Straßenanschluß hat. Das sieht sehr schön aus und macht Spaß :))

@Gabi leider geht der Arzt in der 3 x 3 Formation aber nur in das mittlere Haus, wenn ein Haus drumherum auch befallen ist. Und sollten mehrer Häuser drumherum befallen sein, ist es auch Zufall ob er nun für das nächste Haus den Block wechselt und so nicht mehr wieder kommt... musste ich leider feststellen ;)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Dezember 2003, 20:47

RE: Bebauung

Genau. Wenn zuerst das mittlere Haus befallen wird, verlässt er erst gar nicht seine Praxis... :traurig:Erst wenn auch die Nachbarn die Pest im Haus haben, spaziert er los. Für den Mittleren ist es dann nicht selten zu spät.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (1. Dezember 2003, 20:50)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Dezember 2003, 21:06

Das heißt der Arzt kommt zwar überall hin, aber die Information darüber ob ein Haus befallen ist, gelangt nur zu ihm, wenn vom Haus ein Weg zu ihm führt. Die 3x3-Bauweise ist dann ja nicht so sehr zu empfehlen.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Dezember 2003, 21:15

Hochinteressante Beobachtungen, Oggy & Robbie!

Das war mir neu, weil ich niemals 3x3 baue, denn es hieß immer, dass das mittlere Haus weder von Feuerwehr noch vom Arzt erreicht werden kann...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. Dezember 2003, 21:19

ich hab von anfangan immer nur 3x2 gebautis meiner meinung nach optimal
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Dezember 2003, 21:45

... wenn ich das so lese ..ich denke ich werde bald mal 3x12 (oder noch mehr als 12 ) ausprobieren ....interessant was man zu 1602 noch so alles Neues erfährt :up:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

de Ben!

Ausguck

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 9. September 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Dezember 2003, 15:49

Zitat

Original von Frieden
... wenn ich das so lese ..ich denke ich werde bald mal 3x12 (oder noch mehr als 12 ) ausprobieren ....interessant was man zu 1602 noch so alles Neues erfährt :up:

aba wenn du nun soviel häuser nebeneinander packst,dann isses auch nicht guat,denn du hast dann keine verbindungswege zwischen den reihen und dann entstehen auch wieda lange wege!!!! Aba schaut scho cool aus,wenn man eine ganze häuserreihe hat!!! :hey:
 
Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?
Ein grünes Auto. -Vorne hocken die Bullen hinten die armen Schweine!

:hauwech:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:11

Zitat

Original von Sir Henry
Hochinteressante Beobachtungen, Oggy & Robbie!

Das war mir neu, weil ich niemals 3x3 baue, denn es hieß immer, dass das mittlere Haus weder von Feuerwehr noch vom Arzt erreicht werden kann...


Ich auch nicht. Aber man kann ja mal beim AI/CG schauen wie es so zurechtkommt. Und dann sieht man manchmal lustige Sachen! :g:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Oggy

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:15

genau :):)

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:14

Zitat

Original von Robbie47...
Ich auch nicht. Aber man kann ja mal beim AI/CG schauen wie es so zurechtkommt. Und dann sieht man manchmal lustige Sachen! :g:



Jau. Ich schau auch ganz genau hin wenn er (im Kriegeszustand) seine Schiffe baut. Kaum kommen diese aus der Werft feuern sie mit ihren Kanonen schon auf meine Fregatten. Natürlich ohne die Kanonen (wie ich es muß) vorher einzeln einzuladen :scratch: Irgendwann habe ich raus wie die AI das macht,,, :rofl:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:24

Zitat

Original von Frieden



Jau. Ich schau auch ganz genau hin wenn er (im Kriegeszustand) seine Schiffe baut. Kaum kommen diese aus der Werft feuern sie mit ihren Kanonen schon auf meine Fregatten. Natürlich ohne die Kanonen (wie ich es muß) vorher einzeln einzuladen :scratch: Irgendwann habe ich raus wie die AI das macht,,, :rofl:


jau das selbe hab ich auch schon beobachtet
find ich ein bissel unfair :evil:

Zitat

Irgendwann habe ich raus wie die AI das macht,,, :rofl:


gibst du dann aber bescheid,gelle :D
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (2. Dezember 2003, 22:35)


Oggy

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 17:22

Das ist (leider) ;) normal.
Ich glaube auf Charlie's Homepage war es, wo ich mal etwas darüber gelesen habe. Leider finde ich die genaue Seite nicht mehr... :(
Auf jeden fall kann man als normalsterblicher erst kanonen aufs Schiff laden, wenn man vor dem Kontor steht. Das mit dem CG soll eine Schutzvorrichtung sein.

Einmal klickte ich nichtsahnend auf ein neues schiff neben éiner Werft, weit weg vom Kontor. Ich bin mir SICHER, das ich ganz kurz das verlade-menu sehen konnte, aber dasnn war es weg und das lies sich auch nicht wiederholen.
Wir müssen also damit weiterleben dass der CG eine Tonne sofort bekommt *G* (P.S. übrigens auch nur wenn er Kanonen auf der INsel hat!)
8)