Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:08

Wie kann ich meine Erfolge retten?

Um in die Lobby zu kommen, muss man ein Online Profil erstellen. Damit gehen alle erzielten Erfolge verloren, alles ist bei 0.. oder gibt's irgendwo einen Trick den ich übersehen habe?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:16

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Dass dein neues Profil bei Null anfängt sollte klar sein, ebenso, dass es nicht möglich ist, Erfolge "mitzunehmen" (daher ja überhaupt der Kram mit dem "modding detected" Wenn man Erfolge einfach so übertragen könnte, hätte Ubi sich das sparen können).

Aber bei deinem alten Profil sollten die Erfolge nach wie vor vorhanden und nicht zurückgesetzt sein und dir sollten dort keine erzielten Erfolge verloren gegangen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Februar 2010, 16:16)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:29

Das ist ja die Krux. Wer bisher mit einem Offline-Profil gespielt hat, weil er den TzW-Kram nicht brauchte, ist jetzt der Dumme. Genau das wurde ja zu Beginn von den Usern bemängelt, und wird es auch immer noch, dass man ein Offline-Profil nicht nachträglich in ein Online-profil umwandeln kann. Damit fängst du im Mehrspieler bei "0" an. Sollte sich Ubi letztendlich zu seinem Super Online-Service "durchringen" (ist für mich nichts anderes als der inzwischen Pflicht gewordene Battle.net-Acc bei WoW, (und das werden sie), dann wird es noch ner ganzen Menge so gehen, dass erziehlte Erfolge und abgeschlossene Spiele (Szenarien, Kampagne, Endless) für die Katz waren.

Noch bin ich AddOn-Verweigerer, obwohl ich sehr gerne die 15 neuen Szenarien spielen würde. :maeh:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:36

Hm, möglicherweise dumm gefragt, aber ist das so ein Problem, wenn man "Erfolge"-technisch betrachtet im MP wieder bei 0 anfängt?
Gut, für die Schönbauer ist es natürlich blöd, da alle mühsam freigespielten Bonusziergebäude wieder weg sind.
Oder gibt's noch weitere Haken?
  Zomby Woof

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:37

@ Gabi: Naja, entweder man spielt eben über DirectIP bzw. LAN (Hamachi etc.), oder man tut wenigstens so, als hätte man kein Problem damit, dass auf einmal niemand mehr sehen kann, wie toll man ist ;)
Und wenn man dann eine Aufmunterung braucht, schaltet man das Offlineprofil ein und sieht sich seine Erfolge an :up:

@ Zomby Woof: Nö, da ist wohl sonst kein Haken.
Für die Schönbauer wird es ja vielleicht möglich sein, mit aktivierten Mods Lan-Spiele zu starten, wenn die gleichen Mods aktiviert sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Februar 2010, 16:38)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:41

ich hab mir auch einfach ein neues onlineprofil fuer multiplayer erstellt. ein paar staedte und schiffe rumbenannt um paar steinchen fuer farben und wappen zu haben. fertig. mehr brauch ich da nicht.
fuer erfolgjaeger ist das jetzt allerdings ne fiese sache.
 

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:04

Zitat

Original von Larnak
... oder man tut wenigstens so, als hätte man kein Problem damit, dass auf einmal niemand mehr sehen kann, wie toll man ist ;) ...


Hehe, ich hab überhaupt nix davon und mir ist das auch egal, ob jemand sieht oder eben nicht, welche Erfolge ich habe oder nicht. Ich spiele ja selber offline. Aber ich habe das Spiel nunmal mit dem Erfolgssystem gekauft, es ist ein wesentlicher Bestandteil des Spielsystems also will ich es auch so nutzen dürfen. Ohne diese komme ich ja nicht an die zusätzlichen Spielinhalte (ich weiss, es gibt Mods dafür, aber genau diese nutze ich nicht). Dabei hasse ich es, Spieldauer damit zu erreichen, ständig wieder von vorne beginnen zu müssen. Das kann es doch nicht sein. Deswegen verweigere ich mich ja auch noch dem AddOn... Ich warte ab, bis es (fast) einwandfrei funktioniert oder es bleibt im Regal.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (25. Februar 2010, 17:05)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:35

Zitat

Original von drkohler
Um in die Lobby zu kommen, muss man ein Online Profil erstellen. Damit gehen alle erzielten Erfolge verloren, alles ist bei 0.. oder gibt's irgendwo einen Trick den ich übersehen habe?


.... Schnucki, Du wirst bei Deinem Tempo spätestens übermorgen alles nachgeholt haben und alle anderen hecheln in den nächsten Wochen hinter Dir her .... wo ist das Problem?? :tröst:

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. März 2010, 12:06

Sorry, aber war es nicht von Anfang an klar, dass bei einem möglichen kommenden Multiplayer das Onlineprofil das Nötige sein wird, wenn man über den Game-Service von Ubisoft spielen will? Ich mein so läuft das seit ungefähr .... ehm Starcraft 1? Wer im Battle.net zocken will über den Service von Blizzard muss sich auch nen eigenen Account dafür anlegen. Genauso Diablo 2. Wer im Battle.net einen hochgelevelten Charakter haben wollte, musste ihn online erspielen. Seinen lokalen hochladen ging nicht, und das hatte gute Gründe.

Genau DAS war für mich der Grund gleich von Anfang an ein Onlineprofil zu spielen. Und für alle Offline geht der Multiplayer ja genauso, und wenn sie es übers Internetspielen wollen gibt es Hamachi oder selbstgemachtes VPN, wo ist das Problem? Da sind dann alle Erfolge, neue werden gezählt.

Man kann nicht fordern, dass man seine lokal abgelegten Daten haben will und trotzdem ohne Account bei Ubisoft auf den Servern spielen möchte, sogar seine Erfolge noch importieren. Wie möchte Ubisoft denn garantieren, das die nicht ercheatet sind, verändert etc? Denk mal an die anderen Spieler. Es gibt keine Möglichkeit für Ubi die "Reinheit" der Accounts sicher zustellen außer einen online Account, der vom Ubiserver verifiziert wird. Nur somit ist sichergestellt, dass die Erfolge möglichst fair und die Accounts nahezu nicht "gehackt" sind. Ich würde umgehend das Interesse am Spiel verlieren, wenn jeder sich seine Erfolge durch simpelste Hex-Editoren selbst herstellen und auch noch in sein onlineprofil hochladen könnte.

Solange ihr auch mit Offline Accounts Multiplayer spielen könnt und Erfolge bekommt ist doch alles in Butter.
  Die Jugend von damals ist auch nicht mehr, was sie mal werden sollte. --- Fjonan

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. März 2010, 13:07

Nun, das klingt so zwar sicherlich konsequent und richtig. Der Haken an der Sache ist ja bloß: Auch ein Onlineprofil lässt sich leicht mit Cheats, sprich Trainern, nach eigenem Geschmack aufpolieren.
Und dann war's das mit der Vergleichbarkeit :hey:

Wobei ich mich ja immer noch frage, wieso man sich mit Erfolgen vergleichen können muss...

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. März 2010, 11:29

Wozu sind sie da? Um ein Erfolgserlebnis zu haben und natürlich vergleicht man seine mit denen der Freunde. Das zu leugnen wäre töricht. Ist der selbe Grund, warum man sich doch nen Benz kauft statt nem Toyota, warum man doch die Hugo Boss Jacke anzieht und nicht die vom Aldi oder warum man über Nachbarn tratscht.

Macht ihr alles nicht? Schön, ändert nichts daran, dass es viele machen. Selbswertgefühl und Anerkennung in irgend einer Form sind Grundbedürfniss eines jeden. Erfolge in Spielen können dieses Bedürfniss befriedigen und sind im Grunde auch genau dafür gedacht. Darüber abfällig herziehen, wie man so teenagerblöd sein kann um seinen Anno-Lulu mit anderen zu vergleichen ist heuchlerisch und kurzsichtig.

Just my 20 cents.
  Die Jugend von damals ist auch nicht mehr, was sie mal werden sollte. --- Fjonan

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. März 2010, 11:58

Zitat

Original von Fjonan
Darüber abfällig herziehen, wie man so teenagerblöd sein kann um seinen Anno-Lulu mit anderen zu vergleichen ist heuchlerisch und kurzsichtig.


Überhaupt nicht. Das Problem ist ja: Ein Benz macht den Besitzern in der Regel Spaß, ebenso wie die Boss-Jacken-Anzieher sich darin wohl fühlen. Erfolge machen aber den Jägern ständig Frust, alle regen sich darüber auf - und trotzdem gibt es genug Spieler, die Ihnen hinter her rennen.
Wer aber in einem Spiel, in seiner Freizeit, etwas tut, was ihm keinen Spaß macht - nur um sich mit anderen vergleichen zu können und zu sagen, wie toll er doch ist - dann hat er es in meinen Augen verdient, dass man abfällig über ihn herzieht ;)
Wenn man das tut, weil man Spaß daran hat, ist das eine andere Sache. Aber das betrifft offenbar nur die Minderheit der Erfolgsjäger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. März 2010, 11:58)


Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. März 2010, 14:27

man HÖRT (liest *g*) immer nur die Unzufriedenen ....

diejenigen Erfolgsjäger, die ihrem Hobby nachgehn und klar kommen
haben keinen Grund in Foren zu jammern :)

woraus für mich folgt, dass die grosse schweigende Mehrheit der
Erfolgsjäger durchaus ihren Spass hat :)

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. März 2010, 15:26

Das ist ein komplett anderes Thema.

Ich bin bekennender Erfolgs- bzw. Achievement-Jäger bis dahin, dass ich mich dazu hinreißen lasse völlig hirnrissige Aktionen zu machen nur damit es "dingding" macht und ich meinen Erfolg kassiere, und es macht mir Spaß, sehr sogar. De Facto sind Erfolge und Achievements mit ein wichtiger Motivationspunkt an diversen Spielen für mich weshalb ich aktuell bei all den Spielen im siebten Himmel schwebe.

Ich mein, ernsthaft, wer würde 4 Speichstädte an einer Insel bauen? Da es dafür aber nen Erfolg gibt, mach ich das. Letztlich wurde mit Erfolgen den Spieleentwicklern ein Belohnungssystem in die Hand gegeben, mit dem sie den Spieler nicht nur durch alle Aspekte des Spiels führen können (Kampagne abgschlossen, 1.000 Steinwege gebaut, alle Nebenmissionen gemacht, für 500.000 Gold Waren gehandelt etc.) sondern sie für besonders lang dauerende Aktionen zu belohnen wo sie sonst garnichts bekommen hätten. Bzw. wäre ja eine alternative Belohnung z. B. dafür das man Dom und Moschee baut, das wasweißich die Waren billiger werden oder Irgendwas. Das hätte aber direkt Einfluss auf den Rest des Spiels, also muss es was anderes sein. Ha! Erfolg! Tut dem Gamebalancing nicht weh und der Spieler hat was neues, über das er sich freuen kann.

Wovon du aber sprichst, wenn du sagst, Spieler sind frustriert über das Jagen von Achievements ist Sucht. Wenn aufeinmal das Gefühl da ist, Erfolge machen zu müssen, wenn das nicht erreichen von Erfolgen zum Frust wird und man garnicht mehr das "Juhu" Gefühl hat sondern sich ständig fragt, was man hier eigentlich tut. In Rollenspielen nennt man das auch "grinden" und hier muss man sich als Spieler ernsthaft fragen, ob man nicht ein klassisches Symptom für Abhängigkeit zeigt und evtl. Abstand zum Spiel zu nehmen.

Darüber kann man mit betroffenen endlose Diskussionen führen, bei Anno sind es z. B. die Edelsteine für Ziergebäude die überhaupt keinen Nutzen haben. "Dafür hab ich aber bezahlt, ich will die haben". Bedürfniss ist da, aber man will nicht diesen Schrott machen um sie zu erhalten, versteh ich, völlig. Jedoch würde ja, wenn man die Ziergebäude einfach "herschenkt" das Erfolgserlebnis des freischaltens flöten gehen und man kann nicht sagen, dass Related Designs nicht auch Pippifax Erfolge eingebaut hat, so das man sich seine liebsten Stücke freischalten kann.

Wenn man wegen virtuellen Auszeichnungen - und da zähle ich die Ziergebäude dazu - Frust schiebt, ist nicht etwas mit dem Spiel faul, sondern mit einem selbst. So wichtig und so toll sind diese Dinge dann auch wieder nicht.

Ich will z. B. das Bild von Hassan als Profilbild haben, aber 2.500 Schiffe versenken? Ich weiß nicht. Evtl packt mich mal der Rappel und ich werde versuchen das ganz gezielt zu verfolgen - dank Multiplayer ist das ja machbar. Aber deshalb frustriert sein? Ich hab doch schließlich für dieses Bild bezahlt ....
  Die Jugend von damals ist auch nicht mehr, was sie mal werden sollte. --- Fjonan

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. März 2010, 22:31

Wie schon gesagt, wer Spaß daran hat, der soll doch die Erfolge machen, dann ist doch alles gut ;)

Warum man sich aber damit dann vergleichen muss ist noch wieder was anderes. Das Problem an den Erfolgen ist hier ja, dass sie einfach keine Aussage über irgendwas haben.
Beispiel teures Auto nochmal: Hier zeigt der Besitzer ja zum einen, dass er Autos mag und dass er genug Geld hat, es zu bezahlen. Das sind zwei Dinge, die über das eigentliche Besitzen des Autos hinausgehen. Unabhängig davon, ob man das gut findet oder nicht.
Aber jetzt sehen wir uns mal die Erfolge an: Angenommen, jemand hat 75% aller Erfolge geschafft. Das ist schon ziemlich viel. Aber: Was sagt das jetzt positives über ihn aus, dass es rechtfertigt, einen Vergleich mit jemandem mit weniger Erfolgen anzustreben? Man sieht daran weder, wie reich jemand ist, wie stark, gesund, sexy - gar nichts. Das einzige, was man daran ablesen könnte, ist, dass man enorm viel Zeit mit Anno verbringt. Aber auch hier kann ein Vergleich nicht funktionieren, denn es gibt auch viele Annospieler, die enorm viel Zeit mit Anno verbringen, ohne Erfolge zu besitzen. Nichtmal, wie gut jemand Anno spielt, kann man daran ablesen. (Dazu eignen sich einige wenige einzelne Erfolge)

Das heißt, selbst wenn ich den Menschen großzügig ihren naturgegebenen Zwang zum Vergleich zugestehe, funktioniert das System dahinter bei den Erfolgen praktisch nicht - beim tollen Auto hingegen schon, ebenso wie beim teuren Anzug.

Wem also die Erfolge Spaß machen, der soll damit doch gerne seinen Spaß haben. Aber was die angeht, die ständig Frust dabei schieben oder die sich damit vergleichen möchten - Für die ergibt sich dabei keine sinnvolle Motivation. Die sollten sich also schon mal fragen, ob sie da nicht nur den naturgegebenen Zwängen zum Opfer gefallen sind, die Ihnen aber hier leider nicht weiterhelfen - und Ihnen auch keinen Spaß machen.

Von Sucht würde ich dabei aber nicht sprechen. Nur, weil es ein paar Symptome von Abhängigkeit gibt, ist es noch lange keine Sucht :)

Aber das passt eigentlich besser dort rein:
http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=9203

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. März 2010, 22:42)


Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. März 2010, 08:58

Ich würde gerne hier darauf antworten.

Zitat

Hier zeigt der Besitzer ja zum einen, dass er Autos mag und dass er genug Geld hat, es zu bezahlen.


Hier muss ich etwas korrigieren, er suggeriert das er dieses Auto mag und genug Geld hat, die Wirklichkeit kann völlig VÖLLIG anders aussehen. Hier geht es um Prestige und zeigen, das man "wer" ist und auch wenn die Prestige bei Anno-Erfolgen sich in Grenzen hält, hat es doch den selben Effekt. Wenn ich sehe "Wow, der hat schon den Erfolg für 20.000 Gesandte geschafft"

Klar, außer "Der tut sich das an" und "Der hat viel Zeit investiert" kommt nicht viel rum, aber "Der scheints ja dicke zu haben" ist auch nicht wirklich viel mehr. Von dem her finde ich es durchaus legitim sich zu vergleichen. Vor allem im Freundeskreis, wo man ähnlich intensiv ein Spiel spielt kann sowas fördern, also im Sinne von einem gesundem Wettkampf.

Dank Multiplayer kann man jetzt sogar gemeinsam auf Erfolgsjagd gehen und das finde ich ganz ehrlich ... phänomenal!
  Die Jugend von damals ist auch nicht mehr, was sie mal werden sollte. --- Fjonan

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. März 2010, 13:56

Also gerade im Freundeskreis bin ich doch froh, dass man sich nicht ständig mit "Hey, ich bin schon wieder besser als Du! Ätschbätsch!" auflauert. Das hat mich früher in der Schule schon immer genervt :lol:

Zum suggerieren: Natürlich, ich hab' das bewusst nicht geschrieben, damits nicht so lang und unübersichtlich wird. Aber es geht eben darum: Der Besitzer kann damit etwas zeigen, was (aus seiner Sicht) in der Lage ist, andere zu beeindrucken oder zumindest sich selbst gut darstehen zu lassen.
Und das fehlt hier irgendwie bei Anno. Es gibt nur sehr wenige Erfolge, die in diese Bresche schlagen können, z.B. die Sachen mit Dom- und Sultansmoscheebau unter Zeitdruck. Die sind durchaus anspruchsvoll und können theoretisch als Indiz für die Stärke eines Annospielers gelten.
Aber: Das sind eben nur sehr wenige Erfolge. 20000 Gesandte sind nichts, was in irgendeiner Weise beeindruckend ist, ebenso wenig wie "30 Aufträge am Stück" oder die "Besitze tolle Items"-Erfolge. Und Selbst bei diesen Dombaugeschichten ist immer noch die Frage, ob das Vergleichbarkeit schafft. Bin ich schlecht, nur weil es mir keinen Spaß macht, unter Zeitdruck einen Dom zu errichten? Wenn man streng nach Vergleichbarkeit schaut, müsste die Antwort "ja" lauten.
Was ja dann alles darüber sagt, wie sinnvoll dieser Vergleich ist. Das, was die Erfolge schaffen, ist höchstens, einen schlechten Ersteindruck auf Leute zu werfen, die keinen Spaß an der Erfolgsjagd haben. Wenn sich dann jemand im Tor zur Welt deren Profil anschaut, denkt er sich nur "mh, wie mittelmäßig". Dass betreffende User vielleicht stattdessen eine Stadt nach der anderen mit viel Fantasie und Mühe ausgestalten sowie nach immer neuen Merkmalen erbauen und die Ergebnisse anschließend im Forum posten, wo Ihnen viel Bewunderung entgegengebracht wird, zählt dann nicht.
Die Vergleichbarkeit ist also eigentlich nicht nur wenig bis gar nicht sinnvoll, sondern auch noch (gerade bei Anno) sehr irreführend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. März 2010, 14:02)


Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. März 2010, 19:17

Es ist natürlich kein "Ich bin besser als du ätschbätsch!" :hey:

Ich versteh deinen Punkt. Letztlich nimmst du mich mit dem "Vergleichen" viel zu wörtlich. Ich meinte da eher ein "Oh du hast den Erfolg schon? Und den auch? Die möchte ich noch machen."

Und für die Schönbauer gibts ja im "Tor zur Welt" auch die Uploadfunktion für Screenshots.
  Die Jugend von damals ist auch nicht mehr, was sie mal werden sollte. --- Fjonan