Sie sind nicht angemeldet.

DerikEx

Frisch Angeheuert

  • »DerikEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2010, 19:21

Kleiner Grafikbug (Win Xp)

Erstmal Hallo an alle Anno-Fans da draußen ^^

Da ich letztes Mal wieder meine Anno DVD gefunden habe, hab ich das Ding gleich in mein Laufwerk geschmissen und installiert. Auflösung, Antialiasing und den Filter aufs maximale gepresst immerhin ist mein Rechner sehr gut ausgerüstet, dann ab ins Endlossspiel und jetzt hab ich leider diesen kleinen Bug auf meiner Seekarte.

http://i20.photobucket.com/albums/b232/D…annoproblem.jpg

Manchmal hab ich diese lilanen Streifen und beim nächsten Mal laden dafür das schönste Pixelmeer in grün und gelb, Änderungen an der Auflösung oder der Filter hat leider nichts ergeben.

Momentan spiele ich auf 1.0, ohne das Add-On

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, is zwar nicht die Welt aber nachdem das Spiel sonst klasse aussieht stört es dann doch enorm wenn man solche Fehler beim Handelsrouten aufbauen sehen muss.

mfg DerikEx

ps: hoffe mal habe das richtige Forum erwischt ^^

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Februar 2010, 19:41

Da das ein Grafikbug ist, wird höchstwahrscheinlich ein DxDiag benötigt!
  aka Legofan :P

DerikEx

Frisch Angeheuert

  • »DerikEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Februar 2010, 19:48

Sry an den hab ich gar nicht gedacht :P
»DerikEx« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (65,89 kB - 223 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 12:52)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Februar 2010, 20:07

Ein sehr gut ausgerüsteter Rechner würde das vielleicht packen,
mit deinen Angaben, aber nicht der den du da am Start hast.
Fakt ist, dein DirektX is angeknackst, und der Grakatreiber schon etwas älter.

Lösung: DirektX & Grakatreiber neu installieren ;)

DerikEx

Frisch Angeheuert

  • »DerikEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Februar 2010, 20:19

soll ich dann einen dx10 installieren, weil habe ja momentan laut meinem wissensstand 9.0c(höher gings ja bei 9.0 nicht mehr, oder) drauf.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Februar 2010, 20:28

Mit 10 hast du keinen Vorteil bei 1701. Ich weiß aber auch nicht, ob 10 bestimmte Hardware voraussetzt...?
  aka Legofan :P

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Februar 2010, 21:57

@DerikEx

Für Win XP reicht DirectX 9, die 10er Version wird von XP nicht unterstützt.

WOD hat ja schon 2 Punkte angesagt, dazu kommen noch:

-Chipsatztreiber, entweder bei Gigabyte oder bei Intel nach neueren schauen.
-Soundtreiber, gibt bei Realtek mit Sicherheit neuere.
-gesamtes System mal nach Überflüssigem durchforsten und entmüllen. Danach mit einem Reinigungsproggi (zB CCleaner).drüber und dann defragmentieren.
Mit dem CCleaner kannst auch gleich schauen was so alles im Autostart mtläuft- braucht man das wirklich alles ??

-wenn du irgendwann mal dein System neu aufsetzt, mache die Partition C kleiner ( 30GB reichen). Nutzte diese dann nur für Systemdateien ( Windows, Treiber etc.), für anderes (Spiele/Musik/Filme usw.) erstelle dann eigene Partitionen.

Unklarheiten - einfach fragen ! :hey:

Gruß
Onkel Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (20. Februar 2010, 21:59)


DerikEx

Frisch Angeheuert

  • »DerikEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 07:41

Danke schonmal für die Hilfe dann werd ich mich da heute abend mal in ruhe dransetzen, allerdings finde ich für meine asuseah5770 nur kostenpflichtige treiber von asus :/ gibts da nicht auch was kostenloses? Kenn mich leider gar nicht mehr der Materie aus, normalerweise übernimmt sowas ein Kollege von mir allerdings wohnt der inzwischen nicht mehr in unmittelbarer Nähe.

mfg DerikEx

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:36

Du kannst dir den Treiber direkt bei Ati, dem Hersteller des Grafikchips, herunterladen.
Hier geht's lang.
Wähle einfach den Treiber "Radeon HD 5700 Series" aus.

Welchen Monitor hast du? Gibt es für den Monitor auch eine Treiber-CD?

DerikEx

Frisch Angeheuert

  • »DerikEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:47

danke, schonmal für den link ^^ alten grafiktreiber vorher deinstallieren oder überschreibt sich das?

Bildschirm ist ein Acer 24 Zoll(Flat), Cd war keine dabei, kann der bildschirm für solche fehler verantwortlich sein?

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Februar 2010, 01:40

Ich habe bisher meine Ati-Treiber upgedated, ohne die alte Treiberversion vorher zu deinstallieren.

Schau doch bitte mal auf die Rückseite des Monitors. Dort müßte auf einem Label die genaue Modellbezeichnung stehen. Vielleicht finde ich etwas.
Der Bildschirm wird mit Sicherheit nicht für so einen Fehler verantwortlich sein, aber da bei dir alles auf Maximum steht, sollte auch, wenn möglich, der Monitor optimal angesteuert werden.

Es gibt eine illegale DirectX 10 Version für XP. Diese solltest du auf keinenFall installieren. Die bringt nur noch mehr Ärger.

Aktuell ist die Version 9.28 für XP, in diesem Monat gerade frisch veröffentlicht.

DerikEx

Frisch Angeheuert

  • »DerikEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:54

Zitat

Original von Onkel Otto

-Chipsatztreiber, entweder bei Gigabyte oder bei Intel nach neueren schauen.
-Soundtreiber, gibt bei Realtek mit Sicherheit neuere.


wollte jetzt mal die zwei Sachen hier noch erledigen :/ allerdings hab ich keine ahnung was ich brauche. Im Gerätemanager finde ich keine spezielle bezeichnung für meine soundkarte und bevor ich treiber alc729-940 runterlade ohne zu wissen was ich brauche. Ich weiß ich bin ein noob, aber wie gesagt normalerweise erledigt das ein kollege.

CCcleaner habe ich schon installiert, allerdings weiß ich nicht was die ganzen abkürzungen im autostart bedeuten :/ wenn ich euch die liste hier reinschreibe, könnt ihr mir dann sagen was ich raus schmeißen kann?

mfg DerikEx