Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 11. März 2010, 13:34

ufff... Solagon, viel Input, danke.

Ich werde mich erst mal damit begnügen, vor dem Spielen neu zu starten, alles im HG abzuschalten und rechtzeitig selber zu speichern.
Eine Neuinstallation stand eh auf der Liste, aber da hab ich im Moment keine Lust zu 8)
bei der Gelegenheit wird die Platte dann anders aufgeteilt. Und bis dahin versuche ich bei einem Absturz nicht zu meckern...
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 11. März 2010, 13:37

Evtl kommt auch etwas zum tragen was die wenigsten berücksichtigen, die Menge der Savegames im jeweiligen Ordner.
Mir ist das Spiel in den letzten Tagen ein paar mal abgesemmelt,
der letzte Spielstand ließ sich erst nach löschen von älteren laden. :rolleyes:

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 11. März 2010, 23:17

ich hab mal Speicherstände von Kampagnen etc in einen etra Ordner geschoben.
Dann hab ich neugestartet, alles im HG rausgeschmissen und n altes Spiel aufgerufen.
Autosafe nach 30, 60, 90 mins, nach 110 hab ich dann mal selber gespeichert - da kam dann aber nach 120 mins kein Autosafe - dh er zählt dann nach eigenem Speichern bei Null los... jedenfalls nach der nächsten halben Stunde stürzte nichts ab.
Werde am WE weitertesten...

Dafür sind meine Speicherstände jetzt alle grau hinterlegt mit Rufezeichen... meine aber das Problem hatte hier schon mal wer, ich geh mal suchen...
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 11. März 2010, 23:31

Zitat

Original von calymne
ufff... Solagon, viel Input, danke.


Sorry, wenn's zuviel war. Aber es gibt halt viele Möglichkeiten einen PC für Anno zu optimieren.

Ich spiele grundsätzlich ohne Autosafe und speichere jeweils nach einem Bauabschnitt manuell.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

145

Samstag, 13. März 2010, 15:19

ich hab baumeisters problem ne ganz verstanden, auch der titel des threads is ne eindeutig bei der menge von crashs bei denen man aufm desktop landet. trotzdem poste ich jetzt hier .. vielleichts hilfts ja:

im lan multiplayer gespeicherte spielestände, sind nur paar kb gross, und somit unbrauchbar. das passiert beim autosave genau so wie beim quicksave und selbst erstellen eines spielstandes im speichermenu. das passiert sehr häufig, aber manchmal auch nicht. weiterspielen kann ich dann nur, wenn ich mir den spielstand vom mitspieler geben lasse. aber auch dort funktioniert das speichern manchmal nicht.
ich spiele mit <PreferLocalFiles>.

hat jemand ne ahnung was man dagegen tun kann?
 

pp3345

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

146

Samstag, 13. März 2010, 20:17

CtD seit AddOn

Seitdem ich das Venedig-AddOn installiert habe, bekomme ich häufig einen CtD. Meistens beim Speichern(egal ob manuell oder Autosave), aber auch einfach mal so während des Spiels. Die Savegames habe ich bereits alle mal verschoben, das System habe ich auch mal komplett neuinstalliert(war sowieso mal nötig). Ich habe bereits mehrere Grafiktreiber ausprobiert und etwas an den Grafikeinstellungen gespielt. Ein Temperaturproblem kann auch ausgeschlossen werden, da das System wassergekühlt ist und ich die Temperaturen überprüft habe. Ebenso habe ich die Größe der Auslagerungsdatei ein paar mal verändert, was auch nichts gebracht hat.
»pp3345« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (40,77 kB - 437 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2024, 15:06)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

147

Samstag, 13. März 2010, 20:19

das xte back to desktop thema. hab das gleiche problem heut mittag inen anderen thread geschrieben
 

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

148

Samstag, 13. März 2010, 20:22

Hast du denn den aktuellsten Grakatreiber drauf?
Sieht nicht danach aus.

Wie sieht es mit Service Pack 2 für Vista aus? Im DxDiag steht nichts darüber.

Hast du es auch mal ohne AddOn zu installieren getestet?
Neues Endlosspiel gestartet?
Allgemein mal außer beim System neuaufsetzen deinstalliert und wieder installiert?

Mehr kann ich nicht auslesen..

pp3345

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

149

Samstag, 13. März 2010, 20:33

Wie gesagt, ich habe mehrere Grafiktreiber durchprobiert, mit diesem hatte ich wenigstens keine Grafikfehler mehr(alle 19x.xxer haben Grafikfehler verursacht). Das SP2 habe ich nicht installiert, das hab ich völlig vergessen, ich werds mal probieren. Ohne das AddOn funktioniert Anno problemlos. Ich habe bereits häufiger neue Spiele gestartet, funktioniert hat es nie. Neuinstallation kann ich evtl. auch mal probieren.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

150

Samstag, 13. März 2010, 21:27

nachdem ich jetzt bei jedem speichern die datei auf ihre grösse überprüfe, hatten wir jetzt einen simultanen rückfall im multiplayer. beide spiele sind kurz hintereinander plötzlich ausgegangen. denke also nicht das es an meinem system liegt. ubi support is grad ne zu erreichen ..

edit: das einzige was vielleicht en crash angekündigt hat waren kleine grafikfehler auf beiden pcs. bei mir war hassans kontor ganz schwarz. auf dem anderen pc war quer durch ein paar berge eine unidentifizierbare beige grafik
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (13. März 2010, 21:30)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

151

Samstag, 13. März 2010, 21:33

Deine Festplatten sind ziemlich voll, vielleicht mal das ein oder andere sinnlose Zeugs runterschmeißen.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

152

Samstag, 13. März 2010, 21:36

hm, ja. meine festplatten sind zu klein ; P
kann der absturz daran liegen!? schau extra das auf c genug platz für savegames und dergleichen is. neuere spiele beanspruchen da ja massig platz.

edit: ich hab zwar absolut keine lust, aber das stärkt dann doch meine motivation die c partition zu vergrössern, und somit das system neu zu machen ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (13. März 2010, 21:38)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

153

Samstag, 13. März 2010, 21:45

Gehe lieber dazu über die Daten auszulagern, ne Externe Platte für Spielstände ist da ne gute Alternative.
Platten kosten heute keine Unsummen mehr, eine 2te ( evtl.nur für Spiele) ist hier anzuraten. ,;)

Ums freischaufen wirst du nicht umhinkommen, grade in der C-Partition sollte möglichst wenig drinn sein, das OS samt ein paar wenigen Kleintools belegen schon genug.
Wenn die Auslagerungsdatei auch noch dort liegt, wird die eh schon stark beansprucht.
Da die Savegames oft auch noch da landen (Eigene Dateien) ist schnell Feierabend dort.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

154

Samstag, 13. März 2010, 22:08

ja, auf c (20gb) is nur windows und was dazu gehört. avira, browser, winamp, icq und so zeug. spiele sind auf ner zweiten partition, oder festplatte, weiss ich grad ne. sind zwei festplatten drin. auf einer sind zwei partitionen. spiele auf d. filme, musik, und setups und zeug auf e.
is es überhaupt möglich spiele dazu zu bringen, ihre spielstände nicht in den eigenen dateien auf c, sondern zum beispiel in deren instalation verzeichnis zu speichern?
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (13. März 2010, 22:11)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

155

Samstag, 13. März 2010, 22:25

Das mit dem Speichern ist mir zwar nicht hundertprozentig klar, aber ich glaube nicht das man das verändern kann..

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

156

Samstag, 13. März 2010, 23:00

@ ChaosKlinik
wenn du es nicht weist, schreib lieber nichts *grummel*

@ exxonic
Du kannst den Ordner auch verschieben, gehe dazu in den Arbeitsplatz, und dort auf die Eigenschaften vom Ordner "Eigene Dateien"
Dann kannst du dir aussuchen was du machen willst. ;)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 14. März 2010, 11:57

oh, das is ne feine sache. der kopiert jetzt zwar 9 minuten, aber damit hab ich wieder 3.9gb her platz auf meiner system platte. danke! : )
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 14. März 2010, 13:16

Der Effekt der Aktion ist, das nun die Savegames nichtmehr die Systempartition vollmüllen können. :hey:
Nebeneffekt ist, die Partition wird weniger fragmentiert, Aufräumen solltest du dennoch anschließend mal machen, auf allen Partitionen. ;)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 14. März 2010, 20:59

dreimal hintereindander gespeichert. alle dateien sind nur 63kb gross : (
bin gespannt was der support morgen dazu sagt. falls die server mtimachen ..
 

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

160

Montag, 15. März 2010, 01:11

@ exxonic - dein Grakatreiber ist nicht identisch mit dem Originaltreiber - schrieb das schon mal an anderer Stelle. Der User korrigierte dies und danach kamen keine Klagen.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Pagefilekonfiguration ist zu gross. Überprüfe mal konkret, ob du tatsächlich 2 Festplatten hast oder nur 3 Partitionen/logische LW - ergo eine WD mit 250 Gb. Vermute lt. dxdiag letztere.
Etwas Ahnung mit Partitionsprogrammen? Hätte dann evt. einen unkonventionellen Lösungsvorschlag.

@ pp3345 - poste mal nach Vistaupdate und deinen Grakatreiberversuchen aktuelle dxdiag - dein geposteter ist etwas sehr alt.

@all - versucht mal, nach ca. 20-30 manuell gespeicherten Spielständen einige davon auszulagern. Kann ja bei Bedarf zurückkopiert werden - nur dann auf die Nummerierung achten.
Spieldauer von 6h sind mit Win7 64, 2 Gb RAM + 4 Gb Page - mein Laptop - kein Prob gewesen. Hab mit den nun 4 Gb RAM + 2 Gb Page noch nicht angetestet.
Am PC warens mal über 10h, aber der ist auch anders bestückt.
Zum AddOne - überall zu lesen, extrem hardwarehungrig - Finger weg, wer da nicht mithalten kann.