Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baummeister

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

121

Samstag, 6. März 2010, 18:07

crash to desktop, vielleicht hilfts ja.

Nach etlichen 100 stunden spiel ohne kummer schmierte mein Spiel gestern auch ab. ich hab dann festgestellt, dass windows-update auch den graka-treiber aktualisiert hat. auch nach systemwiederherstellung ging kein alter spielstand mehr, ein neues spiel läuft aber problemlos. offensichtlich kriegen die gespeicherten spielstände ´ne macke, wenn am grakatreiber gefummelt wird.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

122

Samstag, 6. März 2010, 21:49

Hast Du auch die Dateigröße vom Savegame überprüft?

Ansonsten hier hochladen damit dies getestet werden kann, ob es noch funzt.
Achso, welche 1404 Version? Basis? Mit 1.1? Mit 1.2? Mit AddOn?

Gruss
Annoraner

PS: Welches Windows?

baummeister

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 7. März 2010, 12:40

Wie kann ich die dateigrösse überprüfen??
Hab mal die dxdiag angehängt.
Spiele mit patch 1.2, mit ohne addon.
»baummeister« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (46,62 kB - 361 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2023, 17:27)
  Was für einen zu wenig, kann für zwei nicht zuviel sein

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 7. März 2010, 13:14

Rechter Mausklick, "Eigenschaften".

Dort siehst Du die Grösse einer Datei.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 7. März 2010, 14:06

@ baummeister,

fürs 32bit-Vista gibt es hier den aktuellen Treiber.

Deine Vermutung mit dem fummeln am Graka-Treiber kann ich nicht bestätigen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. März 2010, 14:08)


baummeister

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

126

Montag, 8. März 2010, 09:25

Aber wo versteckt Anno die savegames???
Im Programmordner find ich nix.
  Was für einen zu wenig, kann für zwei nicht zuviel sein

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

127

Montag, 8. März 2010, 09:27

Die finden sich im Ordner Eigene Dateien, jeweils Unterordner Anno 1404 & Anno 1404 Venedig ;)

Nachtrag:
Dein System ist viel zu schwach für ausgebaute Spielstände :rolleyes:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

128

Montag, 8. März 2010, 11:02

@ IceMan + W-O-D

Habe mal diverse dxdiag quergelesen. Da bisher nicht eindeutig als Ursache das Game, XP, Vista oder Win7 in 32 o. 64bit dafür zuständig ist, habe ich das hier * Problemlösungen - was hilft uns, euch besser zu helfen? * gepostet.
Evt. mal mit oben an die dxdiag-Anleitung mit anpinnen.
Evt. lässt sich hiermit mal einige Ursachen näher definieren.

Aufgefallen ist mir ausserdem die teilweise unmögliche Grössenzuteilung des Swapfiles sowie die unmögliche Grösse des z.Z. genutzten Swapfiles zum Zeitpunkt des Auslesens.

* Posting im DxDiagthread eingefügt by W-O-D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

129

Montag, 8. März 2010, 13:24

@ octo124,

gute Idee, hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie wir die Probleme besser einkreisen können. Wobei ich ja auch schon diese seltsamen Swapfile-Größen angesprochen habe.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Graf_Hornburg

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

  • Nachricht senden

130

Montag, 8. März 2010, 15:10

Hey,
vielleicht hilft es dem ein oder anderem.
Nach Installation von Patch 1.2 (vor Installation des Addons) hatte ich die ersten CtD von Anno jemals.
Nach kurzem Suchen habe ich herausgefunden, dass schienbar zeitgleich mein Viranscan (nutze Norton) ein Update gemacht hat.
Also habe ich die Auto-Update Funktion ausgeschaltet. Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.

Kann ein Einzelfall sein, glaube ich aber schon fast nicht mehr, da hier doch viele CtD´s habe.

Gruß
der Graf

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

131

Montag, 8. März 2010, 17:20

@ W-O-D - thx

@ IceMan
- gepflegtes XP32 hatte so rund 300 MB
- neu aufgestztes ungepflegtes Win7 Ultimate 32 rund 700 MB - inkl. diverser Standdardsoftware
- dito Win7 Ultimate 64 1300 MB
- Vista net drauf geachtet, war nur 1 Jahr in Nutzung
Grössen lt. Dxdiag

Leider sieht man in Win7 (oder bin ich etwa blond? *gg*) nicht mehr, wo sich MFT + Swap befinden. Bei meiner Vorliebe für feste Anfangs- = Endgrösse wird der Swapfile beim herunterfahren nicht gelöscht - hab es grad beim 2.OS auf der versteckten primären Partition gecheckt.

Unter XP gab es diese Microsoftinterne Lösung:
1. Starten Sie den Registrierungseditor.
2. Ändern Sie den Datenwert für den Wert ClearPageFileAtShutdown im folgenden Registrierungsschlüssel in den Wert 1:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\ Memory Management
Wenn der Wert nicht vorhanden ist, fügen Sie den folgenden Wert hinzu:
Wertname: ClearPageFileAtShutdown
Werttyp: REG_DWORD
Wert: 1
Müsste jetzt mal einer nachvollziehen, der die unveränderte Win-Einstellung von der Erstinstallation hat. Und nach Herunterfahren mit einer Live-CD checkt, ob Win7 da auch mitspielt.

Achtung - nur testen, wenn man genau weiss, was man da tut!!!
Ansonsten wird der unbedarfte User recht schnell mit einer NEUINSTALLATION belohnt!!!

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 9. März 2010, 20:08

also 2 Stunden scheinen die magische Grenze zu sein, dh ich muss mir dann wohl eine Stoppuhr stellen....
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 9. März 2010, 20:16

@ calymne,

einen neueren GRAKA-Treiber gibt es hier. Bitte nur den Display Driver Only saugen und CCC deinstallieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 9. März 2010, 21:24

danke...
dachte das hätte ich längst gemacht und bemerke gerade, dass die installation irgendwie nicht klappt... also hängt da was anderes schief...
Ich meld mich wieder wenn der Treiber sauber drauf ist.



aber noch was zu den Speicherständen:
ich hab ein Autosafe von 30 Minuten eingestellt - ab wann fangen die 30 Minuten an?

15:01 h Autosafeversuch, Absturz
14:12 h speichern von Hand
13:43 h speichern von Hand
13:25 h Autosafe
12:55 h Autosafe

hätte nicht um 14:42 h schon ein Autosafe gemacht werden müssen ?
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 9. März 2010, 21:40

@ calymne,

ein Tipp, Graka im abgesicherten Modus incl. Treiber deinstallieren. Dann neu starten und dann neuen Treiber drauf.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 9. März 2010, 22:00

hab ich grad gemacht... mit DriverCleanderPro und dann noch mal den CCCleaner für den Rest.
Neuer Treiber ist drauf, mal schaun wie lang es dann jetzt läuft.
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 9. März 2010, 22:36

Das Problem @ calymne, wird durch das ungünstige Plattenverhältnis, und durch die etwas schwache CPU verstärkt.
Dein Prozessor kann die Graka nicht ausreichend mit Daten versorgen, und kommt da ins straucheln.
Da vermutlich auf der großen Platte alles ausgelagert wird, kommt die mit zunehmender Fülle auch nicht hinterher, Effekt sind Abstürze vom Spiel, oder sogar der Rechner an sich. :rolleyes:

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 9. März 2010, 23:23

verstehe aber trotzdem nicht, warum das erst seit dem Addon so ist - muss doch irgendwas anders laufen als vorher.
Ich hatte anfangs nie Probleme und hatte das Spiel stundenlang laufen, sogar teilw. in der Taskleiste liegen und was anderes gemacht. Ruhezustand mehrere Tage und da war nichts mit abstürzen oder so. Hm. :(
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 9. März 2010, 23:41

Es müssen nun mehr Daten verarbeitet werden, die Hardwarelast ist also gestiegen,
ein ungünstig konfiguriertes System wird da eher mal Aussetzer zeigen.
Irgentwann ist halt jeder Kasten mal ausgereizt, bei deinem würde zB. eine stärkere CPU schon was ausmachen. :hey:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

140

Mittwoch, 10. März 2010, 13:19

Zitat

Original von calymne
verstehe aber trotzdem nicht, warum das erst seit dem Addon so ist - muss doch irgendwas anders laufen als vorher.


Sehr richtig, da läuft irgendwas anders, z.B. der Multiplayer. Selbst wenn man allein spielt, stellt das AddOn erheblich höhere Ansprüche an die PC-Leistung als das Grundspiel, da die Multiplayerfähigkeit im gesamten Spiel "eingewoben" ist.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Meldungen von Spielern, die mit dem AddOn massive Probleme haben. Für das Grundspiel reichte die PC-Leistung gerade noch, beim AddOn hagelt es Crashes.

Natürlich kann man sich jetzt eine neue CPU kaufen, um sich wieder genug Leistungsreserven zu schaffen. Aber ich würde erst einmal durch Optimierung und Änderung der Spielweise versuchen die Crashes zu verhindern oder zumindest deren Anzahl zu verringern.

@calymne
Ein paar Vorschläge wie man das AddOn vielleicht absturzfreier spielen kann.

Vor Spielstart den PC abschalten. Kein Ruhezustand, sondern Strom aus.

Alle Energiesparoptionen abschalten. Die Abstürze nach ziemlich genau zwei Stunden sind auffällig. Es könnten aber genausogut irgendwelche anderen Dienste sein.

Processor: Pentium(R) Dual-Core CPU E6300 @ 2.80GHz (2 CPUs)
Memory: 3582MB RAM
Page File: 754MB used, 6246MB available

Die Anzahl der Programme, die im Hintergrund laufen testweise reduzieren. Optimal wäre Page File: 3xxMB used.
Laufen irgendwelche Anno-Tools im Hintergrund?

Index Dienste abschalten. Z.B. von Office, Nero Scout und auf jeden Fall die der NTFS-Partitionen.
Arbeitsplatz, Festplatte anklicken, unter Eigenschaften das Häckchen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen und zwar bei allen Platten.

Audio Treiber updaten.

Die Auslagerungsdatei würde ich bei deiner Festplattenaufteilung auf C: legen. Allerdings sind da einige Vorarbeiten zu erledigen, bevor das optimal läuft. Das würde jetzt zu weit führen.


Außerdem ist mir noch etwas Merkwürdiges in der DxDiag.txt aufgefallen. Ich habe selber einen PC mit einem Realtek HD Audio Chip, aber weder ein "Sound2x Cable 1" Device, noch eine "vacs2xkd.sys" im System. Erstaunlich ist zudem, das Google gerade mal 25 Einträge zum Thema vacs2xkd.sys liefert und das bei der millionenfachen Verbreitung dieses Chips. Vielleicht hat sich das nach dem Treiber-Update erledigt.