Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

61

Freitag, 19. Februar 2010, 18:12

Wie drkohler sagte, Ferndiagnose net möglich.
Suche dir einen Computerfreak deines Vertrauens und mache per Teamviewer = Fernwartung dich an die Ursachenforschung.

Tristan

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

62

Freitag, 19. Februar 2010, 19:30

Ich weiß ja nicht wie aufmerksam hier gelesen wird bzw. gelesen wurde, aber mein problem hat sich erledigt..

Fernwartung oder sonstiges also nicht nötig.
Ich wollte euch einfach auf dem laufenden halten.

grüße
Tristan

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

63

Freitag, 19. Februar 2010, 19:49

Hast du es denn auch schon mal in einem Dauertest (so mind. 2 Stunden denke ich reichen) gemacht?

Tristan

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

64

Samstag, 20. Februar 2010, 11:31

gestern 2 stunden am stück gezockt - ohne probleme

PS.: mit angemessenen grafikdetails.. also so mittel ^^ mann solls ja nich übertreiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (20. Februar 2010, 12:41)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

65

Samstag, 20. Februar 2010, 19:11

Dann wirds das wohl gewesen sein:)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

66

Samstag, 20. Februar 2010, 19:41

Da kann man mal wieder sehen, was Rechner ausmisten bewirken kann.

Tristan

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

67

Samstag, 20. Februar 2010, 21:52

Zitat

Original von Barbarella
Da kann man mal wieder sehen, was Rechner ausmisten bewirken kann.



andersrum: der rechner kam so ausn werk - was da alles draufgedonnert wurde ist abenteuerlich!

bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:39

Hallöchen.
ich habe die gleichen probleme mit dem "back to desktop"
Das problem fing aber erst an nachdem ich alle kampagnen durchgespielt habe, 1 endlosspiel angefangen habe, das nach ca 20 std spielzeit aufgehört habe , danach ein neues endlosspiel gestartet habe. Als ich dan etwas über 7000 adlige hatte fingen die probleme an.
Ich hab Patch 1.1 und 1.2 keine mods,cheats etc.
CCC hab ich auch schon deinstalliert.
Den neuesten Treiber für die graka HD4670 hab ich auch (10-2 xp32 version 8.702.0.0)
Mein pc hab ich auch mal aufgeräumt ( mit tuneup utilities 2009).
Hat vielleicht jemand noch ein tip ?
Als die probleme anfingen hatte ich als graka eine radeon 2600 pro , also denk ich mal das die probleme nicht unbedingt mit der graka zu tun haben ( kan mich auch irren)
das jproblem mit den savegames hab ich seitdem auch. (savegame nur noch ein paar kb gros)
Mfg
»bluemoon« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (52,28 kB - 341 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2023, 10:55)
  Life is hard, and than you die .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluemoon« (21. Februar 2010, 20:43)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

69

Montag, 22. Februar 2010, 13:22

@ bluemoon,

schau mal bitte im"abgesicherten Modus" (F8 beim Systemstart drücken) im Gerätemanager nach, ob deine alte GRAKA WIRKLICH deinstalliert ist, wenn nein bitte mit Treiber DEINSTALLIEREN.

Aufgefallen ist mir, dass du DREI CD-DVD-Laufwerke betreibst, so viele braucht kein Mensch. Also auch mal da was ausbauen.

Wieviel Watt hat dein Netzteil?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

70

Montag, 22. Februar 2010, 19:57

Hallo Iceman,
Die treiber von der alten graka hab ich deinstalliert, gleich beim wechsel der graka.
Mein netzteil hat 500 W .ich denk mal das sollte reichen :-) . der " back to desktop sturz" kommt eigentlich immer nur beim speichern , aber nicht jedes mal wenn ich speichere. Ist auch egal ob ich selber,quicksave, oder autosave mache. Ohne zu speichern kan man lange spielen. Habs einmal ausprobiert und dan ist anno erst nach ca 2,5 std gekrascht. Natürlich ohne vorher zu speichern:-( . Den thread über crash beim savegame hab ich auch durhgelesen aber keine lösung gefunden.
Ein lw nehm ich jetzt raus und probiers dan nochmal.
Mfg
  Life is hard, and than you die .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

71

Montag, 22. Februar 2010, 20:06

@ bluemoon,

ich hab jetzt nicht nachgesehen, was die HD4670 an Leistung zieht, aber wenn man sich deinen PC mit allen Laufwerken und Festplatten so ansieht und dann Anno 1404 mit einigen 1.000 Adeligen, da wird es sicher eng mit 500W.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

72

Montag, 22. Februar 2010, 20:30

@iceman
Hallo, ich denk mal nicht das es am netzteil liegt. Wie oben erwähnt wenn ich nicht speichern tu läufts ja ne ganze weile. Als ich noch so ca 15000 einwohner hatte hab ich mal ca 6 std am stück gespielt ohne probleme.
Ich mir mir auch mal ein savegame runtergeladen mit 100.000 einwohner. Das lief auch ohne probleme (ca 1 std) . Dan hab ich mein letztes savegame geladen (ohne das andere zu speichern) , das ging dan auch ne weile gut bis ich halt mein spiel speichern wollte.
Mfg
  Life is hard, and than you die .

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

73

Montag, 22. Februar 2010, 20:36

Geht dein Prozessor bei 100.000 Einwohnern nicht in die Knie?


Edit: Maybe Hitzeproblem?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (22. Februar 2010, 20:36)


bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

74

Montag, 22. Februar 2010, 20:40

@chaosKlinik
nee ich hab mir das ja ca 1 std angeschaut , und auch ne menge drin rumgeklickt (so probeweise gebäude abreissen und neu bauen ) , und in der ziet zig resourcen aufstocken müssen (norias,minen etc.)
mfg

edit . Hat vielleicht jemand ein programm dass die temperaturen im hintergrund misst und das man die sich nach dem spielen dan zb. in einer tabelle oder grafik anschauen kann?
  Life is hard, and than you die .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluemoon« (22. Februar 2010, 20:42)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

75

Montag, 22. Februar 2010, 20:57

Soweit ich weiß kann das Everest Home Edition - kostet nichts und ist bei den gängigen Seiten (Chip.de - ComputerBild.de) downloadbar.

calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

76

Montag, 22. Februar 2010, 21:11

@ bluemoon: ich hatte dieses problem ja auch und seit dem ich mein savegame ordner so aufgeräumt habe, dass immer nur der letzte Spielstand drin ist ( sehr hilfreich ist hier eine Verknüpfung auf dem Desktop) läuft es wieder ohne Probleme. Parallel dazu habe ich auch den Screenshot ordner leergefegt.

Zum Netzteil kann ich nur sagen -auch diese Problem hatte ich mal vor nem halben Jahr - aber da ist mir immer der ganze rechner abgeschmiert: hat immer von allein urplötzlich einen Neustart gemacht.

Bei mir hat es geholfen mit dem Savegame ordner, eventuell probierst Du es auch mal...

hier hab ich es her...gesammelte Tipps

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calypso« (22. Februar 2010, 21:14)


bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

77

Montag, 22. Februar 2010, 21:21

Hallo,
danke erst mal
Ich probier das mal aus .
Ich meld mich dan mal im lauf der woche obs funktioniert hat
mfg
  Life is hard, and than you die .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 23. Februar 2010, 11:56

@ bluemoon,

du könntest mal darüber nachdenken was passiert wenn du speichern willst.

Du spielst stundenlang Anno 1404, deine Festplatte geht in den Schlaf-, Ruhe- oder Energiesparmodus. Dann willst du abspeichern, deine Festplatte wird geweckt, springt an, hat einen höheren Leistungsbedarf und das Netzteil kann den nicht liefern. Was denkst du was passiert?

Es muss ja nicht so sein dass dein Netzteil zu klein ist, aber denk daran, du fragst etwas in diesem Forum.
Hier werden nach bestem Wissen und Gewissen Anregungen gegeben wie man die Probleme möglicherweise abstellen kann.
Viel Glück weiterhin! 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

-xh4Le-

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:50

an dieser stelle würde ich mich auch gern einmal einschalten.
ich bin ebenfalls ein leidtragender der back-to-desktop abstürze und herr im himmel ist das mühsam.

es begann wie bei bluemoon erst nach etwa 50-80 stunden spielzeit und tritt immer häufiger auf, je länger und größer ein spiel wird. hier tritt dann auch irgendwann der berüchtigte "save-game-bug" auf. dabei ist es egal, ob endlos oder szenario. lediglich in der kampagne sind bisher keine probleme aufgetreten.

zugegebenermaßen bin ich ziemlich ratlos, was sich noch dagegen unternehmen ließe. ich habe diverse foren zu diesem thema durchwühlt, aber es scheint keine funktionierende lösung zu geben. irgendwann schmiert anno einfach ab, ohne jemals ein wort darüber zu verlieren warum.

einziger zusammenhang der sich erkennen lässt ist, wie vorher gesagt, die relative größe des derzeitigen spiels. also je mehr einwohner und je größer die gesamte besiedelung, umso schlimmer wird es. auch scheint es probleme zu geben selten benutzte dinge zu laden. oftmals ist mir bei der ersten verwendung der sultansmoschee oder des kaiserdomfundaments nach einem kurzen nachladen einfach das gesamte spiel weggeknickt.
da das problem vermehrt mit beschleunigtem spiel auftritt vermute ich, dass es schlichtweg einen zusammenhang zwischen der zu verarbeitenden datenmenge und der leistung des rechners gibt. dennoch erklärt dies noch lange nicht, warum das spiel daraufhin einfach kommentarlos den geist aufgibt.

ich habe soweit alles versucht, um das problem zu beheben. aktuelle treiber installiert für grafikkarte und chipsatz, die alten mit entsprechenden programmen vollständig entfernt. lediglich gibt es für meine windows version (xp 64-bit) keine driver only version der ati treiber für meine hd 4850, weswegen ich auch das ccc mitinstallieren muss. dieses beende ich jedoch vor dem spielstart. einen unterschied scheint dies aber auch nicht zu machen.
ich habe ansonsten alle anderen taktikten versucht: savegames löschen, rechner sauber machen, hintergrundprogramme schließen, alles was bisher so vorgeschlagen wurde. geholfen hat allerdings nichts.

ich habe es mit und ohne patch 1.1 und 1.2 versucht. keine veränderung.

am rande sei erwähnt, dass niemals irgendwelche mods oder cheats installiert oder benutzt worden sind.

ich bin am ende meines lateins angelangt und hatte sogar das spielen bis vor einigen tagen und patch 1.2 vollständig eingestellt, weil es zu sehr an meinen nerven gezehrt hat. der plan war zu warten, bis das addon kommt und zu schaun, ob es dann besser wird. da aber patch 1.2 das spiel hinsichtlich fehlerbereinigung auf den stand des addons bringt, habe ich auch diese hoffnung fahren lassen.

für alle interessierten und diejenigen, die noch nicht aufgegeben haben, hänge ich mal meine dxdiag an diesen post. sollte irgendjemandem irgendetwas auffallen oder einfallen, was ich nicht beachtet habe, so möge er es mir bitte mitteilen, ich wäre dafür ausgesprochen dankbar.

zur aktuellen diskussion hier in diesem thread. mein netzteil ist neu, leistungsstark und schnurrt wie ein kätzchen. daran wird es also auch nicht liegen. alle anderen bauteile des pcs sind ebenso in guter verfassung, wenn auch ein wenig älter.

mit freundlichen grüßen, leo
»-xh4Le-« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (43,4 kB - 341 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 21:13)

oldmann

Steuermann

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:46

@ -xh4Le-

Moin Moin

Hast Du schon mal UBI-San probiert?

Link
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau: