Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

41

Montag, 15. Februar 2010, 14:27

ich habs jetzt: es ist eine 3870er

Zitat

Dass es mal gut gelaufen hat ist ja okay, Fakt ist jetzt aber, dass Anno 1404 NICHT mehr läuft.
....ja ok ich bin ganz brav und sag dazu nix mehr ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

42

Montag, 15. Februar 2010, 14:33

@ mein Kleines,

brav :hug: :D

hier ist der neueste 3870-Treiber für Vista 64 bit. Bitte nur den Display Driver Only saugen.

Und mal unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen nachschauen ob du das Catalyst Control Center geladen hast. Wenn ja VOR dem Treiberupdate deinstallieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. Februar 2010, 14:35)


calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

43

Montag, 15. Februar 2010, 14:38

kleine frage am Rande, wie verhält sich der neue Treiber mit meinem XP 32 bit. Oder ist das irrellevant?? ( bin ja nicht so der Technik Papst)

CC ist installiert, brauche ich das gar nicht???

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

44

Montag, 15. Februar 2010, 14:44

Vielleicht hilft es die Grafikeinstellungen herunterzuschrauben.

Laut notebookcheck.com ist die Grafikkarte für leistungshungrige Spiele zu schwach auf der Brust.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeFo…0M.17631.0.html

Ich zitiere die enstcheidende Stelle:

Zitat

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 210M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Bei manchen sehr anspruchsvollen Spielen (z.B. NFS Shift, GTA4), ist sogar in minimalen Details und Auflösungen kein ruckelfreies Spielen möglich. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar.


Möglicherweise hilft es, Anno 1404 in den DirectX 9-Modus zu zwingen. Wie das gemacht wird, soll besser jemand erklären, der damit Erfahrung hat.

tryteyker

Vollmatrose

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

45

Montag, 15. Februar 2010, 14:55

Zitat

Original von Barbarella
Möglicherweise hilft es, Anno 1404 in den DirectX 9-Modus zu zwingen. Wie das gemacht wird, soll besser jemand erklären, der damit Erfahrung hat.


Evtl. versuchen in der Engine.ini unter

<DirectX>0</DirectX>

umändern in

<DirectX>9</DirectX>

War jetzt auf Barbarellas Post bezogen, allgemein ... :keineahnung:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

46

Montag, 15. Februar 2010, 15:17

@ calypso,

du startest doch Vista wenn du Anno spielst.
Dieser Treiber ist für Vista.

Für XP gibt es einen anderen Treiber, den brauchen wir wenn du im XP Anno 1404 spielen willst.

Wirf das CCC runter, das braucht man nicht wirklich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

47

Montag, 15. Februar 2010, 15:20

Der von IceMan verlinkte Treiber ist nur für Vista 64 bit! Für XP 32 bit brauchst du einen anderen. Aber um das XP geht es ja nicht, oder?

Falls deine Frage dahin zielt, ob der Treiber deine XP-Installation beeinträchtigt: nein, was du auf Vista installierst, davon "weiß" XP nichts.

Das CC ist für den Betrieb der Grafikkarte selbst nicht notwendig. Es dient nur dazu, spezielle Einstellungen an der Grafikarte vorzunehmen, die über den Windows Standard hinaus gehen. Ob du das brauchst, kann ich nicht beurteilen.

edit: IceMan war schneller.

calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

48

Montag, 15. Februar 2010, 15:24

danke euch beiden jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Aber ist ja auch logisch XP hat bestimmt ne andereRoutine als Vista, hat dann ja auch nen eigenen GraKa Treiber.
Hab jetzt den neuen Treiber drauf. Jetzt bleibt wohl nur noch testen, oder?


Hab das spiel eben gestartet und es gibt kein Land alles sieht schwarz aus oder wasser, zwar gibt es bäume und gebäude aber auf schwarzem Boden, das war wohl nicht der richtige treiber

hier das Bild:


neuer edit: hab jetzt erst mal wieder catalyst 9.2 treiber drauf?
somit ist das bild wieder ok aber muss jetzt gestestet werden wie es mit dem back to desktop ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »calypso« (15. Februar 2010, 16:09)


Tristan

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

49

Montag, 15. Februar 2010, 16:09

Das mit dem DX9 modus hab ich schon ausprobiert, leider ohne erfolg..

Mhh details runterschrauben ist denkbar.. aber es läuft ja absolut flüssig,.. Auch wenn ich das spiel dann wieder starte kann ich es ja ohne ruckler weiterzocken..
Auf ganz niedrigen-Einstellungen möchte ich ungern zocen, dann kann ich auch schon fast wieder 1602 spielen - das ist ja nich sinn und zweck der übung ^^

grüße
Tristan

PS.: Hab gerad alle Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt.. Quasi nur ein schwammiger Pixelhaufen... ;) Trotzdem exakt der selbe Ausfall... mh..

PPS.: Ich habs nochmal im Fenstermodus ausprobiert.. Genau das selbe.. Das Bild wird schwarz und das wars - hatte ja die hoffnung das ich das ganze so besser wiederherstellen könnte - aber pustekuchen... mhh.. so langsam gehen mir die ideen aus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (15. Februar 2010, 17:07)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

50

Montag, 15. Februar 2010, 17:05

@ calypso,

oh sorry, dass liegt daran, dass du NICHT Patch 1.1 hast. :D

Mit Patch 1.1 wäre alles ok.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. Februar 2010, 17:05)


calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

51

Montag, 15. Februar 2010, 17:20

MUSS ich jetzt patchen?
ich hab mir gedacht ich gehe die Treiber langsam aufwärts, teste erst mal den 9.2; dann immer höher...vielleicht gehts auch ohne patch.

Irgendwie graut es mir vor dem patch...wegen mods und so! werde mal hier im Forum alles dazu lesen, wie ich vorgehen muss... dann evtl. patchen

Hab auch überlegt ob es besser wäre den treiber für das Bord zu ziehen und nicht für den chipsatz? (hat mir ein kumpel gezwitschert). Was meinst du dazu?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

52

Montag, 15. Februar 2010, 18:08

@ calypso,

ich sag ja nur, dass der neue Treiber mit Patch 1.1 laufen würde.

das mit Board und Chipsatz versteh ich nicht?

Es gibt Chipsatztreiber für ein Board und Andere (Audio, Netzwerk, etc.). Die zu erneuern, davon halte ich viel. Wenn es denn Neuere gibt.
Auch ein neues BIOS, wenn vorhanden, würde ich empfehlen. :jaaaaa:

Die Mods sind mit Patch 1.1 auch lauffähig. Einzig die Erfolge werden bei Mod-Anwendung nicht gezählt und der Online-Modus funktioniert nicht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. Februar 2010, 18:14)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

53

Montag, 15. Februar 2010, 18:23

@ Tristan,

vllt glaubst du es endlich. Die Graka taugt nichts.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Tristan

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

54

Montag, 15. Februar 2010, 18:34

Das hat nix mit glauben zu tun,...

Ich weiß selber, dass das hier kein ultra-gaming-notebook ist, aber man könnte erwarten, dass man ein Spiel auf geringsten Einstellungen wenigstens spielen kann, ohne ständig iwelche aussetzer zu haben.. Diese sind meines erachtens nicht auf mein System zurückzuführen, sondern einfach auf ein nicht ausgereiftes Spiel..

Diesen "bug" hab ja nicht nur ich...

Aber wenn sonst keine konstruktive Hilfe mehr kommt, werd ich das spiel halt verticken und mir etwas anderes besorgen, wird jawohl noch andere spassige Strategiespiele geben, die mit gegeben ressourcen besser umgehen könne, oder?

grüße
Tristan

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

55

Montag, 15. Februar 2010, 19:01

Das Problem, so, wie Du es beschreibst, ist nach meinem Wissen bisher einzigartig.
Bedeutet: Nein, es liegt aller Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass Anno "schlecht programmiert" ist oder so.

Wahrscheinlich beißt sich dein System entweder mit sich selbst oder mit Anno. Es ist aber immer schwer, solche diffusen Probleme zu lösen. (Oder vielmehr: sie zu lokalisieren. Das Lösen danach ist eigentlich meist nicht schwer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. Februar 2010, 19:01)


BradTaylor

Deckschrubber

  • »BradTaylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:25

Leute, ich habe das Problem beseitigt!!!

Es lag an meiner installierten Version von Windows 7!
Ich habe damals einfach Windows 7 über Vista drüberinstalliert, quasi upgrade... scheint, als wäre das nicht sauber gewesen, nun habe ich es komplett neuinstalleirt und siehe da, es läuft ohne Absturz seit 1 Stunde :-)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:30

Zitat

Original von calypso
Hab auch überlegt ob es besser wäre den treiber für das Bord zu ziehen und nicht für den chipsatz? (hat mir ein kumpel gezwitschert).


Ich will das mal kurz auseinanderpulen, weil dein Kumpel sich da wohl missverstaendlich ausgedrueckt hat.

Auf einem Motherboard (das hat er sicher mit Board gemeint) befinden sich eine ganze Reihe von Bauteilen.

Da haben wir zum Beispiel den Chipsatz. Das ist ein Kombination verschiedener elektronischer Bauteile, welche Basisfunktionen des Computers bereitstellen. Sie steuern z. B. die Kommunikation zwischen Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. Dieser Chipsatz hat einen eigenen Treiber. Dieser Treiber wird vom Hersteller des Motherboards bereitsgestellt.

Dann sind heutzutage viele Geraete, die man frueher einzeln als Steckkarte gekauft und eingebaut hat, direkt auf dem Motherboard montiert, z. B. Netzwerkkarte oder Soundkarte. Diese Geraete haben wiederum eigene Treiber, die in der Regel auch vom Hersteller des Motherboards bereitgestellt werden.

Was auch immer dein Kumpel gemeint hat, es ist immer ratsam, diese Treiber auf dem neusten Stand zu halten. Dazu muss man aber wissen, was fuer ein Motherboard man hat oder zumindest, welchen Chipsatz. Denn auch die Hersteller der Chipsaetze (in der Regel Intel oder NVIDIA) bieten Treiber zum Download an.

Das BIOS ist wieder ein anderer Schnack. Dafuer muss man sich an den Hersteller des Motherboards halten.

Tristan

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

58

Freitag, 19. Februar 2010, 14:40

Ich nochmal.

Ich konnte gerade das erste mal über 60 Minuten lang Anno zocken,.. oder anders gesagt: das erste mal hab ich freiwillig die partie beendet - ein tolles gefühl ^^

Was hab ich gemacht:

Mit dem gutem alten msconfig erstmal "aufgeräumt" alle möglichen Dienste, Tasks und sonstige Anwendungen, die beim systemstart mitgeladen werden sollten habe ich entfernt.. übliche verdächtige wie acrobatreader, itunes etc.. Der ganze Schmu..

War jedenfalls n ganzer haufen - vll. war da ja iwo ein übeltäter dabei?

Ich werds erstmal weiter beobachten, vll. wars das ja schon.. falls nicht geb ich trotzdem noch nicht auf ^^

grüße
Tristan

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

59

Freitag, 19. Februar 2010, 14:48

Es liegt siher an irgend einem Dienst, der dazwischenfunkt (z.B. AVG Antivirenprogramm "Laufzeitschutz" oder wie immer das heisst) war bei mir so ein Uebeltäter- führte garantiert beim Speichern zum Ende von Anno). Den Verursacher zu finden ist allerdings in Ferndiagnose unmöglich. Irgendwo gibt es auch noch so ein System-Dingens, wo alle Betriebssystem-Fehlerberichte enthalten sind - weiss nur nicht mehr, wie das Dingens heisst da 1-2 mal gebraucht in 10 Jahren).

Tristan

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

60

Freitag, 19. Februar 2010, 15:50

Ich hatte auch erst mein antivirus-programm unter verdacht, aber das scheint keine probleme zu machen - wie gesagt, das spiel läuft nun wie verrückt - ich denke ich werde es mal wieder wagen die Grafikdetails ein weniger höher zu schrauben - das runterdrehen hatte ja nix gebracht - erst die msconfig-säuberungsaktion hat den gewünschten effekt erzielt...

so long..