Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annofan501

Vollmatrose

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

381

Montag, 19. Juli 2010, 11:51

naja, ich spiel anno schon seit ca 200 stunden(gesamtspielzeit) mit niedreiger grafik ruckelfrei =) ich hab caatalyst 10.4 das savegame ist zwischen 8 und 10 mb gros. es ist im szenario imperator bei ca 15.000 einwohnern

Weltenwanderer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

  • Nachricht senden

382

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:41

moin moin

ich habe mich hier durch den halben thread gelesen, aber das hat ja auch gereicht, es wiederholt sich ja alles immer wieder ^^

ich hollte mal ein paar klärende worte sagen, was mich hier etwas irritiert hat.

1. mal allgemein zum netzteil:
wenn einnetzteil nicht ausreicht, leidet die pc qualität, das ist korrekt
falsch jedoch ist die aussage, das eine software urplötzlich auf den desktop zurückspringt und somit beendet ist. sollte tatsächlich der eher unwahrscheinliche fall eintreten das ganz plötzlich das netzteil überfordert ist, dann geht der pc schlicht weg aus!

2. zur grafikkarte:
wenn eine grafikkarte nicht ausreicht, dann läuft das spiel erstmal garnicht an, oder aber man spielt als diashow.
eine grafikkarte kann auch schonmal dafür sorgen, das ein spiel abstürzt.
jedoch kann eine unzureichende grafikkarte kein regelmäßigen spielabsturz auslösen!
eine unzureichende grafikarte würde auch nicht erst ne weile gut laufen alles funktioniert.. und dann auf einmal nicht!
ACHTUNG: ja ich weiß, anno ist da ein sonderfall, um so mehr man baut um so mehr bewohner usw. man hat, um so höher die anforderung! RICHTIG!
ABER: dann stürzt nicht das spiel ab, sonder es fängt an zu ruckeln, es fängt an eine diashow zu werden und im übelstenfall stürzt das spiel mit einem standbildschirm ab. ( meistens dann der ganze rechner!)

3 treiber:
ja treiber sind wichtig und sorgen häufig für probleme. ist ein treiber zu alt oder nicht kompatibel, dann geht das spiel einfach überhaupt nicht, nicht gut, oder ruckelt, oder was weiß ich, aber das problem währe von anfang an und NICHT urplötzlich!

Mögliche lösungen: programme die im hintergrund laufen:
ja! häufigste ursache!
bei mancheinem wird das auch das problem sein, da viele firewalls und andere programme im hintergrund arbeiten wo man nicht mal weiß das sie arbeiten!

das waren so die 3 dinger, die hier irgendwie ( sorry wenn ich das so sage ) unqualifiziert dargestellt wurden oder missverstanden wurden.

meine meinung ist hier, und diese werde ich mit einigen punkten gleich belegen, das das nicht zwingend ( bei manch einem wohl schon aber nicht überall) am PC liegt.
und diese aussage : dein pc ist scheiße darum geht das nicht, ist mal sowas von unqualifiziert das ich hier an die decke gehen könnte!

1. ich habe das spiel ( original ohne irgendwelche zusatzsachen mods, ect. ) auf 4 verschiedenen rechnern installiert.

1. Alienware laptop, übelst aufgerüstet als gamernotbook, vista 64bit
2. stand PC windows 7 64bit, 4 Monate alt, exelent ausgerüstet
3. Laptop von acer 32 bit vista relativ alt ( 3-4 jahre)
4. Laptop Sony 32bit XP geschäftsrechner ausrüstung

bei allen rechnern lief das spiel zunächst sehr gut.
nach den updates ( patches) lief das spiel auf rechner 4 eher weniger gut.
auf den anderen rechnern zunächst ok

nach einger spielzeit, auf ALLEN rechnern das ( back2desktop ) phänomen.

ich habe mich jetzt durch etwa 15 foren gelesen. und ich möchte behaupten nicht jeder der dieses problem hat, hat internet oder postet das irgendwo!

daraus schlussfolgere ich ganz klar, dass das:
1. am spiel / patch liegt und nicht ( wie sehr beliebt hier) am PC des nutzers!
2. an einer weitverbreiteten software ( betriebssystem ) liegt oder das spiel selbst mit einer stark verbreiteten software nicht klar kommt.

jetzt warte ich auf die aussage : bei mir klappt das von anfang an immer gut und ohne probleme!

klar, ausnahmen bestätigen die regel ;-)

gebt den nutzern ( wie auch mir! ja ich habe das problem auch noch nicht unter kontrolle) hilfreiche SINNVOLLE tips die auch wirklich mit dem problem zusammen hängen!

ich habe glaub ich so ziemlich alles ausprobiert was hier oder in anderen foren gepostet wurde.. und trotzdem kann ich nur zwischen 1ner minute und 4 stunden ohne absturz spielen!

:hauwech: lg Mo
  wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;-)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

383

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:19

@ Weltenwanderer,

dann wirst du das auch gelesen haben?!

Zitat

Original von leo_zurich
Gruezi aus der Schweiz an alle Leidgenossen ...

Auch hier schlägt man sich mit kaputten Savegames in grossen Endlosspielen herum.

Ein paar Daten:

Anno 1404 Venedig, keine mods, letzter Patch.
Windows XP SP3
Ram, Grafik, CPU alles mehr als ausreichend.

Anno produziert im Endlosspiel ab einer gewissen Bebauungsdichte / Einwohnerzahl (>20.000)(riesige Karte, keine CG) ungefaehr alle 1.5 - 2 Stunden ein kaputtes savegame (Intervall steht auf 15 min, Savegame folder wird auf dem 2. Monitor gecheckt).

Was dann funktioniert ist ALLE Grafikeinstellungen auf niedrigst zu stellen, und manuell zu speichern. Savegame hat dan ca. 10 MB und funktioniert. Danach Anno verlassen (KANN, muss aber nicht einen CDT provozieren).

Ich hab mal den Windows Debugger WinDbg mitlaufen lassen. Beim "kaputten" Speichervorgang wirft addon.exe eine C++ EH exception, auf die der Sourcecode leider nicht reagiert - das heisst schlichtweg, dass die Entwickler vergessen haben, diese exception zu bearbeiten (sie uebergehen sie einfach).

Kein Mensch kann mir erzählen dass die Entwickler nicht in der Lage sind, das zu beheben - aber die Prioritaeten scheinen woanderst zu liegen.

Ich lebe weiterhin damit, alle 90 minuten die Grafikeinstellungen zu aendern, werde allerdings keinerlei UBI Produkte mehr kaufen.

Ich denke, all die Diskussionen und Mutmassungen bezueglich Hardware etc. sind muessig - es gibt Situationen, in denen dieser Fehler auftritt, das Programm captured ihn sogar, aber reagiert nicht. Der Ball liegt bei den Entwicklern, das endlich zu beheben.

Ich programmiere seit mehr als 20 Jahren, und würde mich an deren Stelle in Grund und Boden schämen.

cheers aus der Schweiz,

Leo


Ich persönlich denke das ist des Pudels Kern.
Wobei ich mit der I.A.A.M. Version 1.03 jetzt keine Speicherabstürze mehr habe.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Weltenwanderer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

  • Nachricht senden

384

Samstag, 24. Juli 2010, 10:36

hey, nein, das hatte ich nicht mehr gelesen, oder überlesen ^^

aber das trifft ja genau meine vermutung *G*

echt mal ziemlich blöd gelaufen die ganze geschichte :-(

der neue patch kam wann raus? oder muss ich den manuell laden?

lg
  wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;-)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

385

Samstag, 24. Juli 2010, 11:55

Zitat

Original von Weltenwanderer
3 treiber:
ja treiber sind wichtig und sorgen häufig für probleme. ist ein treiber zu alt oder nicht kompatibel, dann geht das spiel einfach überhaupt nicht, nicht gut, oder ruckelt, oder was weiß ich, aber das problem währe von anfang an und NICHT urplötzlich!


hallo gemeinde,

ich habe da mal ne frage zu dem Zitat das ist doch so nicht direkt korrekt oder?
Ich bin kein programmierer , kenne mich lediglich mit scripts etwas aus.
Desweiteren Spiele ich auch X3 Terran Conflict nebenbei in dem sehr viel über script´s läuft dort gab es auch schon ein paar mal das Phänomen das mitten im Spiel das Spiel abstürzte,(edit: näturlich nicht bei allen nur die mit alten treibern ^^) weil es zu einer bestimmten script stelle gekommen ist , wo etwas eingefügt würde (was aber keiner wusste , ist ja ne game da dürfen ja wohl noch geheimnisse sein ^^).
Also kann man doch nicht pauschal sagen wen treiber z.B unkompertible ,dann merkt man das sofort , beim spielstart. Oder habe ich das "von Anfang an" falsch interpretiert?
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (24. Juli 2010, 11:57)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

386

Sonntag, 25. Juli 2010, 07:28

@ Heretic

Ich denke auf was Weltenwanderer da anspricht, ist das, was einige User aussagten, das es ganz Urplötzlich zu fehlern karm.

Zu diesen Usern könnte ich mich auch zählen, wenn der BtD bei mir mal zuschlagen sollte, nur weil es bisher noch nicht geschah. :D

Aber bei mir liegt das Problem wohl eh dadran, das ich aufgrund meiner kleinen Hardware keine großen Karten spielen kann und von daher schon wegen groben rucklern (ab ca. 10 bis 15 k Einwohnern) aufgeben muss.

Ich selber habe keine wirklich Ahnung vom Programieren und Scripte schreiben, aber sicher ist es doch wohl, das wenn ein "neuer" Befehl geschrieben wird, der in älteren Treibern nicht integriert ist, das es dann zu fehlern kommen kann/muss.

Und das wird sicherlich auch das Hauptproblem sein, das die Programierer die vielfahlt an Hardware nicht berücksichtigt haben.

Jede Hardware benötigt bestimmte Befehle, damit sie richtig angesteuert werden kann.
Das wiederum kann dann meist durch einen Patch des Spiels, oder durch ein Treiberupdate der Hardware ausgebügelt werden, insofern die "richtigen" Befehle angesteurt werden.

Aber mal erlich, wie viele GB mus ein Patch eigendlich wirklich haben, um jedes einzelne Teil an Hardware die in den PC's verbaut sind anzusprechen???
Das wird sicherlich eine grooooooße Datenbank sein. :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

387

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:06

@ Weltenwanderer
Bravo ! Endlich ’mal Einer, der das Thema sachlich angeht und „sinnvolle“ Tips ( vielleicht ist da dann auch ’was für den XP-Prof-User dabei ) fordert. Auch ich kann bestätigen, daß sich die Abstürze mit größer werdenden saves – bei gleich gebliebener Hard- und ( im Hintergrund laufender ) Software mehren.

@ IceMan
Richtig ! Nach Hunderten defekter Saves und Crashs liegt der Ball nunmehr im Feld der UBI-Mannschaft. Schade nur, daß sich ein so tolles Forum, wie Annozone
nicht wehrt : warum wird nicht eine Unterschriftenaktion gestartet ? Warum wird nicht zu Boykott aufgerufen ? Warum zeigt Annozone nicht die Zähne, „kanalisiert“
den Unwillen von zig Tausend Usern in einem offenen Brief an UBI, holt gar die Gamerzeitschriften mit in’s Boot ? Nicht nur juristisch, sicher ein schwieriges Thema; vielleicht reicht jedoch schon ein bischen „Säbelrasseln“ ...

@ all
Wo bleiben die Programmierer unter Euch ? Die Juristerei sei wieder ein Mal „außen vor“; doch schon zur DOS-Zeiten gab’s mächtige Werzeuge wie Singlestepping, Debugger, reverse Engineering ... Würde das Lieblingsspielzeug des Deutschen, sein Auto, regelmäßig ab 100 km/h auf der Autobahn liegen bleiben : Ihr würdet beim Hersteller die Fensterscheiben einschmeißen ! Oder ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

388

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:29

@ Klaus Reich,

fragst du mich das ernsthaft?
Ich bin ein User wie du und bei mir läufts dank I.A.A.M.
Führ du mal DEINE Revolution selber an. :up:

Wenn überhaupt richte bitte deine Vorschläge oder Anregungen an die Betreiber der Annozone.
Ich werde nix boykotieren, da ich zu gerne Anno spiele.
Warum machst du denn nicht was du vorschlägst, warum sollen andere was für dich tun?
Auch Programmierer unter den Fans werden nicht die Arbeit von RD tun, warum auch.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Juli 2010, 13:47)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

389

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:17

@Klaus Reich:
Es gibt da mehrere Dinge:
1) Solche Bugs sind in vielen Spielen heute leider standard, deswegen wird sich da keine Spielezeitschrift drum kümmern.
2) Die Anno-Fangemeinde ist immer noch eher überschaubar.
3) Viele haben es gekauft, eine Weile gespielt, (deswegen) nie Fehler gehabt und das Spiel irgendwann wieder ins Regal gestellt.
4) Andere spielen immer noch, aber haben so oder so keine Probleme, weil sie unbewusst "richtig" spielen.
5) Viele von denen, die Probleme haben, melden sich gar nicht erst hier, sind direkt frustriert und stellen das Spiel weg oder haben gar keine Lust, sich da noch drum zu kümmern. Stichwort "Wegwerfgesellschaft".

Du siehst also, hier größere Mengen an Menschen zu motivieren, ernsthaft eine Aktion für einen Patch/ gegen Ubi zu starten ist nahezu unmöglich.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

390

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:23

mich regts aba auch auf...durch dieses problem scheint mir das erreichen des "10x-erwischt-werdens" erfolg nahezu unmöglich...ich krieg den einfach net, weil das spiel immer vorher wegsemmelt...

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

391

Sonntag, 25. Juli 2010, 23:34

Dazu (nicht wirklich) neue Erkenntnisse

Ahoi zusammen!

Habe eine "frische" I.A.A.M. V1.03 mit neuem Profil gestartet. Endlosspiel, riesige Karte, 1 CG (Marie).
"Strategisch" drauf los gespielt mit dem Ziel, old Mary iwann zu besiegen und ihre Insel zur Schönbauerbasis zu machen - dabei as max as möglich Erfolge zu erzielen.

Saves werden nur manuell gemacht - meistens per Pause-F5 - ab+zu ein "Meilenstein" manuell dazwischen (Esc - Spiel speichern - neuer Name).

Das Ganze hat von Anfang an (gelogen: weiß nicht mehr genau, ab wann) genervt mit wiederholten CtD's.

Jetzt jedoch ists reproduzierbar: ca. 10K Einwohner / 800 Adlige / 3.200 Gesandte. Krieg mit Marie (hat sie angefangen, nachdem ich ihr die 2. Orientinsel per Ratssitzübernahme weggeschnappt hatte) - Seehoheit übernommen - all' ihre Truppentransporte weggebombt - ihre Hauptinsel angegriffen - auf ihr Friedensangebot eingegangen und meine Truppen abgezogen (ja - bin ein kleiner Sadist).

Wenn ich jetzt auf eines von Maries Kontoren gehe und einen freien Ratssitz anklicke gibts einen CtD.
Problematisch (aber nicht 100% reproduzierbar) sind auch Verkäufe bei Garibaldi und Vulkanausbrüche. Überhaupt scheint die Ausgabe (neuer) Sounds Probleme zu bereiten - viele hier haben ja auch schon von Aussetzern und "laggen" bei beginnender Seeschlacht (Kanonendonner) berichtet.

Als "Freak" hab' ich mir dann noch die Mühe gemacht, das Spiel incl. I.A.A.M. in einer virtuellen Maschine (VMware Workstation: Win7-32bit, 2GB Ram, 2 Cores) zu installieren. CtD wie oben beschrieben.

Das Ganze lässt also auf einen Progarmmierfehler (nicht behandelte Exception) wie von leo_zurich beschrieben schließen.

Thesen à la Törtchen würde ich mich nicht anschließen, da "moderne" Software nie mehr die Hardware direkt anspricht sondern Funktionen des BS nutzt oder derer angeflanschter Komponenten wie DirectX. Hier ist allerdings die Treiberfrage nicht ganz unwichtig (so ich auch noch die leise Hoffnung hege, dass mit einem Update meines Motherboard-Treibers das ganze System stabiler wird).

LastNotLeast: UBISoft ists egal. Die kriegen einen Großteil ihrer Knete von den Geizistgeil-Usern, die die ersten 2-4 Kampagnen (an)spielen, sich vil. an der Grafik freuen und das Spiel dann doch wieder beiseite legen, weil es nicht eben RTL-II-konform ist.

:engel:
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

392

Montag, 26. Juli 2010, 10:39

@ IceMan
Sorry IceMan, wollte Dir nicht auf die Füße treten ! Hatte Dich für einen der "offiziellen" von Annozone gehalten - so also geglaubt, einen der Macher anzusprechen. Und noch 'mal sorry für's Mißverständnis : nicht die anderen sollen etwas für mich tun; ich glaube nur mehr Druck durch die Masse erzeugen zu können, statt mit einem ( !!! ) bösen Brief an UBI.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

393

Montag, 26. Juli 2010, 12:14

@ Klaus Reich,

alles klar. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

394

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:05

Es gäbe 2 zumindest kleine Dinge die wir bezüglich der CtD's hier tun können.

1. Permanente Mail`s an das Solution-Center
Am besten wäre es hier ein gemeinsames Schreiben an das Solution-Center zu erstellen, daß dann jeder immerwieder dorthin schickt. Würde, wenn Zustimmung besteht, hier mal eine Vorlage zur Diskussion posten.

2. Motherboard-Treiber
Vll. gelingt es uns hier die diversen upzugradenden Treiber für unsere Motherboards aufzulisten. Ich zB. habe meinen GraKa-Treiber aktualisiert, aber kA welche Motherboard-Treiber ich alle upgraden soll.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

395

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:12

jo, ich finde beide ideen gut, wobei ich skeptisch bin ob die diese auch wirklich lesen oder antworten... aba die treiber liste finde ich gut. muss nur jemand was dazu schreiben.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

396

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:01

Aktuelle Motherboard-Treiber findet man bei seinem entsprechenden Hersteller.

Da es davon einige gibt und jeder etliche MoBo-Modelle hat, ist es eine gigantische Arbeit, das alles aufzulisten. Zumal die Liste aktuell zu halten, weil ja auch immer wieder neue MoBos erscheinen.
Da kümmer ich mich doch lieber um die Einzelnen die Probleme haben und schau speziell was an Treibern gebraucht wird.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

397

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:57

Damit sprichst du mir aus dem Herzen.
Ich meinte oben ".... für unsere Motherboards.." , klar wäre das sonst zu umfangreich.
Darf ich dir meine Dxdiag zukommen lassen und hoffen, daß du was findest, was mir weiterhilft. Spiele auch I.A.A.M. und hegte lange Zeit die Hoffnung, daß es besserer läuft. Hatte auch keine Scroll-CtDs mehr. Beim Speichern kamen sie dann aber immer wieder.
»whoGo« hat folgende Datei angehängt:
  • Dxdiag.txt (42,13 kB - 373 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2023, 03:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whoGo« (29. Juli 2010, 15:12)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

398

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:23

@ whoGo,

vorweg mal folgendes:

Alle, auch ich, die sich bemüht haben durch aktualisieren der Treiber den CtD zu stoppen sind im Grunde gescheitert, da es NICHT daran liegt, sondern am Game selbst.

Nichts desto Trotz kannst du mal deinen Grafiktreiber auf den neuesten Stand bringen.
Bitte poste mal die genaue Motherboard-Bezeichnung und den Hersteller.

Zum I.A.A.M.: stelle mal das Autosave auf 15 Minuten, dann gehts wohl 3 mal gut. Der Vorteil ist bisher noch, dass die Saves heile bleiben und wieder verwendet werden können.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (29. Juli 2010, 15:30)


whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

399

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:57

Zunächst mal DANKE für deine Bemühungen hier. :up:

Anno mit I.A.A.M. 1404 ist einfach das beste Game. Dies ist jedoch auch der Grund der Verzweiflung hier.
Der Fehler liegt im Game, das ist klar.
Als ich Mitte Mai an das Solution-Center schrieb, retournierten mir die per Automail, ich solle meine Treiber aktualisieren.
Mein PC war grade 2 Wochen alt und hatte laut Di-Tech alle Upgrades. Ende Mai gab es nen neuen GraKa-Treiber. Als ich den installiert hatte, mußte ich mein Game neu aktualisieren. Jetzt 2 Monate später gibts wieder nen neuen. Das kanns ja auch nicht sein. Werde ihn aber installieren ---> neue 3. Aktivierung ??
Ich möchte einfach nur gecheckt haben, ob meine Treiber auch wirklich alle up to date sind und dann laß ich mich vom Solution-Center nicht mehr abwimmeln.
Wenn dies mehrere (viele) machen, besteht vll. Hoffnung auf eine Reaktion. Meine erste Anfrage legten sie als "Erledigt" beiseite. Die nächste sicher nicht mehr.

Mainboard-Socket-AM3 ASUS M4A785TD-V EVO,ATX

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

400

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:35

@ whoGo,

keine Ursache mach ich gerne.

Mit Asus verhält es sich auf der Support-Seite so.
Man muss sich mit seinen Board-Daten durch das Menü klicken, deshalb kann ich hier keinen Link angeben.

Für dein Board gibt es zum Einen ein neues BIOS und zwar die Version 21.03 du hast 20.05.

und zum Anderen auch einen neuen Chipset-Treiber Version "AMD Chipset Program Driver WHQL V5.10.1000.8" du hast Version 5.01.2600.5512.

Die Chipset-Treiber wirst du schaffen zu erneuern, sollte klappen, wie es mit dem BIOS aussieht upzudaten solltest du genau überlegen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.