Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

341

Sonntag, 20. Juni 2010, 04:22

So,melde mich auch mal brav im club an...
Gestern beim manuellen speichern war ich ratzfatz auf dem desctop...
das save hatte 7kb...
beim Überprüfen stellte ich dann fest,daß das letzte autosave auch nur 7 kb hatte... :maeh:

na super,von jetzt auf gleich eiskalt erwischt :aua:

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

342

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:37

same here...

gestern ne knappe stunde gespielt, 2 autosaves fürn eimer...
grade "aufgeholt" ... bei 45 min dann einmal über meinen bauernstaat (~9000 bauern) und zack .. Hallo desktop. :wedel:

so langsam kotzt es mich wahrhaftig an ... und RD+Ubi wollen von nix wissen, .. 300+ antworten allein hier, dann noch im offiziellen Forum sollen sich also irren?...

interessant.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

343

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:26

Kurz zusammengefaßt, für alle die den ganzen Fred nicht lesen wollen.
Es gibt keine Heilung aber Linderung:
bei mir hilft folgendes die CDTS fast ganz zu vermeiden:
keine riesen Karten selbsterstellen mit dem WEdi: max 1700
so wenig wie möglich Neutrale, nur die man wirklich will
Wenn KI, dann keine 3 CGs
Ich habe autosave komplett abgestellt und drücke alle 15min (oder so) P=Pause und F5 für quicksave. Pause ist wichtig, denn wenn beim Quicksave zufällig der Lord oder andere anfangen ihr Sprüchlein auf zu sagen, kommt meißt CDT.
Da ich im Fenstermodus spiele (1900er Auflösung) folgt Kontrolle des savegames auf korrekte Größe. Ich habe den Link zum Saveverzeichnis immer oben abgelegt. Ich spiele mit Rocketdock, kann ich auch nur jedem empfehlen und dann habe ich ein Makro (mit Robocopy+Robogui erstellt) um es direkt auf eine andere Platte zuschieben. Das Makro liegt ebenfalls im RocketDock.
Mit dieser Diziplin habe ich fast ungestörten Spielspass. Wenn es doch mal knallt, dann eben altes Savegame zurück kopieren und einfach weitermachen. Die CDTs sind nicht (bei mir) von bestimmten Aktionen oder Gebäuden abhänig, sondern treten immer willkürlich auf.
Es hilft auch wirklich alle 2 Stunden mal das Spiel zu beenden und neu zu starten, wie der Lord ja auch meint.
Wie gesagt, es ist nur eine Sammlung von Linderungsmassnahmen, die bei mir helfen. Und ich habe seitdem so gut wie nie mehr Probleme. Obwohl ich es trotzdem von RD/UBI langsam eine Frechheit finde die Kunden so im Regen stehen zulassen.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

344

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:10

naja,das letzte halbe Jahr habe ich genau das gemacht,was Du vorschlägst nicht zu machen...
Bisher hatte ich nie Probleme...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

345

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:08

Zitat

Original von Don Martin
Es hilft auch wirklich alle 2 Stunden mal das Spiel zu beenden und neu zu starten, wie der Lord ja auch meint.


Grrr.
Das habe ich schon mit 1.0 machen müssen, damit ich nicht ständig Abstürze habe - jetzt, fast ein Jahr später, kann ich immer noch nicht vernünftig spielen. Dabei habe ich zwischenzeitlich sogar meinen PC in einen frischen ausgetauscht - und ja, der war natürlich auch von Anfang an mit Viren, Schadprogrammen und Chaos verseucht. Is klah.

Ich hoffe, auf der GC wird man da den einen oder anderen antreffen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. Juni 2010, 14:08)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

346

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:11

Zitat

Original von Larnak
Ich hoffe, auf der GC wird man da den einen oder anderen antreffen...


...willst Du ein Treffen organisieren??? :rolleyes:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

347

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:57

Nein, ich will denen auf den Schlips treten :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. Juni 2010, 14:57)


wolferl.ooe

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

348

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:06

eigentlich war ja in den letzten Tagen im offiziellen Forum gerade eine neuerliche Aktion in dieser Sache im Gange.

Aber nachdem die Ubi-Leute seit Tagen nicht mal mehr ihr Forum in den Griff kriegen, wird das wohl nichts.

Ist aber wirklich schwer, muss ich schon sagen, weil ich spiele auch mittlerweile seit gut 500 Std. und ich hatte bisher bei einem einzigen Game den Speicherbug, wo die Savegames zwar die korrekte Grösse hatten, sich aber nicht mehr öffnen liessen, bzw. nach dem Laden CtD.

Diese Game war noch dazu ein relativ "frisches", also recht klein, noch keine tausende Bewohner etc.

Seither nie wieder etwas.

Im MOment spiele ich IAAM-Venedig.

Ich kann mir also durchaus vorstellen dass dieser Bug schwer reproduzierbar ist, aber nach so massiver Hilfe durch die User wie im anderen Forum, dürfte keine Meldung wie "In Mainz gibt es keinen Bug" kommen.

Ob da noch was kommt.........................................naja, schaun' mer mal
  Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt dass er ein Vöglein wär................so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

349

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:12

Hallo leidende Gemeinde,

also ich habe jetzt nachdem ich mein Mainboard getauscht habe 2 ganz große Karten gespielt (eine selbst gemachte) und seit 80 Stunden keinerlei Probleme mehr.

Selbst gestern, als mein GData meine HDDs gescannt hat, dauerte das Save zwar gute 2 Minuten, aber kein Speicherbug mehr oder CtD.

Ich bin mir (zumindest für mein System) sicher, dass ich den "Ubi Bug" besiegt habe.
Ich weis, nicht jeder kann sich ein neues Mainboard kaufen, aber es liegt wohl wirklich an der Hardware. Warum auch immer. Ich lese aber auch öfters in anderen Foren dass derzeit viele Spieler unter CtD leiden. Und das bei verschiedenen Spielen.

Die Konflikte die in einer von mir geposteten MsConfig sind weiterhin vorhanden, daran hat es also nicht gelegen. Hardware Seitig wurde nur das Mainboard getauscht.

Seit dem neuen Board, hatte ich auch keine Bluescreens mehr. Ich habe jetzt ein absolut stabiles System.

Ich hoffe nur, dass Ubi ein "Hardwarekompatibilitäts Patch rausbringt".
Eigentlich müsste Ubi sich bei einem geplagten CtD und Speicherbug Spieler den PC mal zur Analyse ausleihen. Beim testen von Anno sind diese Bugs wohl nicht aufgetreten. Oder doch?

Naja, ich hoffe, das irgendwann dieser Thread geschlossen wird weil das Problem endgültig und für alle gelöst wurde.

Bis dahin, haltet durch und immer schön Ubi nerven.

Gruß

Chippy

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

350

Sonntag, 20. Juni 2010, 16:17

Dann sag doch zumindest mal, welches Board zu gegen welches getauscht hast :)

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

351

Sonntag, 20. Juni 2010, 16:46

aber mal ehrlich, ... müssen wir als User uns wirklich an das Spiel anpassen?
nicht jeder hat die kohle übrig sich neue hardware zu leisten, und ich denke mein PC sollte das ganze schon packen.

bis auf die CtD und den sound-lade-moment wenn schiffe angegriffen werden ist alles in ordnung und läuft auf hohen details flüssig.

mfg

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

352

Sonntag, 20. Juni 2010, 16:55

Wenn man herausfindet, dass es an bestimmter Hardware liegt, ist das auch eine Möglichkeit für RD, den Fehler genau zu identifizieren.
Warum sollten wir also nicht versuchen, den Fehler im Rahmen unserer Möglichkeiten zu "erforschen"?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

353

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:08

Was sollte ich denn zB erforschen...hatte ja in 24 Std nicht verändert...
Nicht einmal ein avira update... :keineahnung:

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

354

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:13

@ Larnak

Gateway TBGM01 (von Packard Bell) gegen Asus Rampage III extreme

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

355

Montag, 21. Juni 2010, 10:43

"Seit dem neuen Board, hatte ich auch keine Bluescreens mehr. Ich habe jetzt ein absolut stabiles System."

Das klingt schon eine Nummer schlimmer. Von Bluescreens wurde in den Foren wenig berichtet. Ich habe mit meinem P35-DS3 Board den CtD. Eine Dualcoreprozessor E6750.

Ich vermute auch das der CtD eine Mainboardgeschichte ist. Warum? Weil beim durchschauen der einzelnen Threads alle Arten von Hardware aufgezählt werden die das gleiche Problem haben. Nur die Mainboards als eigentlich wichtigstes verbindendes Glied wird selten hinterfragt. Da ich ständig im Multiplayer unterwegs bin lerne ich ständig Leute kennen die CtD haben während wir spielen. Fast zu 100% beim abspeichern.

Von den 3 Leuten mit denen ich gestern ein Endlosspiel gespielt haben

Haben 2 das Profil verloren, und bei Ziel 2 Monumente CtD im Autosave alle 3 X speichern.

Nicht jeder kommt in Foren oder hat Lust den Support zu besuchen.
Die meisten User gucken nach ner Telefonhotline und ....

Ich hab einen etwas veralteten PC der aber mit 3D Max komplexe Renderaufgaben prima erledigt. Auch wenn ich in Gimp einen Ordner mit Bildern komplett öffne so das meine 2GB Arbeitsspeicher schon lange nicht mehr ausreichen wird der PC nur langsamer.

CtD habe ich nur bei Anno 1404

:guggug: :guggug: :guggug: :guggug: :guggug: :guggug: :guggug: :guggug:

Manno

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

356

Montag, 21. Juni 2010, 11:07

Bevor hier andere auf die Idee kommen sich auch neue Hardware wegen dem CTD zu zulegen. Nach allem was ich in nun in 20 Jahren über PCs weiß, vergleicht ihr hier wieder Äpfel mit Birnen. Ein Bluescreen ist kein CTD, so wie wir ihn hier diskutieren. Wenn ein Rechner hardwareseitig instabil ist, ok, kann das auch einen CTD schneller auftreten lassen.
Der kleinste gemeinsame Nenner der bei allen auftritt, die unter dem Speicherbug leiden ist: Er tritt nur beim Speichern auf! Wenn das Spiel mittendrin den Geist aufgibt, oder beim Starten, dann würde ich auch auf Treiber oder Hardware tippen (evt). Das sind aber Birnen, im Gegensatz zum Speicherbug, das sind Äpfel.
Und hier ist wie weiter oben Leo aus Zürich schon näher untersucht hat, Programmierfehler von RD/UBI dran schuld (wahrscheinlich).
Kauft also nicht extra wegen dem Speicherbug neue Hardware! Wenn eure Mühle eh zu alt, zu müde, zu schrottig ist, dann spricht nix dagegen auf moderne Hardware zu gehen.
Ich persönlich kenne keine Software oder Spiel, die mit einem bestimmten Mainbord Probleme hat. Bei Soundkarten oder sonstigen Zusatzkarten kann es zB Interrupt Probleme geben. Das Mainbord ist aber eigentlich unter der Kontrolle des Betriebssystems bzw BIOS und dessen Treiber, das Spiel selber hat da (nach meiner Kenntnis) keinerlei Einfluss drauf.
Also werft bitte nicht alles in einen Topf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (21. Juni 2010, 12:16)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

357

Montag, 21. Juni 2010, 11:14

Ich bin nur Laie und spekuliere nur rum. Aufällig finde ich dieses hier:


Das hatte ich schonmal geschildert bekom aber kein Feedback.
Die Markierten Spielstände sind im gleichen Spiel. Einmal Autosave einmal per Hand gespeichert. Wie kann es sein das der eine fast Doppelt so gross ist und das 5 Minuten vor dem anderen?
MfG Manno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (21. Juni 2010, 11:16)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

358

Montag, 21. Juni 2010, 12:13

...meinereiner ist auch Laie...
Manno, auf dem Screen sehe ich zwei weitere Autosaves vom gleichen Datum - erstellt um 18:23 und 18:47 - da sind die Spielstände "im grünen Bereich".....handelt es sich da um das gleiche Spiel?
Wenn ja, dann stellt sich mir doch die Frage: warum bläht sich gerade dieses eine Save auf fast die doppelte Größe auf?
Kann es sein, das das Game während dieser Zeit mit "Mama" (Ubi) Verbindung aufnimmt?

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

359

Montag, 21. Juni 2010, 12:17

@manno
kannst du beide problemlos wieder laden?

leo_zurich

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

360

Montag, 21. Juni 2010, 13:17

@DonMartin - 100% Zustimmung zu Deinem Post.

Ich habe hier ein bisschen weiter eingrenzen können. (Ja, der Debugger läuft immer noch parallel zu Anno, und er zeigt immer noch wunderschön die Exception beim Speichervorgang, die von anno einfach übergangen wird ...)

Nachdem ich in der Vergangenheit nach einem missglueckten autosave normalerweise haendisch speichern konnte, indem ich saemtliche Grafikeinstellungen auf minimal gestellt habe, hab ich die letzten 4 Tage dann halt mal nur auf mittleren Grafikdetails gespielt. Schatten ganz aus, alles sonstige auf mittel. Vollbild, 1650 x 1080.

Das ging 3 Tage gut (KEINE CDTs, keine defekten savegames). Nun bin ich bei 50'000 Einwohnern, und hatte prompt gestern nacht wieder ein defektes autosave.

Nun, kennen wir ja schon - alle Grafikeinstellungen auf aus / niedrigst und manuell speichern - kein Erfolg, manuelles save schmeisst auch die exception.

Sound auf mono - keine Veraenderung. Nun war guter Rat teuer ....

Tja, und was hat dann geholfen ? Die Aufloesung auf 1024x768 zu stellen ... manueller Save problemlos durchgelaufen.

Mir kann niemand erzählen, dass irgendwer seine hardware fuer dieses spiel tauschen muss (bluescreens sind ein anderes Thema, wie der Don oben richtig bemerkt hat.)

Wenn

a) alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind
b) die Kiste nicht ueberhitzt
c) ihr sonst keine bluescreens in anderen Spielen bekommt

ist die Hardware in Ordnung.

Der Savegame Bug ist ein SOFTWARE bug, der von RD problemlos abgefangen werden könnte - aber nicht wird. Wie schon oftmals gemutmasst, denke ich auch dass dies ein Memory bug ist, wie erklärt RD sonst, dass ein manueller Save funktioniert, wenn Grafikeinstellung / Auflösung reduziert werden?

Btw, RD liest ja hier mit, ich warte auf den Tag an dem endlich jemand sich erbarmt und lernt den debugger zu bedienen ...

Kleiner Hinweis an alle: Ich empfehle, den führenden Gamemagazinen eine Mail zu schreiben. Anno ist extrem gut bewertet, und viele kaufen auf Basis dieser Bewertung. Wenn Gamestar & Konsorten mitbekommen, dass extrem viele Spieler diese Probleme haben, und RD/UBI noch nicht mal ansatzweise reagiert, hoffe ich auf eine deutliche Abwertung für Anno, was sich direkt in der Umsatzkasse bemerkbar machen wird. Vielleicht wachen RD und Ubi dann endlich mal auf.

Gruesse aus der Schweiz,

Leo