Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

321

Samstag, 5. Juni 2010, 12:48

Hab euch schon verstanden.

Ich kenne die Risiken des übertaktens.
Wolle es ja auch nur mal ausprobieren.

Werde wieder auf normal zurück gehen, da Anno meinen CPU nur zu 20% auslastet.
Also gibt es ja keine logischen Gründe zum übertakten.

Werde heute mein Save mit 30.000 Einwohnern (Karte 2048x2048 mit Editor erstellt) nochmal den ganzen Tag laufen lassen mit Autosave alle 15 Minuten. Werde dann heute Abend nochmal bescheid sagen wie es aussieht.

Erst muss ich aber mein sauberes System mit Anno erstmal sichern. Brauche dringend ein Backup auf das ich zurückgreifen kann.

Gruß

Chippy

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

322

Samstag, 5. Juni 2010, 13:10

@ Tinsarye,

diese Theorie kann ich nicht bestätigen, ich habe auch ein Anno der ersten Stunde auf DVD von Amazon.

@ chippy,

eine gute Entscheidung. :up:

@ all,

da ich ja versuche zur Lösung der CtDs beizutragen, hab ich in letzter Zeit mein Vista mal nicht voll runtergefahren sondern bin in den "Energie sparen" -Modus gegangen und habe auch Anno 1404 laufen lassen.
Siehe da, genau wie von den Betroffenen beschrieben, Autosave CtDs, Speicher CtDs und all die "schönen Sachen" die ihr so beschreibt.

Deshalb mal die Frage, fahrt ihr eure Kisten VOLL runter und startet kalt, oder erweckt ihr sie aus den diversen Standby-Modi?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

323

Samstag, 5. Juni 2010, 13:14

Also ich habe bisher immer richtig runtergefahren.

Immer Start=> Herunterfahren

Anno wurde auch immer vorher ordentlich beendet falls es mal nicht abgestürtzt ist. :D

PC ist schon wieder im Normalzustand.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

324

Samstag, 5. Juni 2010, 14:03

Ich fahre immer komplett runter und hab Energiesparfunktionen aus, also auch Festplatte wird nie abgeschaltet. Ich habe BtD beim abspeichern.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

325

Samstag, 5. Juni 2010, 14:42

Ich habe meinen PC bisher nie, bzw. in den vier Jahren wo ich ihn hab, maximal 4 mal im Standbymodus gesetzt.
Energiesparmodus oder wie der heißt gibt es bei XP ja nicht, oder ist das der Standby vom Vista?

CTD oder Autosave CTD oder den Speicherbug hatte ich in gut 400 Stunden Spielzeit nie. Spiele aber auch schon längere Zeit nicht mehr Anno1404..

Tinsarye

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 8. Mai 2010

  • Nachricht senden

326

Samstag, 5. Juni 2010, 16:08

@ Iceman: irgendwie schade das du mir meine Theorie versaust, wäre auch zu einfach gewesen wenn dort der Fehler gesäßen hätte :) .

Was mich nochmal interessieren würde, hattet ihr die CtD Geschichten auch schon mit Vanilla, oder erst mit dem Addon? Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon beim 1.2 Patch einige Male den VisualC++ Runtimeerror hatte.. meist nicht beim speichern, sondern ganz normal im Spiel. Damals ist dieser Fehler nach einer Weile ganz von allein verschwunden, ich habe weder Hardware geändert, noch Treiber oder Sonstiges, sondern er war von heute auf morgen einfach weg.

Beim Addon hatte ich auf eine Ähnliche Lösung des Problem gehofft, aber anscheint ist es hier nicht ganz so einfach.

Was mich im Moment doch sehr verwirrt, dass wie von mir oben beschrieben, Anno auf meinem Laptop sauber läuft, wobei der sogar Energiesparoptionen etc. alles an hat, gibt es keine Speicherbugs o.Ä. . Auf XP dagegen laufend.

Ich weiß, dass mal jemand der Idee nachgehen wollte, dass die CtD's hauptsächlich nur bei Leuten auftreten, die eine Geforce benutzen und kaum bei welchen, die mit einer ATI spielen. Ich find den Gedanken hier im Forum leider nicht wieder, weiß jmd. ob es dort eventuell eine neue Entwicklung gibt?

Was mir aufgefallen ist, meine selbsterstellten Maps stürzen meist nach 60-90min ab, wenn ich einfach eine Zufallsmap aus dem Game heraus starte, also kein selbsterstelltes Szenario, dann läuft dieses sehr viel länger sauber. Können die CtD's vielleicht auch mit der KI zusammen hängen? Hatte es schon einmal ein schönbauer, der ohne KI spielt, dass er CtD's hatte?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

327

Samstag, 5. Juni 2010, 16:15

@ Tinsarye,

das mit den GeForce und Ati-Grakas war von mir und Solagon hatte die Info beigesteuert, dass bei den ATIs die VisualC++ automatisch auf den neuesten Stand upgedatet werden und die Geforce nicht.
Steht in diesem Thread, Seite 9 23.05.2010 10:34.

Und wenn du eine GeForce dein eigen nennst, wäre das Wasser auf unsere Mühle. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Juni 2010, 16:31)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

328

Samstag, 5. Juni 2010, 18:01

Ich habe leider eine ATI -Karte X1950Pro , im UBI-Forum gibts doch einen Thread "Checkliste eures Systems", ich kann da nicht erkennen das es dort bestimmte Grakas anfälliger wären. Ich kenn mich allerdings nicht so gut aus in der Materie. Aber spekulieren tu ich auf Motherboards als bindendes Glied zwischen Speicher -Graka-und Festplatte. Das müsste mal richtig gecheckt werden.
Und das von Ubi.. Lieber nen kostenlosen Patch als teuren neuen Rechner :(
MfG Manno

Tinsarye

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 8. Mai 2010

  • Nachricht senden

329

Samstag, 5. Juni 2010, 19:51

@ Iceman: Eine GTX260 :) .

Sollte das Problem wirklich in der Hardware liegen und im Programm selbst, dann frage ich mich, was Ubi dort falsch gemacht hat. Wenn das Spiel auf aller neuster Hardware, die auf einer neuen Technologie basiert, nicht laufen würde, dann könnte man es ja irgendwie noch nachvollziehen, aber man kann als Hersteller doch nicht die gängigen Hardwarekonfigurationen außen vor lassen und einfach hoffen, dass des Spiel bei den meisten laufen wird.

Ich habs mal mit nem BIOS Update probiert, brachte leider auch nichts.

Hm ich habe mal das Analysetool von Ubi durchlaufen lassen um mal meine Hardware zu checken.. Dabei kam raus, dass er meine Soundblaster Audigy als veraltet ansieht.. .

Ich überlege ob es nun einen Versuch wert ist, die Soundkarte auszubauen und den Rotz mal mit onboard Sound zu spielen, allerdings würde ich es nicht einsehen, meine Soundkarte nur für Anno zu wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tinsarye« (5. Juni 2010, 19:58)


chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

330

Samstag, 5. Juni 2010, 20:01

Zitat

Original von Tinsarye
Was mir aufgefallen ist, meine selbsterstellten Maps stürzen meist nach 60-90min ab, wenn ich einfach eine Zufallsmap aus dem Game heraus starte, also kein selbsterstelltes Szenario, dann läuft dieses sehr viel länger sauber. Können die CtD's vielleicht auch mit der KI zusammen hängen? Hatte es schon einmal ein schönbauer, der ohne KI spielt, dass er CtD's hatte?


Also ich habe das Save nach Mainboardtausch weitergespielt.
Bis jetzt kene Probleme.
Game lief heute 10 Stunden durch. Autosave alle 15 Minuten.

Nebenher lief noch der Virenscanner und O&O Defragmentierprogramm

Also ich sage mal mein Problem ist nun definitiv gegessen. Ubi hat verloren und muss muss wohl einen Hardwarekompatibilitätstest machen und danach seine Systemanforderungen hochschrauben.

Evtl. kommen wir dem Problem auf die Schliche wenn alle die Probleme haben ihre Mainboards hier posten. Ich habe jedenfalls nur mein Mainboard getauscht und es läuft.

Gruß
Chippy

Tinsarye

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 8. Mai 2010

  • Nachricht senden

331

Samstag, 5. Juni 2010, 21:00

also Mainboard wäre bei mir ein Asus P5QL Pro mit nem Intel Prozessor und einer Geforce GTX 260 Graka. Dieser Hardwarekonfig hat sonst noch keinerlei Probleme gemacht und die P5QL gehören soweit ich gelesen habe, auch mit zu den besseren Boards.. .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

332

Samstag, 5. Juni 2010, 21:34

@ Tinsarye,

ich habe ein P5Q Premium. Am Board liegt es sicher nicht. Was auffällt ist eben die GeForce.
Die P5Qs sind für CrossFire ausgelegt, vllt haben wir hier einen Ansatz.

Ach so, ich hab eine ATI HD4890.

Mal was zur Klarstellung, von NEU KAUFEN, rate ich erst mal ab. Wir wollen erst mal eingrenzen woran es liegen kann.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Juni 2010, 21:45)


xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

333

Samstag, 5. Juni 2010, 21:41

Zitat

Original von Tinsarye
Können die CtD's vielleicht auch mit der KI zusammen hängen? Hatte es schon einmal ein schönbauer, der ohne KI spielt, dass er CtD's hatte?


Ich spiele oft ohne KI,
will einfach ein paar ruhige Stunden
ohne irgendwelche "Störer".. und dann schönbauen...
Hab ständig CtDs... also auch ohne KI *seufz*


Zitat

IceMan
Deshalb mal die Frage, fahrt ihr eure Kisten VOLL runter und startet kalt, oder erweckt ihr sie aus den diversen Standby-Modi?


Meine "Dose" startet eigendlich immer aus dem Standby-Modus..
wusste bis dato nicht das es vllt. daran liegen könnte..
werd's aber mal ausprobieren und dann berichten..


Zitat

Manno
Und das von Ubi.. Lieber nen kostenlosen Patch als teuren neuen Rechner

Da es weder etwas bringt bei Ubisoft :fleh: oder tätschel: zu machen..
versuche ich's lieber daheim in etwa so : :aua:


Zitat

Original von IceMan
...Was auffällt ist eben die GeForce.
Die P5Qs sind für CrossFire ausgelegt, vllt haben wir hier einen Ansatz.
...


Na fein.. ich hab eine GForce..
und irgendwie weniger Lust mir ein neues Board bzw. Grafikkarte zu kaufen..
bin mit Technik auf dem Kriegsfuss und... *ohneWorte*


Viele Grüsse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xsparkage« (5. Juni 2010, 22:03)


rainer238

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

  • Nachricht senden

334

Sonntag, 6. Juni 2010, 16:28

Hi, hab andauernd CtD's, spiele Anno 1404 IAAM Venedig. CtD's kommen beim speichern, aber auch teilweise ohne zu speichern

kann mir bitte jmd helfen?
»rainer238« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (31,34 kB - 482 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2024, 15:18)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

335

Sonntag, 6. Juni 2010, 16:49

@ rainer238,

wenn du hier gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass es bis jetzt noch keine "alle glücklich machende Lösung" gibt.
Du könntest allerdings deinen Grafiktreiber updaten, die Festplatte aufräumen (alles runter was nicht gebraucht wir, vor allem temporäre Dateien), defragmentieren und eine feste Auslagerungsdatei auf D:\ erstellen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. Juni 2010, 16:49)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:57

@ all,

wenn ihr den Speicherbug habt,
d.h. wenn ihr gerade gespeichert habt und im Savegame-Ordner nachschaut wie groß das Save geworden ist, könnt ihr dann noch einen Screenshot machen, der auch wirklich ein Bild zeigt?

Habt ihr dann auch noch Zugriff auf Daten, die auf dieser Partition liegen?

Könnt ihr z.B. ein Screenshot löschen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

leo_zurich

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

337

Freitag, 11. Juni 2010, 19:38

Gruezi aus der Schweiz an alle Leidgenossen ...

Auch hier schlägt man sich mit kaputten Savegames in grossen Endlosspielen herum.

Ein paar Daten:

Anno 1404 Venedig, keine mods, letzter Patch.
Windows XP SP3
Ram, Grafik, CPU alles mehr als ausreichend.

Anno produziert im Endlosspiel ab einer gewissen Bebauungsdichte / Einwohnerzahl (>20.000)(riesige Karte, keine CG) ungefaehr alle 1.5 - 2 Stunden ein kaputtes savegame (Intervall steht auf 15 min, Savegame folder wird auf dem 2. Monitor gecheckt).

Was dann funktioniert ist ALLE Grafikeinstellungen auf niedrigst zu stellen, und manuell zu speichern. Savegame hat dan ca. 10 MB und funktioniert. Danach Anno verlassen (KANN, muss aber nicht einen CDT provozieren).

Ich hab mal den Windows Debugger WinDbg mitlaufen lassen. Beim "kaputten" Speichervorgang wirft addon.exe eine C++ EH exception, auf die der Sourcecode leider nicht reagiert - das heisst schlichtweg, dass die Entwickler vergessen haben, diese exception zu bearbeiten (sie uebergehen sie einfach).

Kein Mensch kann mir erzählen dass die Entwickler nicht in der Lage sind, das zu beheben - aber die Prioritaeten scheinen woanderst zu liegen.

Ich lebe weiterhin damit, alle 90 minuten die Grafikeinstellungen zu aendern, werde allerdings keinerlei UBI Produkte mehr kaufen.

Ich denke, all die Diskussionen und Mutmassungen bezueglich Hardware etc. sind muessig - es gibt Situationen, in denen dieser Fehler auftritt, das Programm captured ihn sogar, aber reagiert nicht. Der Ball liegt bei den Entwicklern, das endlich zu beheben.

Ich programmiere seit mehr als 20 Jahren, und würde mich an deren Stelle in Grund und Boden schämen.

cheers aus der Schweiz,

Leo

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

338

Freitag, 11. Juni 2010, 23:12

@leo zurich:

YMMD! So gut wie Du hat das hier lange keiner mehr dargestellt. Das Problem ist m.E. dass kein Programmierer, egal wie gut oder schlecht er sein mag, überhaupt jemals die Chance hat, sein Tun zu beurteilen bzw. sich "in Grund und Boden zu schämen", solange er dem Management der Contentmafia - mithin seinem / Ihrer Arbeitgeber/in ausgeliefert ist.

Da ist es dann wichtiger, dem Cheffe sein neues IPod zu konfigurieren, als evt. eine weitere Debug-Session abzuhalten.

Die Geiz-ist-geil Generation kauft ja trotzdem, wenn man nur genug grellbuntlaute Werbung macht.

Und ausbaden dürfens dann die "ernsthaften" Spieler.
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

w0rst

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

339

Samstag, 12. Juni 2010, 11:30

venedig hat wirklich probleme mit CTD (tritt besonders bei mir in verbindung mit autosave auf) und momentan kann ich nicht mehr weiter spielen, weil nach dem letzten spielstand kackt das spiel aus noch unbekannten grund einfach ab.

das äußert sich so das es einfriert und dann ohne fehlermeldung sich abschießt, was die fehlersuche nicht gerade einfacher macht ...


>12.06.2010 11:40:11] StackTrace (ThreadID 1608, BuildInfo v2.00.5008, LogFile 0):

Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden

00BA6335 (Addon): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::IsOpen
006963B0 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
00699FED (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener

das ist der crashlog, nur werde ich aus dem nicht schlau.

edit: es lag wohl doch an IAAM 1.2, nach abriss der IAAM gebäude und laden im normalen anno venedig lief es problemlos 20minuten durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »w0rst« (12. Juni 2010, 12:04)


xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

340

Mittwoch, 16. Juni 2010, 13:30

Grüezi mitenand,

ich habe mal brav viele weitere Stunden herumprobiert..
also wie IceMan anmerkte meinen Rechner ganz schlafen gelegt...
Anno 1404 ohne Addon bis zu dem Speicherbug gespielt..
dann das Addon und den ((tollen)) Mod IAAM benutzt..

sogar eine so dumme Idee und Irrglaube meinerseits DirectX10
auf XP installieren zu können..
welcher darin resultierte das ich mein System 2x neu aufsetzte,
einmal XP, dann Vista *schäm*

Mit immer dem gleichen Resultat,
Anno stürzt sowohl auf XP und Vista
bei Patriziern bzw. bei Adligen ab..
letzteres erreiche ich nur wenn ich den
IAAM Mod und kleine/mittelgroße Maps benutze.

Und seid dem neu-aufsetzen des Systems
habe ich kaum mehr irgendwelche Programme drauf.
Es ist also eine Windoof Vanilla installation.. fast zumindest..
Lediglich alle Servicepacks und aktuelle Treiber befinden sich auf dem System.
Es werden auch keine Tuningtools od. so benutzt.
Bei Antivir habe ich eine Ausnahmeregelung erstellt..
bzw. auch mal deaktiviert..


Verändert hat sich aber nichts,
Speicherbug tritt ab ca. 10000 bis 12000 Einwohnern auf..
allerdings erst wenn ich so an die 2 bis 3 Stunden gespielt habe.

Viele Grüsse
Alpha


P.S. schisst mi mega a

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher