Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

301

Montag, 31. Mai 2010, 09:04

bei mir stellt es sich so dar, das diese ganzen anderen Parameter eher zweitraning sind. Die spielen mit Sicherheit eine Rolle, aber die Kartengröße hat bei mir mehr als 50% von allem. Wahrscheinlich ist die engine nur für Karten bis zu einer gewissen Größe ausgelegt und darüber hinaus muss sie skalieren (wilde Spekulation).
Es wäre schon interessant zu sehen, ob die meißten crashes bei Karten größer als 1700 sind.

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

302

Donnerstag, 3. Juni 2010, 08:28

Grüetz mitenand, oder auch.. Ahoi ;-)

Ich bin seid geraumer Zeit hier am mitlesen..
Durch das Posting meines Vorschreibers hab dann doch mal hier angelegt
und werfe meine Erste "Ladung" bei der Forenhafenmeisterei ab..


Zitat

Original von Don Martin
... aber die Kartengröße hat bei mir mehr als 50% von allem.
Es wäre schon interessant zu sehen, ob die meißten crashes bei Karten größer als 1700 sind.


alle anderen "Tipps", Grafikeinstellungen mal runter, Compressed... verstellen..
weniger Gegner usw. habe ich umfangreich probiert..
aber keiner hatte einen so "durchschlagenden" Erfolg mal bis zu den Adligen zu spielen.. ohne CtD.

Mein (Dick-)Schädel verweigerte bis Anno vorgestern mal die Mapgröße runterzudrehen,
und oh Wunder.. ich spielte -->Ohne<-- CtD bis zu den Adligen,
etwas was mir bis dato immer verwehrt wurde,
denn normalerweise gruben sich schon Patrizier bis auf die Platine meines PCs durch,
nur um mich kurze Zeit später nach Speichern meinen wunderschönen Destop bewundern zu lassen.
Tja.. das war's aber auch schon zum positiven..
50% heisst ja nicht 100% .. leider leider.

Aber .. neu geweckte Siedlerfreude bekommt mit jedem CtD einen so enormen Spielespassdämpfer
das ich immer eine Zeitlang "Pause" machen muss um nicht so irrwitzige Gedanken zu bekommen
gewisse Entwickler oder Firmenslenker mal den Arm abzukauen..
Ein Strategie-, Aufbauspiel ohne funktionierende Speicherfunktion..
salopp formuliert.. beschissen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..
aber ohne Patch.. eines der vermutlich tollsten Spiele..
nur schwere Kost für Nervenstarke..


Viele Grüsse

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

303

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:03

@Alfa
wenn du jetzt noch sagen würdest welche Kartengröße du vorher gespielt hast und welche jetzt bei dir aktuell ist, wäre mir sehr geholfen. :hey:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

304

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:57

@Don Martin

Hast du vielleicht eine Übersetzungstabelle für Normalspieler?
Dein kritisches Format von 1700x1700 fällt in welche Abteilung? Mittel oder groß?
Entspricht 2048x2048 der Kategorie "Riesig"? Oder bedeutet "Riesig" 1900x1900 und das maximale Format von 2048x2048 wird nur im Worldeditor angeboten, aber nicht in der normalen Kartenauswahl?

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

305

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:35

klar hab ich die :D

da hier viele in der annozone mit gemoddeten spielen agieren, lass ich die Standartwerte von Vanilla Spiel mal aussen vor. Es sind also nur meine eigenen persönlichen Meinungen :hey:
EDIT: Ich kenne die Standart größen im Vanillaspiel gar nicht, sorry
1024 x1024 ist die Standartgröße und sollte der engine keine Probleme bereiten
1536 x 1536 ist Mittelmass
1796 x 1796 ist ziemlich gross und für mich zur zeit die Grenze, ab darüber hinaus der Savebug gerne auftritt, zumal wenn man mit 3CGs spielt etc etc
2048 x 2048 ist die Grenze des WEditors. Dort habe ich in 80% aller Spiele irgendwann den Bug. Zumal auch im Endausbau, wenn mit Cgs die Systemlast unerträglich wird. (Eieruhr)
Wenn zB bei kriegsausbruch die KI ständig berechnet, wen, wann oder ob oder ob nicht sie jetzt angreifen soll. Dann geht kaum noch was. Ein Zeichen für mich, das die Engine mit so einer Systemlast überfordert ist.
2400 bis über 3000 x 3000 geht nur mit dem Inselschubser, die Karten sind eh zu groß um sie sinnvoll zu besiedeln. Selbst mein Kraftpacket dreht dann nur noch die Eieruhr.
Ich spiele zur Zeit nur auf 1796 x 1796 wenn ich mit Cgs spiele.
Alleine zum Schönbauen reicht völlig 1536 x 1536 oder 1664 x 1664

Wie gesagt, ich kann nix beweisen, ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen posten.
Und ich spiele nun mal gerne große Karten, aber sinnvoll ist für mich nur 1536x bis 1796x.
Darüber scheint die engine an ihre Grenzen zu kommen. Unter enigine verstehe ich die gesamte dahinter liegende Spielmechanik, auch das Modul welches das Speichern regelt. Im Vorgängerspiel war es doch ähnlich, nur das da der Speicherstand ausschlaggebend war. Ab ca 10 MB crashte as Spiel.
Im 1404 habe ich schon Speicherstände deutlich jenseits der 30MB gehabt und alles lief sauber. Aber es war auch eine Karte der Größe 1796x.
Und an der Rechnerleistung kann es eigentlich nicht bei mir liegen, mit ATI 5890, 8GB Ram, I5-750 , Win7/64.
Sicherlich ist das nur eine Mutmassung von mir, aber wie heißt der Spruch, wer heilt hat Recht. Und deshalb wüßte ich so gerne, wie es bei anderen mit der Kartengröße läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (3. Juni 2010, 13:39)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

306

Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:56

Zitat

Original von Don Martin
EDIT: Ich kenne die Standart größen im Vanillaspiel gar nicht, sorry

Ich nehme mal an, dass Vanille für das normale Spiel mit den vorgegebenen Karten steht. Da sind die Größen ganz einfach. 0, 1, 2 und 3. Wobei 3 für die riesige Kartenwelt steht.

Was steht eigentlich bei den selbsterstellten Karten in den Saves unter <WorldSize> ?
Vielleicht läßt sich ja da ein Zusammenhang erkennen.
Es agieren hier zwar einige mit gemoddeten Karten, aber weit mehr spielen mit der Hausmannskost.

Af0701

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

  • Nachricht senden

307

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:50

Grml....kann bei ner grossen Karte maximal ne Stunde spielen, bevor die Saves defekt sind und damit ein CTD unvermeidlich ist.
Bei ner kleinen 2-Mannkarte wars das selbe....Temperatur passt diesmal, Festplatten laufen....echt keinen Plan mehr, was los ist...

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

308

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:13

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort zu diesem Thema, es liegt nicht an der Kartengrösse, der Savegamegrösse, der Auswahl der Gegner usw. Auch das Betriebssystem ist es nicht, es liegt nicht an Treibern. Ich habe das Savegameproblem gelöst indem ich keine Savegames mehr mache. Im Multiplayer klappt es recht gut ohne Save 5 Stunden zu spielen da sind bei 3 Leuten auch schon 60000 Einwohner am wuseln. Dann halt absprechen wann gespeichert wird per Hand. Wenn ich als Host dann abschmiere zum Desktop hat irgendeiner das Save zum laden.
Es liegt meiner Meinung nach an der Hardware. Manche funktioniert und manche nicht.
Also muss ein Patch bei der die höchstmögliche Kompatibilität schafft.
Wenn der nicht kommt... ich werde ich mich an Leute wenden die keine Probleme beim spielen haben und mir dann extra nen PC zusammenstellen der halt Anno tauglich ist. Als Annoholic scheint das der einzige Weg zu sein ... oder weis jemand was von einem Patch?

MfG Manno

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

309

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:42

Zitat

Original von Manno
... es liegt nicht an der Kartengrösse, der Savegamegrösse, der Auswahl der Gegner usw. Auch das Betriebssystem ist es nicht, es liegt nicht an Treibern.
Ich habe das Savegameproblem gelöst indem ich keine Savegames mehr mache.


Irgendwie amüsant der Kommentar.. *schmunzelt*
denn eigendlich hatte ich nicht vor "für immer und ewig"
meinen PC in besagtem Spiel laufen zu lassen.
Also bleibt der böse "Willkür-Button" nur übrig um mal zu speichern.


Davon mal ab..
ich spielte bisher immer 2048 x 2048..
als ich das Posting von Don Martin laß probierte ich mal die Größe 1664 x 1664..
wie ich schon schrieb, das unglaubliche passierte..
Ich konnte bis zur Adligenstufe spielen.
Davor habe ich --> nie <-- diese Stufe erreicht ohne einmal einen CtD zu haben.
Und mit nie meine ich .. wirklich nie.

Einfach mal zu posten das es weder an der Kartengröße usw. liegt
halte ich für etwas vermessen.
Es sei denn man ist wirklich im "Bilde"..
und da scheint's ja fast so als wären es auch nicht die Entwickler..
da keine Lösung od. Patch vorhanden ist.

Bei mir lag es effektiv an der Größe.. aber weg ist der CtD trotzdem nicht.
Jetzt könnte ich noch Grafik runterdrehen..
aber da ich mir grade eine Anno Pause verordnet habe..

Viele Grüsse
Alpha

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

310

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:32

@manno
oh manno.... jeder Kommentar kann hilfreich sein.... die Betonung liegt auf kann.
Für den savebug ist völlig unerheblich wie du speicherst. Ob F5 also quicksave, handisch über speichern oder autosave. Ist alles schon tausend mal diskutiert worden. Das einzige was bei mir ist und rede nur von mir und meinen Erfahrungen, das ich quicksave benutze, da er dort weniger häufig auftritt. P(ause) drücken, F5 und dann per batch wegkopieren.

Aber jeder jeck is anders :up:

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

311

Freitag, 4. Juni 2010, 08:35

Zitat

Original von Manno
Es liegt meiner Meinung nach an der Hardware. Manche funktioniert und manche nicht.
Also muss ein Patch bei der die höchstmögliche Kompatibilität schafft.
Wenn der nicht kommt... ich werde ich mich an Leute wenden die keine Probleme beim spielen haben und mir dann extra nen PC zusammenstellen der halt Anno tauglich ist.
MfG Manno


Was natürlich auch stimmen könnte.. vllt. ist's ja auch eine Kombination aus unkompatibler Hard-, und Software..
sowas ließe sich aber nach Ausschlussverfahren herausfinden,
ein System finden wo Anno läuft,
5 bis 10 Personen "kaufen und immitieren" dann besagte Hardware,
.. läuft es dann war's schlichtweg das.
Vllt. aber auch nicht.. dann nochmal flott die Software verglichen und..
"Fehlerquelle" bestimmen..


Und zu dieser Patchsache, wäre die Unternehmenpolitik so toll wie das Spiel an sich,
ohne besagten Wurm im Apfel..
meine Güte dann würde man sicherlich etwas über einen Patch 1.3 erfahren,
bzw. die Entwickler würden mal verraten auf welchen Rechnern denn bei ihnen Anno ohne CtD lief.
Schade das man selbst der Wurm ist und im Apfel erstmal suchen darf.. ganz alleine.
Sollte ein Patch kommen der höchstmögliche Kompatibilität schafft hätte ich aber nix dagegen ;-)) *smiles*

Eine einzige Sache fällt mir grad noch ein,
bei mir ist ein Save bisher nur dann kaputt wenn während des Speicherns ein CtD kommt.
Starte ich Anno neu ist dieses.. nicht spielbar.
Jedes andere Save was erstellt wurde und ich im Spiel blieb war heil..
diese 10kb Spielstände hatte ich ebenfalls noch nie in Hülle in Fülle..
mal davon ab das ich CtDs in (un)regelmässigen Abständen habe.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

312

Freitag, 4. Juni 2010, 11:58

es gibt auch den Zustand, das du speichesrt und im Spiel bleibst und trotzdem ist das save nur ~10 KB groß. Weitere Speicherversuche sind zu 95% sinnlos, Grafik runterschrauben soll in Einzelfällen geholfen haben. Aber wenn ich bei einer richtig fetten Karte in so einer Situation von sehr hoch auf mittel wechsel, ist eh Peng und cdt.
edit: Immer noch keinen Bug bisher bei der Kartengröße von 1796x, jetzt seit 2 Wochen tätschel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (4. Juni 2010, 11:59)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

313

Freitag, 4. Juni 2010, 17:34

Meine Idee das es nur an der Hardware liegen kann kommt aus verschiedenen Versuchen zustande. Habe mit XP- SP2 den BtD Crash beim speichern gehabt. Dann die übliche Zeremonie Treiber ,.. die neusten.. ältere.. Direkt x 9-10-11, Fragmentieren , CcLeaner...
Nächste Phase System neuaufsetzten bzw 2tes OS für Anno schaffen ohne Firewall und Virenscanner ... keine Änderung.
Letzte Phase Windows 7 32 Bit.. ohne andere Software nur die von Win7 mitgelieferten Treiber.. das selbe Problem.. Wieder Treiber auf neuesten Stand gebracht dasselbe
Insofern doch eine inkompatibilität mit Software :) Win7 und Xp.
Zu oben ja auch die Ausslagerungsdatei angepasst..

MfG Manno

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

314

Freitag, 4. Juni 2010, 20:05

@manno
du redest von Hardware und erzählst die ganze Zeit nur von Software. Betriebssysteme sind Software! Äpfel und Birnen.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

315

Freitag, 4. Juni 2010, 21:42

So, zurück aus dem Bastelladen.

Neues Mainboard ist drin, Hauptprogramme wieder drauf.

Resultat: Anno läuft, keine Speicherbugs, kein CtD.

Wie ich schon vermutet hatte war bei mir das Mainboard der Verursacher.

Ich hatte einen Packard Bell. Nun habe ich eigenbau.

Das einzige was noch reinkommt ist neuer Speicher (6GB 1600 Mhz)

DXDiag kommt dann. Wird wohl morgen oder Montag kommen.

Da Anno ja einen 3000Mhz CPU verlangt, ich aber NUR einen i7 920 mit 2667Mhz drinne hatte, hab ich also mein neues Asus Rampage III direkt mal ausgenutzt und die CPU auf 3600 Mhz gebracht. Läuft alles stabil bei Anno mit CPU Temperatur von 44 Grad C.

Ich hoffe das bleibt alles so wie es jetzt ist.

Gruß
Chippy

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

316

Freitag, 4. Juni 2010, 21:49

:D also gleich das nächste Problem vorprogrammiert. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

317

Freitag, 4. Juni 2010, 22:04

Hoffe doch nicht :keineahnung:

Nene, hatte prime95 lange laufen, ist alles stabil und bei 100% CPU auslastung etwa 65 Grad.

Sollte alles funktionieren.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

318

Freitag, 4. Juni 2010, 23:15

@Don Martin, war vieleicht etwas unklar was ich aussagen wollte. Ich bezog das auf Alpha:
"Was natürlich auch stimmen könnte.. vllt. ist's ja auch eine Kombination aus unkompatibler Hard-, und Software.."

Wollte nur aufzeigen das ich alles Versucht habe um den Fehler Softwareseitig zu beseitigen. Ohne Erfolg. Es bliebe also nur noch die Hardware zu ändern. Ich vermute schon seit längerem das es an den Mainboards liegen könnte.

@Chippy "ich aber NUR einen i7 920 mit 2667Mhz"
Ich denke mal du wirfst die alte CPU jetzt weg ?
Spass beiseite die CPU die du dort eingebaut hattest hat 4 Kerne mit jeweils 2,66Mhz also ein HighEndprozessor.
Die Sysanforderung bezog sich auf einen Singlecoreprozessor.
Und mit dem Übertakten.. damit veringerst du die Lebensdauer deiner CPU erheblich.
Das bringt auch nur für Benchmarktests echte Ergebnisse. Ich hab mir mal einen so verheizt und da war auch Temperatur immer im richtigen Bereich.
Glückwunsch aber das Anno jetzt läuft bei dir. Das wird jetzt mit USB3 der Anstoss sein meinen Rechner mal wieder aufzurüsten.

MfG Manno

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

319

Freitag, 4. Juni 2010, 23:52

:D @ Manno,

schön dass du es etwas ausführlicher beschrieben hast, meine Ironie kam nicht an. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Tinsarye

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 8. Mai 2010

  • Nachricht senden

320

Samstag, 5. Juni 2010, 02:50

So.. ich habe mal die letzten paar Postings verfolgt und selbst mal wieder eine Runde gespielt. Bei vielen lese ich, dass der CtD anscheint NUR beim Speichern auftritt.
Ich habe den CtD oftmals auch ganz normal im Game, ohne das ich speicher oder Ähnliches tu. Die Fehlermeldung ist dann wie immer ein VisualC++ Runtimeerror.
Inzwischen habe ich es mit sämtlichen Hardkonfiguartionen ausprobiert, mit verschiedeben Betriebssystemen, Treibern etc. etc. , es bringt aber alles nichts.

Witzigerweise läuft Anno auf meinem Laptop, der von der Hardware zu schwach sein sollte und dazu noch Vista hat problemlos.. , allerdings macht das Spielen dort kein Spaß, da es ab einer Stunde Spielzeit ruckelt und die Grafik halt Steinzeitniveau hat.

Aber ein neuer Gedanken ist mir gekommen.. ich würde gerne mal wissen, wann ihr eure Version von Anno gekauft habt. Ich habe mein Addon direkt am ersten Tag gekauft. Mir ist aber gerade eingefallen, dass es bei DragonAge ja auch eine bugged Version zum Spielstart gab, mag es vielleicht sein, dass es am Programm selbst liegt, dass der PC des Spielers in keinerster Weise etwas damit zu tun hat, weil ein Fehler im Spielcode steckt, der vielleicht bei besteimmten Verhaltensperimetern des Spielers/ KIs nicht verarbeitet werden kann?