Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

261

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:46

@IceMan
Dann stell ich die Einstellung mal zurück und spiel ne Runde. Mal sehn ob die Fehlerbehebung auf meiner Kiste dann nachvollziehbar ist.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

262

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:56

@ Heieiei,

das wäre sehr nett, danke.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

263

Dienstag, 25. Mai 2010, 12:15

Zitat

Original von sethurio
Ein paar Tage in Urlaub (wohlverdient dank Abstürze) und Anfrage wurde als gelöst abgestempelt. Gut, ist noch aktualisierbar, aber wie arrogant sind diese hinterbliebenen Holzköpfe eigentlich?


Die Gründe, warum das so gehandhabt wird, hat Offshade im offiziellen Forum ausführlich erläutert. Wenn Du das Problem noch nicht als gelöst ansiehst, steht es Dir frei, die Anfrage sofort wieder zu aktualisieren.
Aber da sitzen eben auch nur Menschen und sowas wie allgemeine Abstürze lassen sich per Ferndiagnose auch nur selten zuordnen, wenn es nicht die Standardursachen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Mai 2010, 12:17)


chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

264

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:00

Von Iceman:

@ Chippy,

dann sei doch so gut und gib mir mal bitte den Link zu dieser PC-Config von Ubi.



Hi Iceman,

wenn ich den nochmal finden würde.
Suche jetzt schon seit gestern. Finde es aber leider nicht. Es waren aber 2 Rechner mit Nvidia Graka (war ne 7950).

Ich suche nochmal weiter und melde mich. Das war in irgendeinem Ubi Forenbeitrag verlinkt durch das Ubi Support Team. SuFu geht bei Ubi nocht nicht, also alles durchforsten. :aua: :aua:

Gruß
Chippy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chippy« (25. Mai 2010, 15:01)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

265

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:09

@ chippy,

danke, wäre dir sehr verbunden, aber nur wenn es nicht zu viel Mühe macht, ich kenn mich bei denen gar nicht aus, deshalb war meine Suche schon von vornherein zu scheitern verurteilt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

266

Mittwoch, 26. Mai 2010, 09:01

Juhuuu,

ich habe die Seite gefunden.

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/u…ele%20getestet?

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/u…p?p_faqid=12890

Hoffe es bringt euch weiter bei der Problem Analyse.
Mein Spiel stürzt nun alle 15 Minuten ab - ich werde bis zum nächsten Patch mal Anno auf Eis legen.

Nochmal ne Frage, würde es was bringen mein Mainboard gegen ein aktuelles auszutauschen?
z.B. das hier: http://www3.hardwareversand.de/articlede…26004&agid=1191

Wäre dann mein letzter Versuch.

Auch habe ich leichte Grafikprobleme welche bei meinem System eigentlich nicht auftreten sollten.
Beim scrollen sieht es so aus, als ob das Bild Wellen schlägt (schlecht zu beschreiben - es sieht so aus, als ob der Monitor zu langsam reagiert. Graka Treiber habe ich schon mal deinstalliert und neu drauf gemacht)

Gruß

Chippy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chippy« (26. Mai 2010, 09:02)


sethurio

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

267

Mittwoch, 26. Mai 2010, 10:54

ja, man sieht eindeutig, dass Ubi keine Ahnung von der Materie hat. Deren Testrechner ist ja ein Witz *heul*

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

268

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:00

hmmm... Prima Aussage von denen.
Einerseits wird Win 7 noch nicht voll unterstützt und zum anderen Testen sie es anscheinend nur auf dem System.

Was ist denn mit XP, Vista und Co.??

Und müssen nun ALLE das System so haben wie UBI's Testrechner ist?

Abgesehen, welche Grafiktreiberversion hatten die denn?
Und von dieversen Einstellungen im System die wohl verändert haben?

:keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

Noch habe ich kein Absturz im Grundspeil (+Patch 1 und 2), kann allerdings kein Venedig starten, da es dann beim Start mein Rechner neu starten lässt :nope:

Und ab 15K Einwohnern geht mein PC langsam in die Knie, ist halt ein altersschwacher PC :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

269

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:21

@ chippy,

herzlichen Dank.

@ all,

zum besseren Verständnis.
Auf diesen Rechnern hat UBI die Kompatibilität seiner Spiele zu Windows 7 getestet. Das sind, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, NICHT die Rechner auf denen Anno 1404 getestet wurde, oder noch wird, bitte nicht alles in einen Topf werfen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

270

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:25

Zitat

Original von chippy
Aber ich kämpfe weiter weil ich fest davon überzeugt bin, dass hier im Forum irgendwann die Lösung steht.

Also nicht aufgeben und Pausen helfen oft über Enttäuschungen hinweg.

Schön zu lesen, dass du weiterkämpfst. :up:
Nur damit hier irgendwann die Lösungen stehen, sind wir auf die Mitwirkung derer angewiesen, die mit Abstürzen und/oder defekten Saves zu kämpfen haben. Ohne Feedback, was von unseren Vorschlägen geklappt hat oder zumindest zu einer Verbesserung geführt hat, wird das wohl nix.

Und ja, Pausen helfen. Fehlersuche ist nervtötend, ein Sammelsorium von Entäuschungen und Frustrationen. Ein paar Tage Abstand und dann geht es wieder. Manchmal braucht man aber auch etwas länger.

Zitat

Original von chippy
Nochmal ne Frage, würde es was bringen mein Mainboard gegen ein aktuelles auszutauschen?
z.B. das hier: http://www3.hardwareversand.de/articlede…26004&agid=1191

Auch habe ich leichte Grafikprobleme welche bei meinem System eigentlich nicht auftreten sollten.

Um deine Frage beantworten zu können, müßten wir schon wissen, welches Mainboard bei dir verbaut wurde.
Aus der DXDiag ist zu sehen, dass du einen Packard Bell IPOWER I9650 GE hast. Nur den gibt es in den verschiedensten Ausführungen und mit unterschiedlichen Mainboards. Also, welches Mainboard ist bei dir verbaut?

Nur, warum willst du dein Mainboard wechseln? Es sieht doch eher danach aus, dass deine Probleme aus der Grafik-Ecke stammen.
Mit meiner ATI-Karte bin ich erst seit der Treiberversion 10.2 wirklich zufrieden und die gab es erst im Februar dieses Jahres. Allem Anschein nach, hinkt Nvidia bei Anno mal wieder hinterher. Das war doch auch schon bei 1701.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es für eine Hardwaretausch noch etwas zu früh ist, da du noch längst nicht alle Fehlermöglichkeiten geprüft hast.
Gehörte die GTX 275 auch zum Lieferumfang oder hast du die nachgerüstet? Wer ist der Hersteller der GTX 275 und gibt es ein neueres BIOS für die Graka?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (26. Mai 2010, 12:27)


Af0701

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

  • Nachricht senden

271

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:34

Hui...immerwieder lustig...

Kurzes Update von mir: Thermisch bedingte CTD behoben, dafür treten seit dem Addon massiv Speicherbugs mit CTD auf...so alle Stunde ca...

Tolle Leistung....bin ich froh, dass demnächst Starcraft2 rauskommt und Anno wieder in der Versenkung verschwindet...Schade eigentlich, ist ein echt nettes Spiel geworden.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

272

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:14

Zitat

Original von Solagon


Zitat

Original von chippy
Nochmal ne Frage, würde es was bringen mein Mainboard gegen ein aktuelles auszutauschen?
z.B. das hier: http://www3.hardwareversand.de/articlede…26004&agid=1191

Auch habe ich leichte Grafikprobleme welche bei meinem System eigentlich nicht auftreten sollten.

Um deine Frage beantworten zu können, müßten wir schon wissen, welches Mainboard bei dir verbaut wurde.
Aus der DXDiag ist zu sehen, dass du einen Packard Bell IPOWER I9650 GE hast. Nur den gibt es in den verschiedensten Ausführungen und mit unterschiedlichen Mainboards. Also, welches Mainboard ist bei dir verbaut?

Nur, warum willst du dein Mainboard wechseln? Es sieht doch eher danach aus, dass deine Probleme aus der Grafik-Ecke stammen.
Mit meiner ATI-Karte bin ich erst seit der Treiberversion 10.2 wirklich zufrieden und die gab es erst im Februar dieses Jahres. Allem Anschein nach, hinkt Nvidia bei Anno mal wieder hinterher. Das war doch auch schon bei 1701.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es für eine Hardwaretausch noch etwas zu früh ist, da du noch längst nicht alle Fehlermöglichkeiten geprüft hast.
Gehörte die GTX 275 auch zum Lieferumfang oder hast du die nachgerüstet? Wer ist der Hersteller der GTX 275 und gibt es ein neueres BIOS für die Graka?



Mainboard ist ein "Gateway TBGM01" (laut Everest)
Die Graka ist nicht die Originale. Es war eine GTS 130(als GTS250 erkannt) verbaut. Diese habe ich durch die GTX 275 von Gainward ersetzt.

Ein neues Bios habe ich mal runtergeladen, weis aber nicht so wirklich of ich flashen soll. Man liest so viel as dabei auch etwas kaputt gehen kann. Dafür war das Ding zu teuer. Das Netztei habe ich auch schon gegen ein Marken 680W Netzteil ausgetauscht weil die GTX 275 mehr verbraucht als die alte und die Original Netzteile immer relativ an der Grenze operieren.

Werde mir evtl. mal ne ATI ausleihen und testen.

Evtl. hilft euch die MsInfo Datei, hier steht was von Konflikten. Weis aber nicht allzuviel damit anzufangen.

Gruß

Chippy
»chippy« hat folgende Datei angehängt:
  • Msinfo.txt (1,34 MB - 3 426 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 00:19)

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

273

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:07

Hallo,

habe nun nochmal ne andere GraKa ausprobiert (GTS250) - Probleme bleiben.
Habe sogar mal beide eingebaut je GraKa einen Monitor angeschlossen.

Alle Treiber deinstalliert und wieder neu drauf gemacht.

Windows auf anderer HDD installiert - Probleme bleiben.

Alte GraKa Treiber genommen - Probleme bleiben.

Die Konflikte in der MsInfo bleiben bestehen.


Im Bios habe ich mit den beschränkten Möglichkeiten auch mal rumexperimentiert - alles ausprobiert - Probleme bleiben


Ich weis echt nicht mehr weiter.

CtD kommt
Speicherbug kommt
Grafik Welle beim Scrollen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?


Mir fällt eigentlich nur ein neues Mainboard ein. Nen günstiges müsste mir reichen.
Was haltet ihr vom Asus P6T SE für 160 EUR?

Bitte helft mir, bin eucht am verzweifeln.

Gruß

Chippy

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

274

Donnerstag, 27. Mai 2010, 18:33

Wenn du schon soweit bist das Motherboard austauschen zu wollen kannst du auch erst mal versuchen das Bios zu Flashen. Das ist recht kompliziert bei einigen Boards andere bringen da Software für mit. Wenn du die Graka ausgetauscht hast und immer noch dieses Problem mit den Wellen dann könnte es durchaus sein das es am Motherboard liegt. Ich kämpfe ja auch mit dem Speicherbug und sehe das Thema Motherboard als Auslöser desselben ziemlich vernachlässigt in der Fehlereingrenzung.
Da sich Ubi nicht meldet bezüglich des BtD und des Speicherproblems weis ich auch nicht wie ich mich verhalten soll.
Entweder einen Rechner kaufen mit dem nachweislich Spiele im 200000 Einwohnerbereich gelaufen sind oder abzuwarten bis ein Patch nachgereicht wird.
Mein Tip Google dich schlau wie du am besten das Biosupdate für dein Board machst.
Lass dir nicht zuviel Angst einjagen wenn du Step by Step alles nachmachst wird schon nichts schiefgehn. Bei mir hats immer geklappt auch mit der komplizierten alten Diskettenmethode. Bei moderneren Boards liegt auf der Installationscd des Boards auch meist ein Flashutillity bei das die Sache enorm vereinfacht.

MfG Manno

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

275

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:24

An Alle mit Crash to Desktop oder Speicherbug:

Startet bitte mal "msinfo32" (so heisst es bei Win 7) und schaut bei im Bericht (unter Datei=> exportieren) unter:
[Konflikte/Gemeinsame Nutzung]
ob das bei euch etwa so aussieht.

[Konflikte/Gemeinsame Nutzung]
Ressource Gerät
E/A-Port 0x00000000-0x0000000F DMA-Controller
E/A-Port 0x00000000-0x0000000F PCI-Bus

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 - 340A
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce GTX 275

IRQ 23 Intel(R) ICH10-Familie, erweiterter USB-Hostcontroller - 3A3A
IRQ 23 Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A34

Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 - 340A
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF NVIDIA GeForce GTX 275

IRQ 18 Intel(R) ICH10-Familie, erweiterter USB-Hostcontroller - 3A3C
IRQ 18 Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A36

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 - 340A
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce GTX 275

IRQ 19 Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26 IRQ 19 Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A35
IRQ 19 Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A39

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 - 340A
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce GTX 275

Speicheradresse 0xF8000000-0xFBDFFFFF Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 - 340A
Speicheradresse 0xF8000000-0xFBDFFFFF NVIDIA GeForce GTX 275


Weiter wäre es interessant welche Mainboards ihr verbaut habt.
Hierzu kann "Everest" helfen dies auszulesen falls ihr nicht wisst was verbaut ist.

Es wäre auch nett wenn Mitstreiter die keine Bugs haben, mal nachschaun ob es bei euch anders/besser aussieht.

Ich vermute das Problem bei mir auf dem Mainboard. Ich habe einen Fix und Scheisse PC gekauft und werde nun bestraft. Das Board hat nicht alle Funktionen freigeschaltet. Somit gibt es von offizieller Seite keine BIOS updates. Die von einigen Leuten selber gebastelten möchte ich nicht verwenden.

Ich hoffe auf eure zahlreichen Posts denn nur so kann man sehen ob der Fehler auch bei Marken Board auftritt oder ob hier die Billigboards die Ursache sind.

Ich werde auf jeden Fall ein neues Board bestellen. Hoffe nur es bringt was.
Wenn nicht is Geld futsch und ich ess 1 Monat nur Toastbrot.

Gruß udn Danke für eure Mitarbeit

Chippy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chippy« (27. Mai 2010, 19:26)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

276

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:46

@ chippy,
bedenke noch mal den Vorschlag von Solagon die Grafikkarte zu flashen, allerdings würde ich das ganz zum Schluß machen wenn gar nichts hilft.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

277

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:02

Speicher Bug und CtD ist weg seit 2,5 Stunden.

Versucht mal euren eigenen Bildschirmhintergrund gegen einen ganz stinknormalen auszutauschen.

Hab eben problemlos gespielt.

Morgen gehts weiter.


Graka flashen werde ich am WE mal in Angriff nehmen. Hoffe ich zerschiesse mir das Ding nicht. Nur auf der Nvidia Seite finde ich keine updates zum Graka Bios.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

278

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:06

Solagon hatte da links eingestellt. Aber ich würde damit noch warten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

279

Freitag, 28. Mai 2010, 08:51

Habe nun auf der Gainward Seite ein Bios gefunden.

Habe dieses mit NiBiTor geöffnet und das Originale mit GPU-Z ausgelesen.

Beide haben das gleiche Datum. Es gibt wohl kein neueres.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß

Chippy

Ach so, nicht wundern. Ich habe einen alten Treiber für die GTX drauf als Test.
»chippy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bios.jpg
  • Bios_neu.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chippy« (28. Mai 2010, 08:52)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

280

Freitag, 28. Mai 2010, 09:43

Zitat

Original von chippy
Speicher Bug und CtD ist weg seit 2,5 Stunden.

Versucht mal euren eigenen Bildschirmhintergrund gegen einen ganz stinknormalen auszutauschen.

Glaube nicht, dass das die Ursache war.
Deine MSinfo ist gespickt mit BlueScreens und Fehlermeldungen, die nicht nur Anno betreffen. Für diese massiven Probleme kann 1404 nun wirklich nichts und erst recht nicht ein harmloses Hintergrundbild.

Ich tippe eher auf eine Kombination aus fehlerhafter Windows-Installation, den schon angesprochenen eventuellen Problemen mit dem Nvidia-Treiber und stinknormalen Wackelkontakten.

Das Anno pötzlich läuft, nachdem die Grakas hin und her getauscht wurden, spricht für die Wackelkontakte. Neben einer schief eingesteckten Graka, können auch Festplatten Probleme machen, wenn die Stecker der SATA-Datenkabel nicht exakt sitzen. Billige Kabel haben keinen Metallclip, der den Stecker arretiert. Stecken die Kabel schräg in der Buchse der Festplatte, können durch Wärme und Vibrationen Datenfehler entstehen und das System stürzt ab. Das ist keine Theorie, ich habe es selber erlebt.

Eine weitere Fehlerquelle entsteht beim Partionieren einer Festplatte. Benutzt man verschiedene Partionierungsprogramme bei einer Festplatte, so kann es zu Zuordnungsfehlern bzw. Abweichungen in der FAT oder MFT kommen. Ich hatte da gerade mit Acronis einige böse Überraschungen erlebt.

Windows 7 sollte am Besten in einem unpartionierten Bereich installiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (28. Mai 2010, 12:07)