Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

241

Freitag, 21. Mai 2010, 22:36

Zitat

Original von Manno
hast du in dem 2ten Spiel auch keine Namensänderungen gemacht ?


Neee. War mir dann doch zu kompliziert. Hatte inzwischen auch im 1. Spiel alle Routen, Kontore etc. umbenannt und dann noch weitere ca. 3 Std. ohne Fehler weitergespielt. Ich dacht mir, dass das ja wohl keine Fehlerquelle sein kann.

Hatte dann aus Neugierde ein neues Spiel angefangen und es klappte wieder. Beides sind übrigens selbst erstellte Szenarien mit einigen Änderungen an den Gebäuden (Einflussradien etc.) Hab dabei auch keine Rücksicht mehr auf im Hintergrund laufende Programme genommen (Antivir, Terminkalender, E-Mail-Programm, Firefox ...). Hat trotzdem geklappt.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

242

Samstag, 22. Mai 2010, 23:25

Hi Spezialisten,

ich lande auch immer wieder auf dem desktop. Das Save ist dann hinüber.
Ist echt lästig und bremst den Spielspass total aus.

Könnt ihr euch mal meine DXDIAG anschaun und mal schaun ob ihr was findet?

Wäre echt klasse.

Gruß

Chippy
»chippy« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (41,57 kB - 291 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 01:25)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

243

Samstag, 22. Mai 2010, 23:29

Hallo Chippy,

für den Speicherbug gibt es bisher keinerlei Lösungen oder Workarounds, die zuverlässig funktionieren. Tendenziell lässt sich sagen: Je mehr Aktionen Du machst und je mehr im Spiel schon ist (Häuser, etc.), desto wahrscheinlicher wird der Bug.
Es kann helfen, das Spiel präventiv z.B. jede Stunde einmal neu zu starten.

Ach, und nicht vergessen: Einen schönen Beschwerdebrief an Ubi/ RD schicken ;)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

244

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:01

Zitat

Original von chippy
Hi Spezialisten,
ich lande auch immer wieder auf dem desktop. Das Save ist dann hinüber.


Hi Chippy,
mit welcher 1404 Version spielst du?
Gibt es Crashlogs oder Einträge in der Ereignisanzeige?
Auf welcher Platte liegt die Auslagerungsdatei?
Wurde der PC mit Windows 7 ausgeliefert, oder hast du Windows 7 selber installiert?
Läuft das Defragprogramm von Windows 7 permanent im Hintergrund?
Wurden die Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht?
Für den Soundtreiber gibt es auf jeden Fall eine neuere Version.

Nach den Treiberupdates würde ich mal probehalber das Hyperthreading abschalten.

Hast du vielleicht die Visual C++ Runtime lib upgedated? Es gibt ein Warnmeldung bezüglich der neusten Version und Windows 7.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

245

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:20

Zitat

Original von Solagon
...Läuft das Defragprogramm von Windows 7 permanent im Hintergrund?
...


habe ich bei mir auch schon gesehen, die Voreinstellung ist "einmal täglich".
Kann so etwas stören

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

246

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:15

Zitat

Original von Solagon


Hi Chippy,
mit welcher 1404 Version spielst du? Venedig
Gibt es Crashlogs oder Einträge in der Ereignisanzeige?
Auf welcher Platte liegt die Auslagerungsdatei? Original Installationspfad
Wurde der PC mit Windows 7 ausgeliefert, oder hast du Windows 7 selber installiert? PC wurdemit Visa ausgeliefert, dann Win 7 Ultimate im Original installiert
Läuft das Defragprogramm von Windows 7 permanent im Hintergrund? Jeden Mittwoch wird defragmentiert, Abbrüche kommen aber jeden Tag
Wurden die Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht? Habe ich eigentlich aktuell gehalten, schaue alle 2 Monate nach neuen Treibern
Für den Soundtreiber gibt es auf jeden Fall eine neuere Version. OK, ich geh mal suchen

Nach den Treiberupdates würde ich mal probehalber das Hyperthreading abschalten. Werde ich tun

Hast du vielleicht die Visual C++ Runtime lib upgedated? Es gibt ein Warnmeldung bezüglich der neusten Version und Windows 7. Nicht wissentlich



Danke für eure Tips, werde mal alles machen und dann wieder schreiben ob es besser geworden ist.

Original Spiele sind für mich selbstverständlich, auch Mods und so lehne ich ab.

Gruß

chippy

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

247

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:34

@ all,

ich hab mir nochmal alle hier geposteten DXDIAGs angesehen und festgestellt, dass diejenigen mit den größten Problemen, eine NVIDIA Grafikkarte haben.
Denen mit ATI-Grafik, waren nur eine handvoll, konnte meist mit den neueren Treibern geholfen werden.

Also vllt. liegt hier der Hund begraben???
  Timeo Danaos et dona ferentes.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

248

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:46

Hallo Iceman,

ist ja interessant.

Aber jetzt noch ne neue Graka reinpacken zum testen ist mir etwas zu teuer.
Habe mir doch erst die GTX 275 gekauft weil ich dachte das die alte Graka (GTS150/250) zu schwach für Anno 1404 war. Gleichzeitig auch das Netzteil ausgetauscht.

Ich kann nur hoffen, dass Ubi diesem Tip mal nachgeht. Wahrscheinlich sind alle Testrechner bei Ubi mit ATI Karten ausgestattet.

Hier noch mal eine aktualisierte DxDiag von mir. Habe den Sound und Chipsatz Treiber aktualisiert.

Werde berichten ob sich etwas geändert hat.

Gruß

Chippy
»chippy« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (41,8 kB - 284 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2024, 22:30)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

249

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:12

@Kateker
Gute Frage, offen gesagt ich weiß es nicht und habe es daher vorsorglich abgeschaltet.

Für mich stellt sich ja nicht nur die Frage, ob das Defrag-Programm stört, sondern auch wie gut es arbeitet. Und besonders gut defragmentiert es nicht. Selbst wenn die Partition angeblich zu 0% fragmentiert sein soll, zeigt sich mit einem anderen Programm, das es noch reichlich fragmentierte Dateien gibt. Ich hatte das mal mit der Testversion von O&O Defrag 12 gecheckt.

Für weitere Tests habe ich mir schon einmal 10 Freeware Defragmentierer heruntergeladen. Das dauert aber noch ein Weilchen, weil mir mal wieder eine Seagate Platte verreckt ist und da war meine Win7 drauf.


@Chippy
Mir ging es nicht darum, ob dein 1404 Orginal ist. Ich glaube an das Gute im Menschen und nehme immer erst an, dass hier nur ehrliche Käufer posten. :hauwech:

Leider wird bei Anno 1404 immer alles in einen Topf geworfen. Egal ob Basic, Venedig, Multiplayer, mit/ohne Mods, inoffiziel/offiziel oder Orginalkarten/selbsterstellte Karten, sobald das Spiel abstürzt und defekte Savegames produziert heißt es der Savegamebug war schuld.

Edit:
Nur zur Info.
In den beiden 32bit Versionen der DXDiag, die du gepostet hast, sieht man keine 64bit Treiber.
Du kannst bei DXDiag unten auf der ersten Seite auswählen, welche Version gespeichert werden soll.


@IceMan
Ja, ist mir auch schon aufgefallen und das Sellbe gilt auch für andere Webseiten. Momentan habe ich die Visual C++ Runtime in Verdacht. Bei ATI wird diese, sofern man zumindest einmal das Komplettpaket installiert hat, upgedatet. Bei Nvidia nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (23. Mai 2010, 11:19)


chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

250

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:30

Hi nochmal,

hier nun die x64 Version der DxDiag.

Was mir aufgefallen ist, auf der Startseite von DxDiag steht DirectX 11.
Meine Graka kann aber nur DirctX10 - oder täusche ich mich da.


Habe die Runtime wohl doch mal upgedatet. Habe zumindest mal die Datei "vcredist_x86.exe" runtergeladen und installiert.

Hatte eben schon wieder nen Absturz. Danach bringt auch kein erneutes speichern etwas. Save ist imer nur so um die 50kb groß.

Was mir aber aufgefallen ist, eine der eingebauten Festplatten ging zum Zeitpunkt des speicherns in Standby (Geräusche wurden leiser). Kann das etwas damit zu tun haben?
Werde die Energiesparoptione mal auf "Geld verschwenden" stellen.


Mal schaun ob das was bringt.

Gruß

Chippy
»chippy« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiagX64.txt (46,05 kB - 263 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 19:48)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

251

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:26

@ chippy,

wenn die Platte auf die du speichern willst, beim Speichern im Schlafmodus ist, könnte es was damit zu tun haben. Das war einer meiner Punkte die ich im Verdacht hatte. Teste mal bitte wenn sie auf "Geld ausgeben" gestellt ist.

Zitat zu directx
"Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt)".

Dazu fällt mir kein Kommentar ein, außer "Grundsätzlich sollen". :D

mit der vcredist hast du die Richtige erwischt.

@ Solagon,

was hälst du von der These, dass Java was damit zu tun haben könnte. Ich weiß, sie ist plattformunabhängig, aber benutzt doch auch diesen C++ Compiler, oder??? Bin kein Software-Spezi.

Ob es wohl was bringt mal versuchsweise von directx auf die OPEN APIs umzusteigen, also OPEN GL in dem Fall. Sollte allerdings nur jemand machen der sich etwas auskennt. Von NVIDIA gibt es da den 191.07 vom 06.10.2009. Ob man aber Anno darauf einstellen kann weiß ich nicht. Einfach statt directx Open GL in die engine.ini einzutragen wird wohl nicht gehen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Mai 2010, 13:50)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

252

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:06

Zitat

Original von chippy
Werde die Energiesparoptione mal auf "Geld verschwenden" stellen.


Wenn ich das Haus verlasse, laufen bei mir nur noch der Kühlschrank und die Alarmanlage.
Alle anderen Geräte, die früher im StandBy weiterliefen, sind jetzt über eine Schaltleiste dauerhaft vom Netz getrennt. Die Ersparnis, seit der konsequenten Umrüstung, beträgt über 500KWh pro Jahr.

Die lächerlichen Energiesparoption habe ich bei mir auf den Desktop-PCs komplett abgeschaltet. Die machten bei mir bereits bei Anno 1503 nur Ärger.

Aber um dein Schottengen etwas zu beruhigen, verlege doch die Auslagerungsdatei auf die zweite Festplatte. Möglichst auf die Anfangspartition, so dass sie im schnellsten Bereich der Festplatte liegt.

@IceMan
Offen gesagt, da habe ich mich noch garnicht drum gekümmert.
1404 hat so viele Baustellen, da kann man sich nicht um alles kümmern.

Generell bin ich der Meinung, bei Problemen alles deaktivieren, abschalten oder deinstallieren was Ärger machen könnte. Am Besten von Grund auf Aufbauen und dann sehen ab wann es hakt. Also erst Neuinstallation, dann Treiber, dann Anno 1404 und dann erst mal schauen ob's geht. Ohne Mods, eigene Karten und den sonstigen Klimbim und natürlich mit einem neuen Profil.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

253

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:23

@ Solagon,

da stimme ich in allen Punkten zu, "wenn" man dazu bereit ist, wird ja bei dem Einen oder Anderen eine Menge Arbeit sein.
Ist im Moment sicher die einzige und beste Lösung.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

254

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:39

Zitat

Original von IceMan
..., "wenn" man dazu bereit ist, wird ja bei dem Einen oder Anderen eine Menge Arbeit sein.


Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Nein, so viel Arbeit ist das gar nicht. Selbst für Ungeübte, ist ein komplette Neuinstallation an einem (Sonn)Tag erledigt. Wenn ich mir dagegen so ansehe, wie lange manche mit den Abstürzen oder defekten Saves zu kämpfen haben, so ist das m. M. nach eine gangbare Alternative.

Aber mir ist auch klar, dass der Eine oder Andere mit einer Neuinstallation und insbesondere der evetuell notwendigen Partionierung schlicht und einfach überfordert ist.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

255

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:50

Ich würde es ja gerne versuchen, aber ich habe die Abstürze auch unter Vista am gleichen PC gehabt. Nun mit Win 7, dem Addon und gleicher Hardware ist es immer noch das selbe.

Je mehr Einwohner ich habe desto öfters stürtzt das Spiel ab.
Ich habe bald echt keine Lust mehr.

Wenn ich mir die Testgurke von Ubi anschaue (PC Konfgi ist auf der Ubi Seite veröffentlicht), und den Kommentar lese " wer nicht das gleiche System hat - dann übernehmen wir keine Garantie das das Spiel läuft .....

Es war jedenfalls mein letztes Ubi Spiel.

Man könnte ja wenigstens mal die Käufer des Spiels mit Information versorgen das man an einer lösung arbeitet. Aber 1404 hat wohl jetzt schn sein Geld gebracht und wer es gekauft hat ist selber Schuld.

Ich bin dafür, Schuldturn zu bauen, Ubi Mitarbeiter rein und erst rauslassen wenn das Problem gelöst ist. - Bei Wasser und trocken Brot !

Lang lebe Anno 1701 - ich spiele jetzt wieder das was funktioniert.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

256

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:04

@ chippy,

gibst du mir bitte mal den Link zu diesem PC.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

sethurio

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:45

So, jetzt ist es offiziell. bei UBI-Soft arbeiten nur Pfeifen und Iditoten. Anfrage gestellt, zwei tage Später standartantwort, aktuallisiert mit Problemerklärung und darauf eingegangen, weitere zwei Tage später Standartantwort. Ein paar Tage in Urlaub (wohlverdient dank Abstürze) und Anfrage wurde als gelöst abgestempelt. Gut, ist noch aktualisierbar, aber wie arrogant sind diese hinterbliebenen Holzköpfe eigentlich?

Egal, Nach Sunflowers, Electronic Arts ist jetzt halt auch UBI auf meiner Kaufverbotsliste. Danek für die rausgeworfenen 100 Euronen und danke für mein neu aufgesetztes System. Danke für die viele unnütze Arbeit dank eurer Inkompetenz und danke für eine weitere Leiche in meinem CD-Ständer.

Ich verabschiede mich schonmal aus der Communety und bitte um die Löschung da ich ja jetzt nicht mehr Anno zocke

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

258

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:08

Zitat

Original von sethurio
. Danke für die viele unnütze Arbeit dank eurer Inkompetenz und danke für eine weitere Leiche in meinem CD-Ständer.


Ich hoffe du meinst nicht die Leute, die hier in ihrer Freizeit das versuchen was Ubi nicht schafft.

Zu Ubi selber habe ich mittlerweile die gleiche Meinung.

Diese komische Software Ubi-San sagt mir, dass 6 GB Arbeitsspeicher nicht genug sind und die frei Kapazität auf meiner HDD von 99GB nicht ausreicht.

Aber ich kämpfe weiter weil ich fest davon überzeugt bin, dass hier im Forum irgendwann die Lösung steht.

Also nicht aufgeben und Pausen helfen oft über Enttäuschungen hinweg.

Ich hab 1404 auch direkt gekauft, dann aber Pause gemacht bis zum ersten Patch.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

259

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:39

Zitat

Original von chippy
Werde die Energiesparoptione mal auf "Geld verschwenden" stellen.
Mal schaun ob das was bringt.


Hast Du das mal ausprobiert? Ich hatte ja gedacht, dass es bei mir nur funktioniert, weil ich fest auf DX10 umgestellt hab. Wars aber nicht. Funzt jetzt auch bei DX9.
Allerdings ist mir eingefallen, dass ich meinen Energiesparmodus, der seither auf 1 Std eingestellt war auf 5 Std eingestellt hatte.

Vielleicht war es das ja, warum es jetzt bei mir klappt. :keineahnung:
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

260

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:39

Zitat

Original von chippy
Wenn ich mir die Testgurke von Ubi anschaue (PC Konfgi ist auf der Ubi Seite veröffentlicht), und den Kommentar lese " wer nicht das gleiche System hat - dann übernehmen wir keine Garantie das das Spiel läuft .....


@ Chippy,

dann sei doch so gut und gib mir mal bitte den Link zu dieser PC-Config von Ubi.

@ Heieiei,

genau das ist unter anderem mein Verdacht.
Viele haben Stromsparoptionen gewählt, die Festpaltte(n) gehen beim Spielen in Ruhezustände, wenn dann ein Autosave- oder eine Speicherungsanforderung kommt, dauert es einfach zu lange für Anno und das Spiel verabschiedet sich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Mai 2010, 10:45)