Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

181

Mittwoch, 21. April 2010, 10:55

Hallo,
ich hab seit Venedig auch das Problem, dass mein Spiel sich beim Speichern verabschiedet und dabei das Save nicht mehr vollständig ist (ca. 6kb). Allerdings erst nach ca. 2-3 Std. wenn die Savegames so um die 12GB liegen.

Habe schon folgendes erfolglos probiert:
- eigene Karten und "normale" Endlosspiele
- alle Mods und Ingame-Analysator aus
- Grafikeigenschaften niedriger eingestellt
- aus MSCONFIG alles rausgeschmissen was geht (außer Antivir)
- Autosave aus

Mein Betriebssystem ist ein Win7 64 bit, der Rechner ein Intel Core2 Dop E6750 mit 2,66 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher und ATI 4850 Graka mit 1GB DDR3

Vor Venedig hatte ich den Bug nicht. Auch nicht den Fehler, dass Savegames zu klein waren.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? DXDiag ist anbei. Wobei ich 4 DXDiag.Exe auf meinem Rechner gefunden hab (?). Hab das Neueste genommen und die 64bit Version genommen.

Würd mich über Tipps freuen.
»Heieiei« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag64.txt (32,61 kB - 305 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2024, 10:23)
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (21. April 2010, 10:56)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

182

Mittwoch, 21. April 2010, 11:32

Solange sich die Entwickler nicht drum kümmern, und leider deutet nichts drauf hin das was dran getan wird,
wirst auch du damit leben müssen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 21. April 2010, 12:04

@ Heieiei,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden meine Tipps das Speicherproblem nicht lösen, aber du könntest:

auf den neuesten Display Driver only updaten

Falls du es nicht sowieso schon machst, deine Savegames auf F:\ speichern.

Und falls vorhanden das Catalyst Control Center deinstallieren.

OT :D 12 GB große Savegames halte ich für ein Gerücht :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

184

Mittwoch, 21. April 2010, 12:17

Zitat

Original von IceMan
OT :D 12 GB große Savegames halte ich für ein Gerücht :D


Hups. Da ist mein Finger auf der Tastatur verrutscht.

Catalyst Control Center hab ich auf meinem Rechner gar nicht gefunden.
Lade jetzt von dem Link von Dir (Danke!) auch nur den blanken Treiber runter, ohne den anderen Schnickschnack. Hoffe das ist OK.

Ich speichere auf eigene Dateien. Aber das werd ich noch umstellen und auch ausprobieren.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich weiß, dass das Problem viele haben und ein Patch von Ubi die beste Lösung wäre. Aber ob wir alle darauf warten können? Ich möchte zumindest versuchen, den Fehler aus meinem System jetzt schon rauszubekommen.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

185

Mittwoch, 21. April 2010, 12:27

@ Heieiei,

zum Umstellen der "eigenen Dateien" hat Barbarella was geschrieben.

Die Grundsatzfrage ist ja, ob es sich um einen Fehler in deinem System oder um einen Fehler von Anno 1404 handelt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. April 2010, 12:57)


Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

186

Mittwoch, 21. April 2010, 18:50

@IceMan
Leider ist mein Spiel wieder nach ca. 2,5 Std mit einem 6kb-Save abgeschmiert.

Da der Fehler ja nicht bei allen auftaucht, dachte ich, es könnte vielleicht doch mit irgendeiner System-Inkompatibilität zusammenhängen. Aber ich glaub ich wart jetzt doch erst mal auf einen Patch, so denn überhaupt einer kommt.

Oder ich grab mein 1503 wieder raus :-) Hoffe es läuft unter Win7 besser als 1404.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 21. April 2010, 18:55

Zitat

Original von Heieiei
Da der Fehler ja nicht bei allen auftaucht


Er taucht bei sehr vielen auf. Im Öffi wird schon seit einiger Zeit nach möglichen schuldigen Systemkomponenten gesucht, bisher erfolglos.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 21. April 2010, 20:44

Ich reihe mich dann mal in die Gemeinschaft der leidgeplagten CtD-Spieler ein. :maeh:


Ich spiele mit Venedig grad die Szenarien durch. Die neuen liefen weitgehend ohne Probleme (1 oder 2 Abstürze/ 1 kaputtes Autosave).
Die alten Szenarien stürzen in einer Tour ab. Manchmal nach 1,5 Std, manchmal nach 4 Std. Meistens sind die letzten Saves ok, aber es waren auch schon welche mit 7 KB dabei.

Ich habe bisher kein Save über 7,2MB, werde aber morgen mal ein Endlosspiel mit großer Karte starten.
Im Grundspiel hatte ich so gut wie gar keine Probs, auch 16MB-Saves liefen stundenlang.

Wir haben uns alle über das schnellere Speichern gefreut, ich vermute, das in der überarbeiteten Speicherfunktion irgendwo der Wurm sitzt.
Merkwürdig auch, daß keine Einträge in der Windows-Ereignisanzeige oder im Anno-Crashdump-Ordner erstellt werden.

Ach so: Spiele unter XP 32Bit, 2GB RAM, keine überflüssigen Prozesse nebenbei, alle Treiber up-to-date.

Äußerst traurig finde ich das völlige Stillschweigen von Ubi. Wenn's um Eigenwerbung ging, konnten sich Karrenschieber und UbiMarc kaum bremsen. Bei Problemen herrscht das Schweigen im Walde, anstatt die Spieler mit Infos zu versorgen und aktiv in die Fehlersuche einzubinden.

ein verärgerter
Onkel Otto

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

189

Donnerstag, 22. April 2010, 09:48

@ Onkel Otto,

ich könnte dir auch ein Savegames über 10 MB zum Testen zur Verfügung stellen.

Wenn es einen "Wurm" in der schnelleren Abspeicherung gibt, warum funktioniert bei mir alles einwandfrei?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. April 2010, 09:50)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

190

Donnerstag, 22. April 2010, 12:40

@Iceman

Danke dir, aber so ein Save ist ja mit 'ner großen Karte schnell zusammengespielt.

Ich hatte gestern abend nochmal das Szenario "Imperator" angespielt - CtD nach 1h25min, also kurz vor'm Autosave. :aua:

Schön,das es bei dir läuft. Werden dich viele drum beneiden. :hey:

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

191

Donnerstag, 22. April 2010, 13:59

@onkelotto
stürtzen sie bei dir im laufenden Betrieb ab (ohne das du speicherst) oder nur wenn du wie auch immer speicherst?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

192

Donnerstag, 22. April 2010, 14:46

Völlig unterschiedlich.

Gestern war's 5 min vor dem Autosave. Ich hatte extra auf die Uhr geachtet.
Sonst meistens beim autosaven, selten bis gar nicht beim manuellen speichern.

Gruß
Onkel Otto

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 22. April 2010, 17:54

da es bei mir nur beim speichern passiert, ist mein Tipp wenig hilfreich. Aber autospeichern habe ich ab komplett aus. Taste F5 ist besser :up:
Und deine Graka ist eben mittelprächtig bis leicht schwach. Versuche doch wirklich mal mit niedrigen Auflösungen zuspielen, vielleicht bekommst du so den Fehler eingegrenzt.
Wenn das auch nix bringt, war es zumindest das nicht.

Canonbolzer

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

194

Donnerstag, 22. April 2010, 20:38

Ist mir jetzt auch wieder passiert, aber zum ersten mal bei Venedig...
Hatte das Spiel schon seit 2 Stunden an und habe rege dran gespielt, dann nach pünktlich 2 Stunden stürzt das Spiel ab!
WIESO????
Wenn das Spiel nicht autogespeichert hätte hätte ichs durch umgehen des Runtime Errors noch gespeichert und ausgekriegt... (Das hat bei der Grundversion immer geklappt^^ (Also: Anno-Fenster wieder aufmachen, spiel speichern ausschalten. PC neustarten spiel wieder an, fertig!)
Autosave aus hab ich auch schon probiert, aber dann ist es nach genau 2 Stunden und 16 Sekunden abgestürzt :g:
Ich kann dann auch nicht mehr auf die Savegames zurückgreifen, weil sie irgendwie von einem anderen account sind...

Hab das spiel jetzt seit etwa 2 wochen und es lief bisher tadelöse!
Aber jetzt das...

Nochmal zusammengefasst:
Nach 2 Stunden Spielzeit
Beim Autospeichern
Runtime-Error fenster geht auf.
Ich kann aufs add-on nicht mehr zugreifen
schließ das runtime-error fenster -> ANNO geht auch aus.
Computer läuft weiter...
denk mir nix
mach anno wieder an und kann beim letzten savegame nicht mehr anfangen, weil das spiel plötzlich von einem ganz anderen profil ist???? O.o
Da kann doch was nicht stimmen!

Bitte helft mir, ich stell mich auch nicht so an wie beim letzten mal! versprochen! unglücklich

EDIT: Hopsa DXdiag vergessen ;D
»Canonbolzer« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (42,55 kB - 270 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2023, 03:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Canonbolzer« (22. April 2010, 20:41)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

195

Donnerstag, 22. April 2010, 21:50

@ Don Martin

Die Systemdaten,die hier in einem alten Thread rumschwirren, sind längst überholt.
Nvideas GTX 260 sollte das Game eigentlich bewältigen. Alle Temperaturen des Systems bewegen sich sich in absolut moderatem Bereich.

Mir ist nur aufgefallen das die Speicherauslastung ( lt. Taskmanager), schon bei relativ kleinen Spielen, schnell auf ca 1,3 GB ansteigt.


@ Canonbolzer

Außer den üblichen Tipps ( Treiber aktualisieren, überflüssige Prozesse abschalten) gibt es wohl zur Zeit keine gezielte Lösung.
Hast du den ganzen Thread gelesen?

Ich werde am Wochenende mal einige Vorschläge ausprobieren, zB Savegameordner auf eine andere Partition, Annoweb.exen abschalten etc.

Gruß
Onkel Otto

Canonbolzer

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

196

Donnerstag, 22. April 2010, 22:19

@Otto

Ja hab ich, aber es stand nichts dabei, was mir hilfreich sein könnte :/

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

197

Freitag, 23. April 2010, 08:22

Habe eines meiner Saves, das sich auf meinem Rechner nicht weiter spielen/speichern ließ auf meinen Laptop (Vista 32bit) gepackt. Dort hab ich dann noch 4 Stunden weitergespielt - ohne Fehlermeldung. Leider läuft das Anno darauf nicht so flüssig.
Nur Beim Verlassen des Programmes bekam ich eine Fehlermeldung. Hab sie mir leider nicht gemerkt.

Auf meinem Rechner hab ich noch eine XP 32bit Version auf der 2. Festplatte. Vielleicht intallier ich darauf noch das 1404 und schau ob es läuft.

Dass von Ubi so gar keine vernünftige Reaktion kommt ist aber schon mies. Da kommt man sich als Kunde schon als zahlendes Versuchskaninchen vor.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

198

Freitag, 23. April 2010, 11:19

@ Heieiei,

leider schreibst du nichts darüber ob du mal den Speicherort für die Savegames auf deinem Desktop-Rechner verlegt hast und was dann passiert ist?

Deine verschiedenen Betriebssystem-Versuche solltest du einstellen, daran liegts wohl nicht. Installiere wieder Windows 7. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

199

Freitag, 23. April 2010, 12:02

@IceMan

Ich hab Win7 weiter installiert. Aber ich hatte beim Betriebssystemwechsel eine neue Festplatte eingebaut. Daher ist auf meiner F-Festplatte noch ein komplettes XP drauf das ich booten kann, ohne Win7 zu beeinflussen.

Um den Speicherpfad zu ändern muss ich ja die kompletten "Eigene Dateien" verschieben, wenn ich das richtig verstanden habe. Das gefällt mir eigentlich nicht. Wie gesagt meine 2. Festplatte ist die XP-Platte, da will ich keine Win7-Daten drauf haben.

Ich müsste also erst mal meine Win7 Platte Partitionieren. Aber das müsste eigentlich auch nachträglich gehen - oder? Mal in der Systemsteuerung suchen.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

200

Freitag, 23. April 2010, 13:21

@ Heieiei,

das geht unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Vorher bitte defragmentieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher