Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobietobie

Frisch Angeheuert

  • »tobietobie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 00:19

Ganz blöde Frage!!

Ich wollte seit ner halben Ewigkeit mal wieder zocken, nuja!

Da wollte ich losspielen aber wie kann ich ein Kontor errichten? Ich klicke und drücke alles :maeh:


Bitte helft mir =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobietobie« (11. Februar 2010, 00:21)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 07:56

Hi tobietobie and welcome on Bo(a)rd,

ich geh mal davon aus, dass du dein erstes Kontor meinst.

Das kannst du nicht im Baumenü bauen, sondern im Infomenü deines Schiffes.
In dem Menü, wo du auch das Auge zum Rohstoffe-Erkunden findest.

Hoffe mal, das ist verständlich!! ;)
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

tobietobie

Frisch Angeheuert

  • »tobietobie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Februar 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:24

Ja danke dir hat geholfen =)


Aber ich hab jetzt ein neues Problem!!! Ich komm mit dem Gold immer ins Minus und ich hab schon haufen Zeug auf meienr Insel stillgelegt ausser das wichtige!!

Ich hab 2 andere inseln wo ich tabak und wein anbaue und da ist auch fast alles stillgelegt!! steuern sind auch auf fast max

und noch eine frage:

wenn ureinwohner drauf sind kann ich die dann auch einfach so besiedeln oder greifen die mich dann auch an?

Danke euch schonmal :schmatz:

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:28

also auf nebeninsel würde ich erst nur Alkohol anbauen, da dies eine Ware ist, die auf deiner Hauptinsel dafür sorgt, dass deine Einwohner mehr zahlen. Tabak ist eher eine Handelsware, mit ihr kannst du die kosten nicht mehr wirklich durch eine höhere Bilanz decken.

Bei den Ureinwohnern brauchst du dir keine sorgen machen, auf inseln, wo ihre Dörfer stehen, kannst du ohne bedenken siedeln ;) Nur angreifen würde ich sie nicht :-)
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

tobietobie

Frisch Angeheuert

  • »tobietobie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Februar 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:31

Zitat

Original von Danilchen
also auf nebeninsel würde ich erst nur Alkohol anbauen, da dies eine Ware ist, die auf deiner Hauptinsel dafür sorgt, dass deine Einwohner mehr zahlen. Tabak ist eher eine Handelsware, mit ihr kannst du die kosten nicht mehr wirklich durch eine höhere Bilanz decken.



Ja ich habe auch gedacht das durch den Alkohol wieder besser wird! Und noch trotz Tabak komm ich ins Minus wenn ich zb. meine Erzmine aktivieren will!

Was soll ich denn tun, ich bin ratlos :bye:

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:37

.. am besten starte einfach nochmal ein neues spiel, baue dir in ruhe eine stadt, in der so ca. 600 - 700 einwohner leben, das sollte reichen. Dann baust du in der Zeit natürlich ein paar Fischerhütten an die Küste, damit deine Einwohner nicht verhungern. Du kannst die Steuer"schraube" schon ganz nach oben ziehen, von anfang an. Lass dir 2 Kästchen inmitten der Stadt platz, um erstmal die Kapelle dort hinzubauen. Dann solltest du ( ohne stoffe, nur nahrung ) schon in den +-Bereich kommen. Dann erst würde ich nach und nach alles bauen ( erst Erzmine + Schmelze & Werkzeugschmied ) , damit du erstmal Werkzeuge hast und DANN erst würde ich NUR MIT ALKOHOL beginnen, erst dann, wenn du dannach nochmal die Schraube erhöht hast, langsam mit dem TAbak beginnen.

p.S.: Denk' daran, WEINPLANTAGEN sind günstiger als ZUCKERROHRPLANTAGEN + Häuschen zum herstellen, bei der Weinplantage bekommst du sofort den Alkohol ;)

1 Insel sollte für beides erst einmal reichen, brauchst nicht gleich 2 Inseln vollbomben
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:09

Also - zusätzlich zu dem bisher Gesagten folgende Tipps:

Deine erste Siedlung solltest du möglichst auf einer Insel errichten, die Anbaumöglichkeiten für Wein und Tabak zu 100% bietet. Das erspart dir das errichten eines zweiten Kontores zu Beginn und die laufenden Kosten sind ebenfalls geringer. Wein ist dabei eher zu bevorzugen als Zuckerrohr.

Dann - errichte nur das, was wirklich zur Befriedigung deiner Bevölkerung benötigt wird: D. h., zu Beginn benötigst du zwei (bei sehr kleinem Budget auch nur erst einen) Hölzfäller, eine Fischerhütte (oder besser noch einen Jäger, wenn Hirsche im Umkreis sichtbar sind, dann aber da nicht die Bäume roden) und einen Marktplatz. Die Steuern kannst du bei den Pionieren aufs äußerste hochschrauben, sie sind mit allem einverstanden. Nun solltest du weitere Häuser ansiedeln. Danach sollte eine Schafffarn und ein Weber das Bedürfnis nach Stoffen befriedigen, danach folgt die Kirche.

Wenn die ersten Bürger in deine Stadt eingezogen sind und die Weingüter freigeschalten sind, reicht zunächst ein Gut aus um deine Einwohner damit beliefern zu können. Bei beiden kannst du die Steuern jeweils so hoch schrauben, bis sie grade noch lächeln (In Notzeiten kann die Steuerschraube auch höher gestellt werden, das solltest du aber nicht zu lange tun, damit sie dich nicht zum Teufel jagen).

Schule und Wirtshaus werden erst gebaut, wenn du es dir leisten kannst. Das gilt auch für Tabak und Gewürze (Beide Güter können sich gegenseitig ersetzen, d. h. es reicht, nur eines davon zu liefern, das Andere muss nur zum Aufstieg in die nächste Stufe einmalig (1 t ist da bereits ausreichend) angeboten werden.

Holz, Ziegel, Nahrung, Stoff - bei Überschuss sofort in den Verkauf stellen bzw. selber den CG´s frei Haus liefern.

Zum Thema Eingeborene - sie bieten Waren im Tausch an - nutze das... Zu Beginn bekommst du sogar ne Gratisprobe. Das kannst du sehr gut verkaufen. Evt. (wenn das Haupthaus günstig liegt), kannst du per Schiffsroute bei denen tauschen ohne Kontor auf dieser Insel und die eingetauschten Güter selbst verbrauchen oder verkaufen.

Beachte - zu Beginn kannst du beim Einkauf/Verkauf über das Kontor die voreingestellten Preise ziemlich unter- bzw. überbieten. Die Händler kaufen/verkaufen auch zu anderen Preisen (Werkzeug kaufe ich z. b. zu Beginn zu etwa 79/80 Gold und darunter. Die CG´s kaufen/verkaufen ebenfalls zu anderen Preisen, daher lohnt es sich, Ziegel z. B. zu denen zu schaffen (statt bzw. zusätzlich dazu im Kontor anzubieten). D. h., auch hier solltest du probieren.

Ich hoffe, die Hinweise helfen dir weiter. Viel Spass noch!

Edit: Sollte sich in deiner Inselwelt auch ein Pirat herumtreiben und sesshaft sein - er bietet Waren zu wesentlich niedrigeren Preisen als die CG`s und Händler an. Allerdings musst du es dir bei ihm selber holen. Und - der Kaufpreis gilt zudem noch als Tribut. Er wird dich ggf. nicht oder nicht gleich wieder angreifen. Ziegel und andere (begehrte) Waren in einem bereitgestellten Schiff mit weisser Flagge, die er sich dannn "entnimmt", haben die gleiche Funktion wie ein Tribut. Als Gegenleistung wird er diese Waren etwas später in dreifacher Menge zu ziemlich moderaten Preisen in seinem Kontor zum Verkauf anbieten.

Edit2: Um herauszufinden, welche Insel dir am besten gefallen würde, solltest du sofort nach Start abspeichern. Nun kannst du in aller Ruhe die Inselwelt erkunden. Hast du gefunden, was dir zusagt - neu starten und zielsicher zu der betreffenden Insel fahren.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (11. Februar 2010, 17:26)


tobietobie

Frisch Angeheuert

  • »tobietobie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Februar 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:16

Orr super danke euch das ihr euch die Zeit für mich genommen habt! :up: =)

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:06

Auch wenn das jetzt vielleicht etwas spät kommt, gibt es hier noch etwas zu Lesen.

Klick mich!!
Hinter dem Link verbirgt sich ein Guide für ein komplettes Endlosspiel!! :hey:
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein