Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Master11388

Frisch Angeheuert

  • »Master11388« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 00:49

Endlosspiel gegen die KI dominieren

Hallo!
Ich suche nach Einstellungen/Tipps/Tricks wie man die KI in einem Endlosspiel dominieren kann. Mit dominieren meine ich, dass sie möglichst auf dem Stand Bürger/Patrizier bleiben und keine echte Gefahr darstellen aber immernoch als Handelspartner zur verfügung stehen und sich vielleicht sogar untereinander bekriegen. Hatte da auch schon eine Idee die leider nicht ganz so gut geklappt hatte.

Dominieren von Giovanni di Mercanti im MP
Habe in einem MP mit einem Freund versucht Giovanni klein zu halten. Hat auch eigentlich recht gut geklappt. Haben zu 3 (Ich+Kumpel+Giovanni) auf einer mittleren Map gespielt (Die Mapgröße beachtet Mitspieler nicht? 4Menschliche Spieler können auch auf einer kleinen Map spielen während 1Menschlicher + CPU nur auf Riesig spielen können; Kann man da was dran ändern/modden? Also 1Menschlicher + 3CPU auf klein/mittel) welche wenig Rohstoffe und Fruchtbarkeit hatte. Wir wollten Giovanni sozusagen aushungern, also ihm keine Insel mit datteln geben, was dann allerdings nicht geklappt hat, da mein Kumpel nicht alles mit Marktplätzen abgedeckt hatte und Giovanni dann bei ihm auf der Insel siedelte.

Fragen dazu:
Kann das aushungern klappen, indem wir alle Inseln die datteln besitzen gut genug absichern? Oder kann es sein, dass er sich saatgut kauft bzw einfach so aufsteigt indem er sich resourcen ercheatet/kauft?

Falls jemand irgendeine Idee hat, welche Wege es noch geben könnte bin ich ganz Ohr. Funktioniert es vielleicht auch die Gegner unaufgeklärt zu lassen und so nen vorteil zu gewinnen? (Im Imperator Szenario war das ja der Fall, dass die KI dort eher zurückblieb wenn man sie unaufgedeckt ließ) Oder hat jemand eine gute Kartennummer/Karteneinstellung indem sich die KI leicht dominieren lässt?

Auch Informationen zur KI und derren Siedlungsverhalten sind gern gesehen, würde schon gerne mindestens mit mittlerer KI spielen, gibt es dort favoriten welche von dennen weniger aggresiv Inseln einnehmen?

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:51

Saatgut habe ich noch nie erlebt!
Aber die KI scheint ein endloses Handelsvolumen zu haben (und gecheatetes Geld), denn sie können ihre Patrizier ohne eine Gewürzplantage (alles meins) halten.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Nimitz

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. September 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. November 2013, 19:18

Die KI kann man nur dominieren, wenn man von Anfang an ranklotzt. So schnell als möglich Patrizier werden, damit man sich ggf. verteidigen kann.

Saatgut: Die KI kauft zwar Northbourgh das Saatgut, wendet es aber nicht an. Das habe ich durch feindliche Übernahmen immer wieder festgestellt.

Aushungern geht bei der KI nur im Kriegsfall. Seeblockade vor dem Kontor mit Hilfe von fünf großen Kriegsschiffen, die vor dem Kontor auf Patroullie sind. Das hat eine sehr gute Wirkung: Die Invasionen werden noch im feindlichen Hafen abgefangen, alle feindlichen Handelsschiffe kommen nicht mehr weit. Nur so kann die KI ausgehungert werden.

Mittlere KI: Alle mittleren KI sind gut bespielbar. Kleiner Tipp: mal wirklich nur mit 10.000 GS starten und mal versuchen alle Vorgaben aus dem Imperator Szenario zu erfüllen. Das zwingt gerade am Anfang zum Vorwärtsspielen. Die beste Auswahl sind d´Artois, Forcas und Lengton. Naja zwischen den beiden ersteren brennt öfters der Rasen. Hat den Vorteil, solange die Krieg miteinander führen, braucht man sich um die beiden nicht zu kümmern. Mehr als ein sinnloses Geplänkel kommt aber da nicht raus. Den Einzigen, den man in der Zeit im Auge haben muss, ist Garvin Lengton. Beim Abservieren der drei KI keinen drei Fronten Krieg führen. Der ist in Anno nicht gewinnbar. Daher mit dem Stärksten der drei ein Bündnis eingehen und erstmal den Schwächsten der drei abservieren... Viel Spaß für etwa 22 bis 30 Stunden.