Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:40

Inno Setup (Dateiendung mit Programm verknüpfen)

Ich bastel zur Zeit etwas mit dem Inno Setup rum, nun hab ich eine Frage:

Ich möchte eine Dateiendung mit meinem Programm verknüpfen.

Gibt es dafür eine kurze Variante oder muss ich das direkt in die Registrie jagen?

Danke :up:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:00

Dazu musst du die Registry verändern, das ist in den FAQ genau beschrieben: Creating File Associations.

Aber mache es auf jeden Fall so, dass der Benutzer diese Verknüpfung während der Installation abwählen kann, man darf so etwas niemals zwangsweise machen. :evil::hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:27

:scratch: öh, ich glaub dann brauch ich noch mal Hilfe,

ich muss sagen ich blick durch die Hilfe leider nicht durch :(

Wie mach ich das ganze Optional dann?

---

Also folgendes soll gemacht werden:

Dateien mit der Endung ABL sollen mit meinem Programm verknüpft werden und Ihnen ein Icon zugewiesen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (7. Februar 2008, 21:29)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:06

Du musst dafür eine Task definieren. Siehe Hilfedatei unter Setup Script Sections / [Tasks] section.

Also in etwa so:

Quellcode

1
2
[Tasks]
Name: associate; Description: "&Dateiverknüpfung"; Flags: unchecked

Und dann schreibst du zu jeder Registry-Aufgabe die Task dazu:

Quellcode

1
2
3
4
5
[Registry]
Root: HKCR; Subkey: ".abl"; ValueType: string; ValueName: ""; ValueData: "MyProgramFile"; Flags: uninsdeletevalue; Tasks: associate
Root: HKCR; Subkey: "MyProgramFile"; ValueType: string; ValueName: ""; ValueData: "My Program File"; Flags: uninsdeletekey; Tasks: associate
Root: HKCR; Subkey: "MyProgramFile\DefaultIcon"; ValueType: string; ValueName: ""; ValueData: "{app}\MYPROG.EXE,0"; Tasks: associate
Root: HKCR; Subkey: "MyProgramFile\shell\open\command"; ValueType: string; ValueName: ""; ValueData: """{app}\MYPROG.EXE"" ""%1"""; Tasks: associate


Dann werden die Einträge nur gemacht, wenn der Benutzer dem zustimmt.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?