Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SamOht

Plankenstürmer

  • »SamOht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:01

MODS vs. Patch- Was macht ihr?

Patch vs. MOD

Insgesamt 58 Stimmen

17%

Ich habe den Patch installiert. Ich brauche ein reibungslos funktionierendes Spiel (10)

43%

Ich spiele lieber mit MODs. Das erweitert die Möglichkeiten. (25)

3%

Ich habe den Patch installiert und die Mods ausgeschaltet, weil mir die Erfolge und Medaillien wicht (2)

36%

Ich habe den Patch 1.1 installiert und werde die Mods aktivieren, sobald sie wieder reibungslos lauf (21)

Da bereits offensichtlich ist, dass Erfolge und Medaillien bzw. die BEteiligung am Tor zur Welt mit aktiviertem MOD und installiertem Patch nicht mehr möglich ist (dem kann nur durch Umstellen der "PreferLocalFiles" von 1 auf 0 in der Egnine. Ini abgeholfen werden), würde mich interessieren, was euch wichtiger ist.

Zumal- ungerechter Weise wie ich finde- an einer Stelle schon die Behauptung aufgestellt wurde: "Erfolge und MEdaillien sind doch Kinderkrams" (frei zitiert von einem großen Säugetier)


Edit:
Arg! Sehe gerade, dass in der letzten Umfrageoption nicht alles eingetragen ist. Bitte denkt euch noch "...iger sind" dazu..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SamOht« (8. Oktober 2009, 17:03)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:07

Mir fehlt irgendwie ein
"Ich habe den Patch 1.1 installiert und werde die Mods aktivieren, sobald sie wieder reibungslos laufen"

edit:
ah, jetzt ist's da =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Oktober 2009, 17:14)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:12

Don't Panik, es wird sicher eine Lösung dafür geben.

Punkt hinzugefügt ;)

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:16

und mir fehlt:
ich hatte bisher nie ein Problem beim Spielen und darum brauch ich den Patch gar nicht ;)
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:23

Genau, ich hab das Sch...Teil wieder runtergehaun und mein Backup Anno 1404
wieder reinkopiert.

Der WorldEditor² is auch so in unausgegorenes Ding...Taugt nix, und ab in die Tonne...
Für mich is UBI und RD zu den Amateuren abgestiegen...
Die Profis aus der Com liefern da weitaus bessere Arbeiten ab...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

abyr

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:47

Nach dem sich die „Welten“ nun verzweigt haben – die neue mit Patsch und die alte ohne, wäre doch die Möglichkeit von zwei verschiedenen Installationen die einfachste – oder?
Eine Offline-Welt mit Mods und eine Online-taugliche ohne.

Dazu würde schon reichen, wenn man im Ordner „PROGRAMME/Ubisoft/“

zwei verschiedene Ordner „Related Desings“ hätte, z.B. :

„Related Desings_P“ wo die gepatschte Version liegt und
„Related Desings_O“ wo die original Version ist.

Dazu müsste noch das selbe im Ordner „Eigene Dateien/Anwendungsdaten/Ubisoft“
organisiert werden und zwei verschiedene Ordner „ANNO1404_P“ und ANNO1404_O“
eingerichtet werden.

Vor dem Spielen müsste man bloß die Erweiterungen _P oder _O bei den jeweiligen Ordnern durch Umbenennen entfernen. Wenn diese auf dem Desktop liegen – ist es keine große Sache.

Ich habe es so eingerichtet und es läuft beides wunderbar. Bei zwei Installationen auf zwei
Laufwerken müsste man irgendwie erreichen, dass die Daten in „Eigene Dateien“ durch die jeweilige Version nicht überschrieben werden – aber wie?

Eventuell müsste man noch verhindern, dass sich die ungepatschte Version durch Autopatsch von UBI vor dem Start nicht selbstständig updatet.


Schon die bloße Änderung der engine.ini verursacht, dass die ANNO1404.exe das Spiel als gemoddet ansieht, ohne dass MODS überhaupt installiert sind.
Dies und noch das Problem mit Items lässt sich ohne einer Änderung der ANNO1404.exe höchstwahrscheinlich nicht lösen, weil dies darin programmiert ist – man kann es dort auch vorfinden – genau so wie die abgestellte bindings.ini – daher auch das Problem mit dem Schiffs-Selektieren.

Offen bleibt ob man, um in den Genuss der Bugfixes teilweise auch so kommen zu können, „nur“ die Dateiänderungen in patch0.rda auf die „alten“ rda.Dateien anwendet.
So könnte man wahrscheinlich die richtig proportionierten Kühe und Schweine erhalten.
Die neuen Tools eher nicht. Die liegen hier in besserer Form schon seit längerem vor.
In dem man die „alte“ Version so zu sagen „manuell patscht“, könnte man unter Umständen einfacher erreichen dass Mods und Items weiter zusammen laufen als wenn man die Mods auf die gepatschte Version anpasst und noch den Weg für die Items suchen muss – da onlinetauglich wird’s wahrscheinlich nie mehr...?

SamOht

Plankenstürmer

  • »SamOht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:26

Da die Beschränkung offensichtlich nur an dem Eintrag "PreferLocalFiles" liegt, wäre es vielleicht sinnvoll einen Mod zu programmieren, der nach Spielstart frag, ob man mit MOD oder ohne spielen mag? Dann braäuchte man nicht immer die Engine.Ini ändern.

Ps.: Danke an W-O-D!
An calymne: diese Möglichkeit ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich wollte aber den Nutzern nicht so viele Optionen geben.. *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SamOht« (8. Oktober 2009, 18:27)


King Towlie I.

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. September 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:29

wenn ich mir das so anschaue, überlege ich ob ich einfach alles runterschmeisse und neu drauf haue ohne patch! konnte ja nicht ahnen das das so gay ist! war halt neugierig auf den patch! :)

Soraya

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 12. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:36

Das habe ich getan,alles runter geschmissen,sogar das Spiel neu installiert dann einmal mit und einmal ohne Patch gespielt,keine Veränderung.
  Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft,hat schon verloren

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:42

Ich persönlich empfehle, wer das Tor zru Welt nicht nutzen will, benutzt Version 1.0 (also ohne Patch)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (8. Oktober 2009, 18:45)


fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:46

also ich hab mich für die Mods entschieden.....Hier nochmal ein dickes Dankeschön, an alle, die sich beim Modden so viel Mühe machen....
Ich spiele einfach lieber die Mods und so bleibt das Spiel auch lebendig!!! Mir reicht shcon der sch... Kopierschutz....da lass ich mir doch nicht noch mit nem "eigentlich unnützen Patch" die Freude an diesem Spiel nehmen


ICH UNTERSTÜTZE DIE MODDER!!!!!!


Ich hoffe aber, das am Ende der Patch mit den Mods zusammen läuft...aber den Patch brauche ich nicht wirklich.....es läuft auch so stabil bei mir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fred72« (8. Oktober 2009, 18:48)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:09

RE: MODS vs. PAtch- Was macht ihr?

Zitat

Original von SamOht
Zumal- ungerechter Weise wie ich finde- an einer Stelle schon die Behauptung aufgestellt wurde: "Erfolge und MEdaillien sind doch Kinderkrams" (frei zitiert von einem großen Säugetier)


.... wen meinst Du?? :scratch: .... ich habe alles, was ich haben will, mit Bomis Edelstein-Tool eingekauft, besonders scharf war ich natürlich auf die Extra-Bauten (Weiher, Marktstände,etc). Nun habe ich den Patch aufgespielt und kann mit Patch alles nutzen, was ich brauche. Natürlich hoffe ich weiter auf die Modder, besonders für die grafischen Anpassungen zum Schönbauen.

Eine Option "ich nutze alles und warte auf mehr" hattest Du aber nicht eingeplant, daher konnte ich Umfrage-technisch nichts anklicken :g:

13

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:15

Still hoffen, dass sich beides langsam tot läuft, 1404 geht mir auffm Wecker... :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:27

RE: MODS vs. PAtch- Was macht ihr?

So der Fehler das keine Items mehr im Kontor eingelagert werden können(sammeln zur späteren Verwendung) liegt daran das die alte Properties.xml verwendet wird in den MOD´s.Werde deshalb am Wochenende meine MOD´s aktualisieren.Dann geht es wieder.
Hoffe das alle Modder ihre MOD´s an die neuen Dateien anpassen.
Spiele weiterhin mit Mod´s Erfolge und Medalien gehen mir am A.... vorbei und Edelsteine hab ich genug gesammelt und die Ziergebäude freigeschalet.

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:05

Neue Nachrichten:
Folgende Mods wurden bisher angepasst und sind über "Pakete herunterladen" im Manager verfügbar:

  • Kogge als Handelsschiff
  • Schönbauerpatch
  • Noria-Kapazitäts-Mod
  • Großer Kombinationsmod
  • Orientalische Kaimauern
  • Benutzerdefinierte Gebäuderadien Orient & Okzident
  • Benutzerdefinierte Anzahl an Marktkarren
  • Goldene Kogge
  • Silbernes Handelsschiff


Hinweis: Mods, die KEINE Textmodule nutzen sind automatisch kompatibel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (8. Oktober 2009, 21:06)


Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:06

Da fehlt die Auswahl "Ich zocke nicht weiter, bis Mods mit 1.1 laufen"!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:14

Spiele im moment ohne den Patch.

@mrboese:

Das heisst das silberne Handelsschiff und das goldene Flaggschiff (plus Noria)
die ich in die Ordner kopiert habe werden davon nicht betroffen sein?

Also die Ini auf 0 setzen, Mod installieren, ini zurück auf 1 setzen?

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:16

Zitat

"Ich zocke nicht weiter, bis Mods mit 1.1 laufen"


Das Problem ist, dass die meisten Mods nun laufen. Die einzigen Mods, die noch nicht portiert wurden sind Gebäudemod Version 2 und Schiffs- und Werftmod Version 4

-> Anm: Teeeeraaa!!! Maaaaglor!!! Aufwachen!!! Modification Package Creator -> Textmodule Creator -> Patch!!!

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:17

@ den BöseMeister :hauwech:
vielen Dank für die sauschnelle Arbeit, gerade mal 24 Std her und die wichtigsten Mods sind upgedatet. Hab jetzt den Patch plus den CombiMod.

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:21

@Annoraner: Die portierten Mods sind für den Anno 1404 ModManager, den du hier herunterladen kannst: http://forum.annozone.de/thread.php?threadid=8380

Wenn du den Manager installiert hast, kannst du die aktualisierten Mods über "Pakete herunterladen" beziehen.



Hinweis: Weil du im Data-Ordner ein paar Dateien verändert hast, erst auf "Tools-> Wiederherstellen-> ANNO 1404/Data" im Manager klicken.

Übrigens: Der Manager macht das mit der Engine.ini über diesen Button - du musst nichts editieren:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (8. Oktober 2009, 21:23)