Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Murdockz

Frisch Angeheuert

  • »Murdockz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 19:49

Perfekter Stadtbau?

Hallo ihrs...

ich habe mir 1404 gekauft und bin begeistert, es macht spass und ich hänge schön lange drann :)

Gut, hab mal ein Endlosspiel gestartet und bin mittlerweile bei meinem ersten Adligenhaus. Die Probleme das die Stadt blöd aufgebaut ist sind recht früh aufgetreten was ich aber versucht habe etwas anzupassen. Nun die Frage, habt ihr ein paar Screens wie so ne Stadt auszusehen hat? Wie ich am besten bauen sollte und meine Bürger versorgen zu können (Gebäude die eine gewisse Reichweite haben usw..)

Desweiteren denke ich, habe ich eine viel zu kleine Stadt :) bin bei 2500 Einwohner MIT den Nomaden und Gesandten...

Daher wie schon gesagt würde ich mir das mal gerne bei Profis anschauen wie sie ne "große" Stadt aussieht bei euch :)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juli 2009, 19:55

Dazu musst du eigentlich nur mal durch verschiedene Threads im Forum blättern, da dürftest du genug Screenshots von Städten finden, wir hatten da schon einige zum Angucken hier.

Murdockz

Frisch Angeheuert

  • »Murdockz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juli 2009, 19:57

Hab ich zum Teil schon bissl gemacht aber nur so nen halben gefunden :)
Ich schau nochmal etwas :(

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juli 2009, 20:02

Das Problem ist, ich baue meine Städte immer ohne Plan drauf los, damits nicht so nach Reißbrett aussieht - das würde dir wohl nicht helfen...

Für die Häuserzahl kann man aber sagen, dass du das Gebiet deines ersten Marktplatzes gerne voll ausnutzen solltest - später kannst du dann weiter expandieren.

Murdockz

Frisch Angeheuert

  • »Murdockz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juli 2009, 20:07

Das habe ich, hab sogar schon nen 2ten voll ausgenutzt :)
Aber ich habe mal so durchs Forum gelesen und gesehen das man da 3500 Adlige usw.. haben muss um nen Gebäude zu bauen :)
Ich muss schon immer nachbauen weil ich 1090 braucht für nen paar Gebäude usw.. :)

Daher hätten mich mal so paar Screens interessiert :)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Juli 2009, 20:10

Ich bau meistens erst dann nach, wenn ich die neuen Leute auch brauche, also genau wie du =)

So sah meine Stadt z.B. aus, als ich die ersten Adeligen ansiedeln konnte:


Mittlerweile sind die Grünflächen, die dort noch zu sehen sind, nicht mehr grün :D
Fürn Kaiserdom reichts aber noch nicht, das nächste Baugebiet wurde gerade freigegeben :)

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juli 2009, 20:52

Zitat

Original von Kahless (aus einem anderem Thread)
Ich bin der Meinung, das man diese totale durchplanung bei 1404 glücklicherweise vergessen kann!
Ich hab auch wie ein verrückter versucht, den platz um das 1701-Dorfzentrum auf den Letzten Millimeter auszunutzen. Nun kann man aber besser die Häuser und Öffentlichen Gebäude der Umgebung anpassen, und nicht nach einen Nonplusultra-Plan, der auf jeder insel Wirkt. Es macht für mich mehr sinn, die Siedlung in eine Ecke zu quetschen um nicht den platz in den Ecken zu verschwenden. (Und Siedlungen in Insel-Ecken lassen nicht meiner Meinung nach nicht Normen!)


d.h.: für 1404 gibt es keinen Perfekten Stadtbau, da jede Insel verschieden ist.
Bei 1701 hatte ich immer nur ein Dorfzentrum. Dies wollte ich auch auf's Haus genau ausnutzen.
Bei 1404 kannst du besser die Häuser in eine Ecke der Insel packen, und dann die Stadt expandieren lassen. Die Produktion auf die gegenüberliegende Seite der Insel packen, damit die Zukünftige Metropole genug Platz hat.

Murdockz

Frisch Angeheuert

  • »Murdockz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juli 2009, 21:09

Joa ok, hab ja wie gesagt schon bissl gebaut bis Adlige aber mich interessieren halt einfach mal die Bauten anderer hier :)
Muss mal schauen das ich mehr Häuser baue und meine Produktionen dementpsrechend aufrüste um auch an die 3500 Adligen zu kommen :)

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 01:35

Hier meine Orientsiedlung:





mittlerweile ist die Stadt auch schon größer, hat über 6000 Gesandte und die Moschee ist fertig!

Hier die Okzidentsiedlung:







Diese Stadt hat ca. 4500 Adlige und ähnlich viel Patrizier!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (12. Juli 2009, 01:41)


paddy'

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:23

Re

Alles schoen und gut ,
habe öfters gelesen das viele die Baumaterialen (Holz, Werkzeug, usw.)
von anderen Inseln "besorgt" werden ?!
Nun meine Frage :
Macht ihr das direkt von Anfang an, oder produziert ihr das Holz , und die Nahrung erst mal bei euch auf der Start - Insel ?!

MFG
paddY

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »paddy'« (12. Juli 2009, 18:48)


Murdockz

Frisch Angeheuert

  • »Murdockz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:58

Also ich bau momentan noch alles auf meiner Hauptinsel, lager aber soviel wie möglich um auf die anderen Inseln um einfach mehr Platz zu haben. Um die Zahlen an Bewohnern zu erreichen brauch man schon platz :)

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juli 2009, 10:37

Bei 1701 hatte ich immer nur ein Dorfzentrum. Dies wollte ich auch auf's Haus genau ausnutzen. Bei 1404 kannst du besser die Häuser in eine Ecke der Insel packen, und dann die Stadt expandieren lassen. Die Produktion auf die gegenüberliegende Seite der Insel packen, damit die Zukünftige Metropole genug Platz hat.

Habe mir mal die Screenshots angesehen, etwas ist mir noch nicht klar. Bei Anno 1701 ist man meistens nicht mit einem Dorfzentrum ausgekommen. Auf dem Scrennshots fur die Okzident Stadt ist in den Randgebieten oben und unten ein Marktplatz zu erkennen. Das Stadtzentrum ist sehr gross mit der Kirche und vielen Haeusern, die Flaeche wird aber durch den Marktplatz sicher nicht abgedeckt. Brauchen die Haueser der hoeheren Zivi-Stufen das nicht mehr?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juli 2009, 13:16

Das ist keine Kirche! :maeh: *künstlich aufreg* Das ist ein Kaiserdom!


Der Kaiserdom befriedigt sämtliche Gebäudebedürfnisse, daher sind alle anderen Gebäude problemlos durch Wohnhäuser zu ersetzen.
Gleiches gilt für die Sultansmoschee.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Juli 2009, 13:17)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Juli 2009, 20:15

Mehr durch Zufall hab ich gestern im Bayerischen Fernsehen eine Sendungs mit dem Titel "Städtebaukunst im Mittelalter" angeguggt.
Habs eigentlich nur verfolgt weil da meine und andere mir bekannte Städte vorkamen.

Grundprinzip einer Stadt ist eigentlich ganz simpel. Eine Hauptstraße, daran alle öffentlichen Gebäude wie Kirche, Marktplatz und Rathaus.
Die Hauptstraße führte meist von Statdttor zur Kirche oder vom Stadttor zum Marktplatz.

Das wars dann auch schon. Im Luftbild sah man dann verschiedenen Städte die alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut waren.

Selbst die in vielen Treads als nicht schön empfundene Blockbauweise in Anno (4er, 6er, 8er Blocks) ist in fast allen Städten (ob natürlich gewachsen oder geplant) gang und gäbe.

Der Unterschied ist natürlich das echte Stadte von der hauptstraße aus wachsen. Bei Anno sieht man ja in vielen Screenshots das man meißt vom Marktplatz oder Kirche radial mit Blocks baut um den Einzugsbereich optimal zu nutzen.

Ich hab dann mal heute meine Stadt fast zur hälfte wieder eingerissen um eine ordenliche, breite hauptstraße zu bekommen. Und siehe da, mir gefällt es wunderbar.



Ich denke ich werde noch einige Häuserzeilen einreisen und neu bauen.
Die breite Hauptstraße fürt natürlich zum Kaiserdom, bin grad dabei.
Ein paar Blocks werden auch zugunsten eines Stadtparks weichen müssen. Aber erst wenn der Kaiserdom steht.

Meinungen?

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Juli 2009, 20:51

Gefällt mir die Stadt. Sieht um einiges wohnlicher "realer" aus als die Städte die ich gewöhnlich baue.
Ich selbst baue ja nach dem Kein-Fleck-ohne-Haus-Prinzip. Entsprechend suche ich meine Vorbilder nicht unter dem Thema Städte sondern eher Stopfleber :D

Civer

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 06:18

Bis zur Fertigstellung von Dom und Mosche sind wohl angerunderte, miteinander verbundene Quader recht gut, jedenfalls habe ich so bisher eine recht optimale Ausnutzung.

Ohne Produktion auf anderen Inseln und einer fast lückenlosen Ansiedlung auf den Hauptinseln kommt man glaube ich nicht so wirklich hoch. Immerhin müssen da am Ende viele hundert Häuser versorgt werden. :)

Muss dazu aber sagen, dass dies vor den Sondergebäuden eben recht.. naja hässlich aussieht.

In gleichen Abständen folgen die gleichen Gebäude zur Versorgung der Bevölkerung, ein wenig mehr gewusel kommt eben erst rein, wenn man die Bedürfnisse mit den beiden großen Gebäuden stillen kann.
  Die Welt ruft, ich antworte!

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:02

Ich weiß nicht ob die Frage hier reinpaßt:

Aber was treibt euch dazu Okzident-Städte auf Orientinseln zu bauen ?

Nur so aus Spaß, oder macht das irgendeinen Sinn? Schließlich muss man alle Versorgungsgüter ranschaffen.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:52

Wo ausser bei mir haste denn das schon gesehen?

und bei mir war es aus Spaß, hatte bei dem Spiel nicht den Drang was Großes zu machen, wollte das Spiel einfach nur genießen. Natürlich werde ich das auch weiterhin, aber nu wird nen bissl gebastelt ;). Ne Weltstadt wär doch schön? =)

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 00:09

Zitat

Original von Irokesenfreund
Ich weiß nicht ob die Frage hier reinpaßt:

Aber was treibt euch dazu Okzident-Städte auf Orientinseln zu bauen ?

Nur so aus Spaß, oder macht das irgendeinen Sinn? Schließlich muss man alle Versorgungsgüter ranschaffen.


Wenn ich meine Spiele so betrachte dann ist es eigentlich egal auf welcher Insel ich meine Hauptstadt setze. Der ganze Schnickschnack wie Most, Holz, Leinenkutten ect. wird im endgame sowieso ausgelagert weil man den Platz für Häuser braucht.

Bleibt der Vorteil von kilometerlangen Sandstränden für den Hafenbau....

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 06:02

Auch wenn das die Unterhaltskosten am Anfang in die Höhe treibt sollte man soviele Inseln besetzen wie möglich und die gesamte Produktion bereits kurz nach dem Start auslagern. Ansonsten schnappt sich die KI die Inseln und das sorgt später noch für Probleme. So kann man sich dann in alle Ruhe um die Stadplanung kümmern, dabei sollte man gleich Parzellen für Dom und Schuldturm im Vorraus freilassen. Die einfachste Lösung hierfür ist das man die Häuser am Rande des Einzugsbereichs des Marktplatzes und dann langsam zum Zentrum baut. Zwei- bis dreispurige Hauptstrassen verschönern nicht nur das Stadbild sondern sind auch hilfreich bei Suchmissionen von Personen.