Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OrangeR2

Frisch Angeheuert

  • »OrangeR2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. April 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2014, 14:22

Warentransport, Rohstoffmangel

Moin Leute,

vorab, wenn es zu diesem Thema schon ein Thread gibt entschuldige ich mich dafür. Ich habe aber jetzt explizit zu meinem Problem kein Thread gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Nachdem die ersten Handelsrouten stehen läuft noch alles. Doch schon bei 7k Einwohner komme ich langsam aber sicher in Rohstoffmangel von Brot, Wein und Gewürze. Die Gewürze werden im Orient überproduziert, aber der Weg von A nach B ist einfach zu lang, heißt ich transportiere 55T Gewürze mit einem Schiff (habe in der Handelsroute 2 Schiffe, also insgesamt 110T). Wenn Schiff 1 nun von Insel A 55T abholt und bei Insel B 55T ausliefert ist der Kontor in Insel A, wenn das 2 Schiff den Kontor erreicht hat, wieder mit Maximaler Gewürzmenge gefüllt. Also transportiert Schiff 2 ebenfalls 55T zu Insel B. Trotzdem mangelt es mir an Gewürzen. Beim Brot und Wein ist es dasselbe Problem. Achja ich besitze derzeit 8 Gewürzplantagen.

Ich vermute, dass ich in der Anfangsphase einfach noch viel falsch mache. Vielleicht lasse ich zu schnell meine Bürger aufsteigen und komm dann mit der Produktion nicht hinterher. Wäre Nett wenn ihr ein paar Tipps dalassen könntet.


- Auf welcher Kartennummer spielt ihr am liebsten?
- Wie geht ihr in der Anfangsphase vor?
- Wie und Wann beginnt ihr mit der ersten Handelsroute und wann folgen die nächsten?
- Wie Handelt ihr? (Waren werden auf einer zentralen Insel gelagert und von da aus zur Verbraucherinsel transportiert)


MfG OrangeR2




Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2014, 15:44

Versuch mal mit einer Route, dafür aber mit nem größeren Schiff deine Waren zu transportiern. :hey:
Im Forum hier ist ne Menge Lesestoff zu fast allem von 1404, nimm dir ruhig ein wenig Zeit inne Hand zum stöbern.

OrangeR2

Frisch Angeheuert

  • »OrangeR2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. April 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. April 2014, 17:50

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mal ein wenig umgucken. ;)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. April 2014, 17:57

Schiffsitems (u. a. bei Northburg und Al Zahir erwebbar) sowie spezielle Errungenschaften (Schiffsbaukunst des Okzident und Orient z. B.) vergrößern Laderaum und Geschwindigkeit deiner Schiffe. Items gibt es auch für die Kontorerweiterungen, ab bestimmter Bevölkerungsstufen kannst du auch große und kleine Lagerhäuser im Hafenbereich bauen, wodurch deine Lager vergrößert werden.

Schau dich daher auch ruhig mal im Wiki um, da findest du viele Hinweise.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2014, 20:17

7000 Mäuler sind auch schon ganz schön hungrig, ...
Ein Weg zu schauen wo es mangelt wäre der Warenrechner (Annozone?!).
Des weiteren sollte das Lager einer Produktionsinsel bei spätestens 80% geleert werden; es besteht sonst die Gefahr das einige Betriebe nicht 100% leisten. Durch Ausbau mit Lagerhäusern läßt sich hier ein wenig nachbessern. (Bei den Handelsrouten können natürlich auch zwei Slots mit einer Ware belegt werden).
Ansonsten brauchst Du vielleicht MEHR oder SCHNELLERE Schiffe. Die orientalischen Schiffe sind generell schneller und haben zwei Slots für Items die dringend angeraten sind. Gute Items sind auch auf Expeditionen zu finden (etwa je zur Hälfte für Handels- und Kriegsschiffe).
Ansonsten kann der Bau von gut plazierten Hafenmeistereien und Ihre Einbeziehung in die Handelsrouten den Transport deutlich beschleunigen -Handelsschiffe sollten auch nicht an jeder Milchkanne halten; jedes Be- und Entladen kostet Zeit-.
Jeder seefahrende Mitspieler schickt seine Handelsschiffe bei Dir vorbei. Auch wenn Sie nicht handeln blockieren Sie eventuell Deine Hafeneinfahrten. Der Bau einer Anlegestelle kann diesem Zustand abhelfen.
Und als letztes zur Schiffahrt: Der Bau einer Speicherstadt auf der Hauptinsel verbessert die Schiffe deutlich.

Ich persönlich transportiere am Liebsten Halb- UND Fertigprodukte zur Hauptinsel. Also z.B. Mehl und Brot. Das Brot wird gleich verkauft und der Bäcker sorgt für einen konstanten Zufluß. Das wirkt sich auch günstig auf die Steuermoral aus.