Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eagle_four

Frisch Angeheuert

  • »eagle_four« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. August 2009, 16:05

Mod Anfrage:Bäume pflanzen

Hallo,

da es ja möglich ist neue Gebäude einzufügen, sollte es doch auch möglich sein
schöne Bäume zu pflanzen. Kann jemand vielleicht einen Mod basteln, der es möglich macht, Bäume auf 1x1 Feldern zu pflanzen(aber ohne Blumentopf!!)?
Ich stell mir das so vor, daß man über 'C' viele verschiedene Baumarten auswählen kann und somit auch wieder, wie in 1701, unregelmäßige Baumaufstockungen zu pflanzen.Es sieht einfach nur doof aus, wenn man viele kleine Felder frei stehen hat. Die vorhandenen Blumentopfbäume haben auch ihre Daseinsberechtigung,allerdings lockert es das Stadtbild ungemein auf, wenn man hier und da einfach ein paar normale Bäume pflanzen kann. Gut wäre es natürlich, wenn man auf einem Feld auch mal zwei oder drei Bäume pflanzen kann, um verschiedene Baumdichten zu erzeugen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. August 2009, 18:41

Zitat

Original von eagle_four
allerdings lockert es das Stadtbild ungemein auf, wenn man hier und da einfach ein paar normale Bäume pflanzen kann

Hast Du mal die Baumpflanz-Funktion aus dem Baumenü/Bauern versucht? Ist etwas Fummelig, aber wenn man mehrmals hintereinander ein Rechteck über die zu bepflanzenden Freistellen zieht, lindert das den Schmerz schon ein wenig :rolleyes:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

eagle_four

Frisch Angeheuert

  • »eagle_four« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2009, 09:43

@Bomi

Hi,

ich habe das ausprobiert, es erscheinen mehrere grüne Bäume auf den Feldern,je nachdem wie ich die Maus über die Felder ziehe.So weit so gut, allerdings sobald ich die linke Maustaste ,zum bauen, los lasse, habe ich wieder einen roten Baum am Curser kleben und ich kann nicht bauen.Irgendeine Idee?

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. August 2009, 09:58

ja das Bäumepflanzen ist leider etwas hakelig...Du musst vor dem Pflanzen darauf achten, dass der Baum am Cursor grün ist, dann erst kannst du (i.d.R.) die gewünschte Fläche markieren und erfolgreich bebaumen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »remi89« (8. August 2009, 09:58)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. August 2009, 10:45

@ eagle_four,

und am besten auch grün ist an der Stelle wo du loslässt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

eagle_four

Frisch Angeheuert

  • »eagle_four« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2009, 11:04

Ja, das ist logisch.

Aber leider geht es nicht, aber wie oben schon angemerkt, ich rede hier von 1x1 bzw. 1x2,3 usw. Felder. Bei Feldern ab 2x... funktioniert die Methode,weil die Bäume ja nicht mehr mittig sondern an den Schnittkanten der Felder gesetzt werden,wer kam nur auf so ne blöde Idee.

Mir ging es eben darum, daß man die vielen kleinen Felder, also ab 1x... auch wieder mit Bäumen bepflanzen kann, wie in 1701. Das sollte mit einem Grafikmod möglich sein,leider hab ich von modden keine Ahnung.

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. August 2009, 13:47

Wenn di 1x1 Felder bepflanzen willst, kannst du den Pflanzungspunkt der Bäume auch einfach umgehen, denn nur der erste Baum muss auf an einem Schnittpunkt gepflanzt werden (warum auch immer), die restlichen Bäume unterliegen nicht diesem Raster. Du musst also alles, was sich um das zu bepflanzende Feld befindet abreißen, damit du überhaupt einen Schnittpunkt hast. Ist dir Fläche vollständig bepflanzt, bebaust du die Fläche wieder, bis nur noch das gewünschte 1x1-Feld übrig bleibt. Und siehe da, der Baum bleibt (i.d.R) stehen :D
Kompliziert, aber das ist die einzige Möglichkeit Bäume auf 1x1/1x2 Felder zu pflanzen.
Hoffe, ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »remi89« (8. August 2009, 13:48)


vommie

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. August 2009, 14:01

Du musst den Cursor von irgendwo außerhalb drüber ziehen. Also wenn du zb ein leeres Feld hast dass von Wegen umschlossen ist, dann klick mit der Maus außerhalb auf einer freien Fläche, und zieh die Maus über das gesamte bebaute Areal bis zur nächsten freien Fläche und lass erst dort los. Sowohl beim ersten klick als auch beim loslassen muss ein grüner Baum erscheinen, und wenn dann auf dem leeren Feld einer erscheint, wird der auch dort erstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vommie« (8. August 2009, 14:06)


McSpeedfreak

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. August 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. August 2009, 14:06

baeume lassen sich so pflanzen as wuerdes du ne mauer ziehen. d.h. wenn du die flaeche ueber eine verbaute stelle ziehst gehts nicht. also am besten strassen und was auch immer vorruebergehend abreissen, baeume ueber die nun freie flaeche ziehen und dabei sicher gehen nur in der freien flaeche zu bleiben.

strassen und andere objekte wieder hinsetzen.

die oben beschriebene methode hat bei mir noch nie funktioniert...
  Check my music if you like electronic ambient. www.soundclick.com/mcspeedfreak

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McSpeedfreak« (8. August 2009, 14:08)


vommie

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. August 2009, 14:11

Zitat

Original von McSpeedfreak
baeume lassen sich so pflanzen as wuerdes du ne mauer ziehen. d.h. wenn du die flaeche ueber eine verbaute stelle ziehst gehts nicht. also am besten strassen und was auch immer vorruebergehend abreissen, baeume ueber die nun freie flaeche ziehen und dabei sicher gehen nur in der freien flaeche zu bleiben.


Wenn du es wie von remi89 und mir beschrieben machst kannst du auch Flächen bepflanzen die komplett umbaut sind, ohne irgendetwas abreißen zu müßen. Man muss die Maus halt nur solange bewegen bis irgendwann ein Bäumlein auftaucht, und wenn dann beim klicken und beim loslassen die Bäume grün waren, dann wird der Baum auch gepflanzt. Ist etwas knifflig aber funktioniert.

Edit: Zuviele Edits hier ^^ Naja, vielleicht klappt das ja auch einfach nicht bei jedem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vommie« (8. August 2009, 14:12)


eagle_four

Frisch Angeheuert

  • »eagle_four« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. August 2009, 21:01

Hi,

hab das jetzt nochmal getestet,bei mir funktioniert vommies Methode am besten,hakt aber auch sehr, manchmal muß ich den Winkel verändern, von wo aus ich über meine zu bebauende Fläche ziehe. Wichtig ist nur, daß ich eine Stelle auf der Insel finde, die einen Baum zu bauen zuläßt, dann ziehe ich mit gedrückter, linker Maustaste über meine Wunschbaufläche, bewege die Maus so lange, bis die gewünschten Bäume grün erscheinen und lasse dann die Maustaste los, wobei nicht unbedingt der Mauszeiger auf den letzten,grünen Baum zeigen muß. Er kann auch auf ein Gebäude zeigen, das spielt keine Rolle, nur darf kein roter Baum unter dem Cursor stehen. Schwierig zu erklären.

Auf jedenfall brauche ich keine Gebäude oder Straßen abreißen und kann sogar mit der Pipette z.B. Tannen auswählen und dann eine Tannenschonung bauen.

Bei der Abrißmethode werden, sobald ich die Straße wieder neu baue ,auch meine vorher gepflanzten Bäume wieder abgerissen. Das klappt bei mir irgendwie nicht.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bei mir Licht ins Dunkle zu bringen.

Jetzt bin ich zufrieden und kann mein Städle grüner gestalten.

Achja, das ganze klappt auch mit Orientsiedlungen,man kann das ganze mit Palmen
auflockern, allerdings nur, wenn man vorher mit ner Noria die Bebauungsfläche fruchtbar gemacht hat.

@vommie, das Bild war sehr hilfreich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eagle_four« (8. August 2009, 21:04)