Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 22:29

Einsteigerfragen zu Venedig

Hallöchen,

das Grundspiel kenne ich schon ein Bisschen, ab morgen geht's bei mir mit Venedig los. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind. :D Bevor ich loslege und das Spiel falsch beginne möchte ich euch aber noch ein paar Fragen stelle, ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1) Für das Grundspiel gab es DIE Karte (Nummer habe ich vergessen), die in vielen Foren als beste Ausgansposition für ein Endlosspiel gelobt wurde. Für Venedig habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gefunden. Einige Spieler geben Tipps wie beispielsweise "50505" oder "66666", die einfachen Zahlen lassen darauf schließen dass nicht lange gesucht wurde. Sind für Venedig besonders gute Karten bekannt, oder ist die Community selbst noch auf der Suche?

2) Ohne Computergegner ist es langweilig, lästig sollten sie aber auch nicht werden. Aus diesem Grund besetze ich immer sofort alle Inseln mit Datteln und Gewürzen, die Computerspieler kommen über die Bürgerstufe nicht hinaus und geben Ruhe. Ist dieser Weg mit Venedig auch möglich? Ich frage speziell wegen der Ratssitze, denn die könnten theoretisch auch von schwachen Gegnern gekauft werden. Oder nicht?

3) Die große Kaufmannskogge (bin schon gespannt wie die aussieht) erscheint mir eigentlich recht sinnlos. In der Grundausstattung ist sie vielleicht etwas besser als die orientalischen Handelsschiffe, mit den betreffenden Errungenschaften ist dieser Vorteil aber dahin. Der einzige erkennbare Vorteil liegt darin, dass ich sie nicht selbst bauen sondern ziemlich schnell als Hilfsflotte anfordern kann. Habe ich was übersehen, oder sind orientalische HS die bessere Wahl?

4) Ändern sich sonst noch Kleinigkeiten am allgemeinen Spielverlauf, oder bleibt der Rest gleich? Unter "Kleinigkeiten" verstehe ich etwa das Auftauchen der Korsaren am immer selben Platz, den Noria-Trick, das Verschwinden der Computergegner in Auswegslosen Situationen usw... Dass es neue Items, Schiffe, Vulkane und andere Dinge gibt habe ich schon in der Wiki gelesen.

Ich sag vorab schon mal Danke für eure Antworten, und werde mich früher oder später sicher noch mit einigen Fragen (oder auch Tipps) melden.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2012, 23:08

Hallo JAS1978,

Willkommen im Forum.

zu 2:
Die Computergegner entwickeln sich auch dann weiter wenn Du die Dattel- und Gewürzinseln besetzt. Der sogenannte Datteltrick funktioniert aber mit dem aktuellen Patch bei mir auch im Grundpiel nicht mehr.
  To dive or not do Dive? There is no question!

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:46

Hallo Picklock, und danke für die Auskunft. Der "Datteltrick" hat sogar einen Namen. Ich bin selbst draufgekommen, was zugegebenermaßen nicht schwer war. Dass er nicht mehr funktioniert ist irgendwie schade, macht das Spiel aber auch interessanter. Kannst du etwas konkreter werden? Kaufen die Computergegner dann Gewürze ein, erwerben sie das Saatgut, oder besetzen sie ganz einfach meine Inseln? Letzteres könnte durch genügend Marktplätze verhindert werden.

Auch wenn Computergegner militärisch keine Herausforderung sind und besiedelte Inseln notfalls zurückgeholt werden können war der Trick eigentlich ganz hilfreich. Lange spiele ich (das Grundspiel) noch nicht, es war in meinen Augen aber immer sehr praktisch erst mal Geld mit den Bürgern zu sammeln vor man die ersten Patrizier ins Spiel lässt. Mit den Patriziern werden ja auch die Korsaren lästig, ohne Datteltrick hab ich das vermutlich nicht mehr in der Hand.

PS: zu den Zisternen ist mir auch noch was eingefallen. In der Wiki steht: "Erhöht Unterhaltskosten: + 200 %". Das klingt für mich, als würden auf die Unterhaltskosten nochmal 200% draufgeschlagen, sprich sie verdreifachen sich. Ist das korrekt, oder sind damit Unterhaltskosten x 200% (also Verdoppelung) gemeint?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JAS1978« (17. Januar 2012, 01:37)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:26

wegen Maps schau auch mal hier nach!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 22:40

So, nach einigen (beinahe) schlaflosen Wochenenden kann ich ruhigen Gewissens sagen dass die Venedig-Erweiterung einfach toll ist. Danke nochmal für eure Tipps. :)

Meine Einstellung zu den großen Koggen hat sich übrigens grundlegend geändert, das sind in meinen Augen die effizientesten Schiffe im Spiel.