Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

plastefuchs

Plankenstürmer

  • »plastefuchs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2010, 14:06

Treibgut"Scanner"?

Hi
ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber was ich praktisch fände, wäre ein Tool mit dem man angezeigt bekommt, wo auf der Karte grad Treibgut rumliegt.
Gerade wenn 2 CGs mit einander im Krieg sind oder kein Bündnis mit den Korsaren haben, gibts häufig mal Treibgut irgendwo. Immer selbst danach zu suchen nervt zeimlich (besonders auf riesigen Karten).
Kennt jemand so ein Tool oder hat Ahnung, ob sowas (für jedes beliebige Szenario/Endlosspiel) zu realisieren wäre?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2010, 15:26

das waer ne feine sache. ich denke mal, wenn ein gebaeudezaehler moeglich ist, wird das auch moeglich sein.
 

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2010, 15:30

theoretisch ist ja im savegame gespeichert das irgendwo treibgut ist. das müsste man dan blosnoch auslesen. vieleicht kann dir Käptain AHOI dabei helfen?
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (23. Januar 2010, 16:25)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Januar 2010, 18:16

Was nützt das im savegame???
Die Info müßte man sofort erhalten...

plastefuchs

Plankenstürmer

  • »plastefuchs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Januar 2010, 19:37

joahr
ich hatte auch an eine Sofortmeldung gedacht, sobald was ins Wasser fällt.
da ich mich aber nicht sonderlich gut mit solchen modding-sachen auskenne, würde ich das lediglich als anregung im raum stehen lassen^^

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Januar 2010, 20:04

Nun...meißtens sind das keine Tonnen an Gold, Brillen oder ähnliches.
Eher nur Holz, Holzkohle usw.

Lohnt sich dies dann überhaupt?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Januar 2010, 20:43

und wenn es items sind? aus korsarenschiffen oder so.
 

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Januar 2010, 21:16

Items für Quest werden angezeigt.
Kaperbriefe und Enterhaken sind aber, denke ich, nicht wertvoll, oder?

Oder hatte jemand schon einen Zollbeamten gefischt?

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Januar 2010, 23:13

coole Idee .. ein "Treibgut-Scanner" !

Das werde ich bei mir noch mit einbauen ... die Info ist da, aber ich war mir nicht bewusst wie wertvoll das ist (sein kann)
Ich finde alle Treibgüter und deren Inhalte im Savegame .. leider aber nur bezogen auf die nahegelegene Insel ... die grafische Position kann ich (noch) nicht darstellen, aber da arbeite ich dran ...

ANNO-AHOI kann man auch nebenher laufen lassen, das ist zwar dann keine Echzeit-Anzeige, aber ich kann in aller Ruhe in ANNO-AHOI die Daten betrachten und im Spiel dann parallel beachten....
»Käptain AHOI« hat folgendes Bild angehängt:
  • treibgut.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (23. Januar 2010, 23:20)


plastefuchs

Plankenstürmer

  • »plastefuchs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Januar 2010, 00:05

cool
das wär natürlich perfekt, wenn man gleich noch vorher sieht, was da drin ist.
dann braucht man wegen 3 Ziegeln nich erst ein Schiff losschicken.

nebenbei bemerkt: Kaperbriefe find ich schon wertvoll. ich hab in den letzten Spielstunden ein Vermögen dafür ausgegeben Ruhm zu kaufen und dafür dann immer sämtliche Kaperbriefe zu holen um die Gegner bissel unten zu halten.
Überhaupt bin ich natürlich hinter den Items her. Die Computerspieler kaufen zumindest oft Saatgut und sowas.

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Januar 2010, 12:31

Zitat

Original von Käptain AHOI
Ich finde alle Treibgüter und deren Inhalte im Savegame

Vielleicht wäre dies ja auch was für den Ingame-Analysator. Wenn Du die Infos in den Savegames gefunden hast, hättest Du evtl. ne Idee, in welchem Bereich ich das im Prozessspeicher suchen könnte? Ich würde fast vermuten, dass das in den Insel-Speicherbereichen enthalten ist (wenn es inselbezogen im Savegame angegeben ist).
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Januar 2010, 17:03

:lol:

Glaub mir ... die Komplexität einer Savegame-Datei ist nichts gegen den "Value-Scanner" von co-man ... wir zwei hatten schon eine "Symbiose" versucht, aber das ist nicht möglich ... wenn die Daten erstmal im Spiel geladen sind, haben sie ganz andere Strukturen ... so wie meine Datenbank auch .. bis ich in mehreren Schritten das habe was ich brauche...

Nur soviel: Die GUID für Treibgut lautet: 15900 ... aber dann weisst Du nur dass ein Treibgut vorhanden ist ... die Insel und Position steckt dann wieder in anderen Bereichen, deren Sprungadresse Du nicht so einfach finden wirst.... im Savegame ist das alles auf ein Objekt bezogen und dieses Objekt hat mehrere variable Parameter ...

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Januar 2010, 18:16

Zitat

Original von Käptain AHOI
:lol:

... aber dann weisst Du nur dass ein Treibgut vorhanden ist ...


...na das ist doch schon mal was... :hey:

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. Januar 2010, 18:42

aber es gibt (jedenfals bei mir) immer zimlich viel treibgut
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:10

Zitat

Original von Käptain AHOI
Glaub mir ... die Komplexität einer Savegame-Datei ist nichts gegen den "Value-Scanner" von co-man ... wir zwei hatten schon eine "Symbiose" versucht, aber das ist nicht möglich ... wenn die Daten erstmal im Spiel geladen sind, haben sie ganz andere Strukturen ... so wie meine Datenbank auch .. bis ich in mehreren Schritten das habe was ich brauche...

Die Komplexität von Datenstrukturen kann schon erschreckend sein. Ich hatte selbst einmal ein Spiel programmiert, in das ich einen Computergegner einbauen musste. Wenn ich mir das heute anschaue, frage ich mich, wie ich das durchschaut bzw. gebaut habe. Und das Spiel hatte im Grunde ganz einfache Regeln....
Dazu kommt hier, dass man nur die Daten auf Maschinenebene hat, also nicht sofort sieht, ob ein Speicherplatz einen Verweis oder ein Datum enthält.
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

gazpacho

SeeBär

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Januar 2010, 16:05

zu dem treibgut hab ich auch mal eine frage. speiele gerade ein endlosspiel und habe ein piratenschiff zerschoosen und und so ein treibgut gefunden. nun guck ich nach unter den erfolgen ob das nun gruen angezeigt wird ( bei dem erfolg Vielleicht kann man das noch mal brauchen) aber nein wird es nicht. nun frag ich mich wieso das so ist. ich habe bisher das kontor von den piraten noch NICHT gesichtet, sprich offiziell kennen die piraten mich noch gar nicht. kann es daran liegen?

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 29. Januar 2010, 16:13

oder das item muss im Kontor liegen, im Schiff selber reicht nicht.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Januar 2010, 16:47

und wenn du mit mod's spielst werden die auch nicht in der liste aufgenommen
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. April 2010, 22:27

Ich habe jetzt wenigstens eine Anzeige über den Inhalt des Treibguts in den Analysator integriert. Link siehe Sig.
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. Mai 2010, 14:59

Es ist vollbracht...
Siehe hier.
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moecki« (24. Oktober 2015, 13:56)