Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

freizeitmieze

Steuermann

  • »freizeitmieze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:15

Öffi-Forum Umfrage Thema: Vergleich Anno und Die Siedler

Guckst duHier!

Gruss mieze







Edit by Mod: geteilt und als separates Thema

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (4. Dezember 2007, 18:24)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:39

Zitat

Guckst du Hier!



Au fein, eine Beschäftigungsmaßnahme. Was sind die Unterschiede zwischen Siedler und Anno? Und das fragt Ubi? Wahrscheinlich kennen die garkeinen. Oder wollen die Unterschiede nicht kennen. Dann nämlich würde einfach nur ihr Siedler reichen und Ende im Gelände. Aber so wie es aussieht, ist auch Siedler kaputt.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:48

wiso schreiben sie nicht hin : wir mixen anno und siedler welche elemente wollt ihr aus welchen spielen

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:14

Na toll, bin mal gespannt wie viele darauf reinfallen :aua: Was soll das, denken die jetzt, uns ist langweillig ? Wollen die uns verarschen ? Als ob Ubisoft Communitywünsche realisieren würde. Die machen doch eh nur das, von was sie glauben am meisten Geld verdienen zu können :maeh:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:23

Zitat

Original von xonox
Au fein, eine Beschäftigungsmaßnahme. Was sind die Unterschiede zwischen Siedler und Anno? Und das fragt Ubi? Wahrscheinlich kennen die garkeinen. Oder wollen die Unterschiede nicht kennen. Dann nämlich würde einfach nur ihr Siedler reichen und Ende im Gelände. Aber so wie es aussieht, ist auch Siedler kaputt.


na, sonst gehst du doch auch immer ins Detail ;) die fargen ja - "Was sind für euch die Unterschiede zwischen Anno und Die Siedler?"
Ganz so deppert werden die schon nicht sein und ihre eigene Meinung dazu haben - die sind da aber gar nicht gefragt . . .

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:34

:scratch:
Man könnte ja auch einfach seine Meinung zu den Unterschieden hinschreiben anstatt wieder zu motzen... wenn sie sich nicht melden wird (z.T. zurecht) gemotzt "sie machen nichts mehr" (war auch dabei) und wenn sie sich jetzt mal melden, dann wird gemotzt "es bringt ja doch nichts".

Wenn schon gefragt wird, dann kann man doch was dazuschreiben, wird euch nicht umbringen... falls einige das Ubiforum von alleine nicht finden, dann werde ich es gerne verlinken ;)






Ich hoffe Dickerbaer verschiebt den Thread nicht nochmal :g:
  ***

7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:38

Zitat

Original von Flox

Ich hoffe Dickerbaer verschiebt den Thread nicht nochmal :g:


Höchstens ins Rollenspielforum und Dich lasse ich nicht hinein! :g:


Naja sie werden wieder motzen und einige werden wieder ihre Granteltexte hineinkopieren ohne sich mit dem Thema wirklich zu befassen.


Immerhin muss es aufgefallen sein, daß sich die Community wegen Siedler und Anno aufregt, ansonsten wäre solch eine Umfrage nicht erstellt worden.
Die Siedler besitze ich nicht, also halte ich meine Schnauze! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:53

Ich habe doch einfach mal was reingeschrieben. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und sie hören auf uns :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:55

Flox,
der beschiss von ubi liegt bereits darin, dass sie die frage in einem forum posten, in dem sie die anno- und siedlerspieler bereits verjagt haben. natürlich ist euer einsatz löblich (barbarella, claudio und deiner), aber was nützt es wenn 20 1701- und s6-spieler ihren mist dazu schreiben?

es ist der gleiche, nach meiner auffassung gewollte, "fehler" den sf damals mit ihrer umfrage im alten 1503-öffi machten. man sorgt erst dafür, dass die annospieler davon gelaufen sind, oder gebannt, wie es bei sf damals üblich war, und anschliessend wählt man aus den "gesäuberten" resten die befragten aus. tolle wurst, trau keiner umfrage, die du nicht selbst manipuliert hast.
sie werden wieder versuchen den kleinsten gemeinsamen nenner für die marketingstrategie "dumme spiele für dumme spieler" herauszukristallisieren.

würden sie eine umkehr zeigen wollen, würden sie in fansiten für siedler3+4 und hier nachfragen. stattdessen starten sie eine umfrage in einem forum, in dem sich pseudo-siedler- und pseudo-annospieler schwerpunktmässig rumtreiben.
ubi glaubt immer noch, dass s5+s6 suedler spiele wären und 1701 ein annospiel... elementarer denkfehler. ich wiederhole mich: deppen-siedler und deppen-anno verkauft sich nicht, auch wenn man die spiellogik auf noch so unterirdisches niveau bringt.
so lange ubi nicht kapiert, dass siedler nur bis folge 4 existiert und anno in 1503, werden sie niemals zurück auf eine erfolgsstrasse kommen. die strategie, alte spieler als bedeutungslose 3 oder 4 "die-hard-siedler4-spieler" oder "harcore-gamer" abzustempeln, muss von denen dann mal gründlich revidiert werden. dafür sehe ich aber (noch?) keine ansätze.
nach meiner überzeugung stecken sie immer noch in ihrer eigenen verbohrtheit fest.

als nächstes starten sie dann umfragen:
was wünscht ihr euch für anno 4?
was wünscht ihr euch für siedler 7?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:48

hehe nicht dass ichs für sehr nützlich halten würde aber ich hab mir gedacht versuchen kann mans ja

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:58

Erfreulich ist ja schon mal, der deutliche Wunsch der Anno/Siedlerspieler im offiziellen Forum die Serien nicht miteinander zu vermischen. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, könnte es ja sein dass Ubisoft vielleicht doch beide Spiele getrennt fortführt :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annosüchtiger« (5. Dezember 2007, 14:02)


Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:11

Sogar die im Siedler Forum wollen das auf gar keinen Fall also Ubisoft Finger weg sonst Finger ab denn eine Verbindung will keiner.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:54

Zitat

Original von annokrat
der beschiss von ubi liegt bereits darin, dass sie die frage in einem forum posten, in dem sie die anno- und siedlerspieler bereits verjagt haben.[...] aber was nützt es wenn 20 1701- und s6-spieler ihren mist dazu schreiben?

Was nützt es, wenn keiner etwas hinschreibt? Weder ist euch, bzw. allen Annospielern geholfen, noch Ubi.
Ihr/die Community meckert beim nächsten Anno wieder, weil die Wünsche nicht erfüllt wurden und Ubi meckert (intern), weil's keiner kauft.

Man kann - auch wenn man vertrieben wurde - zurückkommen. Und wenn's nur für einen einzigen Beitrag ist :)
In jedem guten Film ist der Held schwer verletzt und liegt am Boden, bis er plötzlich aufspringt und wieder topfit ist. Keiner von denen bleibt in seiner Ecke liegen und wartet bis zum Weltuntergang auf besser Wetter ;) Meinetwegen macht hier einen Thread auf und verlinkt den im Ubithread. Wenn man sich die Beiträge im Ubiforum durchliest (auch im Siedler-Forum) dann gehen die doch sowieso schon in eine Richtung.
Oder willst du, dass diese "20 1701- und S6-Spieler" dein Anno versauen? ;)


Da ich Siedler nur grob kenne, würden mich z.B. einige der Meinung von hier zu den gröbsten Unterschieden zwischen Anno und Siedler interessieren. U.a. deine. Also leg los und (über)lies meinen letzen Satz unten einfach in Ruhe ;)


Zitat

Original von annokrat
[...] so lange ubi nicht kapiert, dass siedler nur bis folge 4 existiert und anno in 1503[...]

:rolleyes:
Mal wieder:
Jedes Anno hat seine Qualitäten. Und natürlich hat jedes etwas andere Schwerpunkte, das bestreitet ja keiner, aber jedes ist für sich ein Anno.
Und wenn man sich den Satz da so durchliest, dann sieht das so aus, als ob du jetzt plötzlich auch noch was gegen 1602 hast?!? Und da hört's ja dann irgendwann mal auf, meinst nicht?
  ***

14

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:37

Zitat

Original von Flox (...)
;) Meinetwegen macht hier einen Thread auf und verlinkt den im Ubithread. Wenn man sich die Beiträge im Ubiforum durchliest (...)



Der Thread steht hier ja schon, kannst es ja drüben selbst verlinken! :hauwech: :g:


Ich bin der Meinung, wenn von denen tatsächlich jemand bei uns mitliest, dann haben sie diesen Beitrag eh schon gefunden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:46

Flox,
natürlich gibt es leute, die s6 und 1701 mögen - sind natürlich zum grossteil die gleichen personen -, aber deshalb ist s6 kein siedler und 1701 kein anno. das wird schon allein dadurch deutlich, dass es die alten spieler nicht spielen.

ich beziehe mich ganz deutlich auf 1503, weil 1701 eben aus 1602 heraus fehlentwickelt wurde. von 1602 zu 1503 besteht jedoch eine klare linie, die, um wieder erfolg zu haben, von 1503 ausgehend fortgesetzt werden muss.

"Oder willst du, dass diese "20 1701- und S6-Spieler" dein Anno versauen?"

nein, ich will, dass die endlich kapieren, dass 1701- und s5/6- spieler gar nicht ihre kunden für siedler und anno sind. so lange sie das aber übersehen und ausgerechnet diese nichtkundengruppe ansprechen, haben sie kein anderes ziel als das anno-spielprinzip noch weiter zu "primitivieren".

und was wünsche angeht: es gibt unzählige wunschlisten, noch aus 1602-zeiten, natürlich erst recht aus 1503-zeiten und auch schon etliche threads "was wünscht ihr zu anno 4". da steht stoff drin für 2 oder 3 fortsetzungen von 1503.

und zum unterschied von siedler und anno: diese frage stellt sich nur für leute, die 1701 und s6 vergleichen und dabei vergessen, dass das eine kein anno, das andere kein siedler ist.
die sollen dienstlich s2/3/4 und 1503 spielen und sie werden schnell merken, dass die spiele nur eines gemeinsam haben: einen bedeutenden aufbaupart.
aber da dürfte das problem schon beginnen: zeige mir noch einen entwickler, der die alte siedlerreihe oder 1503 noch als sein lieblingsspiel bezeichnet. du wirst keinen finden.
und darin liegt sicherlich ein schweres problem. wie soll ein begeisterter wow- oder rts-spieler unsere spiellust nachempfinden können? das maximale was er machen kann: davon ausgehen, dass alles was ihm nicht an 1503 gefällt(alles!) uns gefällt. aber ob daraus eine erfolgreiche annoentwicklung werden kann, bezweifele ich ganz stark.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:19

Zitat

natürlich gibt es leute, die s6 und 1701 mögen - sind natürlich zum grossteil die gleichen personen

Unsinn, Anno 1701 war richtig toll - für 2 Wochen :traurig: . Trotzdem verabscheue ich Siedler 6. Da würde ich selbst Siedler 5 lieber spielen, als diese billige Anno-Kopie. DAS solltest du mal spielen, annokrat, dann wüsstest du, was einen schlechten ("primitiven") Nachfolger ausmacht.
Um beim Thema zu bleiben: Ich bin zuversichlich, dass an dieser Umfrage auch Anno 1503/1602 Spieler teilnehmen, ein paar haben das ja schon getan.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:02

Hoi Leutles...,
Ich frage mich generell was diese Umfrage soll? Klar primär was für uns die Unterschiede der Reihen sind.

Aber war das nicht schon immer klar definiert? Und die Beiträge im Ubiforum beweißen dies! Alle meinen, dass z.B. Anno einen komplexen und umfangreichen Aufbaupart, ne liebevolle aber realistische Grafik, viele Freiheiten.....

Dass Ubi das jedoch fragt, muss den Grund haben, dass sich bei denen etwas tut und zwar klar in Richtung Anno4 und Siedler7! (oder sie ver...schen uns komplett :maeh: )

Wenn ich mir jetzt beides so vorstell, dann kann ich nur noch den Kopf schüttel!
Sowas...

mfg Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:56

Zitat

Original von Dickerbaer
Der Thread steht hier ja schon, kannst es ja drüben selbst verlinken! :hauwech: :g:

Ich bin der Meinung, wenn von denen tatsächlich jemand bei uns mitliest, dann haben sie diesen Beitrag eh schon gefunden.

Also ehrlich, man könnte fast meinen einige von euch hier haben Angst vorm bösen (B)Ubi... Aber keine Sorge, der frisst keinen, der wird regelmäßig gefüttert :g:


Was ist denn so schwer daran einfach mal kurz einen Beitrag in einem anderen Forum zu schreiben? Werdet ihr hier geächtet, oder müsst ihr einen Aufsatz schreiben "Ich gehe nicht zu Ubi", wenn ihr das machen würdet? Wer ordnet sowas an? Kann ich mir beim Team hier (fast) nicht vorstellen ;)
Glaubt ihr mit der Aktion "ignoriert das Öffi" könnt ihr mehr erreichen? Die verläuft sich allmählich im Sande...
Angenommen jeder Zweite von hier schreibt dort einen Beitrag. Meinetwegen einer und die anderen zitieren ihn und schreiben dazu, dass sie zustimmen, dann wäre das allemal besser, als wenn Ubi nur ein paar Kurzbeiträge hingeklascht bekommt.


Wie kann man immer nur annehmen, dass die anderen herkommen müssen, während man faul im Sessel sitzen bleibt? Aus welchem Grund muss Ubi hierher? (guter Einstieg um mich zu zitieren ;) ) Ihr wollt ein Spiel von denen und nicht andersrum. Ideen haben sie genug zum Nachlesen. Und das bisschen Geld, dass ihr in Anno investiert, reicht vielleicht gerade mal für die nördlichen Inseln. Meinetwegen auch noch für die südlichen.

Heißt es nicht immer, dass Ubi die Community mehr einbinden soll? Vielleicht sollte die Community auch mal etwas entgegenkommen... und zwar nicht mit der Speerspitze vorraus :g:
Wartet ihr bis Ubi euch mit der goldenen Kutsche abholt? Vielleicht wartet Ubi bis ihr mit dieser vorbeikommt... seid nicht ihr die "Vernünftigen"? Dann macht doch mal den ersten Schritt... die Annowelt ist keine Scheibe, hinter der Zone kommt auch noch was ;)



Wichtig:
Das hört sich jetzt etwas arg Ubi-Jubelnd an. !!Das soll es nicht!!
Nur zwecks einem Gewinnspiel vergisst man nicht die lange Zeit ohne irgendeinen Kommentar, einer Website, einer Info oder auch nur irgendetwas zur Zukunft von Anno. Nicht mal auf Fragen wurde eingegangen.
Allerdings könnte man doch die kleinen Schrittchen, die Ubi in letztert Zeit macht als ihr Einstieg in Anno betrachten. Und vielleicht müsste man jetzt aufspringen, BEVOR Ubi alleine abfährt und es weiterhin so weitergeht. Dann dauerst nämlich etwas länger, bis man eine neue Firma vor der Nase hat. EA sieht grad auch nicht rosig aus, also wird Ubi wohl noch etwas länger Ubi bleiben.



Da das Ganze allmählich etwas lang wird und ich recht müd bin nochmal in Kurz:
Ich hätte gern einen guten Grund, warum man als Annocommunitymitglied dem Annopublisher nicht eine Frage zur Zukunft von Anno im offiziellen Annoforum beantworten kann?
Seht es nicht als etwas Nutzloses an, sondern als Chance, dass Anno weiterleben wird.

Das hättet ihr in der Zeit, in der ihr diesen Beitrag gelesen habt eigentlich schaffen müssen :D



Achja: Nicht an dich (allein) gerichtet Dickerbaer. Aber dein Zitat war als Einstieg nicht schlecht.



edit:
Einen hab ich noch für heute :D
"nein, ich will, dass die endlich kapieren, dass 1701- und s5/6- spieler gar nicht ihre kunden für siedler und anno sind."
Und du meinst das schaffst du hier in der Zone? Die Zone tut viel für Anno, keine Farge. Aber manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man raus geht und einige Punkte im richtigen Ton (es muss nicht immer überdeutlich sein, deutlich reicht auch ;) ) und an der richtigen Stelle anbringt.
Wenn ich Brot und Wurst kaufe, dann kauf ich die Wurst auch nicht beim Bäcker, weil ich schonmal da bin, sondern geh' an die geeignete Stelle. (was ein miserables Beispiel, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (6. Dezember 2007, 00:01)


19

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 00:11

Zitat



Was ist denn so schwer daran einfach mal kurz einen Beitrag in einem anderen Forum zu schreiben? Werdet ihr hier geächtet, oder müsst ihr einen Aufsatz schreiben "Ich gehe nicht zu Ubi", wenn ihr das machen würdet? Wer ordnet sowas an? Kann ich mir beim Team hier (fast) nicht vorstellen






Hierzu habe ich eine klare und passende Antwort:

Zitat


Original von Moryarity im Öffi: Ich möchte mal darauf hinweisen, dass das hier nicht eine Versions-Diskussion werden soll.



Genau deshalb schreibe ich lieber hier. Das Spiel besteht nunmal aus mehreren Versionen, ebenso Siedler.
Wie sollen wir da sinnvolle Argumente bringen ohne dieses Thema anzuschneiden?
Wir sind frei und unabhängig und können die Schnauze auch mal weiter aufreissen.
In einem Firmenforum geht das halt nicht.


Auch wenn wir hier eine größere Dichte an Trollus Nauseamus aufweisen als Ihr dort drüben, finde ich es hier gemütlicher! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (6. Dezember 2007, 00:36)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 08:57

Zitat

Original von Flox
Aus welchem Grund muss Ubi hierher?


Weil wir hier sind und nicht dort.

Wenn ein Produzent wissen will, was die potentiellen Käufer von einem zukünftigen Produkt erwarten, dann geht er dorthin. Wenn ein Produzent wissen will, was an einem aktuellen Produkt nicht in Ordnung ist, dann geht er zu den Kunden.
Die Situation mit dem offiziellen Hersteller-Foren ist doch übersetzt folgende:

VW beschließt, nicht mehr zum Kunden zu gehen, sondern richtet in Wolfsburg eine Sprechstunde am runden Tisch ein. Dort kann zunächst einmal jeder Kunde kommen. Wer allerdings zuviel an der Sache herumkritisiert, fliegt achtkantig raus. Mit ihm gehen eine ganze Reihe ähnlich eingestellter freiwillig wieder raus aus der Runde, andere kommen garnicht erst, weil sie wissen, was da läuft. Übrig bleiben VW-Fanboys die sich vom neuen Produkt erwarten, dass er aussieht wie der Golf im neuesten Need for Speed, tiefergelegt mit Breitreifen, 210 PS, schön bunt lackiert und ´ner richtig fetten Neon-Beleuchtung.

Das neue Produkt würde sich einer schier ungeahnten Beliebtheit erfreuen, zumindest in der Gruppe der 20 gnadenlos aussortierten VW-Fanboys. Blöd nur, dass das den neuesten VW-"Proll" sonst keiner kauft. Das Ergebnis ist der SF-Effekt: Bejubelt aber Pleite.

So rum funktioniert es eben nicht. Man kann die Kundschaft nicht auf das Produkt hinbiegen. Die ist eben nicht biegsam und man bricht beim Versuch einfach nur Stücke davon ab.
SF mag geglaubt haben, sie hätte das unmögliche geschafft. Wenn ihre Schlüsselwärter durch das Forum schritten wurden sie von links und rechts angehuldigt. Alles schien doch so in Ordnung. Dabei handelte es sich bei der jubelnden Menge eigentlich nur noch um einen ganz speziellen kläglichen Rest der Gesamtkäuferschicht. Einer Schicht, die ohnehin alles gekauft hätte, wo "Anno" draufsteht.

SF würde heute schließlich noch existieren, wenn sie auch mal zu uns gekommen wären.

Und auch Ubi sollte das tun.