Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 02:26

Ruckelt ohne ende

Also mein system:
7900GT @ 550 Mhz GPU und 750 (1500Mhz) Ram Takt
1024 Mb Geil DDR 2 3-4-4-8 (timings)
Asus P5B-E
Intel D805 @ 2x 3Ghz

Eine kleine frage, warum ruckelt das spiel bei mir total??
Ich bin im endlosspiel und hab 7000 Aris, 2 Gegner und 4 Völker.
Die Cpu ist nie komplett ausgelastet, beide kerne jeweils 75%
und beim arbeitsspeicher sind auch immer noch knapp 100 Mb frei

Es kann doch nicht sein dass ne übertaktete 7900 Gt nicht ausreicht, oder??
entweder ist das game sau schlecht programmiert oder die grafik schluckt mehr power als ein guter PC bieten kann.

P.S. bis 5000 Aris ging es einigermaßen flüssig.

so um mal etwas hinzuzufügen:
Ich spiele das spiel auf 1024 x 768 mit allem auf mittel.
Das AA und AF sind wurscht (egal wie ich es einstell die frames bleiben gleich)
Alle zusätzlichen einstellungen sind auch wurscht, da die frames gleich bleiben.
hab die neuesten Treiber installiert und win xp Sp2 am laufen.
Als Festplatte hab ich ne SATA II mit 16 MB cache laufen

Zum vergleich, Fear läuft auf 1280 x 960 mit allem auf maximum (auch AA und AF) absolut flüssig.

P.P.S Über der stadt 14 FPS und überm wasser 40 FPS
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gohanf« (29. Januar 2007, 03:20)


octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 06:34

Nix für ungut, aber irgendwie verleiten mich eure Diskussionen, den Umstieg auf eine neuere Grafik noch weiter nach hinten rauszuschieben - spätestens wenn es mehr Alternativen zu DX10 gibt bei endkundenfreundlichem Stromverbrauch. Oder teilt mir per PN eure PLZ mit, liegts in meinem Einzugsgebiet, kann über Hilfe vor Ort angedacht werden.

Lese mal hier mit:
X2 3800+ und X1900XT - 12fps!?
19000 Aris mit diesem Uraltmonster und diesen fps - was will ich mehr.

Und zusätzlich = dort vergessen:
Seit Jahren bieten ATI + Geforce je ein Cleaningtool an. Wurde entwickelt, nachdem die Erfinder beider Grafikchips bemerkt hatten, dass ihre Zusammenarbeit mit MS grottenschlecht ist (generell auch andere - auf Grund "hervorrragender" Programmierarbeit von Bills Leuten) = jeder installierte Treiber bleibt in Resten erhalten, egal ob deinstalliert, aktualisiert etc. . Anhänger der Formatierungsfraktion waren dabei nicht langfristig belastet, wurde ja eh aller paar Wochen/Monate neu aufgesetzt.
Rest steht in obigen Link.

Oder geh in SF-Forum und kontakte per PN den Threadersteller der "Megastädte" - der kommt auf 39 fps in seinem Video. Denk mal der hat eine eurer moderneren Grakas im Einsatz inkl. guter Systempflege.
"entweder ist das game sau schlecht programmiert" - kein allzugrosser Widerspruch (oder anders ausgedrückt - trotz Pflege einer eigenen Community zu den Annovorgängern am realen Spielerleben vorbeiprogrammiert), aber voll an deinem Problem vorbei = das ist sprichwörtlich "selbstverschuldetes Elend".

Um gesagtes durch andere Beiträge zu untermauern hier einige Links:
Vergleich alter mit neuerer Grafikkarte
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?…54&postcount=85
Allgemeine Tips von nem Mitarbeiter von SF
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?…35&postcount=76
Und seufz - ich bin auf Rang 50 - Leistungsvergleich von 140 Karten
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »octo124« (29. Januar 2007, 07:44)


ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 12:30

RE: Ruckelt ohne ende

Zitat

Original von Gohanf...entweder ist das game sau schlecht programmiert oder die grafik schluckt mehr power als ein guter PC bieten kann.
Beides trifft grundsätzlich zu, wobei allerdings nicht sau schlecht programmiert wurde sondern nur "nicht gut", sonst gäbe es haufenweise Abstürze/Grafikfehler.

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 13:54

ok, ich werd mich mal an den kerl wenden, der die megastadt hat.

aber bezüglich systempflege kann ich nur sagen das meine xp installation 2 wochen alt ist und ich direkt die neuesten treiber installiert habe!! also keine treiber reste oder so.
und in anderen spielen rennt der rechner, was ja auf eine relativ gute systemeinstellung hinweisst
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 14:14

@ octo124

Irgendwie ist dein post schwer zu verstehen
und was soll das mit dem selbstverschuldetem elend?
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Januar 2007, 15:45

Das oben gesagte wird im Volksmund gebraucht, wenn das Prob hausgemacht ist. Nimms nicht persönlich, aber die meisten Ursachen solcher Probs sitzen vor dem betreffenden PC.

Nun da anscheinend deine neuesten Grafik-Treiber nicht funktionieren, wäre eine Alternative, diesen zu downgraden = eine evt. ältere, aber dafür stabilere Version zu testen. Ein Antesten der äquivalenten Omega-Treiber ist auch nicht verkehrt - bin damit seit Jahren immer gut gefahren.
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
(aber wechsle ins Menü zu Geforce)

Wichtig bei der Treiberinstallation nach einem XP-Setup ist auch die Reihenfolge!!
Zuerst Chipsatz, danach sofort Grafik, dann Sound und nun erst den Rest, der im Gerätemanager fehlt. Bei Einsatz des Hardwaremanagers mit autom. Suche kann es passieren, dass der irgeneinen - muss nicht der sein, den du installieren willst - nimmt = Pfadvorgabe + manuell abarbeiten.
Für dein Board hat ASUS u.a. auch ein BIOS-Update (achte auf die Warnung in rot!!), andere Treiber kontrolliere selbst. Und wenn du schon bei ASUS bist, werf einen Blick bei deinem Board links in die QVL-Liste, ob die Werte deiner RAMs mit den dortigen übereinstimmen (kannst das mit EverestHome auslesen).
Und ansonsten probiere es zuerst mal ohne OC, falls du in dieser Richtung was getunt hast.

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Januar 2007, 16:35

@octo124

also ich bin kein neuling was Computer betrifft.
Ich weiss in welcher reihenfolge die treiber installiert werden müssen und habe sie auch in der korregten reihenfolge installiert.

Die Treiber funktionieren ja!!! bei allen spielen perfekt!! bei anno machen die auch keine Fehler, ausser das die fps in den keller gehen!! ich hab keine grafikfehler oder sonstiges!
Das spiel läuft auch komplett stabil!! -> bis jetzt nicht einmal rausgeflogen oder probleme gehabt!!

P.S. die neuste (nicht beta) Bios version ist auch drauf.

P.P.S. Die neuesten Omega treiber für Nvidia karten auf der HP sind von 2005 und basieren auf forceware 66.xx Treibern. Damals war eine 7900GT noch nicht mal geplant!
d.h. diese treiber werden auf keinen fall funktionieren.
Ich probier jetzt mal ein paar ältere offizielle Treiber, mal gucken ob es was bringt...
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gohanf« (29. Januar 2007, 16:44)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Januar 2007, 17:01

Du kannst die Müh sparen Gohanf, das Prob ist halt Anno, und solange da keine Performanceverbesserung kommt, wirst du und auch andere dich mit niedrigen Frameraten begnügen müssen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Januar 2007, 17:24

Ja das denke ich mitlerweile auch!!
ok diese Performance Probs sind auch auf einer selbstgebastelten Karte die Riesig ist und massig inseln hat ;-)
Aber selbst bei ner offiziellen Karte geht bei 10000 Aris die FPS unter 20.

Da ich jetzt schon so viel rumprobiert habe, bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass die hardware eigentlich für ein flüssiges spiel ausreichend ist, aber durch vielleicht nicht ganz so tolle Programmierung die fps zahl leidet.

denn die CPU ist nie voll ausgelastet (max 2 x 75%) , die ram sind nie ganz voll, und die grafikkarte kann ihre volle leistung nicht entfalten.

Wie komme ich darauf das die grafikkarte nicht voll genutzt wird?
Naja, es macht keinen unterschied wie hoch ich das AA oder AF stelle die FPS verändern sich kaum. auch macht es keinen unterschied wie hoch ich die effekte einstelle (ob max oder min -> gleiche FPS)
Selbst zwischen den auflösungen 1280 x 960 und 1024 x 768 sind nur vernachlässigbare FPS unterschiede zu verzeichnen
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Januar 2007, 17:27

bis jetzt scheint nur eine erkenntnis gesichert: ati-grafikkarten laufen deutlich besser.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Januar 2007, 17:37

ja das finde ich heutzutage sowieso ein sehr leidiges thema.
einige spiele werde ATI optimiert und einige für Nvidia.
Aber deswegen kann ich ja schlecht eine highend ATI und eine highend Nvidia Karte hier rumliegen haben und die je nach Spiel wechseln :rofl:

Naja aber wenigstens ist die 7900 GT wesentlich schneller bei Anno als meine alte 9800PRO von ATI
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Januar 2007, 19:09

kann mich den vorrednern nur anschließen: hab selber nvidia und werd bei meinem nächsten rechner wohl auf ati umsteigen, mein anno hat öfter lange ladezeiten inner grafik

alle anderen games (auch anspruchsvolles wie battlefield 2) läuft gut, nur eben anno net :scratch:
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:45

Naja - Geforce + Ati ist nen Glaubenskrieg - aber nicht der Lösungsansatz zum Prob, siehe mein erster Post den Link - da trifft es eine aktuelle ATI.

Also wenn diese Werte zu fps nicht geflunkert sind, gehts definitiv auch mit GE:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15598
Hier dreht sich um die 7950.

@Gohanf - inwieweit man sich mit der Materie PC Hard+Software auskennt, kann ich nicht wissen nach deinem Posting. Wenn technisch alles i.O. ist mit der Karte = keine Montagsproduktion, ist das Prob anderweitig zu suchen.
Mache mal mit diversen Progs einen Benchmarktest, um zu wissen, wo dein System steht. Link im obigen ATI-Thread.

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:35

also ich hab beim 3dmark 06 knapp 4900 punkte
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1067374
ist eigentlich ok
und wie gesagt alle anderen spiele laufen mit sehr hohen grafikeinstellungen absolut flüssig!!

P.S. ich hab mir wegen den frames schon das ganze forum durchgelesen, aber leider keine lösung gefunden
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gohanf« (30. Januar 2007, 23:38)


Josch

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 28. Mai 2005

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:11

hmmm,

ich habe eine NVIDIA 8800 GTS und muss sagen, dass bei mir Anno 1701 sehr flüssig läuft,

OK, ich gebe zu, dass Anno 1701 bei "neuen" Spielsituationen" manchmal kurz zuckt (was mich aber nicht stört) :D

Nun bin ich insgesamt ziemlich unentschieden:

Einerseits sollte ein Spiel wie Anno 1701 auf der Mehrzahl aller Rechner mit "mittleren" Einstellungen laufen

Andererseits liebe ich natürlich die "maximalen Grafikeinstellungen"
  mach et joot -- bess dehmnäx

Meine Anno 1404 Seite: Anno 1404 Fanseite

Meine Anno 1701 Seite:

Gohanf

Leichtmatrose

  • »Gohanf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:42

@ josch
mich würde interessieren wie lange Anno bei dir flüssig läuft.
Bis 5000 Aris und gegnern auf der karte Läuft es auch komplett flüssig auf hohen einstellungen und 1280*960
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

meistereder

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. Januar 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. Februar 2007, 10:19

AMD athlon 64 4800 X2
2gb ram
Gforce 7900 gtx

bei mir lauft alles flussing, grafic ist auf hoch eingestellt.
habe mehr als 10000 einwohner, und auch nach 4 stunden ist alles noch glatt.

Das ruckeln hangt nicht nur vom cpu ab. wenn zu wenig ram verfugbar ist wird der rest auf der festplatte als pagefile gespeichert, was perfomance erheblich reduziert.
ich hab allerding keine ahnung wieviel ram anno braucht.
(ich hab das von gothic 3 , was unter 2gb ram nur am ruckeln ist.)
@ Gohanf wenn du sagst du hast nur noch 100mb frei kann es sich duraus um das vorher genannte handel.

Mir ist allerdings aufgefallen das 1701 auf normaler geschwindigkeit nicht flussig animationen darstellt. das ist als ob bei der animation die uebergange fehlen (wie ein film bei dem die kamera nicht genug bilder pro secunde geschossen hat).
Slimmer wird es auf schneller geschwindigkeit (+) da fehlen dan ganze bewegungs ablaufe. Scrolling ist aber immern noch flussig
Auf langsam (-) ist dann alles inordnung.

Inwiefern das mit dem ruckeln zu tun hat kann ich jedoch nicht sagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meistereder« (12. Februar 2007, 10:22)


Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Februar 2007, 11:36

kann mir mal jemand ein savegame schicken, mit dem ich die Performance testen kann. ich habs noch nie bis 10000 Einwohner geschafft. Wäre nett.

mfg

Ruffnax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruffnax« (12. Februar 2007, 11:36)


octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Februar 2007, 11:55

Uff, sah grad, der Betreiber hier ist nun bei 23000:
http://www.annoist.de/anno1701/seiten/tipps.html

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Februar 2007, 15:56

So, danke für den Link. Also dann mitten über der Stadt ca. 20 FPS mit allen Details bei 1280x1024 4xAA/16xAF. Und das mit einer Nvidia Karte. Das reicht um ein schönes Spiel mit nichtmal der Hälfte der Einwohner dieses Savegames spielen zu können. 23.000 Aristokraten. Man aber irgendwie stehe ich nicht so auf Megastädte.

mfg

Ruffnax

Edit:

@Gohanf

lies dir mal diesen Test durch. Mit Deiner Karte kommst du gut weg. Die 3D06 Mark Punkte sind super für Deinen Prozessor. Hier haben die mit einem Core2 Extreme übertaktet gestestet. Also dann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruffnax« (12. Februar 2007, 15:59)