Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. April 2006, 19:45

Wir tappen bei dem 10-Minuten-Problem immer noch im Dunkeln. Es muss mit dem Schreibschutz des Savegame-Ordners zusammenhängen, dazu wurde auch schon viel probiert und geschrieben, aber noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Der Schreibschutz wird als grau hinterlegtes Häkchen angezeigt, wenn man das Häkchen löscht, ist das nicht von Dauer. Nur soll das bei XP "normal" sein, und das Häkchen auf grauem Grund soll einfach bedeuten "Explorer weiß nicht" :konfus: ! Versuche mit dem DOS-Befehl "attrib" zeigen meistens, dass kein Schreibschutz besteht.

Aber in dieser Richtung bzw. bei den Admin-Rechten muss irgendwo das Problem liegen, sorry, aber mehr Erkenntnisse gibt es dazu nicht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Gonzo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. April 2006, 19:49

Hm schade... also wisst ihr auch nicht, wie man den Autosave ganz abstellen kann? Ich werd auf jeden Fall noch mal etwas rumprobieren und danke für die Info. ;)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. April 2006, 20:04

Nee, Autosave ganz abschalten hat auch wohl noch niemand geschafft. Was passiert denn, wenn du den Savegame-Ordner mal umbenennst?

PS. Hab das mal selbst ausprobiert. Bei mir passiert gar nichts. Wäre jetzt interessant, was bei dir passiert. Eine Lösung ist das natürlich nicht, weil damit keine Sicherung mehr erstellt werden kann. Aber wir wüssten, ob die Abstürze am Savegame-Ordner hängen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (13. April 2006, 20:23)


Riddler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. Mai 2006, 11:55

Hi Leute,
habe auch vor kurzer zeit mal wieder Lust verspürt, den Klassiker Anno1602 aus der Versenkung zu holen und mit meinem Bruder über Lan ein bisschen zu wirtschaften.
Aber leider haben wir beide dasselbe Problem wie ihr, und nach fleißigem Ausprobieren sämtlicher angebotener Lösungen und eigener Ideen bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es am Autosave liegen muss :scratch:

@Sir Henry
Hab mit diesem doofen Ordner auch schon alles mögliche angestellt, hilft mal aber überhaupt gar nix. Weiß nicht wie das bei euch ist aber bei mir taucht dieser Fehler erst seit der angeblich komplett gepatchten (!) Königsedition auf, das Hauptprog lief unter XP 1a :(

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:45

Versuche es einfach mal mit einer Neuinstallation. Möglicherweise will Anno bei Dir auch unbedingt auf C:\Programme installiert werden... Ist halt schon ein etwas älteres Spiel, das wird dann eigensinniger... :D

Riddler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. Mai 2006, 16:16

Danke für den Tipp, hab es schon längst auf C:\Programme installiert und auch alles sonst ausprobiert was man zu dem Thema in anderen Foren findet, genützt hat es aber leider nix :heul:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

27

Freitag, 19. Mai 2006, 16:19

ich hab das 1602 auf meinem alten rechner installiert hab es aber auch schon lange nicht mehr gespielt
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Hann3s

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. August 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 22. August 2006, 02:08

hi leute... habt ihr inzwischen ne lösung zu dem Thema gefunden? ich hocke nun auch schon ne ganze zeit vor der Lösung des Problems... bei mir kommt aber nach jedem absturz eine fehlermeldung... und Windows will sofort ne Fehlermeldung raus schicken...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. August 2006, 09:01

Ja, die Lösung zum Thema steht im ersten Beitrag.

Nur für die 10-Minuten-Abstürze ist noch keine Lösung gefunden.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. September 2006, 09:39

Mir ist heute morgen noch so ein Gedanke gekommen... Kann man unter XP vielleicht eine Art Verknüpfung oder Weiterleitung einrichten, damit Anno die Savegames nicht mehr auf ...\Anno1602\Savegames speichert, sondern z.B. im Ordner "Eigene Dateien"? Dort sollte der Schreibschutz ja kein Problem sein...

Leider kenne ich mich mit den Feinheiten von XP nicht so gut aus... Mir schwebt so eine ähnliche Einrichtung wie der Ordner "Eigene Dateien" vor: es sieht so aus, als ob er sich direkt unter dem Arbeitsplatz befindet, dabei ist er eigentlich ganz woanders gespeichert...

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 6. September 2006, 10:59

Zitat

Original von Hann3s
hi leute... habt ihr inzwischen ne lösung zu dem Thema gefunden? ich hocke nun auch schon ne ganze zeit vor der Lösung des Problems... bei mir kommt aber nach jedem absturz eine fehlermeldung... und Windows will sofort ne Fehlermeldung raus schicken...

Dann müsste auch in der Ereignissanzeige ein Eintrag sein. Schau mal nach ob du da was findest, nennt sich meist Application Error oder sind eh rote Zeichen vor. Diese doppelklicken um eine genauere Fehlermeldung zu bekommen. So konnte ich mal 2 Fehlermeldungen zu 1503 ermitteln und auch die Fehler beheben (komischerweise auch dort erst Fehler mit dem Add On).

Wenn es sich machen lässt mal nur die Basisversion installieren war auch meine Idee, denn damit habe auch ich keine Probleme unter XP.

Gruss :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Samstag, 9. September 2006, 00:17

Zitat

Original von FrankB
Mir ist heute morgen noch so ein Gedanke gekommen... Kann man unter XP vielleicht eine Art Verknüpfung oder Weiterleitung einrichten, damit Anno die Savegames nicht mehr auf ...\Anno1602\Savegames speichert, sondern z.B. im Ordner "Eigene Dateien"? Dort sollte der Schreibschutz ja kein Problem sein...

Wie gesagt glaube ich nicht (mehr) an die Theorie mit dem Schreibschutz - das ist eine Legende, die wir nicht weiter pflegen sollten. Es gibt kein einziges Indiz dafür. Im Gegenteil: Wenn der Ordner wirklich schreibgeschützt wäre, könnte man überhaupt keine Savegames anlegen - solch ein Fehler wurde noch nie berichtet.

Der 10-Minuten-Absturz hängt zwar sicher mit der Autosave-Funktion zusammen, aber das graue Schreibschutz-Häkchen im Explorer hat mit dem Problem nichts zu tun. Dieses Häkchen bedeutet nämlich nicht, dass der Ordner schreibgeschützt ist. Windows kennt für Ordner überhaupt keinen Schreibschutz, und nur der DOS-Befehl attrib kann den wahren Schreibschutz-Zustand anzeigen, dieser ist aber bei Ordnern sowieso unerheblich. Eine bessere Erklärung als diese habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Fazit: Das Phänomen der 10-Minuten-Abstürze ist immer noch ungelöst.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

ShyDragon

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. September 2006

  • Nachricht senden

33

Samstag, 9. September 2006, 14:00

Was gibt es noch für möglichkeiten unter Win98SE um die Abstürze zu vermeiden?

Sound und Hardwarebeschleunigung hab ich ausgeschaltet und das hat die Abstürze bei Kampfszenen auch schon etwas verringert, nur leider noch nicht ganz ausgeschlossen.

Was kann man noch versuchen?

Hann3s

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. August 2006

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 10. September 2006, 11:58

Zitat

Original von Solon25
Dann müsste auch in der Ereignissanzeige ein Eintrag sein. Schau mal nach ob du da was findest, nennt sich meist Application Error oder sind eh rote Zeichen vor. Diese doppelklicken um eine genauere Fehlermeldung zu bekommen. So konnte ich mal 2 Fehlermeldungen zu 1503 ermitteln und auch die Fehler beheben (komischerweise auch dort erst Fehler mit dem Add On).

Wenn es sich machen lässt mal nur die Basisversion installieren war auch meine Idee, denn damit habe auch ich keine Probleme unter XP.

Gruss :)


Hi... hab mir den Fehlerbericht mal genau angeschaut... aber er ist für mich total unaufschlüssig... nur irgendwelche zahlen und buchstaben... und irgendwas von einem Applikation error gab es leider auch ned...

trotzem danke...

Mfg
Hannes

pschumacher

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:11

Hallo!

Seit dem 07.12. spiele ich nun wieder Anno 1602!

Jedoch stürzt das Spiel ab und zu einmal ab.
Ich bin gerade bei einer Mission und jedesmal, wenn mich ein Pirat angegriffen hat, stürzt das Spiel unmittelbar nach diesem Kampf ab. Es kann sich also nicht um das 10-Minuten-Problem handeln, da ich auch schon einmal eine ganze Nacht durchgespielt habe ohne Abstürze, weder kann es daran liegen, dass mein Hardwarebeschleuniger der Grafikkarte auf Maximal oder keine gestellt ist.

Wo liegt also nun der Fehler?

Ich habe es bereits einmal ausprobiert und die Hardwarebeschleunigung auf "Keine" gestellt, dennoch ist das Problem nicht behoben.

Ich bitte um Hilfe.

MfG
PaSsi

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:26

schalte mal die videos im spiel ab und teste ob du dann die piratenangriffe ohne absturz überstehst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

pschumacher

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:30

Hallöle schon wieder!

Habe es ohne Videos getestet. Leider auch direkt nach dem Kampf abgestürzt. :(

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:39

Sollte bei 1602 eigentlich nicht das Problem sein, aber das einzige, was mir einfällt, ist Treiberupdate. Vielleicht irgendein Kompatibilitätsproblem, denn sonst ist mir dieses Fehlersymptom noch nicht untergekommen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

pschumacher

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 06:24

Hallöchen!

Gut, nun kommt aber ein Gebiet, in dem ich mich nicht zurecht finde.
Wie kann ich denn Treiberupdates machen? o.O

Nicht lachen, ich hab einfach keine Ahnung. :D

MfG
PaSsi

Bambali

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 07:33

Welche Komponenten hat dein PC?

Google einfach mal nach z.B. "Grafikkartenname Treiber download" oder so in etwa.
Du kannst auch auf der Herstellerwebsite nach Treiber Updates schauen.

Oder schaue mal da nach: treiber.de

Poste einfach mal, was in deinem PC so drin steckt, dann können wir dir helfen.
  - Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!! -