Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruler

Frisch Angeheuert

  • »ruler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. November 2006, 22:01

Freeze bei Anno

Hi Leute,
ich habe ständig einen Freeze bei Anno. Bis vor ein paar Tagen gab es das nur alle paar Stunden. Das war ja noch zu ertragen. Aber seit gestern stürzt das Spiel bereits nach 3 Minuten ab. Sogar im Menü ist er mir schon eingefroren.
Andere Spiele Guild Wars und Battlefield 2 laufen tadellos.

Mein System:
Pentium 4 3,0 GHz
1 GB RAM
ATI Radeon 9800 Pro

Was kann ich da machen?

megaguller

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. November 2006, 18:31

Kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Hatte aber auch mal ne 9800Pro. Da hatte ich das selbe Problem. Scheint wohl ein allgemeines Problem der 9800 Pro zu sein.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2006, 21:24

@ruler
Die Graka wird stark belastet und dementsprechend Warm, ohne ausreichende Kühlung bekommst du Probs auf Dauer bei 1701. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

ruler

Frisch Angeheuert

  • »ruler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. November 2006, 22:41

Aber wenn selbst Battlefield 2 gut läuft (Das ist ja wohl noch ne Nummer höher an Grafik).
Außerdem ist das Gehäuse auch schon offen. Ich versteh das nicht :traurig:

Wie kann ich denn meine GraKa noch zusätzlich kühlen?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. November 2006, 22:56

Die Frage wäre in dem Fall, wie gut/schlecht ist die derzeitige Kühlung der Graka ?
Wenns Gehäuse offen ist sollte es eigentlich reichen, denkt man, da wird die Umluft aber auch nur bedingt abgeführt, ausser ein Luftkanal führt direkt vonner Graka aus dem Gehäuse raus.
Sowas wie der Arctic-Cooling ATI VGA Silencer ( mal nach Googln ) ist zu empfehlen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

ruler

Frisch Angeheuert

  • »ruler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. November 2006, 23:00

Danke. Werd mich mal umschauen. Oder so lange auf meinem Laptop zocken. :D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. November 2006, 23:01

Hab nen passenden für deine Graka gefunden, gugg dir des mal an. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

megaguller

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. November 2006, 15:47

Also es kann natürlich sein, dass es an mangelnder Lüftung liegt @W-O-D. Aber ich hatte auf meiner 9800Pro den Artic-Cooling Silencer, der sollte doch ausreichend Lüften. Und sowohl bei dem Silencer als auch bei dem Originallüfter kam es zu Freezes. Und mein System war genügend belüftet. Glaube nur bedingt, dass es an Temps liegt.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. November 2006, 15:50

Bevor hier wild rumspekuliert wird, sollte man die zuerst die Temperaturen auslesen und dann zu einem Kühlerkauf raten.

z.B. mit http://www.techpowerup.com/atitool/

Hatebreeder

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. November 2006, 14:11

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem!

Bei liegt es wahrscheinlich an einem defekten Kühler für die CPU, denn die wird eindeutig zu heiss!

Guck mal mit Speedfan, wie die Temperaturentwicklung beim Spielen ist... kleiner Tip: wenn man Anno minimiert und kurz wartet kann sich die CPU etwas abkühlen! So konnte ich zumindest Abstürze (freeze) verhindern!

Bitte um Rückmeldung ob es euch geholfen hat!

Gruß