Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:26

Zitat

Original von Stefan

Zitat

Original von meckmeck
Was gibts es denn sonst zur Zeit über Anno 1503 zu reden,
ausser "meckern"


Dann kannst du dich doch auch wieder bei Sunflowers registrieren und gleich an der Quelle allen Übels weitermeckern, oder? Macht meiner Meinung nach mehr sinn.


es geht hier aber nicht um SF ... sondern um das Board hier
und welche Möglichkeiten es geben könnte für ein bisschen mehr Belebung zu sorgen.
Und um die These ob meckern über SF oder anderes zu meckern etwas bringen kann.

Und dann war da noch die Frage was es sonst noch geben könnte um die Leute bei der Stange zu halten.

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:30

Zitat

Original von W-O-D
Du versteifst dich zusehr aufs "meckern",das is aber nich gut,un was das für folgen haben kann weist du auch.
Ich denk mal weder du noch ein anderer hier (ich schon garnich), hat intresse daran das sich evtl. wieder was aufschaukelt,und etwas nach sich zieht was dann so nicht gewollt ist.

Es geht hier nicht darum ein "paar" User bei der stange zu halten,sondern darum das sich die Leuts dem Game und der Leuts willen aufhalten. :)


Was gibt es zur Zeit bezügl. Anno 1503 sonst noch für Themen
über die man reden könnte?

und bezügl. aufschaukeln...... da hätte sich "nichts" aufgeschaukelt ... wenn ein paar nicht über die Stränge geschlagen hätten.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:35

Jepp,und das soll sich nicht wiederholen,damit genug davon.

Biste denn so ideenlos? Man könnte zb. ne art Comic über Anno machen,wenn man denn fit im zeichnen solcher sachen is.Sowas als Weekly fortsetzung auf der Page un ich wette das hier viele nur drauf warten das endlich ne neue folge erscheint,über die man sich totsabbeln könnte.Das war nu ein beispiel was gehn könnte. :)

Also grübel mal bischen,dann fällt auch dir was ein.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:35

*soifz*

gehts also wieder los. *sichindenheimatthreadverkrümel*

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:13

Zitat

Original von meckmeck
Was gibt es zur Zeit bezügl. Anno 1503 sonst noch für Themen
über die man reden könnte?

Ich denke, man muß den Tatsachen auch mal ins Auge sehen, Anno ist m.E. einfach kein Spiel über das man sich monatelang unterhalten könnte. Während die Junkies bei einem Echtzeitstrategiespiel z.B. die tausendste Strategie diskutieren, ob es nun besser ist, den zweiten oder erst den dritten Arbeiter zum Abbau der Ressource X zu schicken, wann der idealste Zeitpunkt gekommen ist, um welche erste milit. Einheit zu erstellen und und und...das ganze am besten noch mit Messungen im Millisekundenbereich untermauern.
Soviel bedeutsame, spielbeeinflussende Faktoren gibts doch bei Anno nicht für fortwährende Abhandlungen. Ist eben eher was für's Auge und zum Abspannen. Gemütlich in den Sessel fallen lassen, 'nen Bordeaux entkorken oder vergnüglich beobachten wie das Pils außen langsam beschlägt, weils so schön kalt ist :)) und in aller Ruhe bißchen das Städtchen planen, paar Bäumchen pflanzen usw.
Tja und was willst Du da groß schreiben drüber? Am interessantesten sind da noch Screenshots, mal gucken was andere Leute so für'n Geschmack haben, was für Stadtplanungen und so weiter.
Klar, mit MP wäre vermutlich auch mehr los, schlicht und ergreifend, weil man sich ja auch irgendwo erstmal treffen und verabreden muß und bei der Gelegenheit auch gleich noch'n Schwätzchen abhält, aber is nu mal nich... :rolleyes:
Ich halte es schlicht für extrem unwahrscheinlich, daß irgendein Annoboard so geht wie - hm, wasweissich - meinetwegen ein LoD-Board mit ~1,5 Mio Beiträgen, selbst wenn wir Ideen hätten bis zum Abwinken.

Zitat

Original von meckmeck
Also wie kann das Board mehr belebt werden. Wer hat Ideen.

Hm, man könnte ja vielleicht mal ein paar Tipps und Tricks zusammentragen, auch im Hinblick auf Workarounds zu den bekannten Fehlern, soweit nicht schon anderweitig veröffentlich :scratch
Ähem, okay, wer blöde Vorschläge macht, muß wohl auch anfangen, dazu müßte ich Anno aber erstmal wieder spielen :traurig oder fällt mir was spontan ein, was in der Tipps-Sektion hier noch nicht steht *grübel*.....

Schöner bauen mit Anno
Bucklige, mit schwarzen Querstreifen durchzogene Pflasterstraßen bekommt man weg, indem man a) mehrfach mit Pflasterstraßenbauauswahl (wow!) auf das Feld mit dem Streifen klickt bis er weg ist oder b) auf dem Land eine Prunkbrücke baut (falls bereits verfügbar natürlich).

Schöner pflanzen mit Anno
Den Baum Deiner Wahl pflanzt Du, indem Du solange mit Baumpflanzauswahl (hehe) auf ein Feld klickst, auf dem kein Baum gepflanzt werden kann (z.B. Straße) bis der Setzling erscheint, den Du möchtest. (btw. gibts hier eigentlich 'nen Link zu Nerles Baumschule?)

Schöner Piraten verar***en mit Anno
Du gründest Dein erstes Kontor, bist aber mehr mit dem Pils als mit dem Spiel beschäftigt und daher geht's sehr gemütlich voran. Dummerweise kannst Du nicht alle Deine Werkzeuge aus dem Schiff ausladen und so kommt's, daß Dir der erstbeste Pirat den Rest Deiner Werkzeuge erstmal abnimmt. Kein Problem: weiße Flagge hissen und Schiffe mit CTRL+Rechtsklick vor dem Kontor auf Patrouille schicken, das wird dann nicht angegriffen und kann - weil immer in Bewegung - auch nicht geentert werden.

Schöner Scoutbehalten mit Anno
Scouts bleiben eher nicht im Gebirge hängen, wenn man nicht irgendwo in den Berg klickt, sondern bißchen vorsichtig Stück für Stück am Gebirgsrand entlangläuft. (Ich habe noch nie einen Scout im Berg verloren...)
Scouts nicht auf Autoroute schicken, die Gefahr, daß er in einem Kontor hängenbleibt ist m.E. ziemlich hoch.

Schöner über Schiffsrouten ärgern mit Anno :P
Die katastrophale Beladelogik kann man wenigstens partiell umgehen, indem man von jeder transportierten Ware im Zielhafen wieder 1t einläd, um den Stauraum zu reservieren. Das funktioniert nur wenn a) von jeder Ware nur 50t transportiert werden sollen und b) mindestens 1t von jeder Ware ausgeladen werden kann (sonst muß man zusätzlich auf die Reihenfolge achten)

So, mehr fällt mir grade nicht ein. Ach beim Surfen auf der Seite hier um zu sehen, was denn schon in Euren Tipps drin steht ist mir 'ne echte Realsatire aufgefallen, würde Harald Schmidt alle Ehre machen:
Schaut Euch mal den Tooltipp über dem Button "Technical Help" an :guggug

Zitat

Hier bekom(m)st du Hilfe, wenn dein Anno nicht oder gar nicht funktioniert.

:rofl: Hihi.

Muß mal Schluß machen, Kaffee ist alle ...

Zitat

Original von LaRabiata
*soifz* gehts also wieder los. *sichindenheimatthreadverkrümel*


Immer die Frauen mit ihrem ewigen Harmoniebedürfnis :hey *auchmalseufzt* ;)

Ciao, Moers

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:32

poeh

ich bin halt harmoniesüchtig. so sehr, dass ich sie notfalls mit gewalt durchsetz ;)

*nudelholzschwing*

Aber netter Anfang, der Du da gemacht hast. :up:

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:00

Zitat

Original von LaRabiata
ich bin halt harmoniesüchtig. so sehr, dass ich sie notfalls mit gewalt durchsetz ;) *nudelholzschwing*

Hehe, ich sag' mal besser nix ... :D

Zitat

Original von LaRabiata
Aber netter Anfang, der Du da gemacht hast. :up:

Danke, darfs'te gern fortsetzen... ich schau' heute abend mal wieder vorbei, muß jetzt mal was gegen die drohende Wirtschaftskrise unternehmen (soll heißen, ich sollte vielleicht nicht den ganzen Bürotag lang surfen, sondern auch mal bissel was arbeiten ;) )

Bis denn, Moers

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:05

naja, nee, sorry, bin derzeit irgendwie recht ausgelastet, mein einziger tip was "unser dorf soll schöner werden" betrifft: ein vernünftiges grafikprogramm tut wunder ;)

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:57

Zitat

Also ich habe den Eindruck, daß in diesem Board immer weniger gepostet wird.

Huhu Ihr da :))
In meinem "Heimat"-Forum, dem gamesweb, isses doch das gleiche...manchmal wünschte ich, ihr würdet euch zusammenschließen irgendwie :rolleyes:

Aber wieso ich jetzt unbedingt mein erstes Posting hier ablassen muss, ist der Tipp von moers mit den buckligen Pflasterstraßen! Supi! Danke :up:

Schade dass aus euren Plänen mit dem Contest damals nichts geworden ist. Hab mich gleich hier registriert als ich das im Offiziellen gelesen hab. Das hätte euch sicher mehr treue User beschert :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:04

Na dann nachträglich ein Willkommen on Bo(a)rd @ Nerle :))

Welchen Contest meinst du? Es standen mal mehrere an,einer is eingeschlafen,einen anderen hat der DB-Absemmler mit zu Neptun genommern.

Es wird mit sicherheit noch was in der richtung geben,das intresse lässt leider zur zeit bissel zu wünschen übrig. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:35

Hi W-O-D, danke für's Willkommen!

ich meinte diesen Savegame-Contest, der, soweit ich mitbekommen hab, wegen der Gefahr des Cheatens nicht weiter geplant wurde ( hier )
Woll ( :D ) ...inzwischen dürfte sich das Interesse an Endlosspielen so ziemlich gelegt haben...aber damals wäre das sicher ne klasse Sache geworden 8)

Aso, und dann war da ja noch dieses Mini-Game. Das hab ich *schäm* nicht recht geblickt :g:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 21. Mai 2003, 23:55

Na so ganz abgeschrieben is das mittem Contest nich,es müssen sich nur genug finden die mitmachen,alles weitere findet sich dann schon.

Beim Minigame kann auch geholfen werden. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:04

ach, gibts das auch für andere os? ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:07

Ich kann mal nachfragen beim hersteller. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:10

na, mal ganz ehrlich, würd mich mehr als erstaunen, aber nen versuch ists vielleicht wert :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:16

Fragen kost bekanntlich ersma nüschte,vieleicht is das auch ne neue herausforderung für Alex,der hat das Minigame ja extra für die Anno-Zone mal umgestrickt.Denke das es schon möglich is davon ne Linuxvariante zu basteln.Schaumerma,ich gugg da morgen(nachher) bei ihm rein und trage den wunsch mal vor. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:17

fein :)

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:43

bitte zurück zu Thema des Threads.

Warum wird immer weniger gepostet

... und was kann man dagegen machen?

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:14

Man kann da nunmal nix erzwingen. Entweder es gibt etwas über Anno zu erzählen, oder nicht. Wenn wir jetzt anfangen Zwanghaft "belebungsversuche" zu starten schaden wir dem Forum nur umso mehr.
Nach vielen Jahren in dem ich Online bin (Usenet, Fido, Compuserve, Internet) kann ich sagen jedes Diskussionsforum macht mehrere Schritte durch.

1. Der Anfang
Eine kleine Gruppe von Freaks diskutiert mit sehr viel Sachverstand über das Thema, man respektiert sich, auch wenn einige eine komplett andere Meinung haben.

2. Der Aufschwung
Da das Diskussionsthema interessant ist kommen viele neue Members, durch die Anonymität (ja ist mir bekannt das es sie eigentlich im Netz nicht gibt) zieht man auch viele Störenfriede, Provokateure und Leute/Gruppen die sich profilieren wollen an.

3. Der Stillstand
Da das Thema (fast) nichts neues mehr hergibt und praktisch alles gesagt worden ist werden immer mehr OT, Wiederholungen oder Uralt-Threads aufgemacht.
Außerdem nimmt das „schinden“ dramatisch zu und man bekommt keine Lust mehr auf eine Frage zu antworten weil schon x Postings geschunden wurden ist und man sich blöde vorkommt in diesem Thread noch was vernünftiges zuschreiben.

4. Der Streit
Wenn jemand eine Außergewöhnliche Meinung hatte wurde am Anfang darüber Diskutiert, in diesem Stadion wird das höchstens noch mit einem „Du hast keine Ahnung, Trottel“ abgetan. Ein Großteil der Threads entwickelt sich spätestes nach dem 2-5 Posting in ein OT oder Streit.
Das wird nicht nur durch „Neuzugänge“ verursacht, sondern auch alte Hasen fangen an zu spinnen.

5. Der Durchgriff
Die Mods/Admin greifen jetzt gnadenlos durch und schließen/entfernen/verschieben einen Provo-/Streit-/OT-Thread nach dem anderen. Dieses Provoziert unmengen von Postings und Streits, jetzt wird im Forum zu 90% nicht mehr über das eigentlich Thema geredet, sondern nur noch gestritten.

6. Der versuchte Neuanfang
Die Mods/Admin kicken alle User die sich daneben benehmen, egal wie lange sie dabei sind. Viele melden sich aber neu an und Provozieren jetzt durch den Rausschmiss noch mehr.

7. Der Untergang
Die alten Hasen sind schon gegangen oder gehen, über das eigentlich Thema wird im Prinzip nicht mehr diskutiert innerhalb Tagen/Wochen/Monate ist das Forum Tot.


Die Übergänge sind fliesend und manchmal kann Punkt 7 durch Punkt 5 lange herausgezögert werden und es beruhigt sich eventuell für einige Zeit wieder die Lage. Aber leider habe ich in über 10 Jahren Usenet, Fido, Compuserve, Internet und über 20 Foren in den ich aktiv war noch nicht erlebt, das ein „Spezial“-Forum (nicht ein Laber-Forum) sehr lange mit Interessanten Leuten überlebt.
Ich hoffe natürlich auch das es mit der Anno-Zone nicht passiert, aber ich bin Realist und schätze die aktuelle Lage zur Zeit zwischen Punkt 5 und 7.

mfg, Stefan

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:53

Zitat

Original von Stefan

Ich hoffe natürlich auch das es mit der Anno-Zone nicht passiert, aber ich bin Realist und schätze die aktuelle Lage zur Zeit zwischen Punkt 5 und 7.

mfg, Stefan


Da spielen sicher noch viele andere Punkte mit.
Wenn ich so sehe wie sich WOD den A**** aufreisst
um das Board am Leben zu halten.
.... das kann ich nur bewundern.

Allerdings noch eine These von mir

.... ein bisschen Streiten, meckern und hetzen gehört dazu
solange es eine gewisse Grenze nicht überschreitet.
Ich behaupte sogar ... das hält das Board besser zusammen.

Und es liegt an den admins, aufzupassen, daß diese Grenze nicht überschritten wird.
Und da fehlt es leider sehr oft an Fingerspitzengefühl

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher