Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Odie

Leichtmatrose

  • »Odie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. August 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2004, 11:21

Endlosszenario mit Zufallsmap

Auch wenn ich mich jetzt mit meiner Frage mächtig blamiere,
was mir beim am meisten fehlt, ist ein Endlosszenario das bei jedem neuen Start eine zufällig generierte Map anbietet, damit man auch mal wirklich "neue" Welten besiedeln kann, und vielleicht auch das Glück hat, daß die Rohstoffe an günstigeren Stellen liegen.

is das von mir zuviel verlangt, hab ich nich den nötigen IQ für das Spiel?

:scratch: :keineahnung:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2004, 12:29

RE: Endlosszenario mit Zufallsmap

Zitat

Original von Odie
Auch wenn ich mich jetzt mit meiner Frage mächtig blamiere,
was mir beim am meisten fehlt, ist ein Endlosszenario das bei jedem neuen Start eine zufällig generierte Map anbietet, damit man auch mal wirklich "neue" Welten besiedeln kann, und vielleicht auch das Glück hat, daß die Rohstoffe an günstigeren Stellen liegen.

is das von mir zuviel verlangt, hab ich nich den nötigen IQ für das Spiel?

:scratch: :keineahnung:
Das ist so nicht vorgesehen im Game. Besten Falles ist eine Map mit Zufallsinseln belegt, dh die Inselorte und Inseltypen sind fix vorgegeben, nur die Formen der Inseln werden zufällig aus dem Inselkatalog herausgepickt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2004, 12:51

ja, wie dieter schreibt, zufallsmaps bestehen nur aus zufallsinseln. dabei ist für jede insel auf der map der ort, die grösse und die klimazone vorgegeben. das zufallsprogramm sucht dann lediglich aus dem vorgegebenen pool zufällig inseln aus.
da manche inseltypen nur relativ wenige unterschiedliche inseln beinhalten und die zufallsvergabe in 1503 wenig variabel ist, kann es durchaus vorkommen, dass du nach einem erneuten spielstart des selben endlosspieles nahezu die gleiche landschaft vorfindest.
allerdings werden noch andere dinge bei der zufallsvergabe beeinflusst. dazu gehören die vergabe des 100% wachstums auf die inseln, die verteilung der bodenschätze und die auswahl der kulturen. dadurch sind dann schon unterschiede von spielstart zu spielstart gegeben.
willst du eine grundsätzlich andere anordnung und aufteilung der inseln, dann musst du ein anderes endlosspiel aussuchen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Odie

Leichtmatrose

  • »Odie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. August 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2004, 13:58

ich dank Euch für die Anworten

werd mich wohl damit abfinden müssen wenn ich´s mal wieder spiele

:)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2004, 15:06

da du mangelhafte abwechselung in den endlosspielen beklagst, habe ich mich entschlossen ein älteres endlosspiel von mir für die version 1.04.02 in den annopool hochzuladen.
ich hoffe mal, dass es anständig funktioniert:scratch:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. August 2004, 17:41

Huhu Odie :wedel: willkommen on Bo(a)rd :))

Das File is zum Dl freigegeben,viel spass beim zoggen. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Odie

Leichtmatrose

  • »Odie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. August 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. August 2004, 21:06

:ohoh:

:schmatz:

:blumen:

:up:

mensch da bin ich aber platt, solch Bedienung wünsch ich mir von einer hier nich näher erwähnten Spielefirma ;)

ich glaub ich installier es doch mal wieder, das 1503er
jetzt muß mir nur noch einer verraten wie und wo ich das besagte Teil saugen kann, und welche patches man noch ebenfals mit installieren sollte
:rotw:

ok, gesaugt ist es schon, aber heut werd ich wohl nicht mehr dazu kommen das Spiel zu installieren, auf jedenfall hab ich wieder Interesse dran gefunden, bei den netten Leuten hier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Odie« (8. August 2004, 21:34)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. August 2004, 21:42

da du das spiel schon länger hast, wirst du den patch 1.04.02 benötigen. dies ist der aktuelle patch für die version ohne add-on.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Odie

Leichtmatrose

  • »Odie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. August 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2004, 22:22

nochmals danke :)

hier fühl ich mich aber wohl

schnelle freundlich Hilfe :up: