Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Terrilein

Frisch Angeheuert

  • »Terrilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. November 2003, 02:24

MP wieder freischalten im Add-On

Weiß denn jemanden, wie der MP Modus wieder freigeschaltet werden kann? Mir ist klar, daß ich eigentlich auf dem Patch warten soll, aber das tun wir alle bekanntlich seit einem Jahr. Wir wollen zusammen zuhause spielen und es nervt, daß der Trick mit dem AnnoNet Tool nicht mehr funktioniert.
Bin für jede Hilfe dankbar!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2003, 12:18

Willkommen on Bo(a)rd @ Terrilein :))

Es gibt eine möglichkeit Anno mehrmals lauffähig zu machen.

Die Anleitung stammt von Bomi :)

Vom Vorgehen her wird erstmal v1.00 z.B. in "D:\Spiele\ANNO 1503" installiert. Dann kopiert man das komplette Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk oder in ein anderes Verzeichnis, z.B. "D:\Spiele\ANNO 1503 v1.00". Dann wird "ANNO 1503" auf v1.02 gepatcht und die daraus resultierende Installation komplett z.B. nach "D:\Spiele\ANNO 1503 v1.02" kopiert. Das gleiche dann mit 1.04, und ggf. AddOn. Du hast also nachher folgende Verzeichnisse:

D:\Spiele\ANNO 1503 v1.00
- Original v1.00

D:\Spiele\ANNO 1503 v1.02
- mit Patch v1.02.02

D:\Spiele\ANNO 1503 v1.04
- mit Patch 1.04.02

D:\Spiele\ANNO 1503
- jeweils letzte Version, z.B. mit AddOn

In der Registry (HKLM\Software\Max-Design\ANNO1503) kannst Du dann "GAMEPATH" z.B. auf "D:\Spiele\ANNO 1503 v1.02" und "VERSION" auf "1.02.02" setzen, startest dann in "D:\Spiele\ANNO 1503 v1.02" die 1503startup.exe und alles wird gut. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Terrilein

Frisch Angeheuert

  • »Terrilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2003, 21:45

Sorry, daß ich mich so spät wieder melde, war ja totkrank. :nono: Der Vorteil: ich bin bis mindestens Mittwoch krankgeschrieben, kann aber seit ein Paar Stunden wieder "normal" denken. Was werde ich in den nächsten Paar Tagen wohl machen? Mich in einer warme Decke wickeln, Tee saufen, brav meine Tabletten schlucken und Anno spielen bis der Arzt ruft. :g:

Aber zurück zum Thema:
Also, wenn ich daß richtig verstehe, dann ist dies ein "Work-Around", damit man wieder ohne Add-On wieder MP spielen kann und nicht *mit* Add-On MP spielen, oder? Egal, muß ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp! :up:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:18

RE: MP wieder freischalten im Add-On

Zitat

Original von Terrilein
Weiß denn jemanden, wie der MP Modus wieder freigeschaltet werden kann?


das würd ich auch gerne ausprobieren...nur fehlt mir jemand, der dann mit mir spielen würd.... :(

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:23

Zitat

Original von W-O-D
In der Registry (HKLM\Software\Max-Design\ANNO1503) kannst Du dann "GAMEPATH" z.B. auf "D:\Spiele\ANNO 1503 v1.02" und "VERSION" auf "1.02.02" setzen, startest dann in "D:\Spiele\ANNO 1503 v1.02" die 1503startup.exe und alles wird gut. ;)

Wie wir später festgestellt haben, kann man sich das sparen - einfach die jeweilge 1503startup.exe starten und gut is. 1503 kümmert sich anscheinend nicht weiter drum, was in der Registry steht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juni 2004, 10:47

"Wie wir später festgestellt haben, kann man sich das sparen - einfach die jeweilge 1503startup.exe starten und gut is. 1503 kümmert sich anscheinend nicht weiter drum, was in der Registry steht..."

ja, sieht so aus. hatte ich aber auch erst gemerkt nach dem ich für jede installation feinsäuberlich die reg-einträge exportiert und zu speziellen reg-datein für die einzelnen installationen zusammengefasst hatte.
aus der registry ausgelesen werden beim start wohl nur die annoversion und das zuletzt aktive userprofil. beides hat bei nicht korrekten werten für die gestartete installation scheinbar keine auswirkung auf die ausführung des programmes(ich nutze weiterhin meine reg-dateien um vor programmstart die korrekten werte einzutragen, erscheint mir aber auch schon als prinzipienreiterei :D ).

ich wollte auch noch eine anmerkung zur oben beschriebenen mehrfachinstallation machen.
es macht inzwischen wenig sinn mehr als 2 oder 3 1503-installationen zu betreiben, so dass ich die beschreibung etwas abändern/vereinfachen will.
bei mir existieren 3 installationen:
- 1.04.02 (bin eingefleischter nicht-addon-spieler)
- 1.04.328.01 (mp-installation mit mp-beta-patch)
- addon (dient mir nur zum test von kompatibilität der scenes/skripte und analyse von skript-befehlen)

den meisten mp-spielern werden 2 installationen reichen (addon und mp).

im normalfall existiert auf einem pc bereits eine anno-addon-installation, standardmässig ...\anno 1503 bezeichnet. zu dieser installation muss eine weitere hinzugefügt werden.

1.schritt: vorhandene addon-installation sichern
dazu legt ihr ein neues verzeichnis im windowsexplorer an, zb mit namen ...\anno1503addon. in dieses verzeichnis kopiert ihr alles was sich in dem pfad ...\anno 1503\ befindet.
benutzt bitte zum kopieren das kontextmenü. dazu öffnet ihr den ordner ...\anno 1503 und markiert im rechten windowsexplorerfenster alles (<strg>+<a> gleichzeitig drücken). dann den mauszeiger auf die markierte fläche(in der regel blau) positionieren. dann rechtslick, kontextmenü öffnet sich > kopieren.
jetzt den neu angelegten ordner öffnen (...\anno1503addon). mauszeiger ins leere rechte fenster des windowsexplorers, rechtsklick > einfügen.
drag'n'drop in der selben partition führt zu einer verschiebung, nicht zu einer kopie der dateien, deshalb das kopieren über das kontextmenü.

2.schritt: vorbereitung der 2.installation
ihr könnt jetzt nicht einfach eine 2. installation starten, da in der registry die einträge der 1. inst noch existieren. um diese einträge zu entfernen, führt hier im 2.schritt eine vollständige deinstallation von 1503 durch. natürlich erst nach erfolgreichem 1.schritt. die deinstallation startet ihr am leichtesten über start > programme > anno 1503 > 1503 deinstallieren.
danach empfehle ich zur sicherheit einen windows-neustart.

3.schritt: erzeugen der 2. anno 1503-installation
anno 1503-grundversions-cd einlegen und installation durchführen.
sofern ihr alte cds habt erreicht ihr dann den versionsstand 1.00. auf diesen versionsstand könnt ihr, so weit ich erfahren habe, direkt den mp-beta-patch aufspielen, so dass ihr dann die version 1.04.328.01 erreicht.

beachtet bitte, dass ihr für den mp die anno-grundversions-cd im laufwerk benötigt, für die addon-version die addon-cd.
ihr könnt die gewünschte installation durch doppelklick der 1503startup.exe im jeweiligen installationsverzeichnis starten. hilfreich sind hier natürlich verknüpfungen auf dem desktop.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Juni 2004, 13:00

Hallo Annokrat

Könntest Du mal erklären, was den der " mp-beta-patch " ist ?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Juni 2004, 13:06

Das ist "der Patch", in dessen genuss bisher imho viel zu wenige gelangt sind. :rolleyes:
Leider darf der von uns nicht zum DL angeboten werden, es gab schon genug ärger deswegen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juni 2004, 13:17

Okay,

Ich denke, ich verstehe schon .

Danke für die Antwort !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NCC 1503« (11. Juni 2004, 19:25)


mannom

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juli 2004, 14:23

Hallo W-O-D,
Ich hab noch nicht ganz verstanden was der "mp-beta-patch" ist. Ich hab schon auf der offiziellen Anno 1503 Seite davon gehört,konnte ihn aber noch nirgends runterladen.Wärs vielleicht möglich, dass du mir erklärst ob ,und wenn, welche "Nebenwirkungen" er hat.
Danke im voraus :up:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:49

er hat keine "nebenwirkung", verträgt sich halt nicht mit dem addon.

der patch über den hier geschrieben wird hat die versionsnr. 1.04.328.01 und wurde letzten spätsommer beim geschlossenen betatest verwendet. dieser patch hat noch fehler und auch noch asyncs vor allem in bestimmten kampfsituationen, trotzdem ist er spielbar. sogar kämpfen ist möglich, von uns erst letzten freitag in einem 4er mp-spiel getestet. natürlich kann das spiel dennoch abstürzen, selbstständiges speichern ist pflicht vor allem während längeren und grösseren kampfhandlungen.
neben der netzwerkleistung ist die leistung der teilnehmenden rechner sehr wichtig. pcs in der 2-3ghz-klasse mit ordentlichen directx-8.1-grafikkarten sind wärmstens zu empfehlen. je stärker die pcs umso geringer die asyncs.
unser kämpferisches 4er spiel, z.b., hatte teilnehmer mit p4 2,66g ghz, p4 2,8ghz, barton 2500+ und barton 2800+, 3 teilnehmer nutzen t-dsl 768/128, einer 64k-isdn.
server war der p4 2,66 an dsl 768/128.
die meisten spielen inzwischen mit win xp und directx 9. aufgrund unserer schmalspur "breitband"-verbindungen von t-com erreichen wir lediglich pings zwischen 90 und 100, was aber noch vertretbar erscheint auch bei 4 spieler.

um asyncs zu vermeiden, verwenden wir mehrspielerscenes bei denen kriegsmaschinenbauer, kanonengiesserei und computergegner deaktiviert sind. ausserdem ist es ratsam den piraten abzuschalten. wir hatten schon situationen in denen das spiel während kampfhandlungen sofort abstürzte wenn ein pirat zu feuern begann.
je weniger teilnehmer umso stabiler sollte das spiel auch bei kampfhandlungen sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

mannom

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:07

Vielen Dank!
Ich spiel sowiso meistens über Lan und hääte auch DSL.
Könntest du mir den patch schicken?
Wenn nicht ists auch nicht so schlimm.
Danke
matthias@j-scharfe.de

loewi24

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. August 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. August 2004, 13:37

Durch Zufall bin ich heute Morgen über dieses Forum und den Thread gestolpert. Hat mein Interesse an einer MP-Partie Anno wieder geweckt.

Ich hab den MP Beta-Patch jetzt mindestens 5 Stunden lang mit google, mit dem Esel, mit Bittorrent gesucht und nix gefunden. Meine Versuche im Usenet sind auch kläglich gescheitert, vermutlich, weil ich vom Usenet keine Ahnung habe. :D

Deshalb meine vorsichtige Anfrage, ob denn jemand hier im Forum mir mal per PM oder Mail oder sonstwie sagen kann, wo ich das Teil saugen kann. Es wäre echt super, wenn ich mit meinem Freund im LAN doch noch Anno zocken könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Martina

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. August 2004, 18:32

Es gibt leider, leider keine Stelle, wo Du den Patch legal "saugen" kannst :traurig: .... schön wär´s.

PS:
Was bitte ist "Bittorrent" ????

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. August 2004, 18:42

Moby-Dick,
sie fragte nach nem download, sonst nichts :D

bittorent ist ein grosses p2p-system, das ähnlich edonkey über linkseiten funktioniert. bittorent ist bekannt geworden durch downloadangebote von amerikanischen tv-sendungen(da kannste dann die neueste staffel deiner liebligs-soap sehen bevor sie nach d kommt). inzwischen dürfte da aber auch alles zu finden sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

loewi24

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. August 2004

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. August 2004, 19:42

@Moby Dick: Dankschön für die Antwort - auch wenn es nicht unbedingt das war, was ich hören wollte... :(

Alexander

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. September 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. September 2004, 03:43

Hallo erstmal . Bin neu hier . :)

Bitte nicht hauen . Ich weiß , dass der Thread alt ist . ;)

Was mich interessieren würde , ob bei dem MP-Beta-Patch immer noch so derbe Störungen wie beim AnnoNetTool auftreten . ( z.B. dass einer die brennende Stadt des anderen sehen kann , der andere selbst aber nicht )

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. September 2004, 22:40

das hat mit dem annonettool nichts zu tun, dies benötigst du zum freischalten des mps.
die mp-fähigkeit steckt in den 1503-dateien. und die werden eben durch den mp-beta-patch durch bessere versionen ersetzt.
das mit den brennenden städten beim anderen spieler war ein harmloser fehler. er trat nur auf so lange noch keine feuerwehren gebaut werden konnten und man sich gleichzeitig sah. weniger neugierde war das work-around.

natürlich hat die mp-beta bereits erheblich weniger mängel und ist deshalb spielbar. in friedlichem umfeld kannst du zu viert mit 2 cgs locker an die 25000 einwohner in der inselwelt haben (kaufis und aris). wir haben das maximum noch nicht getestet, schätze aber, dass mindestens 50000 einwohner möglich sind, vielleicht noch deutlich mehr.
wir haben auch ein 5er-mp-spiel am laufen, allerdings gibt es da dann probleme alle unter einen hut zu bringen. so ein spiel benötigt dann doch 15-20h spielzeit. und die verteilensich dann halt auf zig 3-4 h sessions.
fehler existieren noch, aber mit denen konnten wir uns arrangieren, bzw. versuchen es....
kämpfe sind auch möglich, allerdings gibt es da immer noch erhebliche probleme.
bei hohen ausbaustufen der spielerstädte und kämpfen an vielen stellen auf der karte passieren dann die wahnwitzigsten dinge(z.b. unkontrolliert kämpfende geistertruppen, die niemand mehr aufhalten oder angreifen kann. schiffe, truppen verschwinden im nichts. allerdings gibt es dann kurz drauf einen absturz von 1503.
deshalb basteln wir ja an speziellen maps, die diese probleme verringern sollen. leider erleben wir da immer wieder blöde überraschungen. im moment bastel ich ein mp-scene, das auf ganz wenige inseln beschränkt sein wird und maximal bürger ermöglichen soll. ziel ist es die geister truppen und schiffe zu verhindern.
trotz allem ist es möglich, sich stundenlang zu bekämpfen(2 gegen 2).

ganz entscheidend sind ausreichende hardware und kurze antwortzeiten der internetverbindung.
wir spielen fast alle mit bartons und p4 ab 2,666 ghz, minimal 512 mb ram.
der server sollte schon an einer ordentlichen verbindung hängen. wir konnten spielen bis zu einem ping von etwa 110ms. leider hast du bei server und client, jeweils an t-dsl, pings von 90 bis 100, mehr ist bei dem bescheuerten t-dsl nicht drin. t-dsl mit fastpath ist da für den server sicherlich hilfreich. an meiner verbindung erreichen wir zu t-dsl-clients einen ping von ca.70. zu clients an kabel oder t-dsl mit fastpath 20-30. ich denke, dass das schon sehr hilfreich wäre wenn alle clients unter 30ms angebunden wären.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. September 2004, 22:43)


Alexander

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. September 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. September 2004, 23:50

Ich werd Anno 1503 MP ja sowieso nur im LAN spielen .

Effektive Pings von 0 - 10 :D

Und ausreichend Hardware haben wir auch .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander« (27. September 2004, 23:52)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Dezember 2004, 19:24

Zum thema MP übers INTERNET,
Bei mir geht das nich wie kann ich den denn übers internet spielen?
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)