You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Soricida

Meereskenner

  • "Soricida" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 30th 2011

  • Send private message

1

Thursday, August 11th 2022, 10:00pm

Wie nennt man solche Wörter? (Gelöst = Homografen)

Moin, moin
Wörter die man vorwärts und rückwärts lesen kann, nennt man ja “Palimdrom
(Edit - danke Artey) "Palindrom" . Ein einfaches ist z.B. “abbA“.
Wie aber nennt man Wörter, die je nach dem, wo man die Silben setzt,
einen ganz anderen Sinn ergeben???
Z.B. Staubecken, oder Wachstube

Grübelnd,
grüßt,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

This post has been edited 1 times, last edit by "Soricida" (Oct 1st 2022, 10:42pm)


Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,886

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

2

Friday, August 12th 2022, 10:17am

Ich wüsste nicht, dass es dafür ein spezielles Wort gibt. Das sind ja ganz normale zusammengesetzte Wörter aus Haupt- und Bestimmungswort, wo allerdings die Silbentrennung je nach dem, wo man das Wort trennt, unterschiedliche Bedeutungen ergeben kann. Meistens liest man solche Wörter trotzdem richtig, weil es sich aus dem Kontext des restlichen Textes ergibt.

"Der Fluss füllte das Staubecken." Da denkt man definitiv nicht an Staub-Ecken, zumal das grammatikalische Geschlecht nicht zu Ecke passt.
"Hinter den Schränken hatten sich Staubecken gebildet." Kann man missverstehen, muss man aber nicht.

Manche dieser Wörter sind auch etwas konstruiert. Ich wüsste keine praktische Anwendung für Wachs-Tube. Das ist zwar ein gültiges Wort nach den Regeln der deutschen Sprache, aber was soll das sein?

Es gibt eine ganze Reihe solcher Wörter, wie z. B. auch Eistempel.

Ein Klassiker ist Ottos "Was(s) erwartet - ah! Wasser wartet." Das Wortspiel funktioniert eigentlich nur mündlich, spielt aber mit demselben Phänomen.

Artey

SeeBär

Posts: 202

Date of registration: Aug 15th 2021

  • Send private message

3

Friday, August 12th 2022, 12:26pm

Es heißt Palindrom. Und Respekt an Barbarella, denn Staub-Ecken hab ich nicht verstanden. Jedenfalls erinnert mich das an einen Spit, auch wenn das nicht ganz das gleiche ist. Da werden (fast) gleichklingende Wörter gereimt, die eine andere Bedeutung haben. Also Staubecken auf Staub-Ecken ist ein Spit, würde ich sagen, aber Wachstube und Wachs-Tube nicht.

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,886

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

4

Friday, August 12th 2022, 12:46pm

Sorry, aber ein Palindrom ist genau das, was Soricida sagte: Ein Wort oder Satz, der rückwärts gelesen entweder dasselbe oder etwas anderes Sinnvolles ergibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Palindrom

Staub-Ecken und Stau-Becken sind keine Palindrome. Die Wörter werden nicht rückwärts gelesen, sondern nur an einer anderen Stelle getrennt.

Artey

SeeBär

Posts: 202

Date of registration: Aug 15th 2021

  • Send private message

5

Friday, August 12th 2022, 1:52pm

Soricida hat “Palimdrom“ geschrieben, mehr meinte ich nicht.

Soricida

Meereskenner

  • "Soricida" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 30th 2011

  • Send private message

6

Saturday, October 1st 2022, 10:35pm

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/blog/interessantes/lustige-fakten-ueber-die-deutsche-sprache-teil-2
Da habe ich die Antwort gefunden: Homografen
Interessant fand ich dort auch diese “Januswörter“ !
Benannt nach dem zweigesichtigem Janus,
dem auch der Monat Januar seinem Namen verdankt.

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Artey

SeeBär

Posts: 202

Date of registration: Aug 15th 2021

  • Send private message

7

Sunday, October 2nd 2022, 4:31pm

Cool, danke für die Info.