Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BaseyMiC

Frisch Angeheuert

  • »BaseyMiC« wurde gesperrt

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:17

Wie sieht es denn aus Lady Meridonia: Beantwortest du uns die Frage?

zeroload87

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:39

da sich leider noch keiner dazu geäußert hat in welcher datei ich die werte für radius und slot erhöhung ändern mal habe ich kurzerhand mal selber gestöbert und werde es dann austesten und rückmeldung geben ob und wie man das machen kann.

hängt davon ab ob die mod aus dem mod ordner dann über die spice it up collection mit geladen werden kann.

Wäre schon mega nice mit einem rathaus die insel abdecken zu können und 12 slots dann kann man auch alle inseln ganz enstpannt mit allem nötigen versorgen ;-)

muss aber mal gucken ob ich da gleich, heute nacht oder eben morgen erst dazu komme

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:10

Übertreibt es nicht, das Spiel zu sehr vereinfachen ist nicht im Sinne des Erfinders. Wer das für sich tut mag es tun, ansonsten gilt für alle die Ausgangslage wie das Spiel sie vorgibt.

BaseyMiC

Frisch Angeheuert

  • »BaseyMiC« wurde gesperrt

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:34

da sich leider noch keiner dazu geäußert hat in welcher datei ich die werte für radius und slot erhöhung ändern mal habe ich kurzerhand mal selber gestöbert und werde es dann austesten und rückmeldung geben ob und wie man das machen kann.
Die Lady hat mich per Nachricht aufgeklärt und was hier komplett untergeht ist die Tatsache, dass man sich auf eine weitere Mod bezogen hat :D

http://www.annozone.de/forum/index.php?p…6246#post266246

DaLexy

Steuermann

  • »DaLexy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:03

Nur mal so eine Frage: why ?
Wird das jetzt ein Anno ohne Anno ?
Das ist dann ein Setzkasten, mit dem ich mir irgendwas zusammenbaue.
Ich verstehe alle Dinge, die den Schönbau betreffen. Aber ich verstehe nicht, warum ihr jetzt auch in Spielmechaniken eingreift.
Modden, nur weil es geht ?


Sicher ist es nicht im Sinne des Erfinders, aber so lange es jeder für sich selber macht um damit seinen eigenen Mehrwert zu bekommen, sehe ich da keinerlei Probleme.

Kleinen Tip, wer für seine Stadt nur 1 Rathaus benutzen will kann den wert von 30 auf 65 anheben.
Damit ist das der Radius so groß das man damit die ganze Stadt erreicht, wenn das Rathaus in der Mitte der Stadt steht.

Schade. Ich hätte das auch gerne gewusst. Denn aus einer 30 eine 65
machen stell ich mir nicht so schwer vor, wenn man denn weiß wo man diese
findet.


Ich nehme mal an vieles im Bereich Modding wurde auch von anderen gelernt, abgeguckt
wie auch immer. Derjenige, der sich alles allein beigebracht hat wird sich sicher auch einige Male einiges zerschossen haben.
Wie auch immer: Schade.


Sicherlich haben wir das, aber etwas eigeninitiative sollte schon vorhanden sein. Und da es sich hier nur um eine einzige Datei handelt die vielleicht 20 Zeilen hat ist es denke ich nicht schwer sich diese mal in einem texteditor anzusehen und zu lesen was dort steht.

Kleinen Tip, wer für seine Stadt nur 1 Rathaus benutzen will kann den wert von 30 auf 65 anheben.
Damit ist das der Radius so groß das man damit die ganze Stadt erreicht, wenn das Rathaus in der Mitte der Stadt steht.

Dazu gibt es einige Fragen: In welcher der vielen Dateien genau? Wie lautet die Zeile genau? Eine Zahl von 30 auf 65 anheben etc. ist ja ein Klacks, wenn man nur weiß WO.
Lady Meridonia schreibt "...von 30 auf 65 anheben..." Wer in einer Mod eine 30 nicht findet (die übrigens schon in der 4. Zeile steht) oder nicht von selber darauf kommt, eine simple Textdatei zu editieren, den möchte ich einfach nur vor unkontrollierten Eingriffen warnen. Zumal das Ding schon SocketScopeRadius heißt, was nun auch nicht so schwer zu verstehen ist. Die GUI für die anderen Gebäude heraus zu finden ist da schon weniger simpel. Und allein die Frage sagt schon genug aus. Aber vielleicht hätte ich auch mal wieder einfach die Klappe halten sollen...


In der Tat hättest du Dir diesen neunmalklugen, völlig nutzlosen Kommentar wirklich sparen können. Da geht einem doch der Hut hoch! Entweder du willst helfen und antwortest gefälligst auf die Frage sachlich korrekt oder du lässt es bleiben aber dann spiel dich nicht noch auf, als wärst du mit dem Wissen geboren.


Also Ihr Kommentar war förmlich genug und Sie hat dir durch die Blume auch noch genau gesagt was zu machen ist. Das man diese Einstellung wie Sie beschrieb wohl nicht in der Mod für "Increased Zoom" finden wird sollte auf der Hand liegen, daher liegt eine README bei die genau beschreibt welche Mod was tut (Rathaus ist da nicht mit bei und seperat zu haben). Desweiteren sind dort auch Links zum Discord vorhanden wo man evtl. auch fragen stellen kann wenn man die zufriedenstellende Antwort hier nicht bekommen hat/kann. Niemand will hier irgendwas für sich behalten oder verschweigen, das geht auch gar nicht wenn man sich die Mods mal ansieht und sieht das ich dort sogar jede Ecke mit einem Kommentar versehe der nochmal genau sagt was es ist.

Mod-Loader 0.7 ist online.
moin,
und vielen Dank, dass Du uns immer über die neueste Mod-Loader version informierst.
Ich hätte da nur eine Frage: Aus welchem Grund sollte ich die Version aktualisieren, wenn meine alte Version einwandfrei funktioniert.
Es geht hier doch nur um den Loader, nicht um die Mods, oder habe ich da mal wieder was versäumt?


Eigent sollte man immer Updaten da der Loader noch in einem frühen anfangsstadium ist und es verbesserungen gibt die auch Bugs mit nach sich ziehen. Die version 0.6 hatte das starten des Spiels verbessert aber leider einen Bug das man keine Quests mehr bekam, dies sollte mit 0.7 nun gefixt werden aber wie es scheint gibt es neue ungereimtheiten.

Sicher das der Zoom Mod nicht geht, denn ich habe auch 0.7 installiert und bei mir funktioniert es. Bitte löscht einmal den Cache und lasst Ihn neu erstellen. Sollte es nicht behoben sein dann bitte noch einmal rückmeldung. Ihr könnt auch mal im anno1800/logs ordner die log ansehen ob dort errors auftauchen.

Tatsächlich bin ich kein Anfänger im Bereich Modding. Ich erstelle Mods für viele andere Spiele, habe aber noch nie ein Anno gemoddet.

Dinge zu ändern, etc. ist absolut kein Problem und ist auch bestimmt kein Problem für Leute, die noch nie selber Mods erstellt haben und wenn man etwas falsch einträgt etc. wird die Welt auch nicht untergehen.
Mir fehlt tatsächlich nur das Wissen in welcher Datei in den Mods ich diesen Eintrag finde. In den xml's der Spice it up Mods finde ich jedenfalls keinen "SocketScopeRadius" Eintrag.


Weil der Mod auch dort noch nicht mit bei ist, den habe ich hier nur einzeln angeboten da es angefragt wurde und das Update noch nicht fertig ist.

krishna

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:35

Hab´s jetzt mehrfach hin und her getestet ... Mit dem 0.7.0 Modloader
läuft bei mir der Zoom-Mod leider NICHT ... Mit 0.5.1 alles super ...
Im Anhang die Modloader LOG Datei des letzten Versuchs mit dem Loader 0.7.0 bei der Zoom Mod NICHT funktioniert hat ...
»krishna« hat folgende Datei angehängt:
  • mod-loader.rar (5,55 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2023, 06:39)

annorookie

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 19. Juni 2019, 20:27

@ DaLexy
Vielen Dank! Der Hinweis das README zu lesen hat mir sehr geholfen am richtigen Ort zu suchen. Ohne den Rat hätte ich ewig gesucht. :thumbsup:

BaseyMiC

Frisch Angeheuert

  • »BaseyMiC« wurde gesperrt

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 19. Juni 2019, 20:45

Sagt mal merkt denn hier überhaupt einer was oder wird schön aneinander vorbei gepostet?

Also Ihr Kommentar war förmlich genug und Sie hat dir durch die Blume auch noch genau gesagt was zu machen ist.


Du raffst es nicht oder? Es ging überhaupt nicht darum, das man Probleme hatte zu verstehen was zu tun ist, sondern WOOOOOOOOOOO. Wenn mit keiner Silbe hier erwähnt wird, dass man sich auf eine völlig andere Mod bezieht, die noch gar nicht Bestandteil der Sammlung ist, dann kann man der beste Modding-Pro sein und findet logischerweise trotzdem nichts.

Das man diese Einstellung wie Sie beschrieb wohl nicht in der Mod für "Increased Zoom" finden wird sollte auf der Hand liegen,

Ach neee sag bloß!


(Rathaus ist da nicht mit bei und seperat zu haben)

DAS ist die Info, die man gebraucht hätte. Und was ist jetzt daran so kompliziert gewesen einfach gleich zu antworten, welche Mod man dafür braucht? Stattdessen wird ein sinnloser Roman der am Thema vorbei geht nach dem anderen Verfasst.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 19. Juni 2019, 20:53

Freundlicher geht das auch @ BaseyMiC, pampig reagieren kannste woanders. :evil:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:08

Keine Sorge cethegus, Querschläger gibts halt immer wieder mal, nur niemals dauerhaft. :hey:

annorookie

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:10

Ich schätze mal das der Mod mit dem Rathaus in der neuen Spice Version dabei ist.

Jap. Mit der aktuellen hab ichs gerade getestet. Da ging nix.

Dass das Rathaus noch nicht mit dabei ist hab ich wohl überlesen.

meow

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. Mai 2019

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:16

Wenn es Probleme mit dem Mod Loader gibt, ist es fuer mich am besten wenn dazu ein Issue auf GitHub erstellt wird, dann bekomme ich dafuer direkt einen mail.
0.6 und 0.7 beinhalten beide sehr viele Aenderungen um das ganze Performance Technisch auf ein akzeptables Level zu bekommen, ich habe da aus diesem Grund auch nicht die Update Meldung fuer an sodass ich da so einen Art 'soft rollout' habe genau fuer den Fall das da etwas kaputt ist.
Wenn das nur hier 'besprochen' wird werde ich das 100% erst sehr spaet sehen bzw. garnicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:27

Für alle Fälle haben wir hier ein Heringsfass ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

annorookie

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:33

Für alle Fälle haben wir hier ein Heringsfass ...

???

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:39

Das Spezial-Fass für gewisse Spezis welche meinen sie müssten sich nicht benehmen. :g:

annorookie

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:42

Gut zu wissen. :eisgeb:

susahn

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 8. Juni 2019

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 19. Juni 2019, 22:02

In der Tat hättest du Dir diesen neunmalklugen, völlig nutzlosen Kommentar wirklich sparen können. Da geht einem doch der Hut hoch!


Nun muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben. Niemand ist hier zu irgend etwas verpflichtet. Und schon gar nicht gibt es irgend welche Anrechte auf Mods oder Schulungen dazu, wie man sie selber erstellt. Im Gegenteil: Wir sollten alle froh und dankbar sein, dass es Menschen hier gibt, die uns solche Mods schreiben und diese dann auch noch verschenken. Ein wenig Demut und Bescheidenheit könnte da nicht schaden.

Abgesehen davon: Der Ton macht die Musik. Oder wie Oma immer sagte: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Hättest doch einfach mal nett fragen können. Bin ja kein Unmensch. Eigentlich wollte ich den Code nun doch offen posten, damit wieder Ruhe herrscht und wir hier friedlich miteinander kommunizieren können. Dann habe ich mir den Text noch einmal durchgelesen:


Entweder du willst helfen und antwortest gefälligst auf die Frage sachlich korrekt oder du lässt es bleiben aber dann spiel dich nicht noch auf, als wärst du mit dem Wissen geboren.


OK - ich lass es wie von dir vorgeschlagen dann bleiben.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 19. Juni 2019, 22:48

Modding besteht nicht nur aus einer rein technischen Komponente.

Klar man könnte so vieles ändern. Ich könnte ohne Probleme hier Mods basteln die Verbrauch halbiert und das gesamte Einflusssystem rausnimmt. Technisch kein Problem.

Die Frage ist nur: Wie beeinflusst das das Spiel? Inwiefern könnten die Änderungen ausgenutzt werden und wie fügen sie sich ins bisherige Spiel ein?
Genau die Fragen, die sich ein Gamedesigner auch stellen muss.

Und um euch daran zu erinnern, was passieren würde, wenn die Gildenhäuser keinen Radius hätten: Eine Fabrik könnte so mit etwa 60 Gildenhäusern gebufft werden, also 60* +100% Produktivität heißt etwa 6000% Produktivität auf einem Betrieb.
Das macht das Spiel kaputt wenn sowas möglich ist, da man sich Unmengen an Arbeitskraft sparen kann. So werden aus 7500 Ingeneuren mal eben 250.
Nein, das geht so nicht. Daher selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht sagen wie es geht - mir egal was ihr euch zuhause moddet aber ich helfe euch bei solchen Änderungen nicht. Und ich bin auch kein großer Fan davon, wenn sie gemacht werden.
Es gibt außerdem Modgeschichten bei 2205, wo nur nach Communitywunsch gemoddet wurde. Was passiert ist, das Modulsystem wurde vereinfacht (nur noch Produktionsmodule), es gibt Betriebe, die das doppelte produzieren bei höheren Unterhaltskosten und gleichem Platz, es gibt Öffentliche Gebäude die höheren Output haben.
Prinzipiell kommt da die Debatte auf "Mod oder Cheat?" - um diese unbeantwortet zu lassen, so oder so, es nimmt Tiefe aus einem Spiel, dem es sowieso schon daran fehlt, und es bringt stattdessen Vereinfachung. Wie das einzuordnen ist, ist jedem selbst überlassen.

Bei Anno 1800 gibt es und wird es ähnliche Debatten geben. Aber worum es geht ist, das interessanter zu machen. Ihm neue Inhalte zu verpassen und nicht einfach das was einen stört zu umgehen.

Und schon gar nicht gibt es irgend welche Anrechte auf Mods oder Schulungen dazu, wie man sie selber erstellt


1:1 unterschrieben.

susahn

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 8. Juni 2019

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 19. Juni 2019, 23:38

Ich glaube, das würde zu kompliziert. Klar gibt es einige unlogische Sachen. Zum Beispiel, dass die Bauern ihr Kleidung kaufen - die Ingenieure sich sie aber scheinbar selber nähen. Oder dass man im Zoo mal eben so einen Pottwal in einen kleinen Pool packt. Ich glaube, da darf man nicht so genau drüber nachdenken. Mit deinen Anregungen hast du zwar Recht - aber per mod läßt sich da sicher nicht umsetzen. Und wäre es von Ubi so implementiert, dann wären so manche Spieler hoffnungslos überfordert.

Aber ich sehe es auch so: Zu einfach darf man es sich nicht machen. Ich gebe zu: ich habe auch mal einen Chaettrainer ausprobiert, der mir das Lager bis Oberkante vollfüllt und Geld auf max setzt. Das Ergebnis? Ich hatte nach einer Stunde keinen Bock mehr auf den Spielstand. Ich habe ein neues Spiel angefangen und das Teil von meiner Festplatte gelöscht. Fasse das Ding nie wieder an, denn zu viel Erleichterung tötet den Spielspaß.

Was anderes ist zum Beispiel die Mod, die die Brände und Krankheiten ausstellt. Mich hat das jedesmal rausgerissen und nach dem Feuer wusste ich nicht mehr, wobei ich eigentlich vorher war. Das hat mir ziemlich den Spielspaß geraubt und ich bin froh, dass ich das nun ausschalten kann. Feuerwehren und Krankenhäuser baue ich trotzdem noch - einfach weil sie sonst im Stadtbild fehlen :)

PS: Deine Stummheit (nennt man das so?) hat mich irgendwie total betroffen gemacht und beschäftigt mich, seit ich es gelesen habe. Eine Diskussion darüber gehört hier ja nicht her und möchte ich auch gar nicht anfangen - ich wollte es aber nicht unkommentiert lassen. Da mich das verunsichert und ich nicht weiß, wie ich reagieren soll, schenke ich dir einfach mal ein paar Blümchen :blumen:

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:15

Zitat

Habe ich auch niemals behauptet, geschweige denn erwartet und von Dir Pfeife kann eh keiner was lernen


Ich finde, dass reicht jetzt. Beleidigungen sind nicht erwünscht und auch nicht Sinn und Zweck in einem Forum. Nachfragen ist kein Thema, aber nicht in dieser Art und Weise. Die Reaktion ist absolut überzogen.
Und ich habe keinen Bock, dass hier das Modding gebannt wird, weil hier jemand seinen persönlichen Ärger austobt. Das hat hier im Thread nichts zu suchen.