Sie sind nicht angemeldet.

[Königsedition] 1503 KE going World RECORD

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shadow75

Frisch Angeheuert

  • »Shadow75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2019

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2019, 00:21

1503 KE going World RECORD

Hallo Community

Ich hab folgendes Problem, habe ein Endlossspiel angefangen mit der Karte "George in the Jungle" ... Etwa bei ca 170.000 Einwohner, schliesst sich das Spiel einfach... (keine lags oder sonst was)

Habe das Spiel bei Amazon gekauft die Königsedition. Habe keine Mods drauf und benutze auch keine Cheats.

Zuerst habe ich das gespielt auf nen alten Notebook mit Win XP ... dann bin ich umgestiegen auf Win 7 (schon bisschen her)
Dachte zuerst dass lag daran dass ich den Savegame einfach rübergeschoben hab auf den neuen PC. Aber selbst da nach nen neuen Spielstand, kommt trotzdem der Fehler, bzw schliest sich das Spiel einfach.

Was kann ich tun, damit ich weiter komme, möchte gerne die 300.000 Einwohner knacken :D

gruß shadow75

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2019, 00:27

Was steckt denn so im Pc ?

Shadow75

Frisch Angeheuert

  • »Shadow75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2019, 00:44

Mainboard : Asus p9x79 deluxe
CPU : I-7 3960 X
Ram : 64 GB DDR 3
Grafikkarte : (momentan noch 1050TI)
SSD 1 TB
WIN 8.1

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich nochmal erneut von vorne anfange und hoffe dass es klappt :D
Spiele zuzeit das Anno 1800... aber das taugt mir net so, finde das 1503 am besten ^^

gruß

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2019, 20:53

Hallo Shadow,
willkommen in der AnnoZone

Zitat

... Zuerst habe ich das gespielt auf nen alten Notebook mit Win XP ...
dann bin ich umgestiegen auf Win 7 (schon bisschen her) ...
... auf den neuen PC ...

... WIN 8.1 ...
Hmmm, wo war denn WIN7 auf dem Notebook, oder auf dem PC :scratch: und da funktionierte es noch?

So vom Bauchgefühl her würde ich sagen Du hast Anno "ordnungsgemäß" unter C:/Programme(86)/... installiert.
Seit WIN7 haben dort aber einige User Probleme mit allen Anno's, andere aber nicht. :keineahnung:

Versuche es mal auf einer anderen Festplatte! Wenn nicht möglich dann aber wenigstens in einem neuen Ordner (z.B. C:/Anno)!
Wenn das auch nicht hilft, dann mache mal eine DxDiag von Deinem System hier als "Dateianhang".

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Juni 2019, 22:05

Einplattensysteme sind nicht sehr Annofreundlich, wie das mit ner SSD reagiert kannich so nicht sagen.
Der Tipp von Soricida mit dem separaten Ordner ist ratsam, das Spiel kann sogar verschoben werden,
nur die Pfade in der Registry müssten dann angepasst werden.

6

Samstag, 15. Juni 2019, 00:29

Das wird nichts mit dem PC zu tun haben, sondern der FIG-Wert des Savegames wird überschritten worden sein. Der Rekord liegt bei 300300 Einwohnern und konnte nur geknackt werden, da sich annokrat damit befasste eben jenen Wert niedrig zu halten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Juni 2019, 10:22

Ich meine, beim Fig-Wert gibt es einen dezidierten Absturz. Außerdem erscheint mir 170.000 dafür zu wenig.
Hängt natürlich auch von der Karte ab, ich kenne George... nicht.
Aber das kann man ja checken.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Shadow75

Frisch Angeheuert

  • »Shadow75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2019

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Juni 2019, 02:38

Was ist ein FIG-WERT ?
Ich kenne mich in der Registry leider nicht aus.

Nun wollte ich einfach mal von vorne anfangen. Da ich das Spiel orginal habe und versuchen wollte es zu installieren, wollte mein Laufwerk da nicht mitspielen, CD konnte ich zwar einlegen, aber sehe das Laufwerk irgendwie nicht mehr... "Arbeitsplatz" Ausspucken lässt sich die CD auch nicht... (müsste mal neustarten, läuft schon paar Tage der PC) ... Naja

Hab das Spiel auch über GOG installiert über den Pfad (nicht standart über die GOG) C:/Programme/Anno 1503 KE
Wollte dann die map installieren was eine .exe ist die eingetragen werden muss in die Registry, was leider auch nicht funktioniert hat... da kommt die Fehlermeldung !!!Problem!!! "
Registry-Settings für Anno 1503 konnten nicht gelesen werden, Setup wird abgebrochen"
nur zum installieren der Map? Weiß jemand wie ich das nachtragen kann ?
Wie kann ich das DXdiag hier hochladen?^^

gruß

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Juni 2019, 06:58

Der FIG-Wert (Suchfunktion ?) ist ein interner Zähler in Anno 1503, der leider nur bis 65.xxx reicht, weil es eine 2-stellige Intergerzahl ist.
Alle Figuren, Symbole etc. im Spiel erhöhen diesen Zähler, bis er irgendwann "überläuft" und das Spiel zum Absturz bringt.
Da jedes Produktionsgebäude zumindest zeitweise Figuren oder Symbole erzeugt, ist damit die Anzahl der Gebäude letztlich limitiert.
Du kannst Dateien hier als "Dateianhänge" hochladen. Wenn das Spiel aber 170.000 EW geschafft hat, ist an der Installation nicht soviel falsch gewesen.

"Unmotivierte" Abstürze in 1503 sind übrigens auch ohne Fig-Wert-Problem gelegentlich möglich, meist hilft es, einfach den letzten Spielstand weiterzuspielen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Shadow75

Frisch Angeheuert

  • »Shadow75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2019

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juni 2019, 15:30

Dann ist das Spiel ja sehr beschränkt durch diesen FIG-WERT
Lohnt sich ja garnicht mehr dadurch erneut zuprobieren. Ich hatte auf der größten Insel über 170.000 Einwohner (soweit ich mich errinnern kann waren es nur Bauern) alle anderen Insel waren bereits voll gebaut mit allen Konsumgüter die ich später brauche.
Dann ist der Key Rip ... naja schade :D

Frührere Spielstände hab ich natürlich auch probiert zu Laden = selber Fehler

Soweit ich weiß haben Kaufleute mehr Einwohner, als Astriokarten ... Also hätte ich den Rekord damit schaffen können.

Naja das sind alte Spiele... ähnliche Probleme gabs auch bei einige Maps in WC3 :D

Ok, Danke an alle. Thread kann man schliessen.

gruß

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juni 2019, 15:42

Nein, Kaufleute haben auch mehr Bedürfnisse. Ich denke, da ist damals vieles probiert worden, um überhaupt so viele anzusiedeln, der Fig-Wert ist ein überaus ärgerliches Problem, weil mal wieder 2 Byte gespart wurden ... Aber eben nicht zu ändern.
Aber wenn du noch etwas "Besonderes" machen möchtest: soweit ich weiß, hat niemand bisher meine Kampagne (siehe Anno Pool) für 1503 komplett abgeschlossen. Du brauchst dafür auch nur das normale Spiel und keine 200.000 Einwohner ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

12

Dienstag, 18. Juni 2019, 17:48

Alternativ kann der 170 000er Spielstand mir per private Nachricht geschickt werden. Ich habe auf dem alten PC noch den Editor installiert, dann kann ich gucken ob der höchste FIG Wert erreicht wurde.

Der Thread wird auf Wunsch geschlossen.


Drakes Kampagne ist lohnenswert.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!