Moin,
ich habe beide Erfolge, also die Sultansmoschee in 5 Stunden und den Kaiserdom in 7 Stunden, in einem Rutsch erledigt.
Allerdings habe ich dazu einige Anläufe gebraucht und ich habe mich auch nicht belesen, wie andere das geschafft hatten.
Ich möchte hier nun meine Starteinstellungen erläutern und wie ich das dann in die Tat umgesetzt hatte.
1. Starteinstellungen:
Gegner: Helena Flores, Giovanni Mercante und Baronessa Zanghi,
Pirat: leicht und Friedensvertrag
Kartengröße riesig, Inseln groß, Fruchtbarkeit mittel, Rohstoffe wenig, Neutrale Kräfte normal, Karte 33166
Baukostenerstattung aus, Aufträge viel, nur Katastrophe Pest an ( alle anderen aus)
Startsituation Flaggschiff mit Armada, Startruhm 300, Startkapital 80.000 Gold, Startitem normal, Aufgedeckte Karte aus,
Sabotage aus, Ratsversammlung an
Das Spiel wird mit 1140 gewertet und ist somit schwer.
Das Handelsschiff mit den zusätzlichen 40t Werkzeug erleichtert den Spielstart, das kleine Kriegsschiff ist hilfreich gegen die Piraten, obwohl die auf leicht auch keines der Schiffe bis zur Vernichtung angreifen, sondern diese immer nur leicht anschiessen.
Die 300 Startruhm und die 80.000 Gold Startkapital erlauben anfangs einen zügigen Spielbeginn.
2. Spielstart:
Bei Spielstart sollte man gleich als erstes eine 50er-Schenkungsurkunde ins Flaggschiff stopfen und die südweslich vom Lord liegende große Pfannkucheninsel mit den Fruchtbarkeiten Most/Hanf/Weizen am südlichen Rand besiedeln. Schenkungsurkunde wieder einladen und von dort genau südlich fahren bis zum Wesir. Der Wesir gibt einem die Karavelle , da gleich ein +20-Speed-Segel rein und etwas nordwestlich vom Wesir die große Orientinsel mit den Fruchtbarkeiten Datteln/Gewürz besiedeln.
Weiter werden in den ersten 20 Minuten folgende Inseln mit einem Kontor belegt:
- die große Insel östlich von der Pfannkucheninsel mit den Fruchtbarkeiten Weizen/Kräuter für die spätere Bierproduktion und Versorgung der Pfannkucheninsel mit Werkzeug und Steinen fürs Bauen sowie Eisen für Weinherstellung und Wachs für Kerzenhalter
- die mittlere Insel südich der Orientinsel mit den Fruchtbarkeiten Indigo/Seide für die Teppichproduktion und Indigo für die Bücher sowie Versorgung der Orientinsel mit Werkzeug und Stein und Quarz
- die kleine Insel westlich der Orientinsel mit den Fruchtbarkeiten Kaffee für die Kaffeeproduktion und Versorgung der Orientinsel mit Quarz
Hier die Belegung der Inseln:
Pfannkucheninsel ( Okzident): Most, Hanf, Weizen, Wein (Item)
Bierinsel (Okzident): Bier, Wachs (Item)
Orientinsel: Datteln, Milch, Gewürz, Papier für Bücher
Teppichinsel: Teppich, Indigo für Bücher
Kaffeeinsel: Kaffee, Duftwasser (Item)
Der Kauf der 3 Items erfolgt nach Freischalten der Sultansmoschee, bis dahin wird aller Ruhm durch Aufsteigen der Bevölkerung und Städte sowie erfüllte Aufträge und Verkauf von Leinenkutten/Teppich in das Freischalten der Sultansmoschee gesteckt. Es werden bis dahin auch keine Segel oder son Zeug gekauft und es wird jeder Auftrag erledigt, da wir jeden Ruhm händeringend brauchen werden! mit dem Flaggschiff und dem kleinen Kriegsschiff stehen dafür ausreichend Schiffe zur Verfügung. Das kleine Handelsschiff und die Karavelle werden anfangs für Baustofftransporte, dem Transport der Schenkungsurkunden zum Wesir und anfangs auch für die Gewürzroute Orientinsel --> Pfannkucheninsel sowie Teppichroute Teppichinsel --> Orientinsel genutzt.
Zügig wird auf der Pfannkucheninseln Most freigeschaltet, zu Bürger aufgestiegen und die erste Werkzeugproduktion errichtet.
Die beiden Eisenvorkommen sind praktischerweise gleich an der Südküste, wo wir unsere Siedlung errichten. Nach 20 Minuten sollten wir die Schenke freigeschaltet haben. Jetzt müssen alle 3 Steinvorkommen ausgebeutet werden und die zweite Eisenerzmiene ebenso, so daß wir 4 Werkzeugmachereien haben. Leinenkuttenproduktion bauen wir 3 mal und verkaufen bis auf 15 Tonnen alles, das bringt Knete und schließlich auch regelmäßig Ruhm!
Die Orientinsel wird zügig mit 280 Nomaden besiedelt, um zusammen mit + 100 Ruhm die Teppichproduktion und + 200 Ruhm die Mosaikproduktion freizuschalten. Es wird auch gleich neben Datteln 2-3 Milchproduktionen und 1 Gewürzproduktion errichtet. Nach 35 Minuten sollten auch 2 Werkzeugmacher Werkzeug produzieren. Das grüne Land im Süden der Orientinsel belege ich als erstes mit Produktionen und erschliesse erst dann weitere Produktionsflächen mit kleinen Norias, da diese teuer sind. Die Akadmie der Weisen schliesse ich schon anfangs an und versorge sie mit Datteln und Milch, diese muß immer gewährleistet sein. Der Ibn Hakim erfindet mir so ne Menge Items, die ich entweder verkaufe oder auf meinen Schiffen Sockel, um diese automatisch zu reparieren (wegen dem Piraten). Wenn man Glück hat, gibt's auch Baupläne Sultansmoschee oder Kaiserdom … ich habe es aber ohne diese sicher hilfreichen Items auch geschafft! Es wird bis zur 45 Minute 1 Mosaikproduktion errichtet.
Die Teppichinsel erhält 2 Teppichproduktionen auf dem grünen Land im Süden. Dieser wird zur Orientinsel rübergefahren und alles über 15 Tonnen verkauft, bringt ebenfalls Knete + Ruhm!
Es sollten keine weiteren Inseln besiedelt werden, da sonst einer oder beide schweren KI-Gegner uns denn Krieg erklären könnten.
3. Midgame (Freischalten Sultansmoschee):
So um die 40 Minute sollten wir die ersten Patrizier haben und vor der 60.ten Minute Gesandte (gibt den Erfolg "Rasante Gesandte").
Dann gleich Holz, Werkzeug und etwas Mosaik auf die Kaffeeinsel und Kaffee erzeugen. Jetzt brauchen wir auch zwei weitere kleine Schiffe, da wir nun 4 Handelsrouten haben werden (Gewürze, Teppich aus der Startphase und nun Bier und Kaffee sowie Baustoffe, die wir auf der Bierinsel und der Teppichinsel auch erzeugen.
Bis zur 90.ten Minute habe ich errichtet:
Pfannkucheninsel (Okzident): 10 Holzhütten, 4 Werkzeugmachereien, 3 Steinmetze, 4 Glashütten
Bierinsel: 2 Holzhütten, 2 Wergzeugmachereien, 2 Steinmetze
Orientinsel: 8 Holzhütten, 2 Werkzeugmachereien, 4 Mosaikmacher
Teppichinsel: 2 Holzhütten, 2 Werkzeugmachereien, 1 Steinmetz
Das brauchen wir, um bis zur 90.ten Minute auf 1740 Gesandte zu kommen. Die Gesdandtenhäuser lasse ich nicht alle vollziehen, so daß ich ein Polster zur Freischaltung der 3.ten Baustufe der Sultansmoschee habe. Während ich nun fleißig weiter je +50/+ 100/+ 250 Schenkungsurkunden zum Wesir fahre (ich schalte dazu die Items für Bürger und Patrizier beim Lord frei) und damit jeweils 400 Ruhmpunkte höher komme, sammel ich schonmal Geld und Baustoffe und für die Sultansmoschee. Vor allem die 50.000 Gold und die 100 Tonnen Mosaik sind knackig. Wen man aber rechtzeitig auf 6 Mosaikproduktionen bis zur 120.ten Minute geht und fleißig Leinenkutten, Teppich sowie überflüssiges Werkzeug verkauft, ist das dann doch zu schaffen. Die Sultansmoschee muß bis zur Spielzeit 2 Stunden und 20 Minuten begonnen werden, ich habe das genau nach 2 Stunden geschafft und somit 20 Minuten Puffer gehabt. Wichtig ist jetzt die durchgängige großzügige Versorgung mit Holz und Mosaik. Deswegen bau ich noch 2-3 zusätzliche Holzhütten auf die Orientinsel, so das ich weiter Nomadenhütten bauen kann, zu Gesandten aufsteigen und die Baustelle versorgen kann. Dazu habe ich die erste Papiermühle errichtet und mache ab der 80.ten Minute schon Bücher auf der Orientinsel.
Im Norden habe ich derweil vor der 90.ten Minute die Kirche und den Schuldturm errichtet und die ersten Adeligen und baue auf der Pfannkucheninsel die erste Fleischproduktion. Bis zu Minute 110 habe ich im Norden schon 280 Häuser und im Süden 260 Häuser … deswegen gucke ich alle 5 Minuten im Norden und im Süden, ob alle Bedürfnisse ausreichend erfüllt sind und baue bei Bedarf sofort nach … deswegen sind die ganzen Holzhütten, Werkzeugmachereien, Steinmetze und Mosaikmachereien jetzt auch so wichtig.
4. Midgame (Freischalten 3. Baustufe Sultansmoschee):
Innerhalb von 30 Minuten müßen wir von 1740 Gesandte auf 3480 Gesandte kommen. Ich hatte zum Start der Sultansmoschee nach 2 Stunden schon 2150 Gesandte und baue jetzt während der 2.Baustufe die freigeschaltete Perlenketten-Produktion, davon gleich 3 Stück auf der Orientinsel im Osten. Kaffeeproduktion wird auch auf 3 Ketten aufgestockt und die Perlenketten werden bis auf 25 Tonnen verkauft, weil der Monumentbau Geld ohne Ende frisst. Haben wir ausreichend Perlenketten, werden zügig weitere Nomaden zu Gesandte aufgelevelt und wir bauen im Orient etwa 360 Häuser. Außerdem besorge ich mir das Rosen-Saat-Item beim Wesir. Jetzt kann der freie Ruhm auch für Segel etc. eingesetzt werden.
Bei mir ist es nun passiert, das die Baronessa Zanghi mir den Krieg erklärt hatte. Ich habe dann dauernd den freien Ruhm dazu genutzt, mir von dem Venezier die bleierne Bündnissbulle zu kaufen und auf der Orientinsel zu sockeln. Damit hatte ich Ruhe, denn Krieg bedeutet verlorene Schiffe, unterbrochene Handelsrouten etc. pp. …
Gegen Ende der 2.ten Baustuffe so bei 2 Stunden und 30 Minuten beginne ich mit der Duftwasserproduktion auf der Kaffeeinsel. Zu dieser Zeit komme ich immer noch mit 4 Handelsrouten aus, baue aber schon 2 weitere Handelsschiffe, um die zusätzlichen Waren von der Bierinsel und der Teppichinsel zu bekommen. Ab und zu muß mit dem Flaggschiff oder der freien Karavelle dringend benötigte Baustoffe zugefahren werden. Im Norden habe ich mittlerweile auf der Bierinsel 5 Steinmetze und eine zusätzliche Eisengewinnung für die Fässer zur Weinherstellung. Auf der Pfannkucheninsel habe ich jetzt 2 Fleischketten und 2 Pelzmantel-Produktionen und werde auch keine weiteren mehr brauchen. Ich habe jetzt 1000 Adelige und besorge mir nebenbei beim Lord die Saat-Items für Wein und Wachs. Vor 2 Stunden und 50 Minuten habe ich 3480 Gesandte und kann die Sultansmoschee ohne Unterbrechung weiterbauen.
5. Midgame (Freischalten 4.Baustufe Sultansmoschee):
--Fortsetzung folgt --