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romegardner

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Montag, 30. Juli 2018, 13:23

Kontor bauen nicht möglich - IAAM worldeditor2

Kontor bauen nicht möglich- IAAM worldeditor2


Hallo Anno-Freunde,

ich habe nach langer Pause wieder wahnsinnig Lust auf Anno.

Ich habe das Grundspiel + AddOn + Patch 1.3 und 2.1, das editorentool, habe Iaam 3.4 sowie die Tools hierzu.

Ich habe mir mit dem IAAMworldeditor2 eine Inselwelt gebastelt.

Mein Problem: Ich kann auf einigen Inseln ein Kontor für die Besiedelung bauen, auf anderen wiederum nicht

Holz und Werkzeug sind genug auf dem Schiff.

Auch habe ich kontrolliert, dass die Inseln im worldeditor2 als Haupt- bzw. Normalinseln angelegt sind und nicht als bloße Zierinseln ...

Eine Zusatzfrage: Wo stelle ich im Worldeditor2/ Toolone ein, dass die Ratsversammlung aktiviert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit by W-O-D ein Thread dazu reicht ;)

Soricida

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Montag, 30. Juli 2018, 22:42

Moin romegardner,
zu den Kontoren fällt mir noch nix ein.

Aber zur Zusatzfrage:
Deine neue Welt mit dem Tool1 öffnen. (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

Unter "DifficultyPoints" stehen die Einstellungen, die man bei den Endlospielen auswählen kann :up:


Gruß
Soricida
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  • Ratssitze.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

romegardner

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Dienstag, 31. Juli 2018, 08:11

Danke schonmal

:) :) Hallo Soricida,

vielen Dank. Hat gleich geklappt :up:


Wegen den Kontoren, hab ich mal eine Insel gelöscht und neu eingefügt und auch die Abstände zwischen den Inseln vergrößert. Hat aber auch nicht geholfen.


Hoffe weiter auf eine Lösung... :)


LG
Romegardner

Raymond XX

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Dienstag, 31. Juli 2018, 09:27

Moin,

hast du auch im Editor angegeben, das ein Menschlicher (Human Player) Spieler mitspielt?

Die Einstellung ist am rechten oberen Rand.

Ich frag nur, weil mir das auch schon passiert ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; :up: Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech:

romegardner

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Dienstag, 31. Juli 2018, 09:40

Hallo,

ja, habe ich.

Mich als human Player :D und 3 KI


Sonst hätte ich beim Start des Spiels mit dieser Inselwelt evtl. gar kein Schiff gehabt?? Oder könnte man das auch erst im Tool1 einstellen?? :?: :)


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Dienstag, 31. Juli 2018, 09:55

Hallo @romegardner,

ich glaube, nur nach Schilderung der Dinge ist eine Antwort nicht so ohne weiteres möglich.

Bitte stelle doch mal dein Szenario und ein Savegame hier als ZIP ein.

Wenn möglich, mache ein Screen und kennzeichne die Inseln, die nicht besiedelbar sind (Ich mache so etwas in Win7 mit dem Snipping Tool).

Gruß Günter

romegardner

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Dienstag, 31. Juli 2018, 20:52

Hallo Günter,

beigefügt mal das Szenario.

das Savegame hat auch nach ZIP Komprimierung noch 15 MB (daher konnte ich es nicht einfügen). Die bislang aufgedeckten Inseln konnte ich teilweise mit Kontor bebauen. Auf den Inseln, auf denen kein Kontor zu sehen ist, war ein Bau nicht möglich.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Schiffe teilweise durch die Inseln fahren.

Könnte mein Problem an der riesiegen Map mit wahnsinnig vielen Inseln und teilweise maximalen Ressourcen liegen?

Vielen Dank.

Gruß
Romegardner
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Raymond XX

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Dienstag, 31. Juli 2018, 21:21

Bissel sehr viele Inseln und so wie es ausschaut ist das nicht mit IAAM erstellt, sondern mit dem normalen Worldeditor.

So, Szenario ist geladen. Nachdem ich eine passende Insel gefunden hatte, hab ich die Schiffe anlanden lassen und konnte, oh Wunder, ein Kontor bauen.

Das Szenario läuft unter Anno 1404 Venedig, ohne jegliche Mod.
Ich habe bei mir nur SBM 3 installiert, aber dein Szenario hab ich ganz Klassisch gestartet.

Du solltest die Karte ausdünnen, das ist eindeutig zu viel an Inseln. Ansonsten ist das aber durchaus Spielbar. Was später kommt, das wirst dann sehen.


Ich teste grad mal noch eben mit dem SBM 3 dein Szenario:

Es wird angezeigt unter Szenarios und auch geladen.
Auch unter dem SBM 3 kann das Szenario gespielt werden. Allerdings muss man die Gebäude zur Küste ausrichten.

Das könnte also auch für den IAAM gelten. Weil ich den nicht habe, kann ich den auch nicht testen.

Bedenke, das der IAAM nicht mit anderen Mods Kompatibel ist. Und soweit ich weiß ist auch der SBM nicht mit anderen Mods Kompatibel.


Ich denke, das dem Spielspaß nichts im Wege steht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; :up: Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech:

romegardner

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Dienstag, 31. Juli 2018, 21:31

@Raymond XX

War der Meinung es mit IAAM WE erstellt zu haben. Schaue ich aber nochmal (wie merke ich das am schnellsten; habe alles nach Vorgabe installiert)

Dass ich auf einigen Inseln ein Kontor bauen konnte habe ich ja geschrieben, aber auf vielen auch nicht....??

So wirklich weiter hilft mir deine Antwort daher leider nicht :rolleyes:

Raymond XX

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Dienstag, 31. Juli 2018, 21:37

Soweit ich weis, hat der IAAM gar keinen Editor.



Edith sagt, das auf allen Inseln, die ich mit dem Flaggschiff angelaufen bin, auch ein Kontor hätte bauen können.
Das ich dabei nur willkürlich Inseln gewählt habe, dürfte sich von selber verstehen. Immerhin ist diese Karte alles andere als Übersichtlich.

Mal schauen was die anderen dazu sagen. Vielleicht ist auch einer bei, der IAAM installiert hat.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; :up: Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech:

Soricida

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Dienstag, 31. Juli 2018, 22:37

Die Tools für den I.A.A.M. tauschen bei richtiger Installation dort “nur“ ein paar Dateien aus.
Für Venedig muß man dann aber auch diese xxx.bat Versionen im I.A.A.M.- Ordner benutzen.
(Und beim I.A.A.M. darf kein anderer Mod benutzt werden!)

Gruß
Soricida
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romegardner

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Mittwoch, 1. August 2018, 08:09

Genau so habe ich es gemacht :)

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Mittwoch, 1. August 2018, 11:19

Hallo zusammen,

jetzt gehen wir mal ganz langsam vor.

@romegardner hat definitiv IAAM 3.4 installiert. Das sieht man, wenn man sich im T1 den ganzen Kram ansieht. Es sind alle Assets von IAAM 3.4 vorhanden.

@Soricida, für IAAM gibt es "I.A.A.M. 1404 Editoren Tools 3.0.0": http://www.nemos-inis.de/suite/filebase/…editoren-tools/ Diese Tools tauschen nicht "nur" ein paar Dateien aus. Mit den Tools kann man sich eigene Inselwelten erstellen (WE²), Assets, Quests, IAProfile und Features ändern oder neu erstellen. Außerdem kann man eine ganze Menge im Balancing ändern (T1).

@romegardner hat keine Assets geändert. Unter "Balancing > EndlessGamePresets" wurden einige unnötige Änderungen vorgenommen. Für das eigene Scenario brauchen nur die Daten unter "Balancing > Custom" geändert zu werden. Wenn eine Welt mit dem WE² erstellt wurde, brauchen "WorldSize, IslandSize, Fertilities und Resources" nicht geändert zu werden. Alle anderen Änderungen scheinen ok zu sein.

@RaymondXX, wir können davon ausgehen, dass die Inselwelt mit dem IAAM-Tool erstellt wurde. Es sind ja auch die Winterinseln von IAAM enthalten.
Grundsätzlich können alle Szenarien mit allen Varianten und Mods von 1404 Venedig gestartet werden. Richtig funktionieren werden sie nicht, da in den Mods viele unterschiedliche Änderungen vorgenommen wurden, die mit anderen Mods nicht kompatiebel sind. Da hat du vollkommen Recht.Im Einzelfall kann dann sogar ein Spiel abstürzen. Was die Inselwelt betrifft, muß ich dir zustimmen.

@romegardner, dass die Inselwelt zu Problemen führt, kann ich mir gut vorstellen. Die Inseln sind zudem viel zu dicht aneinander gebaut.

Ich habe das Szenario nicht getestet.
Zu den Problemen mit dem Kontor habe ich keine Ahnung. Ob diese durch die unnötigen Änderungen im Balancing entstehen, muß ich mit ??? versehen.
Dass Schiffe durch Inseln hindurch fahren habe ich gesehen.Diese Probleme gab es gelegentlich bei IAAM. Was dazu geführt hat???
Ich denke, zu Beidem kann nur SD noch etwas sagen.

Versuche es mal mit weniger Inseln.

Gruß Günter
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romegardner

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Mittwoch, 1. August 2018, 11:50

@ Günter

Danke für die umfassenden Infos. :thumbsup:

Vielleicht kann SD zur Kontorbau Problematik noch etwas sagen. Hoffe ich sehr.

Im T1 wollte ich eigentlich nur die „Ratsversammlung“ aktivieren :S

Ich werde die Karte etwas „verschlanken“ oder ggf mal eine Zufallsmap generieren, die ich dann etwas anpasse, vielleicht funktioniert es dann reibungslos....

Grüße

Raymond XX

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Mittwoch, 1. August 2018, 12:02

Am besten du machst wirklich eine neue Karte. Gehe nicht über die im WE² größte Karte hinaus. Kein Plan, ob du das gemacht hast. Nicht alles was man im I-Netz liest, ist auch gut.

Ich würde zum Testen einfach eine kleine Karte mit 4 - 5 Inseln + Northburg, den Venezianer, Al Zahir und Hassan bauen. Die Inseln schön weit auseinander.

Bevor dann der Feinschliff kommt, erst mal testen, ob die Karte soweit wirklich spielbar ist. Dann kannst du den Feinschliff machen.
Dabei am besten immer alles aufschreiben, was du wann und wie geändert hast. So kannst du evtl. Fehler schneller ausbügeln.



Ansonsten bleibt mir dann erst mal nur, dir viel Spaß zu wünschen.
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romegardner

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Mittwoch, 1. August 2018, 13:05

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Und bei all den Fragen sollte auch mal Zeit für ein Lob sein.

IAAM ist genau das was ich mir für anno immer erträumt habe!!! Super!!!

Und natürlich noch die Hoffnung auf SD wegen Kontorbau =)

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Mittwoch, 1. August 2018, 13:26

Am besten du machst wirklich eine neue Karte. Gehe nicht über die im WE² größte Karte hinaus.

Gehe höchstens bis 1664x1664. Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher schon Probleme mit größeren Karten.
Die Inseln kannst du an den Umrandungen an einander legen, ohne dass es Probleme gibt.

romegardner

Plankenstürmer

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Mittwoch, 8. August 2018, 13:57

Habe eine neue Karte erstellt, die Inseln etwas entzerrt und bislang läuft alles reibungslos =) :up:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ab wann Kohle- und Salzbergwerk bei IAAM 3.4 freigeschaltet werden, habe derzeit ca. 530 Patrizier, muss aber noch mit Köhlerhütte und Salzfeldern „arbeiten“. Dankeschön.

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Mittwoch, 8. August 2018, 20:06

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ab wann Kohle- und Salzbergwerk bei IAAM 3.4 freigeschaltet werden, habe derzeit ca. 530 Patrizier, muss aber noch mit Köhlerhütte und Salzfeldern „arbeiten“. Dankeschön.

Ich habe dir die Antwort in der pdf-Datei beigefügt.
LG Günter
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Donnerstag, 9. August 2018, 12:23

@Günter: Vielen Dank!!!