You are not logged in.

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

41

Saturday, August 4th 2018, 2:56pm

Hi hallo.
schon recht verwirrend gell.
Dann frage ich mal so.

Wo ist dein Original ANNO installiert.?---bitte Pfad ageben-----

Wohin hast du dein IAAM installiert.?---bitte Pfad angeben----
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

babel

Insel-Eroberer

Posts: 341

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

42

Saturday, August 4th 2018, 3:37pm

Hallo Syamasundra


richig verwirrend finde ich es, dass sowohl im Mod Venedig, als auch im SBM die Bezeichnung IAAM enthalten ist, da redet man schnell an einander vorbei, gell.
Daher zu deiner esten Frage, bezieht die sich auf Venedig IAAM.Dazu: hatte Anno 1404 und Addon schon laenger eingespielt und spaeter dann IAAM 1404 Version 3.4 wie angegeben eingespielt und es lief alles glatt. Ob das ein ueberbuegeln ist, kann ich nicht sagen.

Zu 1.
Habe ja das kompl. Spiel kopiert und da dort 1404 IAAM drinn ist, heist es auch schon so. Ohe IAAM hatte ich bis vor kurzem keine Version mehr.


Habe heute versucht die Koenigsedetion Anno 1404 einzuspielen, da geht lt. Meldung nicht, weil eine Version bereits installiert ist.
Nach dem Einspielen von SBM 3.0 habe ich unter Programme x86 eine neue Version Anno 1404, lege davon Bild bei.

Wenn ich diese IAAM Dateien loesche, musste ich doch eine saubere Anno 1404 Koenigsedition haben.
babel has attached the following images:
  • Pfad 1404.jpg
  • Pfad 1404 neu.jpg

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

43

Saturday, August 4th 2018, 4:32pm

hI,

"richig verwirrend finde ich es, dass sowohl im Mod Venedig, als auch im SBM die Bezeichnung IAAM enthalten ist"
Das kommt daher, weil die SBM-Serie auf die IAAM 3.2 basiert.


"Daher zu deiner esten Frage, bezieht die sich auf Venedig IAAM.Dazu: hatte Anno 1404 und Addon schon laenger
eingespielt und spaeter dann IAAM 1404 Version 3.4 wie angegeben eingespielt und es lief alles glatt.
Ob das ein ueberbuegeln ist, kann ich nicht sagen."
Naja man spricht von einem drüberbügeln, weil die Originaldaten deines ursprünglichen ANNO überschrieben wurden.Vor der Installation ---egal welcher MOD---macht man sich vorab eigentlich immer eine Kopie vom Hauptspiel.


Für deine Angelegenheit schlage ich dir einen rundumschlag vor.
Behalte den Ordner wo dein IAAM drinne ist.
Lösche den Ordner SBM 3.0 bitte.
Dann wie im vorangegangenem Post
Etwa so.
1. Sichere deine Daten, wie deine Savgames, Scenarien und deine Profile wenn du mehrere hast.
2. Dann deinstalliere dein ANNO mit den Bordmitteln deines Betriebssystems.
3. Danach Installierst du deine Königsedition mit allen Patches neu.-----Starte das Spiel, schau ob´s läuft------
4. Von dieser neu installierten Version wiederum bitte eine Kopie machen und diese dann in SBM3.0 umbenennen.
6. Als letztes dann die SBM MOD in SBM3.0 hineininstallieren.
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

babel

Insel-Eroberer

Posts: 341

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

44

Sunday, August 5th 2018, 2:15pm

*Hallo Syamasundra,
habe nach deinen Vorgaben mein altes Anno Venedig IAAM extern gesichert, Anno 1404 kompl. deinstalliert und Anno 1404 Koenigsedition neu eingespielt, Kopie erstellt und in SBM 3.0 umbenannt.Danach den Download eingepielt, alles lief so wie es in der "Installationsanleitung und erste Impressionenen SBM 3.0.zip" bis zur Fertigstellung angezeigt ist.

War mir sicher, alles muss o.k. sein, ist aber nicht der Fall. Starte Anno Venedig Version 2.01.5010, Baumenue usw. sieht alles alt aus.


Zur Installation ist mir aufgefallen, dass obwohl ich den richtigen Pfad eingegeben habe unter C:|Programme x86 ein zweiter Pfad 'Programme x86" angelegt wurde und dort unter SBM 3.0 addon und maindata eingespielt wurden. Bilder anbei.
Da ich nicht weiter wusste, habe ich diese beiden Dateien kopiert und in den eigentlich Pfand C: Pramme x86\Ubisoft\Related Designs\SBM 3.0 eingefuegt. Einige Daten waren wohl schon vorhanden, die restlichen wurden uebernommen.Warum das so lief kann ich nicht erkennen.

Wie sieht denn das richtige Startbild von Anno Venedig mit SBM aus.
babel has attached the following images:
  • aktueller Pfad.jpg
  • Pfad II.jpg
  • Related Desg I.jpg
  • Related Desg II.jpg

Raymond XX

Meereskenner

Posts: 878

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

45

Sunday, August 5th 2018, 2:43pm

So wie ich das sehe, hast du den kapitalsten Fehler, den man überhaupt machen kann.

Man installiert keine Spiele oder ähnliches unter C: Programme (x86) oder sonst wo auf der Systempartition, es sei denn, man erstellt einen eigenen Ordner dafür.

Soweit ich weis, werden nur die Systemrelevanten Teile in diesen Ordner geschrieben und sind dann schreibgeschützt. So brauchst dich nicht zu wundern, das es nicht läuft, wie du es gerne hättest.

Hast du noch andere SSD / HDD? Eine Dxdiag haben wir ja noch nicht erhalten. Jetzt kannst du alles deinstallieren und auf einer anderen Partition oder Festplatte installieren. Erstelle vorher einen Ordner mit Anno oder ähnlichem und installieren dort dann die Anno´s herein.
Nimm auf keinen Fall den vorgegebenen Pfad. Die Zeiten sind vorbei.

Schade um die Zeit.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; :up: Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech:

babel

Insel-Eroberer

Posts: 341

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

46

Sunday, August 5th 2018, 3:02pm

Raymond,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Alle meine Anno Spiele laufen unter Programme x86, wenn ich eine CD einlege werden die dort automatisch.
Schau dir doch mal die Bildere an, unter Programme x86 liegen alle meine Anno Spiele, normalerweise auch Venedig IAAM, nur das habe ich extern auslagert. Und so spiele ich seit Jahren.
Programme x86 sagt mir von der techn. Seite her nichts, aber wenn ich mich richtig erinnere kam das mit Anno 2205.

Dxdiag anbei
babel has attached the following file:
  • DxDiag.txt (73.01 kB - 20 times downloaded - latest: Sep 26th 2018, 6:35pm)

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

47

Sunday, August 5th 2018, 3:14pm

Hi,

ich denke wir sind auf einem guten Weg.
Raymond hat schon recht, aber ich tät jetzt ersteinmal gerne da weitermachen wollen wo wir gerade stehen.
Also:
Ich sehe auf deinen Screens einen Ordner SBM3.0 mit den Unterordnern "addon" und "maindata".
Das alles bitte Behalten. Lediglich Umbenennen von SBM3.0 in SBMDaten

1.----------------------------------------------------------------------------
Vorab möchte ich fragen, ob du den Patch 3.1 für die Königsedition installiert hast.Ist hier zu bekommen.
http://www.worldofanno.de/dlm/79/Patch-3-1-Koenigsedition
Falls noch nicht, dann bitte den Patch nachinstallieren.
Danach müsstest du nocheinmal eine Kopie deiner Königsedition erstellen und diese
wiederum umbenennen in SBM3.0
1.----------------------------------------------------------------------------

2.----------------------------------------------------------------------------

Hattest du den Patch3.1 schon drauf wirds jetzt eigentlich recht einfach.
In einem anderen Screen sehe ich einen Ordner SBM3.0 wo alle ANNO-Dateien aufgeführt sind. Ich nehme an, dass das die Umbenannte Kopie deiner Königsedition ist. Richtig?
Wenn ich richtig liege, in diesem SBM3.0-Ordner bitte die Unterordner "addon" und "maindata"
komplett löschen.

Dann die Unterordner "addon" und "maindata" aus den SBMDaten kopieren und in SBM3.0 einfügen.
2.----------------------------------------------------------------------------

Danach die ADDON,EXE starten.
Und Daumen drücken.
Syamasundra has attached the following image:
  • Startbildschirm SBM3.0.jpg
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

babel

Insel-Eroberer

Posts: 341

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

48

Monday, August 6th 2018, 9:18am

Mein Spiel laeuft, da bin ich froh, allerdings frage ich mich warum jetzt und nicht gestern, im Grunde hat sich nichts veraendert.

Patch 3.1 hatte ich nicht installiert, war dann nach Meldung schon in der Goldedition enthalten.

Der Ordner SBM3.0 in "Programme x86" wurde in SBMDaten umbenannt, Addon und maindatata habe ich aus Spiel-SBM 3.0 geloescht.

Habe dann den Download SBM 3.0 nochmals installiert. Im eigentlichen Spiel SBM 3.0 hatte sich nichts veraendert. Unter Programme, wo der Ordner SBM 3.0 umbenannt wurde, entstand ein neuer gleichlautender Ordner.

Den habe ich kopiert und in das Hauptspiel SBM 3.0. eingefuegt, aber erst als ich den Ordner aufloeste und die beiden einzelnen Dateien addon und maindata - die ich anfangs geloescht hatte-, einspielte, konnte ich das Spiel starten und zu meinem Erstaunen kam die erhoffte Version.

Mit anderen Worten, Patch 3.1 nicht eingespielt und Daten einmal geloescht und neu einkopiert, das war es.

Noch etwas zur entstandenen Diskussion. In der Installationsanweisung zu SBM 3.0 steht als Pfad "Programme x86", da lag ich doch richtig.

Danke ausdruecklich fuer deine Hilfe. :up:
babel has attached the following image:
  • Patch 3.1..jpg

Raymond XX

Meereskenner

Posts: 878

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

49

Monday, August 6th 2018, 12:55pm

Freut mich sehr, das es nun läuft.

Aber eins noch:
Ist dir schon mal aufgefallen, das bei den Installationsroutinen immer der gleiche Pfad steht? Also C:\Program Files (x86)\………….
Solltest mal drauf achten.
So wie ich gesehen habe, hast du ja eine 2. Festplatte drin. Warum installierst du da nicht deine Programme und Spiele?
Das hat auch den Vorteil, das du weißt, was installiert war, falls Windows mal so richtig nicht mehr zu gebrauchen ist.
Kommt ab und an mal vor.

Jetzt lass es um Gottes willen so, nicht das du vollends durcheinander kommst.
Aber solltest du dein System einmal neu installieren, wäre es gut, wenn du auf C: nur Windows samt Treiber und sonstige für das System benötigte Programme und alles andere tust du dann auf die 2. Festplatte.
Dann hast du weniger Probleme mit Anno, was in der Hinsicht schon ziemlich zickig sein kann.

Dann bleibt mir nur noch eine Handbreit Wasser unterm Kiel zu wünschen


Edit: Ich hab mir mal deine Dxdiag angeschaut.

Zum einen wundert es mich, das dein Speicher, der installiert ist 16GB beträgt, aber zur Verfügung steht nur etwa 8 GB. Das darf so nicht sein.

Dann solltest du deinen Grafikkartentreiber mal aktualisieren. Der vorhandene ist schon über 2 Jahre alt.

Ganz unten bei den Fehlermeldungen, da steht das Anno durchaus Probleme hat.
Unter Diagnostics steht zum einen gu.exe sowie Addon.exe und auch Anno4.exe.
Ich kann nur sagen das da Fehler sind, aber welche jetzt ganz genau, das sollte sich mal einer der IT Profis anschauen.

Im Normalfall, also wenn keine Fehler vorhanden sind, ist das nämlich komplett leer.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; :up: Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech:

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

50

Monday, August 6th 2018, 1:10pm

Hi babel,
schön das es funzt.
Noch etwas zur entstandenen Diskussion. In der Installationsanweisung zu SBM 3.0 steht als Pfad "Programme x86", da lag ich doch richtig.

Ja, ok da steht ein Installationspfad drinne. Aber wie auch bei anderen Softwareinstallationen kann man den Pfad individuel wählen.
Auf der Seite 2 der PDF "Installationsanleitung und erste Impressionenen SBM 3.0" ist auf dem zweiten Bild ein anderer Pfad gwählt worden.

Auch gibt die Installationsexe einen Hinweis.
"Um dieses Verzweichnis zu verwenden, klicken Sie auf *Weiter*. Um einen anderen Ordner zu verwenden, ändern Sie ihn unten."
Wenn dann dem so ist, klickt man auf Wählen und navigiert zu dem Ort wo man die Umbenannte-Kopie des Spieles abgelegt hat.

Eine mittlerweile gängige Vorgehensweise ist, dass man seine Spiele----oder Ähnliches---- gerne auf eine andere Partition, oder auf eine zweite verbaute Festplatte Installiert.

Viel Spass bei dem SBM
Wühl dich einfach mal durch.
Ich wollte hier und da auch nochmal ein paar Tutorials (Videos zu / Kanalbau / Häuserbrückenbau / Binnenhafenbau usw.) machen.
Bei der Hitze hab ich aber kein Bock drauf.
Bis denne
Syam
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

babel

Insel-Eroberer

Posts: 341

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

51

Tuesday, August 7th 2018, 8:36am

Hallo Syam,

danke fuer die Erklaerungen, werde mich damit befassen und bei Gelegenheit das eine oder andere umsetzen.

Bin schon am wuehlen, lasse es aber langsam angehen. Das Spiel hat zum Glueck kein Verfallsdatum.
Und wenn die kalte Jahreszeit kommt, das dauert in Deutschloand nie lange, koennen wir uns auf verbauliche Tutorials freuen.

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

52

Thursday, August 9th 2018, 2:46am

Hi hallo,
hier das erste Video zum Kanalbau in der MOD.

SBM 3.0 Kanalbau #01
Bis denne
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

babel

Insel-Eroberer

Posts: 341

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

53

Friday, August 10th 2018, 1:12pm

Das Spiel laesst sich echt gut an, immer neue Dinge die man im Auge haben muss.
Aber wo finde ich die Schiffswerft fuer den Orient, habe ueber 1.000 Gesandte und kann die Werft einfach nicht finden.

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

54

Friday, August 10th 2018, 2:38pm

Schau bitte mal nach ob du die Errungenschaften schon erreicht hast.
Dann erscheint auch irgendwann die Werft.
Screens im Anhang.
Gruß
Syam
Syamasundra has attached the following images:
  • screenshot0005.jpg
  • screenshot0006.jpg
  • Errungenschaften Orient.jpg
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

55

Friday, August 10th 2018, 2:49pm

Hallo,
leider habe ich in der MOD einen Fehler entdeckt.
Bei den Landbrücken & Treppen sind einige Brücken nicht zu sehen.

Bitte die "patch1" im Spieleordner "maindata" ersetzen.
1. Eine Sicherung der alten "patch1" vornehmen. (Man kann nie wissen)
2. Download durchführen
3. Download hier

patch1
3. Datei ersetzen.
Die Korrektur ist Save-Game-Kompatibel
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

babel

Insel-Eroberer

Posts: 341

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

56

Saturday, August 11th 2018, 10:13am

Habe die Werft gefunden, dieses sechste und letzte Baumenue wird aber erst sichtbar, wenn man das 5. "Berater des Grossvesiers" freigeschaltet hat.

Bei den anderen Menuepunkten ist das nicht so.


Schade das die orientalische Werft erst so spaet zur Verfuegung steht.
Schon die Nomaden haben etliche Beduerfnisse und da muss die eine oder andere Handelsroute eingerichtet werden. Dafuer verwende ich natuerlich gerne orientalische Schiffe, wenigstens am Anfang die kleine Karavelle.

Stingray

Is Seefest

Posts: 50

Date of registration: Jan 23rd 2007

  • Send private message

57

Sunday, August 12th 2018, 4:49pm

Hi,

muß man eigentlich, wie bei IAAM, die Straßen für die venezianischen Hafengebäude bauen? Und gibt es auch diese pinken Platzhalter wie bei IAAM? Konnte sie bisher nicht finden.

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

58

Sunday, August 12th 2018, 8:01pm

:wedel:Stingray,
Straßenbau zu Wasser "JA"
Die Platzhalter habe ich rausgenommen.

Wenn du Venedig auf Wasser bauen möchtest gehst du ins Baumenü "Venezianische Gebäude" und nutz als untergrund die "Kaimauer Stein". Kräftig mit der Taste "c" durchschalten. Nicht vergessen die Häuser dann natürlich ebenfalls mit einer Straße verbinden.
Hab zwei Screen´s angehängt.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Gruß
Syam
Syamasundra has attached the following images:
  • screenshot0000.jpg
  • screenshot0001.jpg
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

  • "Syamasundra" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Aug 25th 2011

  • Send private message

59

Sunday, August 12th 2018, 8:07pm

Hi und hallo,
nicht bös sein, aber ich musste die "assets" in der patch0 überarbeiten.
Also diesesmal

bitte die "patch0" im Spieleordner "addon" ersetzen.

1. Eine Sicherung der alten "patch0" vornehmen. (Man kann nie wissen)
2. Download durchführen

3. Download hier
patch0
3. Datei ersetzen.

Die Korrektur ist Save-Game-Kompatibel
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.